Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 20. August 2008, 08:08


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 20. August 2008, 13:32

@ Scipio Major:
Das geht mir ganz genau so ..... Port Royale eins und zwei verstauben bei mir im Regal. Ich habe aber nie genau sagen können, wo demgegenüber mehr Reiz bei P2 liegt, es ist einfach besser ..... irgendwie :g:.

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 20. August 2008, 18:45

Jep, das Gefühl habe ich auch, aber bei PR kommt es mir vor, als hätte Ascaron damals vor allem die "Pirates"-Community bedienen wollen, nicht die der friedlichen Händler. Als Patrizierspieler möchte ich eben ein funktionierendes Handelsnetz aufbauen, ich will sehen, wie alles wächst, gedeiht, und sich meine Truhe beständig mit Gold füllt. Natürlich, ab und zu bekämpfe ich Seeräuber, zum Zeitvertreib, oder, weil ich Schiffe brauche - aber bei PR bin ich irgendwie dauernd damit beschäftigt, von A nach B zu fahren, weil ich irgendeinen Auftrag erfülle, Goldprämien abstaube, oder der tausendste Pirat mich überfällt.

Für mich ist das Patrizier-Feeling einfach stimmiger. Ich steige auf, und konzentriere mich aufs Wesentliche: die Wirtschaft. Mich freut jedes Schiff, im Gewissen dass jetzt noch mehr Waren befördert werden, mehr Handel möglich ist, ich nun noch mehr Felle in Riga herstellen und in Danzig verkaufen kann, wo ich den Absatz steigere, indem ich das Bevölkerungswachstum ankurbele, indem ich mehr Brauereien aufbaue, das Bier wieder nach Riga verschiffe...

... und unterwegs die Tuchhallen von Visby nicht vergessen!

Ich trete in Gilden ein und erkunde das Mittelmeer (und noch was Anderes ;) :D), ich werde in den Stadtrat gewählt, Bürgermeister, und nehme an Sitzungen der Hanse teil, erledige Missionen im Namen der Hanse und werde Eldermann. Es ist irgendwie alles dichter, plastischer. Ich fühle mich immer mehr in den Nordseeraum des 14. Jahrhunderts versetzt, mit all seinen kleinen Facetten, und mag es nur das kleine Easter-egg im Gildenhaus sein, wenn man lange genug wartet (und ein niesender Seemann davon erzählt, wie der Sturm von vierzehnhundertwasweißich DREI GANZE MASTEN davongefegt hat) :g:
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 20. August 2008, 19:43

Naja, von Patrizier 2 zu Port Royal 2 (PoRo 1 kenn ich nicht) ist in etwa das gleiche passiert wie von 1503 zu 1701 oder Siedler 2,3,4 (wo auch immer man da anfangen möchte) zu 5 und 6.

Da wurde einfach alles viel runder und oberflächlicher. Wo bei Patrizier JEDE Ware eine andere Preisspanne hat, werden die bei PR2 einfach mal in *grübel* 5? Kategorien zusammengefasst, in denen jeweils jede Ware genau das gleiche Preisverhalten hat wie die anderen.
Statt für jedes Schiff die richtige Matrosenzahl anwerben zu müssen, kann ich direkt losschippern und brauch Matrosen nur für den Kampf.
Statt für einen Konvoi (bzw. Autorute) erst mühselig einen Kapitän zu suchen, findet man in jeder Kneipe einen.
Autorouten machen sowieso ALLES von selbst und ob der Menüführung könnte man den Eindruck gewinnen, dass einen das Spiel daran hindern wollte, daran etwas zu ändern. (Gehen tuts immerhin noch).
Ach und in Seekämpfen kann man natürlich nur noch mit einem Schiff gleichzeitig kämpfen und die Handelsschiffe nehmen erst gar nicht Teil.

Zusammenfassung:
Wenn ich mal kurz Lust hab auf eine Wirtschaftssimulation spiele ich PoRo2, wenn ich einen ganzen Winter vor mir habe Patrizier 2.
Patrizier 2 hat einfach noch Ecken und Kanten, und gerade die machen das Spiel so sympatisch. (Verdammt, wie konnte ich nur behaupten, die Erde sei rund. So eine Frechheit!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (20. August 2008, 19:44)


Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 20. August 2008, 19:47

VOLLE ZUSTIMMUNG! :up:


... und lass dich nicht bei der Unzucht mit PR erwischen :O :D ;)
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

Heieiei

SeeBär

  • »Heieiei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 21. August 2008, 11:01

Hallöchen,

vielen Dank für eure reichlichen Antworten und Beurteilungen aus der Praxis.
Da die meisten der empfohlenen Spiele inzwischen sehr günstig zu bekommen sind, hab ich mal einen Rundumschlag gemacht und der Postbote dürfte bald ein paar Päckchen vorbeibringen. (freu)

Heute z.B. ist das Cultures 2 angekommen. Und die Preiswerteste Version in der ich es bekommen habe, war im "Games Giant 1 Paket" für 6,-- incl. Porto. :D

Da sind auch noch Simulationen wie ein "Völker 2", "Gilde", "Industry Giant 2" und "Far West" dabei drin.

Mal sehen ob ich überhaupt Zeit hab die alle auszuprobieren. Wenn Euch eins davon besonders empfehlenswert erscheint, könnt Ihr Euch ja mal melden. :hey:
Oder mich warnen, wenn sich die Zeit nicht lohnt eines der obigen zu installieren. :dudu:

Liebe Grüße
Heidrun
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 21. August 2008, 11:15

Die Gilde spiele ich zwischendurch immer wieder einmal, allerdings ist sie recht zickig und läuft auf unterschiedlichen Rechnern gut bis gar nicht ..... Du müsstest das ausprobieren. Ich weiß nicht, wie es mit Deinen gekauften Spielversionen ist, ob Patches schon enthalten sind .... damit ließe sich evtl. noch was an der Stabilität ändern ...

PS:
Die Gilde2 brauchst Du Dir gar nicht erst besoregen .... ist wie 1701: viel Grafik, Spieltiefe null.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moby-Dick« (21. August 2008, 11:16)


Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 21. August 2008, 11:47

Also, Cultures ist bestimmt kein Fehlkauf. In "Die Völker" habe ich mal reingeschaut, das ist mir zu fantasymäßig, könnte aber was sein.
Industrie Gigant ist eine reine Wirtschaftssimulation, du baust Industrien und ein Tranportnetz, um die Waren dann in Städten abzusetzen. Ich habe es gerne gespielt, aber mit Städtebau und Wuseln ist da nix. Far West kenne ich nicht.
  Zomby Woof

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 21. August 2008, 11:53

Die Völker 2 fand ich immer ein bisschen anspruchslos, allerdings (oder gerade deswegen :D) hab ich das auch nur sehr kurz gespielt...
Wuselfaktor hats ja schon, aber irgendwie... naja, ist nicht so mein Spiel :)

Industriegigant 2 kenn ich gar nicht so, ich weiß nur dass ich den ersten Teil ziemlich lange gespielt hatte, der hat Spaß gemacht :)
Die Hauptherausforderung dabei ist eigentlich der Aufbau der Infrastruktur zwischen deinen Fabriken und Läden und die möglichst effektive Umsetzung (wie viele LKWs brauch ich für die Holzlieferungen, damit die Spielzeugfabrik optimal ausgelastet ist, lohnt sich vielleicht sogar der Transport per Bahn? usw.)

hirti

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 2. März 2008

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 11. Februar 2009, 21:50

Mal eine kurze Frage: gibt es irgendein spiel wo man einzelnen Siedlern aufträge erteilen kann also nicht so wie bei Age of Empires oder so. sondern wo es wirklich nur ums aufbauen und handeln geht? Wäre mal echt ein super spiel da ich in einem Spiel gern mal selber was beitragen würde und nicht immer nur die aufträge in bau geben möchte!
  Hach was wäre das Leben ohne Urlaub ?(

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 12. Februar 2009, 05:08

Hallo hirti,

also da fällt mir ganz spontan Cultures ein!

Das ist echtes Mikro-Management, Da kennst Du jeden deiner Dorfbewohner beim Namen, hast ihm bei der Arbeitsplatz-, Partner- und Wohnungssuche geholfen.
Und sagst ihnen sogar, wann und was für ein Kind sie bekommen sollen.

Es hat zwar auch einen kriegerischen Teil, aber in vielen Szenarien kann man zwischen Tribut/Bestechung und Kampf auswählen!

Und ganz nebenbei haben sie eine kleine aber sehr aktive Community, die schon um die 1000 selbsterstellte Szenarien gesammelt hat.

Viel Spaß dabei wünscht

Hans der Drahtwurm

AnnoDADDY

unregistriert

32

Donnerstag, 12. Februar 2009, 09:55

das spiel ist auch sehr niedlich und ist auch grafisch ganz ansprechend

hirti

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 2. März 2008

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 12. Februar 2009, 12:32

ok danke gibts sonst noch andere Spiele?
  Hach was wäre das Leben ohne Urlaub ?(

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 12. Februar 2009, 12:52

Zitat

Original von Moby-Dick
Patrizier2 ..... ist schon älter, aber klasse (und jetzt werde ich bestimmt gesperrt, weil ich mich dauernd wiederhole :g: ).


Das hab ich eine Weile gespielt, da tauchen doch dauernd Piraten auf. :scratch:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 12. Februar 2009, 13:42

Zitat

Original von KARL I.

Das hab ich eine Weile gespielt, da tauchen doch dauernd Piraten auf. :scratch:


Du musst aber nicht selbst kämpfen, sondern kannst auf "automatisch" klicken. Die Hauptsache bei Patrizier ist die Wirtschaft und der Ausbau. Schau Dich mal hier um.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 12. Februar 2009, 13:50

Ich kann noch eins beisteuern:
Railroad Tycoon - da hast du eine komplette Eisenbahngesellschaft und legst Schienen etc. quer durch die Welt.
Einkünfte erhältst du für Transporte deiner Züge etc. Kosten entstehen durchs Bauen und kaufen, aber auch durch den Betrieb der Strecken, Züge und Bahnhöfe.

Ist eine klassische Wirtschaftssimulation, die außerdem nett aussieht.
Es gibt keinerlei Krieg oder Katastrophen und diverse Karten und Schwierigkeitsstufen.

Da auch das sehr alt ist, darf es eigentlich nix mehr kosten.
RT2 ist mit flacher Grafik, RT3 etwas 3-D-mässig.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

AnnoDADDY

unregistriert

37

Donnerstag, 12. Februar 2009, 14:40

Zoo Tycon ist auch ein niedliches Zooaufbauspiel völlig ohne Gewalt
ist nur schon etwas älter

hirti

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 2. März 2008

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 12. Februar 2009, 16:22

nur leider nicht das was ich will....aber anscheinden gibt es so ein spiel nicht
  Hach was wäre das Leben ohne Urlaub ?(

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 12. Februar 2009, 17:13

Ich könnte noch "Wiggles" nennen, aber ob das sowas ist, wie du willst...
Ist mehr so ein buddel-und-aufbau-Spiel. Hat somit keinen Handel, dafür einzelne Männchen und Frauchen, die dir ans Herz wachsen und die du mehr oder weniger direkt steuern kannst und ihnen sagen kannst, was sie tun sollen.
Hat mir damals sehr gefallen, war nur etwas zu anspruchsvoll für meinen damaligen Rechner und ich hab's somit nie komplett bis zum allerletzten Ende durchgespielt.

Ob das aber heute noch auf XP oder Vista zum Laufen zu bewegen ist weiß ich nicht.
  ***

hirti

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 2. März 2008

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 12. Februar 2009, 20:56

naja....
  Hach was wäre das Leben ohne Urlaub ?(

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher