Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

huberger

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 23. März 2008

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 12. Mai 2009, 00:13

Zitat

Original von drahtwurm
Hallo hirti,

also da fällt mir ganz spontan Cultures ein!

Das ist echtes Mikro-Management, Da kennst Du jeden deiner Dorfbewohner beim Namen, hast ihm bei der Arbeitsplatz-, Partner- und Wohnungssuche geholfen.
Und sagst ihnen sogar, wann und was für ein Kind sie bekommen sollen.

Es hat zwar auch einen kriegerischen Teil, aber in vielen Szenarien kann man zwischen Tribut/Bestechung und Kampf auswählen!

Und ganz nebenbei haben sie eine kleine aber sehr aktive Community, die schon um die 1000 selbsterstellte Szenarien gesammelt hat.

Viel Spaß dabei wünscht

Hans der Drahtwurm

Sorry das ich diesen alten Thread wieder aufwärme! :konfus: Aber ;)
Da kann ich Drahtwurm nur zustimmen. :up:
Cultures ist ein Spiel mit Suchtfaktor.
Entweder man liebt es oder man hasst es.

Ich liebe dieses Spiel jetzt schon seit einigen Jahren.
Besonders seit ich vor einigen Jahren die Usermaps entdeckt habe.
Das Spiel ist so umfangreich und bei den Usermaps gibt es inzwischen alles.
Reine Kampfmaps, Maps mit Kampf, Handel, Aufbau, Maps mit nur Aufbau und Handel oder Maps nur zum bauen.
Es ist für jeden etwas dabei.
Egal was man bevorzugt.
Diese Usermaps gibt es übrigens kostenlos zum downloaden beim Wikinger-Felix.net und bei inzwischen 1097 Usermaps müßte man schon ein paar Jahre einplanen wenn man die alle spielen möchte. :scratch:
Manche der Userkarten (Maps) sind übrigens besser als die Originalspiele. ;)
Spielbar sind alle Usermaps ab DAW (Das Achte Weltwunder) und mit der letzten Culturesfolge (Die Saga).

Einen Mapeditor mit dem man sich selbst Karten basteln kann gibt es schon ab RNN (Reise nach Nordland) Und (den erweiterten Mapeditor) natürlich auch bei "DAW" und "Die Saga".
Er ist auch sehr leicht zu bedienen und in den Culturesforen gibt es jede Menge Hilfe und Tips dazu falls jemand damit nicht klarkommt.
Meist schnelle Hilfe gibt es auch von von den jeden Tag aktiven Usern/Mappern im Wikinger-Felix Forum. (Egal ob zu den Original Spielen oder zu den Usermaps)

Wenn man 2 funktionstüchtige Maps erstellt hat die in einem der Foren "Funaticforum" oder "Wikinger Felixforum" diskutiert und von den Usern als gut befunden wurden kann man beim Wikinger Felix den Internen Editor beantragen.
Der Interne Editor ist die, (leider etwas abgespeckte Version) der Original Software von der Fa. Funatics.
Mit diesem Editor kann man dann originalgetreue Karten erstellen.
Um diesen Internen Editor zu bekommen Muß man allerdings eine "Eula" unterschreiben, da es verboten Ist diesen "Internen Editor" weiterzugeben oder irgendwo im I-Net zu veröffentlichen.
Aber wo bei einem anderen Spiel hat man die Möglichkeit Karten zu bauen wie es sonst nur der Entwicklerfirma möglich ist? :scratch:

Ich jedenfalls kann Cultures nur empfehlen! :up:
Es ist das einmaligste Aufbau und Strategiespiel aller Zeiten.
Ich glaube nicht das es so ein Spiel in dieser Art noch einmal genben wird. :scratch:

Grüße
huberger ;)
(seit einigen Jahren einer der Cultures-Mapper) :)

Links entfernt by Admin weil inzwischen ungültig
  Wir sind die Gegenwart und die Zukunft von Cultures! http://www.wickis-welt.net/tippdb/index.php , http://www.wikinger-tommy.de/site/index.php

42

Dienstag, 12. Mai 2009, 07:22

Hallo Huberger,

wo würdest du mir, als absolutem Neuling, raten einzusteigen?

Ich hab mir mal das Angebot bei Amazon angesehen, da gibt es ja mehrere Versionen.

Mit welcher sollte man anfangen, als Späteinsteiger?

