Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. August 2008, 10:29

Laptop - Lüfter ölen?

Ich hatte bei meinem Laptop schon seit langem das Problem, dass der Lüfter ein ratterndes Geräusch produziert hat. Dies trat allerdings nur unter Volllast auf. Nun habe ich heute ein BIOS-Update durchgeführt welches mir offensichtlich die öfters aufgetretenen Bluescreens beim Booten gelöst hat. Allerdings scheinen auch die Lüftereinstellungen modifiziert worden zu sein. Er läuft jetzt permanent auf höheren Touren und rattert dementsprechend häufig. Im BIOS gibt es keine Fan-Einstellungen.
Bei einer Desktopkiste würde ich sie einfach aufmachen, und einen Tropfen Öl auf den entsprechenden Lüfter geben. Bei meinem Laptop (HP Pavilion 6316eu) geht das leider so einfach nicht und auf bekommt man ihn auch nicht. Kann ich Schaden anrichten, wenn ich Öl auf den Lüfter tropfe? das Problem ist eben, dass die Schlitze so klein sind, dass man nur wenig sieht und evtl. daneben, bzw. an falsche Stellen tropft...

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. August 2008, 12:18

RE: Laptop - Lüfter ölen?

Kurzfristig könnte der Tropfen Öl dein Problem lösen, längerfristig kommst Du um den Austausch des Lüfters kaum rum.
Leider sparen die Hersteller häufig am falschen Ende. Der Einkauf eines Lüfters mit einem hochwertigem Lager kostet den Hersteller nur wenige Cent mehr als ein solcher mit einem minderwertigem. Der Kunde ist der Dumme. Ein Austausch ist für Laien kaum machbar. Der Service berechnet mindestens eine Arbeitsstunde plus Ersatzteil, es sei auf der Kiste ist noch Garantie. Bei möglicher Garantie wäre die Verwendung von Öl ein Garantieausschlussgrund. Da gehört kein Öl rein, erstens verklebt das Öl in Verbindung mit dem Lagerabrieb mit der Zeit das Lager, zweites verschlimmbesserst Du nur den offensichtlich vorhandenen Lagerschaden. :scratch:
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. August 2008, 12:38

Der Tropfen Öl hat bisher immer geholfen - ohne irgendwelche Schäden zu verursachen. So auch diesmal. Der Service ist mir generell zu teuer und zu viel Aufwand. Wenn, dann geht es zum Bastler in der Region. Der hat uns schonmal ein totgeglaubtes Laptop wieder hergerichtet.

Jetzt nervt nur noch, dass nach dem Bios-Update der Lüfter so dauerhaft aufdreht :rolleyes:

Von HP aus lässt sich da offensichtlich nichts machen - im Bios find ich nichts. Die Vista Energieoptionen nützen auch nix. Speedfan liest zwar die Temperatur aus, zeigt aber sonst nichts... Irgendwelche Ideen? Früher fing er leise an und drehte erst später auf.
  Tom :)

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. August 2008, 12:40

RE: Laptop - Lüfter ölen?

Hallo Tom,

ich denke, das Problem läßt sich mit einem Tropfen Öl nicht ändern.

Bei einem Lagerschaden würde man eher ein Pfeifen erwarten.
Bei einem Rattern tippe ich eher auf etwas Angesaugtes: Eine Fluse oder ein Fussel, das sich zwischen Kühlkörper oder Gehäuse und Lüfterrad verklemmt hat und durch den Kontakt mit den drehenden Lüfterflügeln das Rattern erzeugt.

Ich würde mal den Kühlkörper und Lüfter mit einem Pinsel und Staubsauger von beiden Seiten gründlich entstauben.


Viel Erfolg wünscht

Hans der Drahtwurm


edit: Anscheinend inzwischen überholt. Vielleicht hilft es jemand Anderem!

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. August 2008, 13:56

@drahtwurm Danke! Wäre bei mir aber eh' nicht möglich gewesen, da ich an den Lüfter nicht herankomme. Der Tropen Öl musste im Blindflug mit einem Strohhalm durch das Lüftungsgitter erfolgen.

Kennt jemand eine Alternative zu Speedfan und Fanspeed? Ich will irgendwie den Lüfter noch runtergeregelt bekommen. So ist's noch nicht wirklich ein Genuss :traurig:
  Tom :)

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. August 2008, 16:42

Zitat

Original von Tom Sailor
@drahtwurm Danke! Wäre bei mir aber eh' nicht möglich gewesen, da ich an den Lüfter nicht herankomme.

Wenn Du den Staubsaugerschlauch/-stutzen kurz an das Gitter vor dem Lüfter hälst, zieht er Dir Flusen und Fussel problemlos raus, dazu muss das Ding nicht aufgeschraubt werden...

Von Öl würde ich abraten, wenn Du das nicht exakt an die Achse bekommst und es auf einem der Flügel landet, fliegt es unkontrolliert im Gehäuse herum und macht Dir z.B. die Köpfe des optischen Laufwerks blind...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor