Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Puck

Frisch Angeheuert

  • »Puck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. Juli 2007

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Mai 2008, 17:01

CD-ROM Emulation

Hallo zusammen,
diese Frage ist bestimmt auch schon tausend mal gestellt worden aber ich habe leider nichts paasendes gefunden und auch im Wiki steht nicht zu dem Thema.
Und zwar moechte ich meine Anno-CD-Rom nicht dauernd mit mir rumschleppen, und auch die Laufwerk-Geraeusche vermeiden indem ich den Inhalt der CD-Rom auf Festplatte kopiere. Ich hatte vor Jahren mal so eine Loesung fuer mein Anno1602 weiss aber leider nicht mehr, welches Programm man hier verwenden kann.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Am besten auch ins Wiki (falls ich es nicht uebersehen habe)

Vielen Dank

Gruss Christian

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Mai 2008, 17:06

RE: CD-ROM Emulation

Vielleicht hilft Dir der Beitrag von Kreon weiter

http://www.annozone.de/forum/search.php?searchid=164462

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Mai 2008, 17:09

Bei mir funktioniert es mit Alcohol. Sowohl Erstellen des Image als die spätere Nutzung (Alcohol 52%). Andere verwenden dafür Daemon.

Hoffe das reicht erst mal.
Schritt für Schritt Anleitung kann ich nicht so aus dem Ärmel schütteln.

Bastel1503

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 17. November 2007

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Mai 2008, 17:25

Falls du 15 Euro übrig hast geh zu MediaMarkt dort bekommst du eine aufgefrischte Version von 1503 von ubisoft nach der Installation benötigt man die cd dann nicht mehr ist die Königsedition Exclusive
  Das Glück ist mit den Tüchtigen und mit den Doofen, und da ich tüchtig Doof bin...müsste ich ja doppelt Glück haben, stimmt aber nicht.

Puck

Frisch Angeheuert

  • »Puck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. Juli 2007

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Mai 2008, 18:28

RE: CD-ROM Emulation

Zitat

Original von Amelie
Vielleicht hilft Dir der Beitrag von Kreon weiter

http://www.annozone.de/forum/search.php?searchid=164462


Vielen Dank, aber ich kann leider aus irgend einem Grund auf diese Seite nicht zugreifen ?(

Gruss Christian

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Mai 2008, 18:36

Puck,
wenn du lediglich die classic-version spielst, dann installiere classic-patch 1.05 und du bist alle sorgen los.
du musst dann noch die ordner "videos" und "music" von hand von cd2 in dein 1503-verzeichnis kopieren.

falls du mit addon oder alter ke (vor 2008-01-01) spielst, dann bleibt dir nur die lösung mit image und virtuellem laufwerk (damit kommst du auch in der suche weiter, nicht mit emulation oder ähnlichem).

Amelie wollte dir eine beschreibung verlinken, was aber wohl schief ging.
und natürlich benötigst du alcohol 52%(reicht, weil dauerhaft nutzbar ohne kosten, im gegensatz zu 120%), 1503-versionen haben securom new ab 4.77 als kopiersperren.
hier die beschreibung von kreon: und es beginnt von neuem!!

als weitere möglichkeit bleibt dir der kauf der exclusive-ke, die ubi im januar veröffentlicht hat. sie wird häufig auch als gold-ke bezeichnet.
diese version besitzt ebenfalls keine kopiersperre. der preis liegt zwischen 14 und 17€.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Puck

Frisch Angeheuert

  • »Puck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. Juli 2007

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 6. Mai 2008, 22:53

Hmm bei mir hat das alles geklappt mit dem Erstellen des Images und wenn ich mit dem Explorer den "Arbeitsplatz" öffne wird die 1502_CD2 als Laufwerk F dargestellt.
Aber das Spiel starten geht nicht. Weder mit dem CD-Icon noch mit dem Menü :scratch:

Gibt es sowas wie eine Log-Datei, denn es gibt überhaupt keine Fehlermeldungen, es passiert einfach gar nichts.

Gruss Christian

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. Mai 2008, 18:32

ja, das problem macht doch schon kreon deutlich: du benötigst zum erfolgreichen erstellen einer mds für securom spezielle hardware. dein optisches laufwerk wird nichts taugen.
kannst ja mal daemon tools ab version 4 als virtuelles lw installieren und damit versuchen. zusätzlich kannst du dann noch die emulation für securom einschalten.

und du hast uns immer noch nicht erklärt welche version du spielen willst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Puck

Frisch Angeheuert

  • »Puck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. Juli 2007

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Mai 2008, 22:52

Ich habe die Königs Edition, letztes Jahr im Sommer gekauft. Also mit Kopierschutz. Mal sehen vielleicht kaufe ich mir diese neue Version ohne Kopierschutz.
Das optische Laufwerk ist ein DVD-ROM/CD-Brenner Combo. Es gehört zu meinem Notebook welches schon 5 Jahre alt ist. Das hat schon ab und zu mal Aussetzer.

Gruss Christian

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. Mai 2008, 18:28

warum verwendest du nicht endlich daemon tools?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.