Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Juni 2008, 12:46

Freie Vorratsinseln

In meinen selbst erstellten Szenarien stelle ich folgendes fest:

Man kann den CGs jede Menge kleine, mittlere, große und sehr große Inseln als "Vorratsinseln" direkt vor der "Tür" anbieten, sie streiten sich meist um ein und die selben Inseln. Nehmen also meist die wo ein anderer CG schon drauf ist und lassen im Laufe des Endlosspiels die anderen Inseln "links" liegen.
Sie meckern aber pausenlos darüber, dass ich mir einige Inseln gesichert habe! :D

Kennt ihr das Problem auch?
Haben die CGs bestimmte Vorlieben?
Wie kann man sie dazu bringen die freien Inseln zu beachten?
Hat jemand eine Lösung?

:scratch:
IceMan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (26. Juni 2008, 13:05)


Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2006

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Juni 2008, 13:51

jo, aber ich finde es immer toll, wenn sie sich die Köpfe einschlagen. Das meckern gibt nur nen kleinen 'Rufabzug' :)

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Juni 2008, 14:46

hm ja diese meckerei ist mir auch bekannt weil ih mich gern relativ früh weitläufig ausbreite...

dieser rufabzug ist insbesondere dann nervig, wenn er mit einem auflösen eines vertrages verbunden ist... unter umständen fordert der cg dann einen tribut, damit der vertrag bestehen bleibt

dann kommt irgendwann der zeitpunkt wo ich mir mit anderen mitteln ruhe verschaffe :klopf: :g: :g: :g:
  ich will meine mörser und meinen scout wiederhaben :tischb:

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Juni 2008, 16:03

Mit der Meckerei komme ich schon klar, mir geht es mehr um das Besiedlungsverhalten der CGs. :g:

Und darum ob man durch Auswahl der Inseln oder sonstwie in den eigenen Szens was machen kann?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (26. Juni 2008, 16:17)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Juni 2008, 18:14

Hallo Iceman,
hast Du Dich schon mal mit S.D. kurzgeschlossen?
Ich glaube MM hatte sich mal damit beschäftigt... :scratch:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. Juni 2008, 18:41

die cgs können wahrscheinlich mit kleinen inseln nichts anfangen, selbst grössere könnten so beschaffen sein, dass sie von cgs nicht besiedelt werden.

du solltest tests mit den inseln machen:
- gibt es welche, die nicht besiedelt werden?
- und wenn, woran liegts? an der fläche, an bodenschätzen, an pflanzenwachstum?
- an welchen stellen siedeln sie? es ist vorstellbar, dass cgs bei weitem nicht alle küsten nutzen können.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Juni 2008, 19:10

Also ich weiß noch,daß MM mal geschrieben hat die cg´s bevorzugen mittlere Inseln.Ob er alle getestet hat weiß ich nicht.
Also iceman, dann viel Spaß beim probieren :D

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Juni 2008, 20:11

Hai Kaptain,

joooh hab ich, aber der hat viel zu tun! :sektgeb: tätschel:
Die mittleren nehmen sie bei mir nicht so gerne, ich schau aber noch mal genau hin. :D


Habe die Ehre Annokrat,

ja da werde ich dann mal weiter testen!
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (26. Juni 2008, 20:12)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Juni 2008, 20:37

. . . naja,

man kann auch mal den Aspekt beobachten, was die CG's für Vorlieben haben (mal in ihr Kontor schauen was sie kaufen/verkaufen). Der Pralinenfreund wird sich also dementsprechende Inseln sichern. Hanna schaut auf Umwelt (mal die Inseln betrachten, wo solche blaunebel sind) usw. Auch kann man in betracht ziehen, wie weit die CG's sich entwickeln und in welcher Geschwindigkeit. Der Eine, der nur bis Bürger geht, wird kaum Gold/Edelsteninseln sich sichern wollen.

Ich hatte mal beobachtet, das einer genau die Insel haben wollte die ich auch erwählte - kaum war ich mit meinem Schiff da - siedelte er schon. Nach neustart des Saves war ich schneller und er suchte sich ne andere.

Sicherlich wirds auch in irgentwelchen Dateien festgelegt sein wo der CG bevorzugt Siedelt - bei den Hauptinseln (die erste) sucht Igor z.B. immer eine Nordinsel - Nadasky immer eine südinsel usw . . . .

