Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

141

Dienstag, 1. April 2008, 00:46

Zitat

Original von annokrat
Solagon,
habe ich vergessen: du machst da unnötige konfusion wegen der cbs-version

Na ja, dann bist du aber der Urheber dieser Konfusion. :g:

Ich bezog mich dabei auf deinen Thread "1503: offizielle nocd-lösung?" in dem du gesagt hast, es wäre möglich mit der 1503Startup.exe der CBS-Version auch die org. KE und das AddOn zu starten. Immerhin ergeben sich dadurch für mich zwei weitere Versionen.

Zitat

Original von Admiral Drake

@all:
1.Manchmal bin ich schon erstaunt, was hier zum Teil für ein Käse gepostet wird.

2.Nur weil etwas irgendwann einmal nicht funktioniert hat, heißt das ja noch lange nicht, dass es grundsätzlich nicht geht.

3.Im übrigen hatte ich (glaube ich jedenfalls) als erster den Vorschlag mit 3 getrennten Klassen gemacht


@all ist gut, das ging wohl gegen mich.

1. Wie wahr.

2. Nur weil etwas bei zwei Leuten funktioniert hat, heißt das ja noch lange nicht, dass es grundsätzlich geht.

3. Und der Gummipunkt geht an...
Sagte ich nicht, ich wäre auch für drei Contests?

Und damit habe ich fertig. Ich warte auf Bomis Entscheidung.


Off Topic

Zitat

Original von endoxos
Kannst du die Savegames von anderen dauerhaft stabil laufen lassen? Bzw. hast du Savegames länger als ne Stunde gespielt? Oder hast du dir das Savegame nur kurz angeguckt und nach 5 min wieder ausgeschaltet?
Ich glaube nämlich, dass das Spiel mit steigender Spieldauer mehr Leistung frisst.

Endoxos


Savegames in der Größenordnung schaue ich mir nicht nur 5 min. an. Es gibt ja reichlich zu entdecken. Wie gesagt die großen Dinger laufen erstaunlicherweise auch längere Zeit stabil.
Bei Ariwahn hatte ich sogar länger daran gearbeitet, obwohl die Framerate bei 3-5fps lag und gelegentlich auf 1fps fiel.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

142

Dienstag, 1. April 2008, 03:48

@Solagon: nein, das ging nicht speziell gegen dich, sonst hätte ich das schon so geschrieben. Und ich meinte auch nicht dich mit dem Hinweis auf die 3 Klassen, aber da sieht man mal, was man hier so auf die schnelle an Missverständnissen auslösen kann.
Tut mir leid, ich hätte auf jeden Fall noch einen Gummi-Punkt-Smiley dahinter setzen sollen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

143

Dienstag, 1. April 2008, 06:42

Venezianer...

In Annokrats SAV sind 8 Siedlungen und 8 Venezianer-Schiffe vorhanden, in Admiral Drakes SAV sind 7 Siedlungen und 10 Venezianer-Schiffe vorhanden, in Katekers SAV sind 8 Siedlungen und 10 Venezianer-Schiffe vorhanden und in meinem letzten Test mit 4 besiedelten Inseln sind ebenfalls 10 Venezianer-Schiffe vorhanden. Leider läßt sich nicht feststellen, wie aktiv die einzelnen Venezianer-Schiffe tatsächlich sind. Annokrat fehlen also 2 Venezianer, die sich offensichtlich selbst versenkt haben - dies passiert ja mitunter und wird meinen Erfahrungen nach ausgeglichen, indem der Venezianer neue Schiffe gemäß der Regel baut, dass pro besiedelter Insel ein Venezianer-Schiff vorhanden ist. Würde man also in allen SAVs bis auf 5 verbleibende die Venezianer-Schiffe löschen, würde in meinem SAV nix passieren, während bei den anderen vermutlich 2 oder 3 neue gebaut werden würden. Es kann aber auch genausogut passieren, dass das Bauen neuer Venezianer-Schiffe durch den Bau neuer Kontore getriggert wird - in diesem Fall käme vermutlich erst bei der nächsten Besiedlung einer Insel ein neues Venezianer-Schiff hinzu...

Es stützt sich also vieles auf Vermutungen, insofern würde ich nicht sagen, dass hier irgendjemand absichtlich Verschleierungstatktik betreibt oder andere vorsätzlich auf falsche Fährten locken will - Vorwürfe und Diskussionen in der Richtung sollten wir flugs begraben. Wie so oft sind wir von unseren Beobachtungen überzeugt und der Meinung, dass sich daraus festgemauerte Erkenntnisse ableiten lassen, aber exakte, "wissenschaftlich" fundierte Erkenntnisse hat keiner - siehe mein Trugschluss, dass 10 Venezianer-Schiffe automatisch mehr Handel betreiben müssten...

@Pamira: Kannst Du mir Dein Savegame auch einmal zur Analyse zusenden? Danke!
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

144

Dienstag, 1. April 2008, 07:02

Zitat

Original von Admiral Drake
@Solagon: nein, das ging nicht speziell gegen dich, sonst hätte ich das schon so geschrieben. Und ich meinte auch nicht dich mit dem Hinweis auf die 3 Klassen, aber da sieht man mal, was man hier so auf die schnelle an Missverständnissen auslösen kann.
Tut mir leid, ich hätte auf jeden Fall noch einen Gummi-Punkt-Smiley dahinter setzen sollen ...


Tja, der Schuh passte halt zu gut. Wenn man nicht die Käsesorte nennt, um die es geht, können solche pauschalen Vorwürfe auch mal daneben gehen.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

145

Dienstag, 1. April 2008, 08:07

Zitat

Original von annokrat
mehr als 4 schiffe werden von EINEM venezianer nicht generiert, egal wie viele inseln besiedelt sind, egal wie viele städte existieren

Ich habe gerade mal die alten SAVs der vergangenen BECs und BOCs gecheckt, da hatten wir ja teilweise Dutzende von Inseln besiedelt - es sind zwischen 2 und 5 aber nie mehr als 5 Venezianer-Schiffe vorhanden - es sei denn, ich hatte mehr als 5 vorgegeben. Die Vorgaben waren wie folgt: BEC 2004= 0, BEC 2005= 4, BEC 2006= 4/8, BEC 2007= 5, BOC 2005= 0, BOC 2006= 0, BOC 2007= 0, BOC 2008= 10. Fazit: Der Venezianer baut normalerweise nicht mehr als 5 Schiffe, es sei denn, es sind mehr im SZE vorgegeben - mehr als die vorgegebenen baut er aber auch nicht, selbst wenn Dutzende von Inseln besiedelt sind...

Annokrat hat sich zwar um eins vertan, aber von der Sache her hat er schon recht - der Admiral kann sich also bei ihm entschuldigen :blumen: und dafür mich beschimpfen, denn die Vorgabe von 10 Venezianer-Schiffen ist für die Verwirrungen verantwortlich...

PS: Hat jemand ein weit ausgebautes SAV aus "Veneciana" herumliegen, das er mir mal schicken könnte? Dort hatte ich 9 eigentständige Venezianer-Spieler und 8 Venezianer-Schiffe als Vorgabe eingebaut - nach obiger These müssten dort also maximal 9*5= 45 Venezianer-Schiffe vorhanden sein...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

146

Dienstag, 1. April 2008, 08:15

Ich werde heute abend mal nachsehen, wo mein Veneziana Save mit den ausgebauten CG hinkam. Vielleicht kannst du es ja zur Auswertung gebrauchen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

147

Dienstag, 1. April 2008, 08:27

Na klar, da ich mich inzwischen auch wieder abgeregt habe, entschuldige ich mich als erstes mal bei annokrat - sorry, ich habe das anscheinend in den falschen Hals bekommen.

Forschen wir also fröhlich weiter und hoffen auf neue Erkenntnisse. :hauwech:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Pamira

Steuermann

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

148

Dienstag, 1. April 2008, 09:02

Saves

Hi Bomi,

die Saves schicke ich Dir heute abend.

@all: Bei aller Diskussion hier sollten wir nicht vergessen, dass es ein Spiel ist und etwas gelassener werden. :g:


Gruß
Pamira

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

149

Dienstag, 1. April 2008, 18:36

meine erkenntnisse sind schon richtig.

der ausbau der flotte geschieht in der tat nach einem schlüssel, der mir aber unbekannt ist.
zunächst sind es 3 venezianerschiffe,
dann 4, aber was mir nicht bekannt war, dass er auf 5 ausbaut.

bei den piraten funktioniert das ähnlich. dort fand ich aber nie mehr als 4 vom piraten selbst generierte schiffe. 4 piraten --> 16 schiffe.

ich bin aber von den 5 venezianerschiffen noch nicht überzeugt, weil ich einfach noch nie mehr als 4 in endlosspielen gefunden habe, werde das aber noch mal zu checken versuchen.

achso: man kann das auch in unseren aktuellen savegames überprüfen. dazu versenkt man die venezianerschiffe und schaut anschliessend wie viele dann noch generiert werden. ich gehe bei der geringen anzahl siedlungen von 3 schiffen aus.
das versenken tut dem handel keinen abbruch, höchstens die gesunkene anzahl venezianerschiffe.

annokrat

schon wieder was vergessen, solagon:
die startup.exe hat doch nichts mit der spiellogik zu tun. die versionen bleiben erhalten, auch nach austausch der startup.exe.

nachtrag: ok, venezianer gecheckt, es ist wie es bomi beschrieben hat: 5 schiffe werden vom venezianer selbst erzeugt. habe jetzt ein altes endlos-savegame in ausgebautem zustand gefunden. da gibt es 5 schiffe vom venezianer.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (1. April 2008, 19:05)


150

Dienstag, 1. April 2008, 20:18

Mal ne Frage:

wie zählt ihr eigentlich die Schiffe des Venezianers?

Ich hab 3 Inseln und 5 Händlerschiffe.

und eigentlich weiss ich jetzt überhaupt nicht mehr was ich machen soll.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

151

Dienstag, 1. April 2008, 21:40

10 kleine Negerlein...

Tja Elenore, du bist nicht allein!
?( X( :ohoh: Jetzt hat sich doch tatsächlich einer meiner Venezianer still und heimlich verpieselt. :maeh: :maeh:
Als wenn es nicht genug zu tun gäbe. :scratch:
Da war ich sooo stolz heute abend.
Und nun ist das letzte Save mit 10 Negerlein von gestern morgen :rofl: (habe ich wieder aus der Mail an Bomi gekramt).

Frage an die 1503 Kenner, CG - Versteher und Venezianer Erforscher :D

Kann es sein, dass sie abhauen wenn man Kontore wieder löscht?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

152

Dienstag, 1. April 2008, 22:03

Sie werden erstmal abhaun, bis sie das neue Nachfolgekontor ansteuern kanns dauern. :g:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

153

Dienstag, 1. April 2008, 22:24

Kateker, Eleonore,
jetzt nacht doch keine panik. bomi hat 10 venezianerschiffe gesetzt, also werden sie auch da sein, mehr oder weniger :D . bei mir hat er wohl 2 schiffe versenkt, bleiben immer noch 8.

Kateker,
wir haben hier keine standardsituation bei den venezianern, weil bomi bereits zum start eine sehr grosse anzahl venezianerschiffe (10) gesetzt hat. und diese selbstversenkungsoperationen versteht wahrscheinlich noch niemand.

Eleonore,
wir "zählen" die schiffe mit dem editor. genauer: der editor zählt für uns :D
du wirst schon 10 händlerschiffe haben, nur halt nicht finden auf der karte.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

154

Dienstag, 1. April 2008, 22:25

Edit: @ WOD:
Hatte ich schon befürchtet. Hab mich ungenau ausgedrückt.
Nicht ein Kontor auf einer Insel gelöscht oder ersetzt --
sondern eine ganze Insel "entsiedelt" (bei 1602 war das Kontor immer das Letzte was man löschen konnte)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kateker« (1. April 2008, 22:27)


155

Dienstag, 1. April 2008, 22:33

@annokrat


ganz schön fies :(

Ne Venezianer-Zählmaschine X(
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

156

Mittwoch, 2. April 2008, 04:27

Zitat

Original von annokrat
und diese selbstversenkungsoperationen versteht wahrscheinlich noch niemand

Ich denke mal, dass diese "Selbstversenkung" eine programmatisch gesteuerte Reaktion auf nicht abgefangene Fehler in den Venezianer-Routinen ist. Meine Beobachtungen:

1. Man lädt ein SaveGame, am Hauptkontor, auf das ja nach dem Laden positioniert wird, steht ewig lange ein Venezianer und geht dann langsam unter. Hier scheint mir durch das Speichern/Laden ein EK-/VK-Vorgang unterbrochen worden zu sein, der nicht sauber wieder aufsetzt...

2. Man (oder der CG) ist gerade dabei, EK/VK einzustellen, während ein Venezianer anlegt oder man/CG ändert nach dem Anlegen bzw. während des EK-/VK-Vorganges eines Venezianers irgendwelche EK/VK-Einstellungen, woraufhin der Venezianer langsam untergeht. Hier könnte es z.B. zu einem "division by zero" kommen...

3. Nur einmal beobachtet: Der Venezianer bleibt mittem auf dem Meer stehen, "grübelt" eine zeitlang und geht dann langsam unter. Grund könnte ein Fehler in der Routenplanung z.B. durch das Löschen oder Versetzen eines Kontores sein...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Walter69

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 6. März 2008

  • Nachricht senden

157

Mittwoch, 2. April 2008, 08:22

Zwei Anmerkungen zum Contest:

- Ich finde es Schade das man das Addon oder die KE benötigt um mitmachen zu können. Nun werde ich es mir, wohl oder übel, besorgen müssen. Dann kann ich beim nächsten Mal auch mitmachen.

- Warum wird für den Händler (also ohne eigene Schiffe) nur 1 Slot belegt? Er kann bei weitem mehr Waren bewegen als die eigenen Schiffe. Daher wären doch 4 Slots eigentlich eher gerechtfertigt!?

Ansonsten finde ich den Contest eine tolle Sache und ich freue mich schon auf den nächsten.

158

Mittwoch, 2. April 2008, 11:30


Mal eine off Topic Begründung zur Nutzung der Ke und des Addon.

Als der erste Contest begann, war Patch 1.05 noch im Bereich "Mutmaßung und Märchen" angesiedelt. Diejenigen welche sich noch mit Version 1.04 herumschlugen hatten gewisse Probleme mit den Handelsrouten, da nicht sauber be- und entladen wurde, nach gewisser Zeit konnte sich ein Schiff mit einer Sorte Ware "überfüllen".
Dies war mit ein Grund dafür gewesen nicht die Grundversion zu nutzen.

Zudem nutzen wir über Add-on und Ke das Feature der Aufstände und das Gebot Bomis diese Aufstände nicht mit Gewalt, sondern durch besseres Bauen zu unterbinden.

Es sind in der Erweiterung größere Inseln möglich, zudem gibt es Unterschiede in der Verteilung von Pelztieren.

Ein Mischcontest wäre in Sachen Auswertung problematisch.
Ich selbst war sogar als Add-on Besitzer immer im Nachteil gegenüber den Königseditionsusern (Wirtshausbug).
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

159

Mittwoch, 2. April 2008, 14:08

Frage: hat sich Bomi's Gedanke, den Contest mit modifizierten Siegbedingungen neu zu starten, erledigt?
Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, kämen für mich zwei Möglichkeiten in Betracht:
gänzlich ohne eigene Schiffe oder mindestens ein eigenes Schiff + Venezianer.
Beides zusammen in einem Contest lässt sich schlecht miteinander vergleichen und bei nur einer der beiden Optionen wird es wohl Teilnehmer geben, die damit nicht zufrieden sind.
Leute wie z.B. Admiral Drake fühlen sich eines Anreizes beraubt, wenn sie kein savegame einreichen können, das auf Versorgung ausschließlich mit den Venezianern beruht, andere dagegen haben vermutlich keine Lust, auf eigene Schiffe verzichten zu müssen und mit den Venezianern zu experimentieren.
Also ein 1a und 1b Contest mit getrennter Auswertung?
Auf die 25%-Klausel würde verzichten, Vollversorgung mit allen Waren, nicht nur den Muss- sondern auch den Kann-Waren sofern sie nachgefragt werden.
  Zomby Woof

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

160

Mittwoch, 2. April 2008, 15:25

Ich bin ebenfalls dafür, die 25%-Klausel fallen zu lassen. Bereits bei leichter Unterversorgung kann man nicht mehr sicherstellen, daß alle Häuser eine Mindestmenge der Ware abbekommen. Man kann dutzende von Häusern haben, die fast oder ganz voll versorgt sind und ein oder zwei Häuser, die nix haben. Darauf hat man als Spieler keinen Einfluss. Bomi braucht bei der Auswertung nur ein solches Haus mit Unterversorgung erwischen und schon ist man disqualifiziert. Ich werde jedenfalls mit der Unterversorgung sehr vorsichtig sein.

Was das Contest-Spiel betrifft, werde ich wohl erstmal mein angefangenes Spiel gemäß den aktuellen Regeln weiterspielen, wie ich es angefangen habe, mit eigenen Schiffen. Auch wenn ich damit am Ende den letzten Platz mache.

Wenn wir uns auf neue oder zusätzliche Regeln einigen, sollten wir berücksichtigen, daß die meisten von uns schon viele Stunden in das Spiel investiert haben und kaum einer wird begeistert sein, wenn er von vorn anfangen muß. Daher sollten verschiedene Spielweisen zugelassen werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Barbarella« (2. April 2008, 15:25)