Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

41

Montag, 3. November 2003, 19:07

Zitat

Original von blackhole89
Hi Dieter,
Wie weit bist du denn jetze mit dem Inselformat? Ich hab Fruchtbarkeit, Höhenkarte, Bodentextur, Minenpositionen und jetzt auch die Objekte (dank Unterstützung von Saltz aus dem offiziellen Board). Mein Editor ist auch schon relativ brauchbar, außer, dass er gegenwärtig ein spezielles Format braucht, welches ein kleines Kommandozeilentool aus den .SCPs macht.


MfG Blacky.

Ich kann die Textturen nicht wirklich darstellen.. nur als Farbklötzchen (aus einer groooosen Liste von Screenshots wählt man die Texturen aus). Man muss deshalb immer wieder mal die Insel in ein Testszenario kopieren und dann Anno starten, um nachzuschauen, wie es dann wirklich aussieht. Das macht es relativ mühsam... X(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (3. November 2003, 19:08)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

42

Montag, 3. November 2003, 20:35

Bei meinem Editor hat sich damals Pinguin (wo mag er stecken?) die Mühe gemacht, die "echten" Texturen aus Game-Screenshots herauszuschneiden und von Schrägsicht in Draufsicht umzuwandeln. Weiß der Teufel, wie er das geschafft hat... aber dabei handelte es sich "nur" um ca. 230 Kacheltypen. Das dürften ja bei 1503 wesentlich mehr sein. Und irgendwie möchtest du ja evtl. auch die Höhenstufen darstellen... :scratch:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

43

Montag, 3. November 2003, 20:41

Hilfreich wärs dann ja schonmal ,wenn man wüsste wie groß so eine einzelne kachel ist. :scratch:

das ausschnibbeln usw. is dann was für spezies ;)

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

44

Montag, 3. November 2003, 20:55

Zitat

Original von Sir Henry
Bei meinem Editor hat sich damals Pinguin (wo mag er stecken?) die Mühe gemacht...

Er war nie wirklich weg, so viel kann ich euch verraten ;)

Ich komme beim Durchgucken der Felder.dat nur auf 157 verschiedene Felder ?(
Die müssten allerdings bei MD in Form von .bmp's auffer Pladde liegen. Nur, ob wir die so einfach kriegen? Deine erfolglosen Bemühungen betreffs der .scp- und .sze-Daten, Sir, lassen da nicht viel Hoffnung... muss ich wohl doch wieder die Futzelarbeit machen ;)

@blackhole: Bin dabei! Rest => eMail
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

45

Montag, 3. November 2003, 21:02

Zitat

Original von Sir Henry
Bei meinem Editor hat sich damals Pinguin (wo mag er stecken?) die Mühe gemacht, die "echten" Texturen aus Game-Screenshots herauszuschneiden und von Schrägsicht in Draufsicht umzuwandeln. Weiß der Teufel, wie er das geschafft hat... aber dabei handelte es sich "nur" um ca. 230 Kacheltypen. Das dürften ja bei 1503 wesentlich mehr sein. Und irgendwie möchtest du ja evtl. auch die Höhenstufen darstellen... :scratch:

Jo. ich glaub es sind mehrer tausend... irgendwann hab ich das Zählen aufgegeben... :rofl:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

46

Montag, 3. November 2003, 21:04

Zitat

Original von drkohler
Jo. ich glaub es sind mehrer tausend...

Oh scheisse :g:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

blackhole89

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 28. Juli 2003

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 4. November 2003, 17:08

Nö, 146.
Die Objekte mach ich selbst.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 09:58

Zitat

Original von blackhole89
Nö, 146.
Die Objekte mach ich selbst.

146? hab grad mal kurz nachgeschaut, ich habe knapp 600 GFX Texturen (*9) und etwa 800 Geländetexturen..

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

49

Samstag, 6. Dezember 2003, 20:44

Zitat

Original von Matt McCorman

Zitat

Original von Sir Henry
Bei meinem Editor hat sich damals Pinguin (wo mag er stecken?) die Mühe gemacht...

Er war nie wirklich weg, so viel kann ich euch verraten ;)

Ich komme beim Durchgucken der Felder.dat nur auf 157 verschiedene Felder ?(
Die müssten allerdings bei MD in Form von .bmp's auffer Pladde liegen. Nur, ob wir die so einfach kriegen? Deine erfolglosen Bemühungen betreffs der .scp- und .sze-Daten, Sir, lassen da nicht viel Hoffnung... muss ich wohl doch wieder die Futzelarbeit machen ;)

@blackhole: Bin dabei! Rest => eMail

Und gibts schon erste Erkenntnisse.... ich hab mal ein paar Stunden versucht, irgendwelche Logik zu erkennen aber ausser dass ich in dem Felder.tex file so etwas wie bitmapähnliche Strukturen gesehen habe, komme ich nicht weit. Mein Inseleditor ist wirklich nicht brauchbar ohne "Echtwelt"-Texturen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (6. Dezember 2003, 21:02)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

50

Samstag, 6. Dezember 2003, 20:55

Kommt denn ein "Laie" an die "Echtweit"-Texturen drann?

Wenn ja,wie ?

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

51

Samstag, 6. Dezember 2003, 21:02

Zitat

Original von W-O-D
Kommt denn ein "Laie" an die "Echtweit"-Texturen drann?

Wenn ja,wie ?

Irgendwie müsste man raustüfteln, wie die Texturen in den files (z.B. das Felder.Tex file, das wahrscheinlich die Bodenstrukturen enthält) gespeichert sind und dann als Bitmaps dargestellt werden können in der Inselwelt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (6. Dezember 2003, 21:03)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

52

Samstag, 6. Dezember 2003, 21:04

Ich bin ein Bitmapfreak. Wie groß ist denn das Felder.tex File? Da ich 1503 nicht mehr zur Verfügung habe könnte mir das ja mal jemand schicken. Würde das gerne mal sehen.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

53

Samstag, 6. Dezember 2003, 21:10

Gabs dieses Felder.tex-File nich auch bei 1602 ? Könnte man das 1503er evtl mit dem 1602 Ed auslesen? nur mal so ne idee :scratch:

@xonox
das sind 9,6MB,kann dir das schicken (bzw ich beams hoch,dann kannstes saugen;)

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

54

Samstag, 6. Dezember 2003, 21:11

das wäre super

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 7. Dezember 2003, 21:10

Zitat

Original von xonox
Ich bin ein Bitmapfreak. Wie groß ist denn das Felder.tex File? Da ich 1503 nicht mehr zur Verfügung habe könnte mir das ja mal jemand schicken. Würde das gerne mal sehen.

Brauchst nicht weiterzugrübeln, ich habe die Bitmaps gerade extrahieren können für die Bodenbeschaffenheit. 8)

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 7. Dezember 2003, 22:19

Öhm ich auch. :traurig:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 7. Dezember 2003, 22:33

Nich traurig sein xonox tätschel: ,kannste aus den .dat-files auch was rausgnubbeln?? *Figuren zb?*

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 7. Dezember 2003, 22:48

Zitat

Original von W-O-D
Nich traurig sein xonox tätschel: ,kannste aus den .dat-files auch was rausgnubbeln?? *Figuren zb?*

yo oder weitere gebäude hätte ich nämlich sehr gut gebrauchen können für den contest :hey:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

59

Montag, 8. Dezember 2003, 01:01

Zitat

Original von Robinson Crusoe

Zitat

Original von W-O-D
Nich traurig sein xonox tätschel: ,kannste aus den .dat-files auch was rausgnubbeln?? *Figuren zb?*

yo oder weitere gebäude hätte ich nämlich sehr gut gebrauchen können für den contest :hey:
Und ich nehme an, dass auch in den Figuren/Gebäudedateien noch Platz ist für Eigenkreationen, denn auch in der Bodenstrukturdatei ist noch viel Platz da für Eigenkonstruktionen.... :hey:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

60

Montag, 8. Dezember 2003, 11:29

Zitat

Original von W-O-D
Nich traurig sein xonox tätschel: ,kannste aus den .dat-files auch was rausgnubbeln?? *Figuren zb?*

Zitat

Original von Robinson Crusoeyo oder weitere gebäude hätte ich nämlich sehr gut gebrauchen können für den contest

Die Figuren und Häuser werden wohl nicht nach dem Schema der Felder.tex aufgebaut sein. Aber ich kann es ja mal probieren. Wir hätten dann nette Avatare. Wie groß sind denn diese Dat-Files? Wenn sie zu groß sind, muß ich mir mein Anno wieder rauskramen :silly:

Zitat

Original von drkohlerUnd ich nehme an, dass auch in den Figuren/Gebäudedateien noch Platz ist für Eigenkreationen, denn auch in der Bodenstrukturdatei ist noch viel Platz da für Eigenkonstruktionen....


nehme ich auch an, denn
1. mehrfache gleichnamige Dateien
2. mehrfache gleichartige ungleichnamige Dateien
3. Dummys
mindestens Ersetzen wäre möglich. Blumenfelder oder sowas.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher