Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

121

Montag, 31. März 2008, 11:25

Zitat

Original von Admiral Drake
Wozu die Slot-Erhöhung ? Kannst du mal die möglichen Vorteile beschreiben ?
Irgendwie verstehe ich glaue ich nicht, was du damit erreichen möchtest ...


Damit wollte ich nur eine Berücksichtigung des Händlers bei der Berechnung eines Effektivitätsfaktors erreichen.

Man verwendet ja dann keine eigene Schiffe, aber für den Transport braucht man ja trotzdem Schiffe.

Die Idee mit diesem Faktor finde ich nämlich nicht schlecht. So hat man die Möglichkeit auch mit recht kleinen Städten einen guten Wert zu erzielen.
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

122

Montag, 31. März 2008, 11:51

@Kleinmanny
Danke, jetzt weiß ich hoffentlich, was ich falsch verstanden habe. Du möchtest keine getrennten Klassen, sondern alle Teilnehmer in einer Klasse werten.
Wenn du aber für jede Insel mit Händler einen Slot rechnest, lohnt sich der Händler nicht mehr, da er dafür viel zu wenig Ware bewegt.

@all: ich bin ja inzwischen für meine "aus dem Bauch"-Schätzungen schon berühmt / berüchtigt, aber ich setze mal für eine Lösung mit Schiffen und Händler einen Effektivitätsfaktor von über 10.000 an (wenn der Händler nicht gezählt wird).
Ich habe da außerdem noch so eine Idee, mit der der Faktor höher ausfallen wird, wenn denn diese Idee funktioniert.

Ich mach nochmal Wrbung für 3 getrennte Klassen, dann sind die Ergebnisse wenigstens innerhalb einer Klasse sauber vergleichbar.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

123

Montag, 31. März 2008, 11:57

@ Admiral Drake

Nein, ich möchte 3 Klassen. Und dann in dem 2 Vorschlag die Schiffe des Händlers berücksichtigen indem sich für jedes Kontor mit Wareneinkauf der Wert der Slots erhöht um die Benutzung der Händler bei der Berechnung berücksichtigen zu können.

Und ich habe keine Ahnung was besser ist. Ob Einkauf an alles Kontoren und ein paar Schiffe zur Sicherstellung der Versorgung oder nur ausgewählte Inseln mit dem Händer zu versorgen oder...
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

124

Montag, 31. März 2008, 12:12

Zitat

Original von Pamira
Mag ja sein, dass Bomi sämtliche Versionen getestet hat, ich bleib jedoch dabei, dass sich der Venezianer bei mir anders verhält, als hier geschildert.

Dass ich alle Versionen getestet habe, kann man so nicht sagen - ich habe die SAVs von Annokrat und Admiral Drake, die beide mit KE arbeiten, in meiner AddOn-Installation geladen und eine zeitlang mit F7 laufen gelassen - die Versorgung ist nicht zusammengebrochen, woraus ich erstmal geschlosen habe, dass es keinen Unterschied zwischen KE und AddOn gibt. Das schließt aber nicht aus, dass das SZE beim ersten Start unter der KE eventuell anders initialisiert wird, als unter dem AddOn und dass sich dadurch andere Verhaltensweisen ergeben. Ich hatte weiterhin ein neues Spiel mit AddOn begonnen und 10 Inseln besiedelt - der Venezianer ist dann aktiver, als bei meinen ersten Tests mit 3 Inseln, mangels Zeit - hier herscht momentan Baustelle - konnte ich das Game aber nicht soweit ausbauen, wie die beiden und ich konnte auch kein neues Game unter der KE anlegen/testen. Interessant wäre jetzt mal, ob Du mit KE oder AddOn spielst?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Pamira

Steuermann

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

125

Montag, 31. März 2008, 12:44

Hallo Bomi,

ich spiele mit der KE. Bisher habe ich zweimal neu gestartet und jedesmal verhielt sich der Venezianer anders.

