Sie sind nicht angemeldet.

Annomann

Deckschrubber

  • »Annomann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 2. September 2017

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. August 2008, 10:45

2 Fragen zu DrKohler`s MapEditor -> fehlende Inselanzeige

Hallo in die Runde!

Habe den DrKohler Mapeditor wie in der ´Liesmich´ erläutert mit den beiden Unterverzeichnissen ´IslandPics´ und ´Islands´ installiert. Diese Verzeichnisse habe ich dann auch mit den Inseldateien bzw. jpg-Bildchen befüllt. Mir werden aber nun beim Anlegen einer neuen Karte keine Inseln zur Auswahl angezeigt. Woran könnte das liegen?

Ergänzende Frage: Beim Versuch die AnnoMap1701.hlp zu öffnen weist mich Vista darauf hin, dass die hlp-Datei mit einer nicht mehr unterstützten hlp-Version erstellt sei... Was tun?

Über eine gelegentliche Antwort würde ich mich freuen

Annomann

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. August 2008, 11:27

RE: 2 Fragen zu DrKohler`s MapEditor -> fehlende Inselanzeige

Vista hat eine eigene Verzeichnisstruktur. Deine Pics liegen sicher im falschen Verzeichnis. Bitte überprüfe mal dein Programmverzeichnis und lege die Pics dann da rein.
Bei mir ist der MapEditor z.B. unter

D:\MapEditor\AddonMap.exe und dann kommt \IslandPics und andere als Unterverzeichnis.

Herzlichst
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (2. August 2008, 11:32)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. August 2008, 13:07

RE: 2 Fragen zu DrKohler`s MapEditor -> fehlende Inselanzeige

Zitat

Original von Annomann
Ergänzende Frage: Beim Versuch die AnnoMap1701.hlp zu öffnen weist mich Vista darauf hin, dass die hlp-Datei mit einer nicht mehr unterstützten hlp-Version erstellt sei... Was tun?
Über eine gelegentliche Antwort würde ich mich freuen

Annomann
Das Helpfile ist mit (gratis) HelpScribble getippt und offenbar klappt das mit den neueren Formaten bei Vista nicht mehr (ausser ich rücke eine Menge Kohle raus für die "richtige" Software). Wie unschwer zu erraten ist, halte ich mich von Vista so fern wie möglich auf. Auf HelpScribble kam ich weil: a) gratis und b) einfach zu bedienen. Wenn jemand ein neues Helpsystem kennt mit den gleichen Eigenschaften inkl. c) braucht kein 2-jähriges Studium zum Begreifen des neuen Helpsystems, wäre ich froh. Was ich so bis jetzt eher lustlos ergegoogelt hatte ist entweder teuer ( = >0Euro) oder viel zu komplex..

Annomann

Deckschrubber

  • »Annomann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 2. September 2017

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. August 2008, 14:47

@IceMan:
Danke IceMan für Deinen Beitrag, aber der hilft mir leider nicht weiter, denn das habe ich schon alles bedacht (gluabe ich jedenfalls). Habe wie folgt installiert:

1.
D:\DrKohlerEditor1701\AddonMap1701.exe sowie die weiteren 5 Dateien im gleichen Verzeichnis.

2.
Dann Unterverzeichnisse mit den einzelnen zugehörigen Dateien wie folgt angelegt:

D:\DrKohlerEditor1701\IslandPics\asians_k01.jpg ... usw. (insgesamt 299 jpg-Dateien)

und


D:\DrKohlerEditor1701\Islands\asians_k01.isc, asians_k01.isd ... usw. (insgesamt 594 .isc- und .isd-Dateien)

Liebe Grüße
Annomann

Annomann

Deckschrubber

  • »Annomann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 2. September 2017

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. August 2008, 15:03

@drkohler
danke für deine Antwort (und hier auch einmal so ganz nebenbei besonders herzlichenn Dank für die vielen wunderschönen Anno1503-Karten aus dem ANNOPOOL, die ich sehr gerne als ´stiller Downloader´ genossen habe).

Bei der Fehlermeldung durch VISTA wird mir im vorliegenden Fall seitens MS der kostenfreie Download des unter XP verfügbaren Help-Systems angeboten. Leider konnte ich die Datei WinHlp32.exe bisher nicht runterladen, weil irgendetwas mit dem MS-Download-Server momentan nicht klappt.

Liebe Grüße
Annomann

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. August 2008, 15:19

Startest du den MapEditor über ein Icon auf dem Desktop?
Wenn ja, bitte den Pfad kontrollieren!
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (2. August 2008, 15:22)


Annomann

Deckschrubber

  • »Annomann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 2. September 2017

  • Nachricht senden

7

Samstag, 2. August 2008, 15:28

@IceMan:
Jau! - Habe alles überprüft. Aber es funzt trotzdem nicht. Habe auch diverse Kompatibilitätsmodi ausprobiert und als Admin gestartet. - Kein Erfolg ....

Annomann

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Samstag, 2. August 2008, 15:53

mmmmhhh.....

um eine neue Inselwelt zu schaffen gehst du auf "Karte laden/speichern" dann auf "Start mit leerer Karte". Dann einen Namen für die Karte vergeben. Jetzt rechts oben auf den Reiter "Inselliste", dort wird noch keine Insel gezeigt.

Auf der rechten Seite unten ist ein Button "Neue Insel einfügen", dann z.B. eine nördliche Insel aussuchen, erst jetzt erscheint im Fenster links die Insel.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. August 2008, 05:39

RE: 2 Fragen zu DrKohler`s MapEditor -> fehlende Inselanzeige

Zitat

Original von Annomann
Beim Versuch die AnnoMap1701.hlp zu öffnen weist mich Vista darauf hin, dass die hlp-Datei mit einer nicht mehr unterstützten hlp-Version erstellt sei... Was tun?

Siehe http://www.microsoft.com/downloads/detai…70-334cd175d4bb
und http://www.help-info.de/en/Help_Info_AP_…sta_support.htm
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Annomann

Deckschrubber

  • »Annomann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 2. September 2017

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 3. August 2008, 09:24

@IceMan
@drkohler
Danke euch beiden für die Antworten bzw. Tipps. Haben mir weiter geholfen. Dass ich die Inseln nicht darstellen konnte, lag einfach an einem Bedienungsfehler von mir.

@Alle
Die Inseln werden sichtbar, wenn die Bedienschritte eingehalten werden, die IceMan zwei Beiträge zuvor dargestellt hat.

Danke nochmal und weiter viel Spaß mit Anno.

Annomann

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. August 2008, 10:40

Jau!
Wir Inschenöre haben es nicht leicht! :g:
Mir ging es am Anfang ähnlich, deshalb konnte ich mich wohl reindenken.
Freut mich sehr, dass ich helfen konnte.
Viel Spaß und Erfolg mit dem MapEditor! :hey:

:hauwech:
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.