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

10

Freitag, 27. Juni 2008, 00:22

@ Excalibur3,

danke für den Hinweis auf die Vorlieben, da kann ich doch schon mal mit arbeiten. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

11

Samstag, 28. Juni 2008, 11:58

Für mich stellt sich das besiedeln der Resourcen-Inseln von CGs folgendermaßen dar:

Ist die Insel groß bis sehr groß, dann gehen alle CGs gemeinsam auf eine Insel z.B. bei Tabak, Kakao und Alkohol. Bauen dort aber, wenn Alkohol auf der Hauptinsel möglich, nur Tabak und 4 x Kakao an.
Auch wenn die Vorliebe wie bei Agatha von Thielen Pralinen sind, sind es nur 4 Kakao-Felder. Auch die anderen CGs haben dann den Wunsch nach Pralinen im Kontor, der Eine mehr der Andere weniger.
Ich denke, das die Vorlieben der CGs eher als eine Chance für den menschlichen Spieler zu werten ist, mit einer Überproduktion für diese Ware, in das Handelsgeschäft einzusteigen. :D

Auf mein Problem mit den freien Resourcen-Inseln werde ich mal ausprobieren auf der CG-Hauptinsel nur Nahrung zuzulassen, auch kein Erz usw. mal sehen was dann passiert.

Bis dann

IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

12

Samstag, 28. Juni 2008, 18:34

@ alle,

bisher habe ich mir immer komplette Resourcen-Inseln gesichert.

Dann beschwerten sich die CGs und besiedelten keine andere Insel und wenn sie noch so schön war.

Neue Erkenntnis: Ich habe jetzt mal etwas Platz gemacht, dass auch die CGs drauf dürfen und siehe da plötzlich besiedeln sie auch die noch freien Inseln.

Dort hatte ich teilweise nur ein Kontor gebaut und schon sind sie da. :D

Das klappt auch mit sehr großen Inseln. :D

Fazit für alle die eigene Karten erstellen:

Sollen die CGs auch eine Chance haben, keine kompletten Resourcen-Inseln fur den menschlichen Spieler sichern. Lieber für die CGs immer etwas Platz lassen. Macht ja eigentlich auch mehr Spaß.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (28. Juni 2008, 18:36)


IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. Juli 2008, 09:52

@ all,

wegen der immer bestehenden Gefahr vom Bären aufgestöbert, gejagt und erlegt zu werden, möchte ich selbst darauf hinweisen, dass die Ressourcen die ich angeführt habe, mit zwei s geschrieben werden müssen. :heul:

Asche auf ...........!

Gemeint sind die Hilfs- und Erwerbsquellen die Anno (hier 1701) dem Spieler bietet, nämlich die im Spiel zur Verfügung stehenden Inseln/Vorratsinseln. :hey:

Es ist schon ein Kreuz mit den französischen, englischen und sonstigen Fremdwörtern. :g:

Neue Erkenntnisse, jedenfalls für mich, habe ich auch noch:

Die CGs warten eine recht lange Zeit ehe sie selber eine Insel besetzen und dann nie ganz.
Wenn man allerdings selber eine Insel besetzt, dauert es gar nicht lange bis ein CG kommt. Schallert ist z.B. sehr schnell. Wenn man also ein großes Stück haben möchte, immer viel Werkzeug und Holz mitnehmen. :D

Die Größe der Insel spielt nach meiner Erfahrung keine wesentliche Rolle.

IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (3. Juli 2008, 10:05)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. Juli 2008, 13:07

tätschel: nun mal keine Panik Iceman,

der Baer ist nicht der Schlimmste hier :g:

IceMan

Schatzjäger

  • »IceMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. Juli 2008, 13:39

:sektgeb: Da hast du mal wieder so was von den ....... auf den Kopf getroffen. :up: :rofl:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (3. Juli 2008, 13:50)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. Juli 2008, 19:15

Zitat

Original von Amelie
tätschel: nun mal keine Panik Iceman,

der Baer ist nicht der Schlimmste hier :g:


Mal ehrlich,was wäre die zone ohne den baeren :D


edit: OT Ende