Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chief brody

Leichtmatrose

  • »chief brody« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Juli 2008, 08:21

Ein paar Fragen

Guten Morgen,
ich habe ein paar Fragen zu Anno 1503.
Habe die Einleitung durchgespielt, und trotzdem folgende Probleme:
beim Endlosspiel Bürger:
- kann nur beschränkt bauen, d.h. manche Dinge sind nicht freigeschaltet.

beim Freiherrn:
- habe hier, wie beim Bürger Spiel, nicht die Möglichkeit, Waren zu kaufen oder verkaufen. Was mache ich falsch?

Ich möchte jetzt erstmla die Zusammenhänge verstehen, die verschiedenen Zugehörigkeiten, wie Jagdhaus-Gerberei usw. sind mir noch nicht ganz klar. Auch, wie ich wo was baue.... Ich habe erstmal munter drauflos gebaut...
Wobei ich beim Freiherrn Info-Tips bekomme, und beim Bürger nicht....


Gruss

Chief

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Juli 2008, 08:36

Du solltest erst die Zusammenhänge der verschiedenen Warenkreisläufe,
und den damit verbundenen Auf/Ausbau des Spiels erarbeiten.
Hierfür hat sich der Baronguide bestens bewährt.
Lese es dir in Ruhe durch, und versuche das nachzustellen. ;)

chief brody

Leichtmatrose

  • »chief brody« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Juli 2008, 09:53

Moin WOD,

danke für die Info, ist ja auch recht interessant zu lesen,
aber meine Frage nach Waren Kauf und Verkauf wir d ja nicht beantwortet.
Und leider erklärt mir auch niemand, was der Bergriff Venezianer genau in bezug auf meinen Waren Ein unfd Verkauf bedeutet...

Gruss

Chief

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Juli 2008, 12:05

Hallo Chief,

die Venezianer sind die vom Computer gesteuerten Händler in 1503.
Sie sind in den Endlosspielen und einigen Szenarien vorhanden.
Sie haben manchmal eine eigene kleine Insel, auf der sie Werkzeug, Holz und Lebensmittel verkaufen.
Meist fahren sie aber nur durch die Inselwelt und besuchen die vorhandenen Kontore. Beim ersten Besuch scheinen sie nur Angebot und Nachfrage zu registrieren. Beim zweiten Besuch nehmen sie dann die im Kontor gemachten Angebote wahr.
Soweit man die Preise nicht zu sehr zu ungunsten des Händlers verändert hat, kaufen sie ca. 10 Einheiten jeder angebotenen Ware. Werkzeug, Holz und Lebensmittel verkaufen sie fast unbegrenzt solange Nachfrage, Geld und Lagerplatz vorhanden sind.
Andere Waren verkaufen sie erst, wenn die von einem anderen Spieler (CG oder Mensch) angeboten werde. Dabei sind die Schiffe der Händler nicht in der Menge und der Anzahl der Slots begrenzt.


Viel Spaß am Spiel wünscht

Hans der Drahtwurm

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Juli 2008, 12:09

Zitat

beim Freiherrn:
- habe hier, wie beim Bürger Spiel, nicht die Möglichkeit, Waren zu kaufen oder verkaufen. Was mache ich falsch?...........
........Und leider erklärt mir auch niemand, was der Bergriff Venezianer genau in bezug auf meinen Waren Ein unfd Verkauf bedeutet...


. . . hallo,

da mußt du schon mal näher erläutern, was da nicht klappt - die Einstellung des Ein- Verkaufs selbst im Menue oder was?

Hier - http://1503.annowiki.de/index.php/Endlosspiel - stehen Hinweise zu den einzelnen Endlosspielen. Absatz drei z.B.

Zitat

In allen Endlosszenarien gibt es freie Händler, auch Venezianer genannt, die mit ihren Schiffen eine Grundversorgung mit Werkzeug, später auch mit Eisen, sicherstellen. Die Venezianer besitzen in 2 Spielen ("Baron" und "Freiherr") zusätzlich eigene Siedlungen.


Also hat er dort auch eigene Inseln (Eine).
Also gundsätzlich verkauft er dir von Anfang an Werzeuge, bis du selbst welche produzieren kannst. Andere waren stellst du in deinem Kontor ein - wobei er dir nicht gleich alles ab- und verkauft. Wenn ich mich recht entsinne - muß die Ware auch irgendwo auf der Inselwelt hergestellt werden - auch von den CG's.

Viele nützliche Tips und Hintergründe findest du im Wiki - http://1503.annowiki.de/index.php/Hauptseite - Im Spiel selbst, unten in der Leiste, wo deine taler, Anzahl Leute usw steht - ist auch ein "Hilfebutton" - dann wird ein Feld geöffnet - wo es Alphabetisch zugeht oder du direkt ein Begriff eingeben kannst.

Das mit den noch nicht freigeschalteten Gebäuden - das richtet sich nach Bewohneranzahl und dessen Stufe (Pio/Siedler, Bürger usw) die müssen erst dadurch freigeschaltet werden . . .

chief brody

Leichtmatrose

  • »chief brody« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Juli 2008, 12:34

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Also, dass sich mir neue Gebäude-und Bauoptionen bei steigender Einwohnerzahl und Entwicklung öffnen, habe ich schon bemerkt.
Auch den Hilfebutton, der mir schon recht weiterhilft.
Zum Warenan- und verkauf. Ich denke, ich verstehe noch nicht 100% den Ablauf.
Ich habe durch die Försterei ein Überangebot von HOlz, und wollte im Kontor diese Ware gegen Salz tauschen. Das geht wohl nicht so einfach, da ich auf einen Handelspartner (Venezianer) warten muss, odeR?
Aber wieso bekomme ich dann ständig als Fragezeichen-Button eingeblendet, dass ich mehr Salz oder auch Werkzeuge brauche, und ich diese dann nicht erwerben kann?
Ferner lasse ich meinen Scout über die Insel laufen, speziell an den Bergen, finde aber weder Erz noch Salz....
Dass sich das Volk entwickelt, über Försterei, später Schaffarm, Gerberei usw. ist ja absolut schlüssig und nachvollziehbar. Bei manchen Tools, die mich dann aber in der Entwicklung weiterbringen, komme ich nicht voran.
Z.B. der Salzstand.... erschöpft er sich? Wo kommt denn überhaupt das Salz her, wenn ich gar keins abbaue. Ausserdem habe ich Probleme zu sehen, was ich wo in welcher Menge hergestellt wird?

Fragen über Fragen :traurig:

Chief

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chief brody« (22. Juli 2008, 12:39)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Juli 2008, 12:44

. . . oha,

da müßte man von ganz vorne anfange das zu erklären. Hast du ein Heftchen zum Spiel? Welche version hast du? es gibt per Taste " - " den Statistikbildschirm.

Zitat

Z.B. der Salzstand.... erschöpft er sich? Wo kommt denn überhaupt das Salz her, wenn ich gar keins abbaue. Ausserdem habe ich Probleme zu sehen, was ich wo in welcher Menge hergestellt wird?


Nunja, der salzstand (Nahrung und salzstand) alleine bringt nix, wenn du diese waren (salz z.B. ) nicht in deinem Kontor vorrätig hast. Du kannst an den Ständen nur Verkaufen, was du auch selbst auf deiner Insel Vorrätig hast.

Salzvorkommen, kommen vorallem auf Nordinseln vor - also nicht jede Insel hat auch salz oder erzvorkommen - da mußt du erst alles auf der Inselwelt durchsuchen . . .

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 22. Juli 2008, 12:47

Hallo chief,

lies Dir mal diesen Leitfaden durch! http://www.annozone.de/static_0_1503-guide.html

Vielleicht werden dir dann einige Zusammenhänge leichter klar.

chief brody

Leichtmatrose

  • »chief brody« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. Juli 2008, 13:29

Ohja, ich glaube, ganz vorne anfangen wäre gut... :D :D :D
Ich bin eigentlich ein alter Stronghold Zocker.... und war auf der Suche nach einem
ähnlichen Spiel, mit viel Liebe für Details, und keinem zu hohen Grafikanspruch.
Bin so auf Anno 1503 gekommen, habe es von Amazon, das ist leider kein Heftchen dabei, und ich habe halt die Einführung durchgespielt.... War aber wohl nicht ausreichend genug, sind noch genügend Fragen offen. Und das Spiel scheint ja richtig Potential zu haben, möchte halt nur die Zusammenhänge verstehen, und dann am liebsten mit meiner eigenen Strategie rangehen, und nur im Notfall auf Lösung-Links zugreifen.


@ Drahtwurm, merci, habe von WOD diesen Link schon bekommen, ist interessant
und umfangreich... aber nicht 100% das, was ich brauche...

