Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cosma

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 19. August 2003, 11:12

Nun denn,
Max Design ist ein kleines Team. Und es ist klar das man draußen nur eine beschränkte Idee hat, was alles an Arbeit rund um ein Spiel anfällt.
Kaum war Anno draußen, und wir hatten uns für jeden; in 4 Jahren vielleicht 4 Wochen Urlaub; grad mal 2 Wochen Pause gegönnt gings schon wieder weiter mit den Arbeiten an Patches.
Ja es kommt leider vor, das sich in einigen
hunderttausend Programmzeilen Programmfehler einschleichen, und dieses mal hatte es uns leider diesbezüglich extra böse erwischt.
Gleichzeitig mußte die Lokalisierung für ein gutes Dutzend Sprachen über die Bühne gebracht werden.

An dem MP-Patch haben wir die ganze Zeit so intensiv wie möglich gearbeitet. Die gewählte Technik stellte sich als alles andere als leicht zu beherrschen heraus. Grund dafür war einmal mehr die enorme Komplexität von Anno 1503.

Nachdem ja nicht unser ganzes Team aus Netzwerkspezialisten besteht, arbeitete eben jener Teil des Teams seid dem Frühjahr zusätzlich an einem AddOn zu Anno 1503.
Wir hatten eine ganze Menge vielversprechender Ideen für neue Szenarien, Features, Grafiken, und wir sind zuversichtlich diese auch sehr schön umgesetzt zu haben.
Zusätzlich haben wir die Foren durchforstet um herauszufinden, was sich die Spieler am meisten wünschen und viele dieser Wünsche sind nun auch in das AddOn eingeflossen. So glauben wir, daß wir Euch einiges mehr als eine reine "Behübschung" liefern können.

Um so schmerzlicher trifft es uns, das hier zu einem Boykott aufgerufen wird.
Entgegen hier teilweisender Meinung ist Max Design in sehr hohen Maße abhängig vom tatsächlichen Erfolg seiner Produkte, erstens direkt, weil der Großteil unserer Einnahmen durch Anteile an jedem verkauften Spiel erzielt wird und zweitens indirekt, weil es uns künftig nur möglich ist Spiele zu machen, wenn die erschienenen auch tatsächlich
Markterfolge waren und somit deren Entwicklung vorfinazieren.

Ich hoffe ich konnte damit einige offene Fragen beantworten ohne das meine Stellungnahme, die dieses Mal als Stellungnahme des ganzen MD Teams gewertet werden kann, wieder in tausend Einzelteile zerpflückt wird um die negativen Komponenten herauszufiltern.


so far
cosma
  Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.

~Konrad Adenauer~

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 19. August 2003, 11:32

Vielen Dank für diese offenen Worte, Cosma. Was du sagst, ist nicht von der Hand zu weisen.

Leider würde es eurem Publisher im Traum nie einfallen, uns so frei heraus Antwort auf unsere Fragen zu geben. Dass wir damit (und noch mit einigem anderen) unzufrieden sind, möchten wir SF in aller Deutlichkeit spüren lassen.

Die einzige Möglichkeit, SF aufzuwecken, geht i.m.h.o. über den finanziellen Weg (Geld scheint momentan das Einzige zu sein, was die Herren bei SF noch interessiert). Aber damit würden wir, wie du sagst, auch euch treffen. Was für andere Möglichkeiten haben wir?
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 19. August 2003, 12:00

Zb. weiterhin im Öffi auf die mißstände hinzuweisen,was in anderen Foren außerhalb abgeht (von dem was über is) intressiert SF eh nur bedingt.

Das die User durchaus damit erfolg haben können,beweist das Marquis Szenario,da hies es ja auch erst, gibbs nich....
Man muss an den richtigen stellen ansetzten,dann haben auch Userstimmen gewicht.

Womit wir wieder zum MP Thema kommen...

Der Betatest mit Userbeteiligung steht ja an,da ergibt sich wieder eine möglichkeit aktiv ins geschehen einzugreifen,nur muss die auch genutz werden.
Nur schimpfen alleine bewegt da nich viel.

just my 2 cent ;)

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 19. August 2003, 12:22

Zitat

Original von W-O-D
Zb. weiterhin im Öffi auf die mißstände hinzuweisen...

Seitdem ich dort mittlerweile 1x verwarnt wurde, bin ich da auch vorsichtiger ;) :D
Und wer zu unangenehm nachfragt, fliegt dort einfach raus.

Polls u.ä. ignoriert SF auch mit schöner Beharrlichkeit, wir haben z.B. versucht, das AutoUpgrade der MHH's zu stoppen, nix war's. Weiss eigentlich jemand, ob das mit der Autorouten-Zuladung (um 50 Tonnen / auf 50 Tonnen) geändert wird?

Beim MP Betatest kannst du vielleicht ein paar Features oder Funktionen hinbiegen. Die Informations- und Kundenpolitik von SF änderst du so nicht.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 19. August 2003, 12:38

Vorsichtig sein is ja auch OK,aber den kopp deswegen innen Sand stecken un Mundhalten nicht.

Zum ändern der Autorouten-Zuladung kann ich nix sagen,nix an Infos dazu gesehn irgentwo.

Was den "öffenlichen" Betatest anlangt wird man sehn was dabei rauskommt.
Allein schon die "extra anmeldetour" wie damals für die Vip Sektion,die man ja auch wieder fallen lies,wird zeigen inwieweit "Wir alle" einfluss nehmen können.

An der Infopolitik wird sich was ändern müssen,denn dies betrifft ja auch die anderen partner von SF.
Und das das was am gange is ,kann man schon erkennen,siehe die beiden kommenden Titel "Knights of Honor" und "Paraworld".

Es ist noch zu früh um sagen zu können da steht eine wende bevor,drumrumkommen wird SF da aber nicht.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 19. August 2003, 14:31

Zitat

Original von W-O-D

Es ist noch zu früh um sagen zu können da steht eine wende bevor,drumrumkommen wird SF da aber nicht.


das glaube ich nicht...solange es kunden gibt, die sf in ihrer vorgehensweise unterstützen, und die gibt es leider, sieht sf keinen grund, was zu ändern...

der kreis derer, die fordern dass sich was ändert, ist zwar da aber zu klein, als dass sf das ernst nehmen würde...

die interessiert wirklich nur den harten €...


ich frage mich wirklich, ob es für MD förderlich ist, so einen publischer zu haben...

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 19. August 2003, 15:12

Zitat

Original von hunter
das glaube ich nicht...solange es kunden gibt, die sf in ihrer vorgehensweise unterstützen, und die gibt es leider, sieht sf keinen grund, was zu ändern....
der kreis derer, die fordern dass sich was ändert, ist zwar da aber zu klein, als dass sf das ernst nehmen würde....

hab das schonmal gepostet,es passt hier auch ganz gut dazu

Hmmmm,wenns danach geht dann dürfte man ja fast garnix mehr kaufen oder machen nich wahr?

Computer sind,was deren architektur betrifft asbach,laufend neues aber nix dolles eben.Also keine mehr kaufen gehn.
Software is verbuggt,muss laufend gepatcht werden? Also nix mehr gekauft von dem Schrott,kann ja im Sandkasten spielen.
Autos verbrauchen zuviel Sprit? wird abgeschafft der Wagen
Miete is zu hoch? Ziehste ebend um innen zelt,is eh billiger
Dein Handy hat noch keine eingebaute Stereoanlage und Dvd-player? Na das geht doch nich :ohoh:
Im Essen is zuviel Chemie? kannst ja nen eigenen Garten bewirtschaften,is eh gesünder anner Luft..
Son Shit,die Luft is ja auch schon verpestet.. Dann athme eben langsamer,un nich so viel von dem zeug. :maeh:

un watt nu ????

Sarkasmusmode off

Zitat

ich frage mich wirklich, ob es für MD förderlich ist, so einen publischer zu haben...
Klar ,Publisher wachsen neuerdings auf den Bäumen,is ja nen klaks welche aufzutreiben. :nono:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 19. August 2003, 16:10

Zitat

Original von W-O-D
Vorsichtig sein is ja auch OK,aber den kopp deswegen innen Sand stecken un Mundhalten nicht.

Zum ändern der Autorouten-Zuladung kann ich nix sagen,nix an Infos dazu gesehn irgentwo.


Schlagt mich tot aber ich finde das mit den 50t absolut richtig, so wie es jetzt ist. Zwingt halt zum Nachdenken und Planen...
Gruss Dieter

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 19. August 2003, 16:21

Zitat

Original von drkohler
Schlagt mich tot aber ich finde das mit den 50t absolut richtig, so wie es jetzt ist. Zwingt halt zum Nachdenken und Planen...
Gruss Dieter


*ggg* das mittem haun überlegen wir dann wenn Du keinen ED rausbringst :P :g:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 19. August 2003, 16:42

Zitat

Original von drkohler
Schlagt mich tot aber ich finde das mit den 50t absolut richtig, so wie es jetzt ist.

Ich auch. Bei Anno 1602 ;)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 19. August 2003, 17:02

Zitat

Original von cosma
Ich hoffe ich konnte damit einige offene Fragen beantworten ohne das meine Stellungnahme, die dieses Mal als Stellungnahme des ganzen MD Teams gewertet werden kann, wieder in tausend Einzelteile zerpflückt wird um die negativen Komponenten herauszufiltern.

so far
cosma


sicher hast du einige offene fragen beantwortet. :up:
was das übrige MD-team meint, ist reine spekulation, solange es nicht spricht.
das tausendteile-puzzle ist unvermeidlich, da jedem etwas anderes an deinen worten wichtig ist und eine gewisse, zum teil gerechtfertigte verärgerung, auch wenn sie mitunter die falschen trifft, aus der hilflosigkeit heraus, etwas ändern zu können, zuweilen in boshaftigkeit und rundumschläge ausartet, womit wir beim selben himmel, unter dem wir alle leben, wären, aber nicht alle den gleichen horizont haben, was ganz einfach daran liegt, daß sich jeder aus den ihm zur verfügung stehenden informationen, abhängig von der eigenen borniertheit, ein bild eben dieses himmels machen muß und darauf reagiert oder dies läßt, was letztlich auch eine reaktion ist.

kurz: wer etwas tut, muß damit rechnen, daß jemand anders dieses tun bewertet. :rolleyes:
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 19. August 2003, 17:02

Zitat

Original von drkohler

Schlagt mich tot aber ich finde das mit den 50t absolut richtig


mmh ... nee, für so ne Äusserung tu ich Dir den Gefallen nit ;)

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 19. August 2003, 17:33

Zitat

Original von W-O-D
Nur schimpfen alleine bewegt da nich viel.

Wir sind hier 4 ANNO-Fans, ich habe rund 20 vernetzte Kisten rumstehen und das in bummelig 20 Jahren erarbeitete Knowhow dürfte auch nicht ohne sein. Wir haben SF und MD schon sehr früh verschiedene Male angeboten, kostenlos auch umfangreichere Tests oder Überprüfungen zu machen. Im SF-Board und anderswo haben wir uns die Finger wundgeschrieben und unter marginaler Meckerei konstruktiv aufgezeigt, wo es hapert. Viele andere haben sich ebenso verhalten und Hilfe angeboten und konstruktiv dran mitgearbeitet, dass Bugs dokumentiert und so leichter zu fixen sind. Wenn der ganze Kram nix bringt, alle Hilfsangebote ignoriert und Ergebnisse einfach gelöscht werden, darf sich keiner wundern, dass am Ende nur noch Nörgelei übrigbleibt :dudu:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 19. August 2003, 18:21

@ Bomi

ich wunder mich schon über garnix mehr und den Schuh des "nur Nörgelns" soll sich anziehn wer mag. ;)

Elbenbraut

unregistriert

55

Dienstag, 19. August 2003, 20:42

Sorry, daß ich jetzt mal für das offizielle board 'ne Lanze brechen, speziell für Kay. Aber hat sich schonmal jemand darüber Gedanken gemacht, warum er nicht mehr zu den MP-Fragen gesagt hat. Der Mann arbeitet für SF und macht seinen Job. Sagt er mehr, als ihm erlaubt ist, bekommt er echt Ärger. Macht ihr das - Firmeninternas ausplaudern? Na dann viel Glück bei der nächsten Kündigungswelle, wenn's euch nicht schon vorher fristlos raushaut. :dudu:
Und daß zu wenig Infos kamen, kann man SF nicht verdenken. Es gab ständig Schelte, wenn eine Info rausgegeben wurde, die dann zu vage war oder nicht in den Kram passte. Wer will es da verübeln, daß SF jetzt erst wieder etwas meldet, wenn es hieb- und stichfest ist und auf alle "ja aber"'s auch eine Antwort gegeben werden kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elbenbraut« (19. August 2003, 20:43)


LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 19. August 2003, 20:44

Es gibt da schon einen Unterschied zwischen "keine info, weil keine da" und dem Gebahren, was dort an den Tag gelegt wurde.

Elbenbraut

unregistriert

57

Dienstag, 19. August 2003, 20:51

Welches Gebahren? Ich lese oft dort nach und habe einige posts zu dem MP gesehen. Daß irgendwann gerade Kay als ewiger Buh-Mann mehr oder weniger auf stur schaltete und nur noch auf den Sticky verwies ist für mich nachvollziehbar. Und wenn die Fragen nicht an Kay, sondern an SF direkt gerichtet sein sollte, warum dann im Forum und nicht per Mail direkt an die Firma?
Wenn man eine Frage zur Entwicklung z. B. eines Opels hat, fragt man dann ewig im Opel-Club und motzt da rum oder wendet man sich dann nicht auch direkt an das Opel-Werk?

LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 19. August 2003, 21:00

Die Leute, die im Forum fragten, wandten sich in den seltensten Fällen direkt an Kay. Ich weiss also nicht, was das Rumgereite auf ihm soll.

Wohin wenden sich gefrustete Käufer? Und was halten Käufer wohl davon, wenn sie kurz nach dem Kauf die Aussage "kommt spätestens in ein paar Wochen (November)" zu hören bekommen und einige Wochen später selbst den Thread nur noch mit Mühen, wenn überhaupt wiederfinden?

Die, die sich nicht an das Supportforum wendeten, sondern direkt Kontakt mit Sunflowers aufnahmen, sind im übrigen ähnlich "angetan" wie vom Board.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 19. August 2003, 21:01

Was schert das Opelwerk nen Mantafahrer aus Bargteheide ??

Jo,ich hab mich zb. auch schon direkt an SF wegen ein paar sachen gewandt,manches ist denen so egal das nichmal ne antwort kommt.

Es wird immer von Support geredet,aber vollzogen wird der meist dann von den Usern selbst,das Technical help is ein gutes beispiel dafür.

Und den Buhmann hat der liebe Kay sich selbst eingehandelt,aber das ne andere story. ;)

LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 19. August 2003, 21:03

Viel interessanter find ich eigentlich, dass das öffentliche Board nun nicht mehr das Supportforum ist ;)

und noch doller, warum Kay hier grad gelobhudelt wird. Mir war gar nit geläufig, dass irgendwer über ihn speziell schimpfte.

aber nuja... ich widme mich mal der wirklich wichtigen Dinge im Leben .... Kaffeekochen :)