Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wisallis66

Leichtmatrose

  • »Wisallis66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 14. April 2008

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. April 2008, 15:09

Will neue Graka Kaufen nur welcher Hersteller iss gut?

Wollt eso ausschau halten nach einer Gforce in der preiskategorie 130 - 190 € nur es gibt ja viele Hersteller, MSI, Leadteck, Gainward, Xpertvision...... und viele mehr.

Jemand ne Meihnung welchen hersteller eher nehmen sollte?

Also ich brauch ne Graka die besser iss als meine ATI Sapphiere x1950 Pro 256MB PCI-E


wäre cool wenn mir hier jemand so ein bissel helfen kann :)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. April 2008, 15:14

RE: Will neue Graka Kaufen nur welcher Hersteller iss gut?

@ Wisallis66,
klinkt dich mal hier mit ein.

Grafikkarten

Herzlichst
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Rondos

Deckschrubber

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 2. Februar 2006

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Mai 2008, 12:21

Kauf dir die 8800 GT / GTS.
Preis/Leistung ist top.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Mai 2008, 12:38

Im Moment ist die GTX nicht viel teurer als die GTS... :hey:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Mai 2008, 13:14

Ich würde zum jetzigen Zeipunk noch 2-3 Wochen warten und schauen, wie teuer die ATI 4850/4870 werden.Die 4850 dürfte (deutlich?) schneller sein als eine 8800GT, die 4870 schneller als eine 8800GTX.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. Mai 2008, 09:42

Naja,aber die Preise sind in einer ganz anderen Liga...
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2008

Josch

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 28. Mai 2005

  • Nachricht senden

7

Freitag, 23. Mai 2008, 18:49

Hallo Wisallis66,

Rondos hat Recht. Ich versuche, es mal etwas ausführlicher zu begründen:

Es kommt sicherlich immer wieder Bewegung in den Markt und wenn NVidia die GF10 raus bringt, wird es nochmals einen Preisrutsch geben. Aber wenn man alles abwarten will, kann man sehr lange warten. :D

Mein Tipp wäre eindeutig: Eine 8800 GT von NVidia.

Ich habe seit Ende 2006 eine 8800 GTS (damals extra wegen Anno 1701 gekauft) und spiele Anno 1701 auf höchsten Details auf einem 24 Zöller mit höchster Auflösung (1.920*1.200) ohne Ruckeln auch bei großen Spielständen.

Hier ein link zu einer möglichen Einkaufsquelle:

http://www1.hardwareversand.de/1/article…agid=554&ref=27

Der Hersteller der Graka ist eigentlich relativ egal. Die wesentlichen Unterschiede liegen dann nur noch in den Beigaben (Spiele, Kabel, Programme, sonstiges Zubehör).

bis denne,

Josch
  mach et joot -- bess dehmnäx

Meine Anno 1404 Seite: Anno 1404 Fanseite

Meine Anno 1701 Seite:

8

Sonntag, 6. Juli 2008, 10:59

So, jetzt hat es mich auch erwischt. Meine Graka hat 'nen Knacks weg bekommen! :rolleyes:

Ich benötige Ersatz zum Einbau in meinem alten 2,6er Athlon, ich will lediglich Anno 1503 spielen und im Internet surfen. Ich hatte eine Geforce fx 5200 und möchte etwas ähnliches erwerben.

Aufwändige Spiele werde ich auf dem Rechner eh nicht spielen können, daher ist eine aufgemotzte Grafikkarte eher rausgeschmissenes Geld.

Welche Graka ist hier die preisgünstigste Alternative, aber trotzdem noch brauchbar? (keine gebrauchte)

Geld für einen neuen Rechner habe ich nicht.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. Juli 2008, 11:37

kommt ganz drauf an wieviel du ausgeben willst!

um ca 30€ bekommst du wieder eine gf fx5200, sofern du sie noch wo findest!

achte aber unbedingt darauf, dass du eine AGP-karte brauchst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Smith« (6. Juli 2008, 11:38)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Juli 2008, 12:04

das ist genau der ungünstige effekt: du benötigst noch eine alte agp-grafikkarte.
diese sind im vergleich recht teuer.

im prinzip hast du nur eine wahl: nimm was du bekommst. die leistung deiner fx5200 ist so ziemlich das unterste niveau was noch im umlauf ist.
wenn du beim händler in deiner nähe was kaufen willst, dann wird der noch für solche fälle wie dich irgendwas vorrätig haben. wenn du glück hast verlangt er dafür nicht mehr als 30€, wenn du pech hast musst du für so ne gurke 50€ bezahlen.
mal zum vergleich: eine relativ aktuelle geforce 8400gs hat in einer billigen ausführung für 30€ ca. die 2,5-fache leistung deiner fx5200. damit könnte man 1701 auf mittleren einstellungen spielen.

falls du sowieso übers internet bestellen willst, weil du mehr spritkosten bis zum nächsten laden verfahren musst als die karte wert ist, dann kannst du dich auch auf schnäppchenjagd im internet nach restbeständen begeben. es ist dabei vollkommen gleich was du nimmst.
als beispiel mal wieder der von mir so beliebte arlt:
http://www.arlt.com/grafikkarten/agp+grafikkarten/

da findest du einzelstücke um die 20€. es ist egal ob ati oder nvidia.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

11

Sonntag, 6. Juli 2008, 12:38

Danke für den Tipp! Bestellt, erledigt!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. Juli 2008, 13:00

@ Dickerbaer
Hm, ich habe mich gerade mal bei Amazon und im Haifischbecken von Ebay umgesehen. Da gibt es noch reichlich AGP-Karten als Neuware. Amazon allein hat 249 unterschiedliche AGP-Karten im Angebot.

Falls deine FX 5200 passiv gekühlt war, könnten deine empfindlichen Ohren bei einigen Karten mit Lüfterkühlung allerdings einen Schock erleiden. Vom Haarfönklang bis zum nervigen Geräusch eines Staubsaugers ist alles möglich.

Passiv gekühlt gibt es z.B. die FX 5200, die FX5500 oder die FX7300.

Eine weiterer Knackpunkt sind die Geforce 6200 Karten. Falls da mit "Turbo Cache" geworben wird, handelt es sich um nichts anders als "shared memory".
Der Hersteller spart echten RAM und die Graka bedient sich bei deinem Arbeitsspeicher. Es gibt auch Ausführungen mit voller RAM-Bestückung.

Was meinst du genau mit Thema Lüftung?

13

Sonntag, 6. Juli 2008, 13:13

Jau danke dir, ich habe mir soeben eine GeForce 6600GT bestellt. Hoffe ich habe damit nicht ins Klo gegriffen. (Erst dann las ich deinen Beitrag)

Thema Lüftung: Die Kiste wurde schlicht und ergreifend zu heiss. Vermutlich spinnt deswegen meine Grafikkarte.

Danke für die Hilfen!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. Juli 2008, 17:20

die 6600gt war mal ne fette graka, lag bei etwa 250€ als sie raus kam, bewegte sich sehr lange in einem bereich 150-180€. ist eine, die nen zusätzlichen stromanschluss benötigt (so einen festplattenstromstecker).
davon gab es auch passiv gekühlte, bei uns läuft noch so eine in einem rechner.

sie ist sicherlich eine stärkere wärmequelle als deine fx5200. aber da du die karte nie wirklich beanspruchen wirst, sollte das für deine situation nicht zum problem werden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 6. Juli 2008, 19:44

Einfach schaun, dass vorne unten ein Lüfter drinsteckt im Gehäuse. Meiner hat 3 Euro gekostet, ist leise und hält die Luft in Schwung.