Werde heute abend nocheinmal einen dritten Start machen, mal schauen, ob es Abweichungen gibt.

Pamira

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

126

Montag, 31. März 2008, 12:52

Zitat

Original von Pamira
ich spiele mit der KE. Bisher habe ich zweimal neu gestartet und jedesmal verhielt sich der Venezianer anders.

Ist das die "Ur-KE", also die erste die es gab oder sowas wie die "Gold-KE", die IMHO Annokrat hat?

@Admiral: Was hast Du für eine KE?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

127

Montag, 31. März 2008, 13:00

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Pamira
ich spiele mit der KE. Bisher habe ich zweimal neu gestartet und jedesmal verhielt sich der Venezianer anders.

Ist das die "Ur-KE", also die erste die es gab oder sowas wie die "Gold-KE", die IMHO Annokrat hat?

@Admiral: Was hast Du für eine KE?

Verwirre mich nur ruhig weiter, bisher dachte ich, die KE wäre die KE. Meine stammt so ungefähr von 2002 oder 2003, als der erste dieser verrückten Contests mich mit 73 Inseln und dem Wirtshaus-Bug fast zum Wahnsinn getrieben hätte.

Ich denke aber, dass es nicht an der Version liegt. Auch bei mir hat der Venezianer nicht immer das gemacht, was ich dachte, dass er tun soll - nur ich mache es inzwischen umgekehrt: ich nutze aus, was er tut, also so eine Art von "try and error".
Zumindest scheint das, was er tut, stabil zu bleiben, solange man nichts ändert. Aber mit neuen Inseln, Erweiterungen der Bebauung etc. ändern sich ja auch für den Venezianer die Bedingungen, da mehr Ware verbraucht oder produziert oder transportiert werden soll - und darauf reagiert er dann anscheinend auch.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Pamira

Steuermann

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

128

Montag, 31. März 2008, 13:27

Verwirrung komplett?

Sorry, ich übersah, dass es ja bei der KE zwei Versionen gibt. Habe die langläufig GOLD genannte Version.

Pamira

Semiramys

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 2. April 2004

  • Nachricht senden

129

Montag, 31. März 2008, 16:53

Die Idee mit mehreren Gewinnklassen, wie von Kleinmanny vorgeschlagen, hört sich für mich gut an.

Zitat

Ein Wettbewerb: Ohne Benutzung der Händler. Gewinner wie bisher, Einwohneranzahl durch Slots der verwendeten Schiffe. Heißt für Bomi Kontrolle der Kontore ob Waren eingekauft werden oder nicht. Vollversorgung + 25 % Grenze der Kann-Waren.

find ich OK

Zitat

Ein Wettbewerb: Benutzung Händler und eigene Schiffe. Für jedes Kontor bei dem eingekauft wird, erhöht sich der Wert der Slots um 1. Ansonsten Berechnung wie oben damit alle die gleichen Chancen haben. Vollversorgung.

Nur die zusätzlichen Slots für die Venezianer würde ich weglassen.
Und 25 % Regel

Zitat

Ein Wettbewerb: Ohne eigene Schiffe. Der Gewinner versorgt die meisten Einwohner mit allen benötigten Waren.

Ebenfalls OK
  Dritte im BEC 2005
Dritte im BOC 2005/Feldherrenklasse
Dritte im Screenshotcontest April 04
Dritte im Screenshotcontest April 03

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

130

Montag, 31. März 2008, 18:08

ich möchte für etwas aufklärung sorgen (dazu steht auch was im annowiki):
- die ke kam erst herbst 2004 raus.
- es gibt mindestens 2 ke-versionen, die von 2004 und die sogenannte gold-ke (genaueres siehe oben, link ins wiki)
- wenn admiral mit einer ke spielt, muss es die aus 2004 sein
- ich spiele den contest mit der gold-ke. das ist die version, die auch pamira benutzt.

und zu den venezianern:
- sie verhalten sich zumindest in der alten ke und gold-ke identisch, weil admiral und ich den selben ansatz umsetzen konnten.
- unsere savegames laufen, dank bomis erfahrungen, auch mit dem addon.
- auch pamira kann diesen weg gehen. ihre probleme liegen SICHER nicht an ihren venezianern.
- ihr könnt die venezianer nicht beliebig vermehren. auch in stark ausgebauten inselwelten mit 7 cgs werdet ihr maximal 4 venezianerschiffe finden.
- die venezianer haben mit der übergrossen insel keine probleme, sie arbeiten in gabilon ganz normal.
- die grosse anzahl von schiffen, die bomi zum start setzte, könnte für den venezianertransport von vorteil sein, wenn auch bei mir der venezianer selbstversenkung betrieb.

im moment sprechen die umstände dafür, dass die venezianer in allen versionen zuverlässig arbeiten.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (31. März 2008, 18:10)


freizeitmieze

Steuermann

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

131

Montag, 31. März 2008, 18:48

Zitat

Original von Bomi

Im Moment tangiere ich dazu, den Contest mit anderer Aufgabenstellung neu zu starten: Versorgung z.B. nur mit dem großen Handelsschiff und den Venezianern, es bleibt aber dabei, dass alle Inseln sich selbst tragen müssen und die unterste Zivistufe "Siedler" ist. Wer auf diesem Wege die meisten Einwohner versorgt, hat gewonnen, wobei Vollversorgung (also keine 25%-Klausel) angesagt ist :scratch:

Die Diskussion ist damit eröffnet :D


:dudu:

Warum nur mit dem großen Handelsschiff, es geht doch um die Slots, also warum dann nicht jeder mit den Handelsschiffen die er für sich am besten geeigent findet?

Das große hat 8 Slots, 2 kleine auch, ich will die Kleinen :maeh:

Bei mir reagieren die Venizianer auch nicht so richtig, erst haben sie Tabak verweigert, im Moment verweigern sie mir die Gewürze :scratch:

Ich bin dafür das der Venizianer bei allen genutzt werden dürfen ohne Wertung, gegen Vollversorgung unter diesen Umständen habe ich nichts!

Gruss mieze

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

132

Montag, 31. März 2008, 19:08

Neben der org. KE und der Gold-KE gibt es für Besitzer der CBS-Version noch die Möglichkeit eine org. KE zu patchen. Dies soll laut annokrat auch beim AddOn möglich sein. Welche Auswirkungen das Patchen oder die geänderten DLLs bei der Gold-KE haben , weiß ich nicht. Nur das kleine Änderungen, große Auswirkungen haben können, weiß ich zumindest seit den unzerstörbaren Kontoren von 2006.

Was den Test angeht, bin ich auch nicht gerade zuversichtlicher geworden.
Ich kann z.B. Savegames von Anderen mit 200' oder 300' EW bei mir stabil laufen lassen, aber ein von mir erstelltes Savegame wird knapp über 100' EW instabil. Zudem frage ich mich , warum der Goldtransport jetzt auf einmal funktioniert.

Mir persönlich ist der Warentransport mittels Venezianer suspekt, da ich keine Kontrolle mehr habe.
1503 wird dadurch mehr zum Glücksspiel.
Andererseits sehe ich ein, dass es an der Zeit ist, den Venezianern mal auf den Zahn zu fühlen. Nur, damit die Erkenntnisse nicht durch eigene Schiffe verfälscht werden, sollte es einen seperaten OES-Contest geben. OES steht für "ohne eigene Schiffe".

Zitat

Original von Admiral Drake
Die Regel sollte lauten "mindestens ein eigenes Schiff", natürlich kann der Venezianer zusätzlich genutzt werden. Dazu muss der Kontest auch nicht neu gestartet werden, ...


Richtig, denn dies entspricht genau den ursprünglichen Contestregeln.
Daran sollten wir, meiner Meinung nach, auch nichts ändern. Lediglich die 25%-Regel sollte vielleicht etwas großzügiger ausgelegt werden. Das Gesamtverhältnis von Produktionsbetrieben zur Gesamtzahl der Einwohner pro Insel sollte doch ausreichen.

