Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

161

Mittwoch, 2. April 2008, 15:42

@Zomby Woof: danke, dass du an mich denkst. Ich habe aber geschrieben, dass ich gerne mehrere Savegames einreichen würde, da mich alle Varianten reizen.

Ich denke, es wird immer klarer, dass man die Versionen mit und ohne Venezianer nicht miteinander vergleichen kann. Das gibt bei mir rein rechnerisch immer noch 3 Varianten, weil man ja den Venezianer auch ganz weglassen kann, in dem man keinen Handel treibt. Das kann Bomi ja ganz leicht überprüfen.

Die 25%-Klausel finde ich von der Idee her super, auch wenn sie dazu führt, dass man noch mehr Einwohner ansiedeln kann. Aber da alle Einkaufsgüter gefordert sind, wäre eine Vollversorgung schon erheblich aufwändiger, vor allem für Siedler oder Bürger. Dann kann man ja gleich Kaufis nehmen oder eben nur Aris. Das hat schon einen erheblichen Einfluß auf die Strategie ...

Bomi hat ja schon angedeutet, dass er nicht jedes Haus einzeln überprüfen will. Ich denke, wenn die Überprüfung einer Stichprobe eine insgesamt 25%-ige Versorgung ergibt, könnte man damit zufrieden sein, auch wenn mal ein Haus nix hat. Wenn natürlich alle Häuser nix oder ganz wenig haben, wäre das ein Grund, das Treppchen zu verweigern. Und man muss es ja nicht auf die Spitze treiben mit dem Mangel ...
Auch die "Vollversorgung" bedeutet ja nicht, dass jedes Haus immer alles zu 100% hat, sondern eher, dass noch eine kleine Menge im Lager vorhanden ist.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (2. April 2008, 15:43)


Pamira

Steuermann

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

162

Mittwoch, 2. April 2008, 15:55

@ Barbarella

Zitat

Auch wenn ich damit am Ende den letzten Platz mache.


Ich leiste Dir dann dort Gesellschaft :g:

Zitat

Wenn wir uns auf neue oder zusätzliche Regeln einigen, sollten wir berücksichtigen, daß die meisten von uns schon viele Stunden in das Spiel investiert haben und kaum einer wird begeistert sein, wenn er von vorn anfangen muß. Daher sollten verschiedene Spielweisen zugelassen werden.


Ich habe neu angefangen und es ist einfach öde, der ganze Elan ist weg. Ich mache jetzt mit meinem alten Savegame weiter und freu mich über das, was ich schon geschafft habe.

Pamira

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

163

Mittwoch, 2. April 2008, 15:58

Zitat

Original von Barbarella
[...]
Was das Contest-Spiel betrifft, werde ich wohl erstmal mein angefangenes Spiel gemäß den aktuellen Regeln weiterspielen, wie ich es angefangen habe, mit eigenen Schiffen. Auch wenn ich damit am Ende den letzten Platz mache.[...]
Da wirst du aber ganz schön drum kämpfen müssen :D
Irgendwie geht bei mir ab ein paar tausend Einwohner der Ehrgeiz verloren... ich bau da lieber die Denkmäler und Plätze :rolleyes:
  ***

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

164

Mittwoch, 2. April 2008, 17:42

Zitat

Original von Walter69

1.- Ich finde es Schade das man das Addon oder die KE benötigt um mitmachen zu können. Nun werde ich es mir, wohl oder übel, besorgen müssen. Dann kann ich beim nächsten Mal auch mitmachen.

2.- Warum wird für den Händler (also ohne eigene Schiffe) nur 1 Slot belegt?



1. Wieso Schade? Allein die ganzen Karten, die im Annopool zum Herunterladen bereit stehen, sind das Geld allemal wert und dann noch die Pflanzoption.
Und wieso bis zum nächsten Contest warten? Der Contest läuft noch fast drei Monate. Reicht vollkommen, um sich einzuarbeiten.

2. Dies ist nur ein Vorschlag.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

165

Mittwoch, 2. April 2008, 19:13

Walter69.
falls du etwas kaufen willst, dann gleich die richtige version in form der so genannten gold-ke, welche als "exclusive" auf der verpackung gekennzeichnet ist.
bei uns ist diese ke für 13€ bis 17€ in den elektronik-märkten zu bekommen (medi-maxx <-- ehemals promarkt, mediamarkt, saturn).

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

166

Donnerstag, 3. April 2008, 05:39

Also...

...ich tangiere im Moment dazu, entweder den Contest in drei Klassen aufzuteilen:

VV-Klasse:
"0-Schiffe-Lösung", also reine Venezianer-Versorgung. Das große Handelsschiff darf verwendet werden, allerdings ohne Handelsroute und somit nicht für die Versorgung, sondern als reiner Transportkahn für Werkzeug und so weiter. Weitere Schiffe sind nicht erlaubt. Gewonnen hat derjenige, der mit dieser Versorgung die meisten Einwohner schafft...

ES-Klasse:
Versorgung rein mit eigenen Schiffen ohne Unterstützung des Warentransportes durch die Venezianer, es darf lediglich Baumaterial (Werkzeug, Holz, Ziegel, Marmor)verkauft oder eingekauft werden. Die Anzahl Einwohner wird durch die Anzahl Slots (Ladebuchten) der verwendeten Schiffe geteilt, gewonnen hat derjenige mit dem höchsten Effektivitätsfaktor...

ESV-Klasse:
Wie ES-Klasse, jedoch mit voller Unterstützung beim Warentransport durch den Venezianer. Bei der Auswertung wird pro Insel ermittelt, wieviele Waren eingekauft/verkauft werden, also über den Venezianer laufen, für jede Ware außer Baumaterial wird ein viertel Slot angerechnet. Wenn also jemand auf einer Insel Tabak, Gewürze und Lampenöl einkauft und Stoffe und Seide verkauft, macht das 1,25 Slots. Die Anzahl Einwohner wird durch die Anzahl Slots geteilt, gewonnen hat derjenige mit dem höchsten Effektivitätsfaktor...

oder den Contest so laufen zu lassen und nur die Auswertung dahingehend zu ändern, dass generell die Nutzung der Venezianer beim Transport (auch von Baumaterial) mit einem viertel Slot pro gehandelter Ware und Insel angerechnet wird. Die Anzahl Einwohner wird durch die Anzahl Slots geteilt, gewonnen hat derjenige mit dem höchsten Effektivitätsfaktor...

x%-Klausel:
An einer Mindestversorgung mit den "Kann"-Waren würde ich gerne festhalten, weil es sonst 1. zu einfach wird und 2. in Gigantimus ausartet. Eventuell könnte man sich hier auf 10% einigen?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

167

Donnerstag, 3. April 2008, 08:34

@Bomi: VV und ES - d'accord

EVS 1/4-Slots :scratch:

Bei 10 Inseln und ca 4-6 Waren pro Insel macht das locker 10 - 15 Slots, also 2-4 eigene Schiffe aus. Damit ist der Venzianer aus dem Rennen.
Außerdem denke ich, dass bei EVS jeder versuchen sollte, den Venezianer maximal einzusetzen.
Ich bin dafür, den Venezianer bei EVS garnicht zu zählen. Dann hat man in der Kategorie wenigstens die Möglichkeit, mit wenigen eigenen Schiffen was zu reißen.

10% :scratch: :scratch:
Je niedriger du die "Minimalversorgung" ansetzt, desto mehr EW kann ich doch bauen, insofern verstehe ich hier deine Argumentation nicht ganz ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

168

Donnerstag, 3. April 2008, 09:24

Bin mit allen (klaren) Regeln einverstanden! :hauwech:
:scratch: Nur diese Prozentregel :scratch:
Soll wohl ein Zugeständnis an die Unzuverlässigkeit der Venizianer sein, macht aber Bauchschmerzen. Sie passt einfach nicht zu Anno 1503.
In den anderen beiden Annos wird pauschal gerechnet, da fällt es nicht auf.

Je nachdem wie sehr ein Teilnehmer diese Regel "ausreizt" - und das wird dann bestimmt gemacht - wird Bomi nachher die Bauchschmerzen bei der Auswertung haben.
Und das ist das Letzte was er verdient hat!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

169

Donnerstag, 3. April 2008, 09:46

noch ein Nachtrag zur 1/4-Slot-Regel:

Da der Venezianer auf der großen insel nur einen Hafen ansteuert, ist er bei den entfernten Transporten extrem ineffizient. Wenn ich also Slots für den Venezianer angerechnet bekomme, bin ich mit zwei eigenen Schiffen wegen des "Beamings" sofort besser gestellt (behaupte ich mal einfach so :D )
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

170

Donnerstag, 3. April 2008, 14:23

Zitat

Original von Admiral Drake
@Zomby Woof: danke, dass du an mich denkst. Ich habe aber geschrieben, dass ich gerne mehrere Savegames einreichen würde, da mich alle Varianten reizen.

So hatte ich es eigentlich auch gemeint.

Ich denke, zu VV und ES braucht man nicht viel zu sagen, das wäre eindeutig.
Ich bin mir nicht schlüssig, ob eine ESV-Klasse Sinn macht. Ich könnte mir denken, dass der Admiral recht hat und der Venezianer unrentabel wird, wenn er slotmäßig berechnet wird, aber vielleicht lassen wir's einfach mal darauf ankommen.

Die x%-Klausel hätte schon was, da ich bisher konsequent auf Vollversorgung ausgerichtet war, wäre das mal ein neuer Ansatz für mich - wenn die Sache nur nicht so unkalkulierbar wäre.
Aber man könnte es ja tatsächlich so handhaben, dass die von Bomi genommene Stichprobe insgesamt mindestens 25% ergeben muss. Wenn er also beispielsweise 10 Häuser kontrolliert und 6 davon haben 70%, 3 haben 10% und eines hat 0%, dann gäbe das einen Schnitt von 45% und wäre noch im Rahmen.
  Zomby Woof

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

171

Donnerstag, 3. April 2008, 15:29

Zitat

Original von Admiral Drake
10% :scratch: :scratch: Je niedriger du die "Minimalversorgung" ansetzt, desto mehr EW kann ich doch bauen, insofern verstehe ich hier deine Argumentation nicht ganz ...

Logo kann man mit der 10%-Klausel mehr bauen, als mit der 25%-Klausel, aber Du wirst immer noch weniger ansiedeln können, als wenn man die %-Klausel ganz raus nimmt, was ja einige gefordert hatten...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

172

Donnerstag, 3. April 2008, 17:21

Zitat

Original von Bomi
... als wenn man die %-Klausel ganz raus nimmt, was ja einige gefordert hatten...


Ich weiß ja nicht ob sich das auf mein Post bezieht, aber ich wäre sonst eher für Vollversorgung auch mit den "Kann" Produkte.
Wenn Bomi aber kein Problem mit einer Stichprobenreglung wie von Zomby Woof angedacht hat, ist das okay. Kann ja jeder einen "Sicherheitsabstand" einhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kateker« (3. April 2008, 17:21)


Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

173

Donnerstag, 3. April 2008, 17:49

Zitat

Original von Kateker
ich wäre sonst eher für Vollversorgung auch mit den "Kann" Produkten

Das wäre ja dann wieder langweilig, andererseits gehen wohl sowieso die meisten auf Vollversorgung, weil sie auf die 25%-Fieselei keinen Bock haben :evil:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

174

Donnerstag, 3. April 2008, 22:30

RE: Also...

Zitat

Original von Bomi
ES-Klasse:
Versorgung rein mit eigenen Schiffen ohne Unterstützung des Warentransportes durch die Venezianer, es darf lediglich Baumaterial (Werkzeug, Holz, Ziegel, Marmor)verkauft oder eingekauft werden.


Könnten die Venezianer, natürlich nur aus rein karitativen Gründen, auch noch ein paar Kräuter ausliefern?

Damit würde diese Klasse, für mich gesehen, der ursprünglichen Aufgabe am Nächsten kommen. Bevor das Thema Venezianer aufgekommen ist, hatte ich die Jungs tatsächlich nur für Baumaterial und Kräutertee vorgesehen.
Für alles Andere waren und sind die mir zu unberechenbar.

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 8. August 2007

  • Nachricht senden

175

Freitag, 4. April 2008, 09:29

RE: Also...

Zitat

Original von Solagon
Könnten die Venezianer, natürlich nur aus rein karitativen Gründen, auch noch ein paar Kräuter ausliefern?

Damit würde diese Klasse, für mich gesehen, der ursprünglichen Aufgabe am Nächsten kommen. Bevor das Thema Venezianer aufgekommen ist, hatte ich die Jungs tatsächlich nur für Baumaterial und Kräutertee vorgesehen.
Für alles Andere waren und sind die mir zu unberechenbar.

Ich spiele genau so: eigene Schiffe und Heilkräuter via Venetianer
  Greetings,

Filips Hollandicus.
(Jai guru deva um, Nothing's gonna change my world - John Lennon)

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

176

Freitag, 4. April 2008, 11:49

Lasst uns doch Heilkräuter als "Baumaterial" definieren (nur in diesem Contest), dann dürfen wir die sogar mit dem großen Schiff ausliefern :D

zu EVS: die Mischung aus Venezianer und eigenen Schiffen finde ich sehr reizvoll, eben weil wir darüber noch nicht viel wissen. Man kann dann nämlich zum einen den Venezianer voll ausreizen, zum anderen mögliche Versorgungsprobleme mit den eigenen Schiffen beheben. Damit dass aber funktioniert, darf der Venezianer nicht gezählt werden, da er sonst wohl nicht rentabel genug ist.
Gibt es außer mir noch jemanden, der diese Variante so spielen würde ???

zu 10-25%: eine dauerhafte, geregelte Unterversorgung kann man eigentlich nur erreichen, wenn man die Güter selber anliefert oder die Produktion direkt auf der Insel durchführt und eben weniger Betriebe hat als notwendig. Dann allerdings ist die (Unter-) Versorgungslage stabil und hält auch Stichproben mühelos stand.
Nur wenn man sich auf den Venezianer verläßt, könnte das kritisch werden ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

177

Freitag, 4. April 2008, 11:55

Zitat

Original von Admiral Drake
Gibt es außer mir noch jemanden, der diese Variante so spielen würde ???


Moin,

die Variante würde ich auch mitspielen. Ansonsten wohl erstmal nur mit eigenen Schiffen.

Und wenn dann noch Zeit und Lust auch mal einen Versuch nur mit Händler die Stadt zu versorgen. Der große Reiz liegt ja dann an der Bedingung das alle Inseln kostendeckend arbeiten müssen.

Zu den Heilkräutern, entweder sie zählen wie alle anderen Waren oder nicht.
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kleinmanny« (4. April 2008, 11:57)


Semiramys

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 2. April 2004

  • Nachricht senden

178

Freitag, 4. April 2008, 14:38

Zitat

Gibt es außer mir noch jemanden, der diese Variante so spielen würde ???

Jo, diese Variante ist genau das was ich spielen möchte.
Bei Heilkräutern und 25 % schließ ich mich der Mehrheit an.
  Dritte im BEC 2005
Dritte im BOC 2005/Feldherrenklasse
Dritte im Screenshotcontest April 04
Dritte im Screenshotcontest April 03

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

179

Freitag, 4. April 2008, 17:37

Zitat

Original von Kleinmanny
Zu den Heilkräutern, entweder sie zählen wie alle anderen Waren oder nicht

Sehe ich auch so - Kräuter sind genauso Waren wie Tabak oder Lampenöl...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

180

Freitag, 4. April 2008, 18:20

Admiral Drake,
EVS - elektrizitätsversorgung schwaben, wurde mit dem badenwerk vereinigt und heisst jetzt EnBW. :D

an deinen vorschlag, die venezianer nicht in die slot-wertung einzubeziehen, hatte ich auch schon gedacht. allerdings kamen mir bedenken: dann wäre doch wieder die null-schiffelösung der gewinner.
aber prinzipiell fände ich eine lösung interessant, welche einerseits den venezianer nicht in die wertung einbezieht, aber andererseits die null-schiffe-lösung ausschliesst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.