Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

81

Dienstag, 23. Dezember 2003, 19:33

Sch****** Also auch noch verknotet... :scratch: ich versuche mein bestes

El Hontes

Ausguck

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2003

  • Nachricht senden

82

Samstag, 3. Januar 2004, 18:44

Blackys ED

Habe nochmals ne Frage; wenn ich ein Szenario gebastelt habe und es läuft - warum bin ich dann zusätzlich als Spieler auch für die Ureinwohner "zuständig". Es werden mir alle
Daten und Zugriffe der fremden Völker vom Spiel zuerkannt.
Ich kann doch da nichts entsprechendes einstellen ? :scratch:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

83

Samstag, 3. Januar 2004, 18:49

Das is nen Fehler der in Blacky's Ed auftaucht wemman zuviel drann rumschraubt :g:

Kannst ja mal versuchen die Kulturen upzudaten,dann siehste was das für folgen hat. :P
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

El Hontes

Ausguck

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2003

  • Nachricht senden

84

Samstag, 3. Januar 2004, 18:58

Hab doch nicht dran rumbeschraubt :traurig: ; habe nur
ausgehend vom "empty"-Szen. ein paar Inseln gesetzt und
dann unter andrem Namen gespeichert. :wedel:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

85

Samstag, 3. Januar 2004, 19:04

*gg* ein Inselchen zuviel gesetzt un schon geht nüscht mehr :g:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

86

Samstag, 3. Januar 2004, 19:13

dieser fehler ist mir noch nicht untergekommen. allerdings benutzte ich immer das original-könig-endlos-scene für singleplayervariationen.
das veränderte multiplayer-scene verhält sich bis jetzt normal, die mongolen liefern mir eisen für wodka und bier.

das einzige problem: ich kann manchmal nach insellöschen oder -hinzufügen das spiel nicht mehr starten. der grüne ladebalken läuft dann bis ans ende und dann meldet sich dr.watson "annodingsbums.exe hat einen fehler verursacht".

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

87

Samstag, 3. Januar 2004, 21:31

Zitat

Original von annokrat
das einzige problem: ich kann manchmal nach insellöschen oder -hinzufügen das spiel nicht mehr starten. der grüne ladebalken läuft dann bis ans ende und dann meldet sich dr.watson "annodingsbums.exe hat einen fehler verursacht".

Müsste sich aber mit dem Löschen der Scenes.cach und der Inselcache.txt beheben lassen, oder?
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

88

Samstag, 3. Januar 2004, 23:12

Zitat

Original von Matt McCorman

Zitat

Original von annokrat
das einzige problem: ich kann manchmal nach insellöschen oder -hinzufügen das spiel nicht mehr starten. der grüne ladebalken läuft dann bis ans ende und dann meldet sich dr.watson "annodingsbums.exe hat einen fehler verursacht".

Müsste sich aber mit dem Löschen der Scenes.cach und der Inselcache.txt beheben lassen, oder?
Nein. Grundsätzlich sind Spieler (Humans,CGs,Völker,Monster) durchnummeriert. Blackys Editor kann nur funktionieren, wenn nichts an dieser Nummerierung geändert wird.
Der Mensch ist (fast) immer Spieler Nummer 0. Mit dieser Nummer sind auch defaultmässig alle Inseln mit Völkern im Inselpool gespeichert.
Wenn ihr gnadenlos einfach eine Insel mit einem Volk drauf aus dem Inselpool in ein Szenario lädt mit Blackys Editor, dann hat das Volk also die Nummer 0, gehört also dem Spieler Mensch...
Lange Rede kurzer Sinn: Beim ändern von Originalszenarien müsst ihr von allen Inseln die Finger lassen, welche Städte drauf haben (ausser sie gehören dem Spieler Mensch).

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

89

Sonntag, 4. Januar 2004, 13:02

drkohler,
das klingt einleuchtend in bezug auf den "eingeborenen-bug".
warum jedoch das spiel nicht mehr nach dem löschen einer zufallsinsel startet ist mir noch nicht klar. ich nehme an, dass eine zufallsinsel (inseldummyirgendwas) beliebig aus den inseln einer grösse und klimazone gezogen wird, so dass je nach dem eine mit oder ohne volk gesetzt werden kann. erst beim spielstart können dabei die gesetzten völker "initialisiert" werden, so dass das mit dem ur-szenario nicht zwingend was zu tun haben muss.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 4. Januar 2004, 13:44

Zitat

Original von annokrat
das klingt einleuchtend in bezug auf den "eingeborenen-bug".
warum jedoch das spiel nicht mehr nach dem löschen einer zufallsinsel startet ist mir noch nicht klar.

