Sie sind nicht angemeldet.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. August 2008, 11:12

Ein schönes Wochenende dank Microsoft

Hallo Ihr Lieben,

ich hätte mal wieder ein Problem nach einer Odyssee von Installationen:

- zwei Rechner und zwei Original-XPprof-CDs sind vorhanden

- auf dem neuen Rechner läuft die Installation von der CD XPprof mit SP1; aktualisiert wird über Windows-Update

- auf dem zweiten Rechner, Marke Uralt-Möhre mit Celeron auf P4-Sockel, wollte ich nun am WE XPprof mit enthaltenem SP2 installieren; diese Linzenz war einmal auf einem Vereinsrechner installiert, den es jetzt nicht mehr gibt. Diese Installation blieb laufend hängen und konnte daher nicht durchgeführt werden.

-nach etlichem Lesen im Netz stieß ich auf die Probleme, die Uralt-Möhren mit dem SP2 haben und auf diesen Hotfix -> http://support.microsoft.com/?kbid=885626 "Fein", dachte ich und installierte meine zweite XP-Version SP1, die problemlos durchlief und sich aktivieren ließ. Dann installierte ich den Hotfix mit dem Ergebnis, dass der Rechner beim booten abstürzte.

-"nun gut" dachte ich heute Morgen nach einer satten Portion Nachtschlaf, installierte nochmal XP mit SP1 neu incl Formatieren blabla und wollte an diesem Punkt weiter auf Fehlersuche gehen .... das ging nicht, weil sich diese Version nun nicht mehr aktivieren ließ

-"lästig, aber auch egal" dachte ich nun und rief bei Microsoft an; schließlich bin ich stolzer Besitzer zweier im Schweiße meines Angesichts erworbener XP-Versionen und kann somit auch unter ehrlicher Beantwortung aller Fragen über das Telefon aktivieren ... Pustekuchen ..... ich muss die SP1-Version von meinem neuen Rechner (der einwandfrei läuft) löschen um sie dann für den alten Rechner aktiviert zu bekommen. Die Dame am anderen Ende der Strippe demonstrierte - nicht nur mit asiatischem Akzent, sondern auch mit asiatischer Ruhe - Gleichgültigkeit für die Tatsache, dass hier ja noch eine SP2-Version liegt, die der alte Rechner aber nicht haben will. Diese könne ich ja dann später auf den neuen Rechner installieren.

Fazit:
Ich möchte die gut funktionierende Installation meines neuen Rechners nicht verändern. Ich möchte auf meinem alten Rechner eine XP-Installation, die ich ganz normal über das Internet aktualisieren kann. Hat jemand eine Idee, wie ich weitermachen kann??? Hab´schon Fingernägel abgekaut :worry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moby-Dick« (11. August 2008, 12:12)


Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. August 2008, 12:03

..... okay ..... mir ist nun doch gelungen, mein XP telefonisch zu aktivieren. Ich habe also jetzt eine frische Installation, die vermutlich wieder zusammenbricht, sobald ich ein Update durchgeführt habe. Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann?

Ich hatte übrigens am WE auch einen Memtest und den HitachiDriveFitnessTest laufen lassen mit dem Ergebnis, dass Speicher und HD okay sind.

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. August 2008, 14:53

RE: Ein schönes Wochenende dank Microsoft

Zitat

Original von Moby-Dick
Marke Uralt-Möhre mit Celeron auf P4-Sockel ... :worry:


Interessant wäre zu wissen, wieviel RAM (Hauptspeicher) der Möhre zustehen. Bei unterernährten Kisten passiert es häufig, dass sie sich beim Streit um zuwenig Speicher :aua: aufhängen. Ansonsten kann ich nur zur Installation von WIN-XP mit den sogenannten Corp-Files raten. Damit ist zumindest das Aktivierungsproblem gelöst und es spart Zeit und Nerven. :g: Dazu gehört dann aber auch noch das File "XP CD Key changer" :ohoh:
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. August 2008, 16:45

.... das Möhrchen hat 512 MB Arbeitsspeicher (DDR SDRAM); wenn ich genau wüsste, dass es daran liegt, würde ich mehr Speicher reinstopfen (ist immer noch billiger als ein Neuer). Ich habe jetzt die Ziffernblöcke, die mir die Microsoft-Mieze vorgelesen hat, aufgeschrieben und auch die wpa gesichert ..... ich hoffe, mindestens eines von beiden hilft mir bei der nächsten Aktivierung.

Ich habe übrigens einige Hotfixes von MS installiert und jetzt danach das o.g. für das SP2 ...... die Möhre ist schon wieder platt :worry:.

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 11. August 2008, 17:01

Zitat

Original von Moby-Dick
.... das Möhrchen hat 512 MB Arbeitsspeicher

... das ist zwar nicht die Welt, sollte aber ausreichen, der Fehler muss wohl anderenorts gesucht werden. :scratch:
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 12. August 2008, 16:19

Ach Du liebes Möhrchen....

Unabhängig vom Micrososft Hotfix brauchst Du ein aktuelles BIOS: Hast Du ein BIOS update durchgeführt?

Die Anleitung (und fix KB885626) von Mircrosoft beschreibt im wesentlichen nur, wie Du trotz plattem Möhrchen das BIOS updaten kannst. Den eigentlichen Defekt behebt erst das BIOS update und nicht der fix von Microsoft.

Falls Du also XP unter SP1 nicht mehr booten kannst hilft dir 'Methode 1' mit der Wiederherstellungskonsole. Dabei bootest Du ab CD, änderst den Namen des update.sys und startest danach SP2 ohne der update.sys. In diesem Zustand sollte es dir möglich sein das BIOS zu aktualisieren. Nachdem dies gelungen ist muss Du die update.sys wieder zurück kopieren und den fix KB885626 von MS darüber jagen.

Wünsch Dir viel Erfolg!

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. August 2008, 16:30

Die aktuellste Bios-Version, die angeboten wird, ist von Mai 2003 und die habe ich drauf. Was Neueres gibt es nicht.
Ich kann auch XP mit SP1 booten; das geht schon. Allerdings bringt bereits die Installation des Hotfixes, der den PC nach SP2 vor dem Zusammenbruch bewahren soll, den PC zum Zusammenbruch :g:. Daher gelingt es mir nicht, ein updatefahiges XP zu installieren. Da der PC schon länger ohne Mucken läuft und ich in die alte Möhre nichts investieren will, habe ich gestern Ubuntu installiert ..... damit wollte ich mich schon immer mal beschäftigen .... jetzt scheint die Zeit dafür reif =).

Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. August 2008, 17:13

Mit Ubuntu solltest Du viel Freude haben :)

Komische Geschichte mit dem Hotfix. Da scheinen sich BIOS und Windows beim Microcode Update in die Haare zu kommen... egal. Viel spass mit Ubuntu!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. August 2008, 23:15

Hallo Moby-Dick,

eine Möglichkeit wäre noch, wenn du jemanden mit einer XP-SP2 Version kennst, diese zu nehmen und zu installieren. Die sollte auch deine beiden vorhandenen Codes akzeptieren.

Herzlichst
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. August 2008, 08:12

Eine von meinen hübsch verspiegelten MS-CDs ist doch mit SP2; sie ist auch noch nirgendwo installiert. Bei dieser bricht die Installation immer ab beim ersten Neustart wenn zum ersten Mal der das XP Logon kommt.