LG
Elle
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 12. Mai 2009, 08:18

.... bin zwar nicht Huberger, empfehle aber Cultures 2 und im Anschluss daran gleich Das achte Weltwunder ;)

huberger

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 23. März 2008

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 12. Mai 2009, 13:15

Hm :scratch: ich würde "Die Saga" empfehlen!
Da hast Du "Reise nach Nordland" und "Das Achte Weltwunder" mit dabei.
Ausserdem als extra CD noch "Die Entdeckung Vinlands".
Falls Du dich für "Die Saga" entscheiden solltest aber auf keinen Fall die Back to Games Version von Frogster Interaktiv andrehen lassen.
Bei der BtG Version (erkennt man am rosa Label) wird ohne BtG Patch die CD nicht erkannt.
Bei der Saga CD brauchst Du falls Du selbst Maps erstellen willst den Saga Editor Patch damit die Briefings in den selbsterstellten Karten erscheinen.
Den Patch kann man sich aber von der Mapdatenbank beim Wikinger Felix kostenlos runterladen.

Wenn man sich allerdings ansieht wie teuer die Saga CD's inzwischen geworden sind, aktuell für 19,39 Euronen z.B. bei Amazon (geht aber gerade noch), würde ich schon wieder DAW empfehlen.
Das Achte Weltwunder (Original Version) gibt es dort gebraucht schon ab 1,90 Euronen.
Bei DAW funktioniert aber auch die Green Pepper CD einwandfrei.

Grüße
Gerhard. ;)
  Wir sind die Gegenwart und die Zukunft von Cultures! http://www.wickis-welt.net/tippdb/index.php , http://www.wikinger-tommy.de/site/index.php

45

Dienstag, 12. Mai 2009, 13:24

Huch, das hört sich aber sehr kompliziert an.

Gibts da nicht, wie bei Anno, ein Grundspiel und dann die Add-Ons?

Kann man da wahllos alles durcheinander kaufen?

Hab bei Amazon auch eine Gold-Version gesehen.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

huberger

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 23. März 2008

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 12. Mai 2009, 20:20

Hallo,
Das sind die Culturesspiele-Spiele wie sie der Reihe nach erschienen sind.

1. Cultures: Die Entdeckung Vinlands

2. Cultures: Die Rache des Regengottes

3. Cultures Gold (Beinhaltet Die beiden ersten Versionen "Die Entdeckung Vinlands" und "Die Rache des Regengottes" einschließlich einiger Erweiterungen auf einer CD)

4. Cultures 2: Die Tore Asgards (Noch ohne Mapeditor, deshalb auch mit dieser Version die Usermaps nicht Spielbar)


5. Reise nach Nordland (Mit Mapeditor, Usermaps aber nur bedingt spielbar, wenn sie nicht mit den Erweiterungen die es ab DAW gibt erstellt wurden.)


6. Das Achte Weltwunder (Einige Erweiterungen wie z.B. die Ägypter und mehrere Landschaftselemente) Ab dieser Version sind alle Usermaps spielbar.


7. Cultures: Die Saga (beinhaltet die Vorgängerversionen "Reise nach Nordland und "Das Achte Weltwunder", sowie das erste Culturesspiel "Die Entdeckung Vinlands" auf einer extra CD.

Die ersten beiden Culturesspiele unterscheiden sich aber deutlich von den Nachfolgern.
Beide Versionen sind recht Interessant zu spielen.
Ich bevorzuge jedoch die Versionen ab "Reise nach Nordland".
Reise nach Nordland gibt es übrigens auch zum Schnäppchenpreis von einem Euro (+3 Euro Versandkosten) bei Amazon.
Und DAW für unter 2 Euro ist auch schon fast geschenkt. :scratch:

Grüße
Gerhard ;)
  Wir sind die Gegenwart und die Zukunft von Cultures! http://www.wickis-welt.net/tippdb/index.php , http://www.wikinger-tommy.de/site/index.php

47

Dienstag, 12. Mai 2009, 20:28

Vielen Dank Gerhard für deine ausführliche Erklärung,

Arg viel muss man ja nicht investieren. Also einen Versuch wär es wert.

Und da Anno 1404 auf meinem System nicht laufen wird (und in absehbarer Zeit auch nix neues in Sicht ist), brauch ich etwas als Ersatz, wenn ich als 1503-Spieler auf einmal allein auf weiter Flur stehe.

LG Elle

Und da Gaby sich auch auskennt, hab ich ja Hilfe übern Chat und TS, falls ich mal was nicht kann.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

huberger

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 23. März 2008

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 12. Mai 2009, 20:43

Jede erdenkliche Hilfe zu den Cultures-Spielen gibts auch hier *Forum geschlossen* oder auch dort *Link veraltet*

Alle Culturesspiele funktionieren auch einwandfrei mit Widows XP oder mit Vista.
Sogar besser als unter den alten Windof Versionen. =)

Grüße
Gerhard
  Wir sind die Gegenwart und die Zukunft von Cultures! http://www.wickis-welt.net/tippdb/index.php , http://www.wikinger-tommy.de/site/index.php

49

Dienstag, 12. Mai 2009, 20:48

:D :D ich hab nur XP und ne miese Grafikkarte.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 12. Mai 2009, 21:10

Zitat

Original von Eleonore
Arg viel muss man ja nicht investieren. Also einen Versuch wär es wert.


.... das ist es in jedem Fall!! Cultures ist ein bis ins letzte Detail liebevoll gestaltetes Spiel mit Suchtpotential ... damit wärst Du erstmal beschäftigt ;).

@ huberger:
Danke für Deine Erläuterungen .... jetzt kriege ich endlich Ordnung ins Regal :g:

51

Dienstag, 12. Mai 2009, 21:33

ich guck mich jetzt mal bei den Cultures-Seiten um .....

mal gucken ob es da auch einen Brummbär gibt ....






Edit: Es gibt mehrere ... habs selbst erlebt
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (12. Mai 2009, 22:26)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 12. Mai 2009, 22:42

@ Eleonore
Es gibt auf der Seite von Wikinger Felix zwei spielbare Demos zum Herunterladen. Leider gut versteckt bei den Usermaps unter Sonstiges.

*Website geschlossen* klicken.

Falls noch Zweifel bestehen. :)

Bei Wikipedia gibt es auch noch weitere Infos zum Spiel, insbesondere warum es so viel Versionen gibt.


@ huberger

Vielen Dank für die Insider Infos, insbesondere welche Version für die Usermaps nötig ist.

Ich hatte Cultures früher sehr gerne gespielt. Meistens wenn mich die Piraten von 1602 mal wieder genervt hatten.
Als 1503 herauskam ist es in den Hintergrund getreten und schließlich von meiner Festplatte verschwunden.
Erstaunlich was sich da in der Zwischenzeit getan hat. Da meine beiden Urversionen von DEV und DTA mit den Usermaps nichts anfangen können, werde ich mir wohl DAW zulegen.
So wie ich dich verstanden habe, gibt es da keine Unterschiede zwischen den Distributionen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (12. Mai 2009, 23:01)


huberger

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 23. März 2008

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 13. Mai 2009, 07:15

Der Editor von Saga ist die verschlechterte Version vom DAW Editor weil man eben den Patch braucht.
Alle Usermaps kann man mit DAW und mit Saga spielen.
Der Vorteil bei DAW ist weil man die CD im Moment sehr billig bekommt.
Der Vorteil von Saga ist, man hat die Spiele von RNN, DAW und Die Saga auf einer CD und als Dreingabe noch die extra CD von die Entdeckung Vinlands.
Wie gesagt bei der Saga nicht die rosa BtG. Version andrehen lassen.
Die ist teilweise noch teurer als die Originalversion.
Ab DAW hat man fast unbegrenzt Spielmöglichkeiten mit den fast 1100 Usermaps und es kommen auch ständig neue hinzu.
Ausserdem gibt es bei den Usermaps 3 Userkampagnen die den Originalkampagnen in nichts nachstehen.
Bei diesen Kampagnen haben sich 3 Jahre hintereinander immer so 10 bis 15 Mapper zusammen geschlossen und jedes Jahr eine gemeinsame Kampagne mit 12 bis 19 Folgen erstellt.
Da Funatics in Sachen Cultures nichts mehr geplant hat, haben es die User selbst in die Hand genommen weitere Folgen der Cultures Spiele zu erstellen.
Diese Jahr machen die Mapper jedoch mal Kampagnenpause um auch wieder neue Ideen zu sammeln.
Dafür gibt es in diesem Jahr wieder eine neue Überraschung für die Spieler, die jedoch noch geheim ist. =)