Chief

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chief brody« (22. Juli 2008, 13:31)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 22. Juli 2008, 13:38

Hmm, dieser Guide, die Ingamehilfe, Verständnis für die Zusammenhänge,
und bissel Geduld.....das is vom Zeitfaktor abgesehn alles was du benötigst. :hey:

Du hast es dir also gebraucht gekauft...mit oder ohne Addon ? Falls du nur die Basisversion hast, kannst du die patchen auf 1.05...dann brauchste keine Scheibe mehr einlegen. ;)

Ansonsten...lese dich durch das Forum, hier findest du alles was du brauchst.

chief brody

Leichtmatrose

  • »chief brody« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 22. Juli 2008, 13:46

ich habe die Köningsversion,

Vollversion und Erweiterungsset "Schätze, Monster und Piraten"

Ich denke mal, da ist das Addon mit drin.

Ich werde mal jetzt durch diese Endlosspiele stöbern, und dann passt das schon...

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 22. Juli 2008, 13:46

Hallo chief,

wenn du kein Handbuch hast, sollte sich eine Datei "Handbuch.pdf" auf deiner CD zu finden sein. Lies dir das mal durch! Vielleicht beantwortet das deine Fragen!


Viel Spaß am Spiel wünscht

Hans der Drahtwurm

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 22. Juli 2008, 18:25

aber nochmal zum handel:
für mich klingt es so, als ob du tauschhandel betreiben willst.
es gibt im normalfall keinen tauschhandel, sondern nur an- und verkauf gegen geld.
im menü "verkauf" stellst du die zu verkaufenden waren ein mit gewünschter zielmenge vorrat und dem preis, den du bereit bist zu zahlen.
im annowiki( http://1503.annowiki.de/index.php/Kontor#Kontormen.C3.BC ) gibt es zwar eine übersicht über das kontormenü, aber leider fehlt eine beschreibung des genauen ablaufs bei an- und verkauf. dennoch findest du dadurch das richtige menü.

tauschhandel gibt es nur mit fremden kulturen, zu denen leider auch häufig falscherweise venezianer und piraten gezählt werden. auch im artikel des annowikis findet man diesen fehler, dennoch siehst du dort die kulturen, mit denen nur tauschhandel betrieben wird. für venezianer und piraten trifft dies aber nicht zu.
http://1503.annowiki.de/index.php/Kulturen

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

chief brody

Leichtmatrose

  • »chief brody« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. Juli 2008, 08:32

@ annokrat,

Moin und danke für die Info.
Genau hier liegt mein Problem,
beim Verkauf wähle ich die Ware aus (holz), ziehe sie in ein leeres Feld,
gebe Menge und Preis ein (wobei ich den Preis-Balken in der Mitte lasse,
da der Balken dort grün ist) und dann möchte ich das Geschäft tätigen,
aber ich finde keinen Button, mit dem man es abschliessen kann (unter der Ware vielleicht??)

Gruss
Chief

15

Mittwoch, 23. Juli 2008, 08:40

Guten Morgen Chief,

hier ist es wie im normalen Leben auch.

Du bietest Ware an und musst eben warten, bis einer Bedarf hat und sie dir abkauft.

Du selbst kaufst doch auch nur Ware ein, die du benötigst und die du bezahlen kannst. Kredit gibts leider (oder GSD nicht).

Von deiner Seite aus kannst du da nichts beeinflussen. Braucht ein Handelspartner dein Holz, dann wird er kommen und es einkaufen (sofern er die nötige Barschaft hat). Evtl. kommt auch der Venezianer und nimmt dir etwas davon ab.


Geduld solltest du schon etwas haben und evtl. einfach mal wieder von vorne anfangen, oder dir die Spielstände speichern.

LG
Eleonore
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 23. Juli 2008, 08:46

Zitat

Original von chief brody
beim Verkauf wähle ich die Ware aus (holz), ziehe sie in ein leeres Feld,
gebe Menge und Preis ein (wobei ich den Preis-Balken in der Mitte lasse,
da der Balken dort grün ist) und dann möchte ich das Geschäft tätigen,
aber ich finde keinen Button, mit dem man es abschliessen kann

So läuft das auch nicht - Du legst hier lediglich fest, dass Du gerne Holz für x Taler verkaufen möchtest, Du machst also ein Angebot. Wenn ein Venezianer oder ein CG an Dein Kontor kommt, sieht er Dein Angebot und entscheidet dann, ob er es annimmt oder nicht. Es gibt keine Möglichkeit, an Deinem Kontor einen Überschuss sofort in bare Münze umzusetzen, Du musst abwarten, ab Venezianer oder CG kaufen wollen, erst dann gibt es Kohle...

Du kannst aber Waren auf einen Kahn laden und damit, sofern vorhanden, zu einem Venezianer oder zu einem CG, sofern vorhanden und Handelsvertrag abgeschlossen, fahren und die Waren dort einstellen, sofern Venezianer oder CG sie haben will - mit Chance kriegste dann direkt Kohle...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 23. Juli 2008, 10:44

. . . jo,

du solltest dich auch zum Anfang nicht so auf den Handel konzentrieren - vielmehr ist eine ordentliche Wirtschaft von nöten. Überproduzieren und dann probieren das durch Handel loszuwerden und Kohle machen geht weniger. Baue so, das du in eine positive Bilanz kommst - das ist das wichtigste.
Im späteren Verlauf kommt das Handeln ganz von selbst und bringt mal Extratalerchen - wird dir aber nie eine schlechte negative Bilanz auf dauer ausmerzen.

Und - in der Anfangsphase Holz zu verkaufen, deutet darauf hin, das du viel zu wenig baust - bei 1503 hatte ich eher immer Knappheit an Holz.

Also - baue am Anfang ein paar Hozfällerhütten und stelle gleich Werkzeug im Einkauf und baue was das Zeug hällt, bis du eine Siedlung hast die positive Bilanzen vorweist . . .

chief brody

Leichtmatrose

  • »chief brody« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 23. Juli 2008, 14:12

super danke....

reicht diesbezüglich erstmal,

frage zum werkzeug-einkauf:
ich lege in meinem kontor im feld warenkauf fest, dass ich werkzeuge kaufen möchte, zu preis x, und warte, bis jemand zu meinem kontor kommt?
was passiert, wenn jemand kommt, und der preis ist zu niedrig? werde ich informiert, und kann den preis dann noch anpassen?

und noch eine frage,
jagdhütte.... baue ich in einem gebirt mit viel wild, gerberei in der nähe und wege
für den marktkarren.
erschöpft sich irgendwann die nahrung/das wild, so dass ich die jagdhütte woanders hin machen muss? und die nahrung wird ja dann zu mkontor/marktstandgebracht, und in deren reichweite steht dann der nahrungsstand, der die nahrung an die bewohner verteilt... wenn jetzt, z.b. der jagdstand ganz im süden ist, und der nahrungstand der bewohner ganz im norden...
kommt die nahrung über die marktstände trotzdem an, oder muss das haus der bewohner in der unmittelbaren nähe sein?? (verständnisfrage) :scratch:

gruss chief

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 23. Juli 2008, 14:23

. . . also,

wo auf deiner Insel das MhH steht iss egal - hauptsache es kann die Endware abholen. Auch drann denken, ein MhH hat nur sounsoviele Marktkarrenfahrer (jeh nach Ausbaustufe) hast du viele Produktionen in der Nähe von eins, kann es zu Transprtschwierigkeiten kommen.

Die Nahrungsstände sollten vorallem für die Leute/Einwohner erreichbar sein. Im bereich eines MhH's sind sie sowieso, sonst könntest du sie nicht bauen.

Bei Alkohol kommt hinzu, daß das Wirtshaus so nah wie möglich an einem MhH steh, weil der wirt sich den alkohol von dort - oder falls in der Nöhe , direkt von der Produktion holt. Anderer seits sollten die Einwohner das Wirtshaus ihrerseits erreichen können.

Zum Einkauf können dir andere was sagen - ich habe bisher immer die Voreinstellungen genommen - glaube zum Anfang, kann man die Werkzeuge noch auf billiger einstellen - mußt du beobachten, ob der Händler auch welche abliefert . . .

Achja - beim jäger und Fischer sind endlose Vorkommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (23. Juli 2008, 14:27)


chief brody

Leichtmatrose

  • »chief brody« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 23. Juli 2008, 15:31

...ach ja, der fischer, dan habe ich direkt am kontor.... und trotzdem hat er immer ein fragezeichen über seiner hütte......wo kann ich denn sehen, wie mein gesamtnahrungsbestand ist?
wenn ich auf die einzelnen häuser klicke, sehe ich nur dir jeweilige produktivität...