Und nun zum anderen Extrem, ohne Venezianer. Ja, kann ich aus den o.g. Gründen sehr gut verstehen.

Fazit, ich bin auch für drei unterschiedliche Contests.
Wenn schon mehrere Oscars verliehen werden, warum nicht auch mehrere Bomis. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (31. März 2008, 19:12)


endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

133

Montag, 31. März 2008, 19:17

Ist zwar jetzt OT, interessiert mich aber trotzdem:

Zitat

Original von Solagon

Ich kann z.B. Savegames von Anderen mit 200' oder 300' EW bei mir stabil laufen lassen, aber ein von mir erstelltes Savegame wird knapp über 100' EW instabil.


Kannst du die Savegames von anderen dauerhaft stabil laufen lassen? Bzw. hast du Savegames länger als ne Stunde gespielt? Oder hast du dir das Savegame nur kurz angeguckt und nach 5 min wieder ausgeschaltet?
Ich glaube nämlich, dass das Spiel mit steigender Spieldauer mehr Leistung frisst.

Endoxos

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

134

Montag, 31. März 2008, 19:48

Zitat

Original von annokrat
...
- die ke kam erst herbst 2004 raus.
..
- 1. wenn admiral mit einer ke spielt, muss es die aus 2004 sein ...
und zu den venezianern:
- sie verhalten sich zumindest in der alten ke und gold-ke identisch, weil admiral und ich den selben ansatz umsetzen konnten.
- unsere savegames laufen, dank bomis erfahrungen, auch mit dem addon.
...
- 2. ihr könnt die venezianer nicht beliebig vermehren. auch in stark ausgebauten inselwelten mit 7 cgs werdet ihr maximal 4 venezianerschiffe finden.
..

im moment sprechen die umstände dafür, dass die venezianer in allen versionen zuverlässig arbeiten.

annokrat

1. du wirst schon recht haben mit derm KE-Datum, ich habe jedenfalls die erste KE.
2. Bomi hat es ja leider verraten: pro besiedelte Insel gibt es ein zusätzliches Venezianerschiff, auch wenn das Zählen der Schiffe (ich arbeite ohne Editor) mühsam ist, bei mir fahren definitiv genausoviele Venezianer rum, wie ich Inseln besiedele. Frag mal Bomi, der hat auch schon 8 Inseln besiedelt, macht also 8 Venezianer. Ob es eine Obergrenze gibt, weiß ich nicht, aber 4 ist definitiv zu wenig.

@all:
Manchmal bin ich schon erstaunt, was hier zum Teil für ein Käse gepostet wird.
Mir tun da die armen Einsteiger echt leid, weil die das ja unter Umständen auch noch glauben ... Es wäre sicherlich nützlicher, Vermutungen auch als solche zu formulieren oder ganz einfach zu fragen, wenn man sich nicht sicher ist.
Nur weil etwas irgendwann einmal nicht funktioniert hat, heißt das ja noch lange nicht, dass es grundsätzlich nicht geht.

Im übrigen hatte ich (glaube ich jedenfalls) als erster den Vorschlag mit 3 getrennten Klassen gemacht - und freue mich über jeden, der das auch so sieht. Natürlich gelten ansonsten die von Bomi bereits formulierten Regeln. Dann muss nämlich niemand das, was er schon hat, wegwerfen.