Wünsche allen jedenfalls viel Spaß mit diesem schönen Spiel. :up:

PS: auch die Miese Graka dürfte das Spiel bewältigen.
Ist ja schon ein altes Spiel! ;)

EDIT:
Zitat Eleonore: mal gucken ob es da auch einen Brummbär gibt ....
Edit: Es gibt mehrere ... habs selbst erlebt

Was für einen Brummbär??? Steh am Schlauch:scratch:
Hm?? :scratch:
Der einzige Brummbär könnte ich sein. :rofl:

Grüßle
Gerhard ;)
  Wir sind die Gegenwart und die Zukunft von Cultures! http://www.wickis-welt.net/tippdb/index.php , http://www.wikinger-tommy.de/site/index.php

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »huberger« (13. Mai 2009, 07:42)


54

Mittwoch, 13. Mai 2009, 11:53

Zitat

Original von Solagon
@ Eleonore
Es gibt auf der Seite von Wikinger Felix zwei spielbare Demos zum Herunterladen. Leider gut versteckt bei den Usermaps unter Sonstiges.




Danke für den Tip Solagon.

Ich hab mir jezt mal ein Demo runtergeladen.

Leider lässt mein Kasperski-Virenprogramm die Ausfühung nicht zu.

---> Tastaturspion gefunden

LG
Elle
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 13. Mai 2009, 15:21

@ Eleonore

Vermutlich hat dein Kaspersky zuviel Wodka intus und sieht weiße Mäuse. ;)
Fehlmeldungen von Virenscannern sind ja leider nichts Neues.
Jedenfalls hatte mein Avira nichts gegen die Demos einzuwenden. Sie laufen problemlos, selbst auf meinem Internet-Rechner, der nur eine Intel-Onboardgrafik hat.

Ich nehme mal an, dass du die Cultures 2 Demo heruntergeladen hast. Versuche es doch noch einmal mit der Nordland-Demo. Vielleicht hat der Herr Kaspersky dagegen nichts einzuwenden. Außerdem gibts es bei dieser Demo zusätzlich noch ein Tutorial.

56

Mittwoch, 13. Mai 2009, 20:43

ja, leider kann ich die demo trotzdem nicht spielen, auch wenn ich dem Russen sag, dass das kein ungebetener Gast ist :(
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 13. Mai 2009, 21:34

Tut mir leid, aber bei Kaspersky kann ich dir nicht weiterhelfen. :keineahnung:

Aber wie wäre es mit einem Test durch eine Vollversion?

Ich hatte gestern noch ein bißchen nach Cultures - Das achte Weltwunder (DAW) gestöbert und habe eine Online-Version von DAW gefunden. Diese läßt sich als Demo zwar nur 60 Minuten spielen, aber das dürfte für einen Test wohl reichen.

Hier klicken.

Auch diese Version läuft auf meinem Internetrechner, ist aber über 200 MB groß.

58

Mittwoch, 13. Mai 2009, 21:51

Danke für deine Bemühungen Solagon :up:

Ich hab mir jetzt mal Cultures 2 bei Ebay ersteigert, bzw. sofort gekauft.

Mit Porto 5,50 Euro, da ist nicht viel kaputt.

LG
Elle
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

huberger

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 23. März 2008

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 14. Mai 2009, 07:20

Zitat

Original von Eleonore
Ich hab mir jetzt mal Cultures 2 bei Ebay ersteigert, bzw. sofort gekauft.
Mit Porto 5,50 Euro, da ist nicht viel kaputt.


Hm :scratch: Cultures 2 "Die Tore Asgards" akurat das meiner Meinung nach schlechteste der neuen Culturesreihe. (ist noch nicht so ausgereift)

Ich hätte "Reise nach Nordland" und "Das Achte Weltwunder" noch als Vollversion.
Allerdings nur auf einer Heft CD. :rolleyes:

Angebotsmodus on:
Du gibst mir deine Adresse per PN und ich schick dir die beiden CD's (natürlich kostenlos für dich).
Ich brauch sie ja nicht weil ich alle Original CD's habe. :)
Agebotsmodus off:

Grüße
Gerhard ;)
  Wir sind die Gegenwart und die Zukunft von Cultures! http://www.wickis-welt.net/tippdb/index.php , http://www.wikinger-tommy.de/site/index.php

60

Donnerstag, 14. Mai 2009, 08:55

OK, geklärt.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....