Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Estacado

Frisch Angeheuert

  • »Estacado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. Juni 2008

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Juni 2008, 13:53

[Königsedition] Schrift und Hauptmenü flackert

Hallo,

erstmal möchte ich sagen, dass ich hier neu bin ;). Und zwar habe ich gestern mal wieder Anno 1503 Die Königsedition rausgekramt und installiert.

Dann ist mir aufgefallen, dass das Hauptmenü arg schwarz aufflackert. Habe mich dann belesen, und herausgefunden das es recht viele haben, aber verständlicher Weise verschmerzbar ist. Allerdings habe ich noch ein weiteres Problem, wozu ich nichts gefunden habe. Die Schrift im Spiel flacker ebenfalls.

Um meine Aussage zu präzisieren - es handelt sich um die Tooltipps oder Beschriftungen wenn man mit dem Maus-Coursor irgendwo raufgeht. Zum Beispiel auf die Fruchtbarkeit der Inseln oder auf irgendwelche anderen Schaltfläche. Die Schrift erscheint, verschwindet, erscheint und verschwindet wieder (und ja, der Mauszeiger bleibt stehen ;) ) Man muss sich also anstrengen und etwas länger hingucken. Ein flüchtiges "erhaschen" der Werte oder anderen Infos ist somit nicht möglich.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

System: WinXP Home SP2, AMD Athlon64 @2,5Ghz, Geforce 8800GT (aktuelle Nvidia Treiber).

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Juni 2008, 19:30

ich habe dazu nur wenig ideen:
- anderen grafikkartentreiber suchen
- irgendwelche einstellungen des graka-treibers verändern, z.b. hardware-beschleunigung.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Estacado

Frisch Angeheuert

  • »Estacado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. Juni 2008

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Juni 2008, 22:50

Geht nicht...

Also ich bleibe lieber bei den originalen aktuellen Treiber, zumal ich die auch dringend für andere und neuere Spiele benötige ;)


Habe jetzt auch mal alles mögliche an den Graka-Einstellungen verändert, aber bis jetzt hat leider nichts geholfen. Ob es vielleicht an der Königsedition liegt? Als ich damals noch Classic spielte, hatte ich solch einen Fehler nicht.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Juni 2008, 23:23

Hallo Estacado,

als du damals die Classic gespielt hattest, hattest du sicherlich nicht den aktuellen Nividia Treiber installiert. Vielleicht noch nicht einmal die 8800GT.

Nein, an der Königsedition liegt es sicherlich nicht. Das Flackern des Menüs kenne ich ebenfalls und es tritt auch bei der Classic Version auf.

AA und AF sind auf Anwendungsgesteuert gestellt? Bei Systemleistung würde ich mal probehalber auf "Hohe Leistung" gehen. Die hohe Qualität einer 8800GT braucht man bei der KE sicherlich nicht.
Stichwort übertaktung. Manche Grakas werden bereits übertaktet ausgeliefert (Gainward). Hier müßte es vom Hersteller der Graka ein eigenständiges Programm geben, mit dem man das einstellen kann. über die Einstellungen des Nvidia Treibers geht das nicht.

Und wie sieht es mit den Updates zu DirectX aus. Sind die auch auf dem neusten Stand?

Estacado

Frisch Angeheuert

  • »Estacado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. Juni 2008

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Juni 2008, 13:14

Zitat

Original von Solagon
Hallo Estacado,

als du damals die Classic gespielt hattest, hattest du sicherlich nicht den aktuellen Nividia Treiber installiert. Vielleicht noch nicht einmal die 8800GT.

Zitat

Original von Solagon
Und wie sieht es mit den Updates zu DirectX aus. Sind die auch auf dem neusten Stand?


Zweimal ein Jep ;)


Vielleicht liegt's an der Grafikkarte selbst. Seit dem ich die habe funktioniert das Spiel Mafia auch nicht mehr richtig.

Und die von dir genannten Einstellungen bin schon durchgegangen, V-Sync, Mipmap erzwingen, Optimierungen, LOD... wobei ich mir nicht mehr sicher bin ob ich was am AA und AF rumgestellt hatte, ich probiere es nachher einfach nochmal aus. Melde mich dann wieder :)

Estacado

Frisch Angeheuert

  • »Estacado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. Juni 2008

  • Nachricht senden

6

Freitag, 13. Juni 2008, 23:33

So, habe es jetzt nochmal ausprobiert. Das Flackern im Menü wurde zwar etwas schwächer, aber das grundsätzliche Problem mit der Schrift besteht weiterhin :(

Hat also leider nichts funktioniert.