Letztlich sollte die Entscheidung natürlich Bomi treffen, also votet noch schnell mal nachdrücklich und dann können wir das hoffentich festzurren. Und dann geht es erst richtig los :hauwech:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

135

Montag, 31. März 2008, 22:09

also, noch mal ganz deutlich, nicht nur für den admiral:
mehr als 4 schiffe werden von EINEM venezianer nicht generiert, egal wie viele inseln besiedelt sind, egal wie viele städte existieren.

bomi hat von hand eine sehr grosse zahl an venezianerschiffen gesetzt, wie er schrieb waren es 10. in meinem savegame sind es höchstwahrscheinlich keine 10 mehr, weil der venezianer ein schiff vor meinen augen versenkt hat. der venezianer generiert erst wieder ein schiff wenn er weniger als 4 hat, aber dann eben nur bis er 4 hat.

eben mal gecheckt: in einem endlosspiel "gabilon" gibt es 34 siedlungen und 4 venezianerschiffe.
in meinem savegame gibt es noch 8 venezianerschiffe.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

136

Montag, 31. März 2008, 22:12

Werden die Contest Threads von Bomi immer so lang? Da geht ja der Überblick flöten.
Ich mach den mal noch länger: 8)

Zitat

Original von Admiral Drake

...Bomi hat es ja leider verraten: pro besiedelte Insel gibt es ein zusätzliches Venezianerschiff, auch wenn das Zählen der Schiffe (ich arbeite ohne Editor) mühsam ist, bei mir fahren definitiv genausoviele Venezianer rum, wie ich Inseln besiedele. Frag mal Bomi, der hat auch schon 8 Inseln besiedelt, macht also 8 Venezianer. Ob es eine Obergrenze gibt, weiß ich nicht, aber 4 ist definitiv zu wenig.

:scratch: Nicht ganz richtig... :dudu:

Zitat

Original von Bomi
... hatte ich extra 10 Venezianer-Schiffe eingebaut, um aus dem Stand eine bessere Versorgung mit Werkzeug zu realisieren. ...

Annokrat und Admiral Drake haben 8 bzw. 7 Inseln besiedelt, hier sind die Venezianer wesentlich aktiver, als in meinem Test, so dass sich eine gleichmäßigere Versorgung realisieren läßt. Es war also ein Trugschluß anzunehmen, dass 10 Venezianer vom Stand weg aktiv sind - die meisten schippern nur planlos in der Gegend herum. Je mehr Kontore, desto aktiver wird die Flotte....

Bei 12 Kontoren habe ich keine 12 Venezianer gezählt, aber bei 10 Kontoren wird schon deutlich besser gehandelt!

Zitat

Original von Admiral Drake
@all:
...Manchmal bin ich schon erstaunt, was hier zum Teil für ein Käse gepostet wird....

Wir sitzen alle im gleichen Boot! :rofl: :hauwech:

Zitat

Original von Admiral Drake
Letztlich sollte die Entscheidung natürlich Bomi treffen, also votet noch schnell mal nachdrücklich und dann können wir das hoffentich festzurren. Und dann geht es erst richtig los :hauwech:

:up: :hug: Und ab geht die Post!

137

Montag, 31. März 2008, 22:34

Ich schmeisse mal eine These in den Raum:


Anno regelt manches nach Baureihenfolge der Kontore!

Wer sich damit befasst kann vielleicht auch dem Venezianer helfen. Er fährt immer zum ältesten Kontor der Insel.

Ob er dieses auch in Sachen "Bebauungsalter der verschiedenen Inseln" betreibt und danach eine Reihenfolge wählt, habe ich nie erforscht.

Fakt ist, irgendetwas in der Art "Baureihenfolge" gibt es in Anno.

Das ist schon bemerkbar bei der Landzuteilung im Kriegsfall beim Neubau eines MHH
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

138

Montag, 31. März 2008, 23:02

Solagon,
habe ich vergessen: du machst da unnötige konfusion wegen der cbs-version.
die cbs-version ist eine classic-version und hat die versionsnummer 1.05.
daraus kannst du mit einem patch keine ke machen.