Man kann unter anderem vorgeben, wieviele Vorkommen der verschiedenen Bodenschätze und wieviele Eingeborenendörfer im Endlosspiel oder Szenario vorhanden sein sollen. Weiterhin kann man festlegen, wie die Anbau-Ressourcen verteilt werden. Aufgrund der hastigen Programmierung von 1503 kommt es immer wieder zu Abstürzen, wenn z.B. mehr Gold verteilt werden soll, als "Goldberge" vorhanden sind, wenn zuviele Eingeborenendörfer verteilt werden sollen oder wenn für die Anbauressourcen keine Zuordnungsmöglichkeiten gegeben sind. Außerdem zickt macht 1503 irgendwie rum, wenn zuwenig Inseln definiert sind - kleine Inselwelt mit 4 Inseln geht z.B. nicht. Insofern ist alles, was man mit Blackholes Ed oder einem Hex-Editor macht, russich Roulette, weil man absolut keine Kontrolle hat...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (4. Januar 2004, 13:45)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

91

Sonntag, 4. Januar 2004, 14:12

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von annokrat
das klingt einleuchtend in bezug auf den "eingeborenen-bug".
warum jedoch das spiel nicht mehr nach dem löschen einer zufallsinsel startet ist mir noch nicht klar.

Man kann unter anderem vorgeben, wieviele Vorkommen der verschiedenen Bodenschätze und wieviele Eingeborenendörfer im Endlosspiel oder Szenario vorhanden sein sollen. Weiterhin kann man festlegen, wie die Anbau-Ressourcen verteilt werden. Aufgrund der hastigen Programmierung von 1503 kommt es immer wieder zu Abstürzen, wenn z.B. mehr Gold verteilt werden soll, als "Goldberge" vorhanden sind, wenn zuviele Eingeborenendörfer verteilt werden sollen oder wenn für die Anbauressourcen keine Zuordnungsmöglichkeiten gegeben sind. Außerdem zickt macht 1503 irgendwie rum, wenn zuwenig Inseln definiert sind - kleine Inselwelt mit 4 Inseln geht z.B. nicht. Insofern ist alles, was man mit Blackholes Ed oder einem Hex-Editor macht, russich Roulette, weil man absolut keine Kontrolle hat...
Amen, Bomi. Das für mich absolut Irritierende ist die Tastsache, dass bei einer früheren Anno-Version dieses "zuviel definieren" behoben wurde, in der Addonversion aber wieder vokommt, da ich so den berühmt-berüchtigten"Ladebalkenabsturz" provozieren kann.. :scratch:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

92

Sonntag, 4. Januar 2004, 15:14

nun, die version 1.04.02 kann das nicht sein mit dem behobenen problem, denn ich besitze kein add-on und verwende die 1.04.02 und habe immer wieder diese eleganten "ladeabstürze".

und an sowas hatte ich auch schon gedacht, dass anzahl der vorgegebenen resourcen auch tatsächlich erfolgreich gesetzt werden müssen beim spielstart.

dann kennst du doch sicherlich die positionen in den scenes an denen die resourcen gesetzt werden?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

93

Sonntag, 4. Januar 2004, 19:14

Zitat

Original von annokrat
nun, die version 1.04.02 kann das nicht sein mit dem behobenen problem, denn ich besitze kein add-on und verwende die 1.04.02 und habe immer wieder diese eleganten "ladeabstürze".

und an sowas hatte ich auch schon gedacht, dass anzahl der vorgegebenen resourcen auch tatsächlich erfolgreich gesetzt werden müssen beim spielstart.

dann kennst du doch sicherlich die positionen in den scenes an denen die resourcen gesetzt werden?

annokrat
Es gibt grundsätzlich drei verschiedene Ladebalkenabstürze.
a) Der grüne Balken bewegt sich nach rechts und Anno stürzt ab, bevor der Balken voll ist, oder der Bildschirm beginnt zu flackern-> Fehlerhaftes *.sce-Format
b) Der grüne Balken bewegt sich nach rechts bis ans Ende, und nichts geschieht mehr-> Zuviele Minen bei zuwenig Inseln
c) Der grüne Balken bewegt sich ans Ende und Anno springt ins Desktop zurück -> Das ist der Fehler, der von den meisten Usern berichtet wird.
Fälle a) und b) kenn ich zur Genüge.. der Fehler c) ist meiner Meinung nach letzten Endes ein Problem mit der Art, wie Anno "auf den AGP Bus losgeht". Am Ende des Ladebalkens wird der Grafikmode umgeschaltet und eine gewaltige Menge von Daten auf den AGP Bus geschickt.. wer hier kein einwandfreies Motherboard hat mit absolut korrekter AGP-Implementation, hat hier schlechte Karten. Das gilt besonders für die Speedfreaks, die den Prozessor und/oder Speicherbus übertakten. Dass dabei auch der AGP Bus übertaktet wird, wissen die Wenigsten... und dann verabschiedet sich Anno beim Laden oder während dem Spiel irgendwann überraschend.. :traurig:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (4. Januar 2004, 19:15)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

94

Sonntag, 4. Januar 2004, 22:17

bei mir tritt ganz klar der fall a) auf.
ich nehme mal an, dass du mit sce-format die szenarien-dateien meinst(*.sze).
diesen fehler erhalte ich auch wenn ich nicht mit hexeditor rumgefummelt habe(dann hätte ich einfach mist gebaut), sondern nur mit blackhole's ed eine insel gelöscht habe.

einmal konnte ich diesen fehler dadurch beseitigen, dass ich alle schiffe (eben auch ein venezianer schiff) definiert in einen inselfreien meeresabschnitt gesetzt habe.

auf alle fälle mal thx für deine infos

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

95

Montag, 12. Januar 2004, 12:44

Zitat

Original von drkohler
Das für mich absolut Irritierende ist die Tastsache, dass bei einer früheren Anno-Version dieses "zuviel definieren" behoben wurde, in der Addonversion aber wieder vokommt, da ich so den berühmt-berüchtigten"Ladebalkenabsturz" provozieren kann.. :scratch:

Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass ich darüber nachdenke, ob das AddOn evtl. auf einer älteren ANNO-Version basiert. Manch einer erinnert sich vielleicht noch an die seltsamen hochgesetzten Wege in frühen Screenshots, die in der Verkaufsversion dann durch die Anlegestellen ersetzt wurden.

Seit dem AddOn wird hie und da von seltsamen, hochgesetzten Wegen berichtet...
http://www.hjbomanns.de/ANNOTools/PICs/StegBug.gif
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

96

Montag, 12. Januar 2004, 13:12

Zitat

Original von annokrat
bei mir tritt ganz klar der fall a) auf.
ich nehme mal an, dass du mit sce-format die szenarien-dateien meinst(*.sze).
diesen fehler erhalte ich auch wenn ich nicht mit hexeditor rumgefummelt habe(dann hätte ich einfach mist gebaut), sondern nur mit blackhole's ed eine insel gelöscht habe.

annokrat
Kannnst mir ja mal so ein gefummeltes, abstürzendes Szenario zumailen, vielleicht sehe ich, was falsch läuft.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

97

Dienstag, 13. Januar 2004, 23:10

drkohler,

ja könnte ich bei gelegenheit machen.
vorstellbar wäre das "start"-scene bei dem ein absturz nach entfernen einer bestimmten insel mit blackholes ed auftritt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

98

Dienstag, 13. Januar 2004, 23:20

Zitat

Original von annokrat
drkohler,

ja könnte ich bei gelegenheit machen.
vorstellbar wäre das "start"-scene bei dem ein absturz nach entfernen einer bestimmten insel mit blackholes ed auftritt.

annokrat
Keine Ahnung, was das "start-scene" ist, aber ich werds schon sehen...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

99

Mittwoch, 14. Januar 2004, 18:06

lol,

start-scene: ich verwende für die veränderungen in blackholes-ed ein funktionierendes scene, dies bezeichnete ich als start-scene.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

blackhole89

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 28. Juli 2003

  • Nachricht senden

100

Donnerstag, 29. Januar 2004, 20:29

Moinchen Leute,

nach langer Zeit mal wieder vorbeilinsen :D

Wie ich sehe entwickelt das hier sich schon ganz schön (Dieter hat die Geländegrafiken extrahiert, ...) und ich habe wohl (wie lange war ich nicht mehr hier? 6 Monate) ganz schön den Anschluss verpasst. Ich bezweifle, dass ich je noch was mit Anno machen werde *grübel* *1503totalverfehltfind* und werde deshalb in den nächsten Tagen das, was, ich schon an Inseleditor habe, samt Quellcode! veröffentlichen, auf das jemand was brauchbares daraus macht ;) mit Inseldatenextraktor & toller DirectX-Grafikoberfläche samt Zoom, Editing und allem.

Achja, @drkohler um auf die Anzahl der Texturen zurückzukommen: Es sind insgesamt etwa 800, 146 Typen & ca. 800 mit den Übergangsformen (Gras->Wüste etc.) und außerdem rede ich nur von den -> Bodentexturen <-...

MfG ~~ Blacky.
  One ring to rule them all,
One ring to find them
One ring to bring them all
and in the network bind them.

:P Blacky's Anno1503 Szenarieneditor gibt's bisher nur hier! :P

: Alle Angaben ohne Gewehr!