es gibt aber für addon und ke jeweils einen patch 1.01, der beide versionen, addon und ke, aller wahrscheinlichkeit nach auf die selbe version bringt, entspricht dann quasi dem ke-patch von 1602. diese version hat aber wieder andere dateien als die gold-version.
wir konnten jedoch zeigen, dass im mp folgende versionen miteinander spielen können und deshalb höchstwahrscheinlich identisch sind:
- addon mit addon-patch 1.01
- ke mit ke-patch 1.01
- gold-ke
(für genaueres nutzt bitte das 1503-wiki)

wir spielen gerade ein mp-spiel auf addon-level zwischen gold-ke und addon, gepatcht auf 1.01. dies funktioniert einwandfrei. daraus schliesse ich, dass alle 3 versionen identisch sind, wie sonst sollte dann das spielen gelingen?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (31. März 2008, 23:05)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

139

Dienstag, 1. April 2008, 00:05

Zitat

Original von annokrat
also, noch mal ganz deutlich, nicht nur für den admiral:
mehr als 4 schiffe werden von EINEM venezianer nicht generiert, egal wie viele inseln besiedelt sind, egal wie viele städte existieren.

bomi hat von hand eine sehr grosse zahl an venezianerschiffen gesetzt, wie er schrieb waren es 10. in meinem savegame sind es höchstwahrscheinlich keine 10 mehr, weil der venezianer ein schiff vor meinen augen versenkt hat. der venezianer generiert erst wieder ein schiff wenn er weniger als 4 hat, aber dann eben nur bis er 4 hat.

eben mal gecheckt: in einem endlosspiel "gabilon" gibt es 34 siedlungen und 4 venezianerschiffe.
in meinem savegame gibt es noch 8 venezianerschiffe.

annokrat


ich hätte nicht übel Lust, die ein Savegame zu schicken, in dem 9 Venezianer 9 Inseln versorgen, einfach nur, um dich zu ärgern. Aber du würdest das wahrscheinlich auch noch erklären wollen ... Vielleicht tut Bomi mir den Gefallen und schreibt dir, wieviele Venezianer mein Save-Game bevölkern, am besten öffentlich, damit dieser Unsinn hier endlich aufhört.

Ich unterstelle Dir hiermit ganz offen, dass du längst begriffen hast, welchen Nutzen der Venezianer bringt, auch wenn du leider nicht selbst drauf gekommen bist - und jetzt am liebsten alle anderen auf eine falsche Fährte locken möchstest, damit du in aller Ruhe den Contest gewinnen kannst.
Das ist nicht nett von mir, aber - bei allem Respekt - was du hier in letzter Zeit an Nebelkerzen verbreitest ist schon ziemlich dreist. Und ich werde da ganz bestimmt nicht tatenlos zusehen, wie du hier Unsinn postest. Wen du das, was du schreibst, belegen kannst, dann sende es an Bomi, der ist ja zur Neutralität verpflichtet.

Ich kann es jedenfalls belegen. Also - halte dich etwas mehr zurück - und wir werden den Contest in Frieden beenden. Sowas finde ich jedenfalls extrem unsportlich - und da kann ich wie du siehst ziemlich schnell ziemlich sauer reagieren.

Sorry - aber manchmal ist Klartext einfach der kürzeste Weg zum Ziel.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

140

Dienstag, 1. April 2008, 00:11

Zitat

Original von Dickerbaer
Ich schmeisse mal eine These in den Raum:


Anno regelt manches nach Baureihenfolge der Kontore!

Wer sich damit befasst kann vielleicht auch dem Venezianer helfen. Er fährt immer zum ältesten Kontor der Insel.

Ob er dieses auch in Sachen "Bebauungsalter der verschiedenen Inseln" betreibt und danach eine Reihenfolge wählt, habe ich nie erforscht.

Fakt ist, irgendetwas in der Art "Baureihenfolge" gibt es in Anno.

Das ist schon bemerkbar bei der Landzuteilung im Kriegsfall beim Neubau eines MHH


Ja ja , Anno ist manchmal sehr sensibel. Der Venezianer nutzt pro Insel immer nur das erste Kontor, aber immerhin bemerkt er, wenn dieses abgerissen wird - und sucht sich dann ein anderes für seine Transporte. Man kann das also aktiv beeinflussen. An einer Wegeoptimierun oder einer Transport-Optimierung ist ihm aber nicht gelegen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !