Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

81

Freitag, 28. März 2008, 10:04

Zitat

Original von Kateker
OT: Woher wisst ihr eigentlich, dass alle den braunen Hintergrund benutzen? 8)
...

Das mir Dunkelblau ist nur ein Versuch, deutlich zu machen, dass hier was verraten wird, was der eine oder die andere vielleicht gar nicht wissen will.
Im Prinzip bin ich für eine offene Diskussion, aber es könnte ja sein, dass das einzelne nicht möchten. Deshalb auch der Hinweis davor ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Pamira

Steuermann

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

82

Freitag, 28. März 2008, 11:24

@ Admiral Drake


Zitat

... du kannst es dir nach dem Contest dann bei mir ansehen


Dann scheinst Du ja eine Möglichkeit gefunden zu haben, das von Spielern hier geschilderte Verhalten der freien Händler zu beeinflussen.

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

83

Freitag, 28. März 2008, 11:28

oder es klappt einfach nur, weil er sich z.B. geschickter anstellt als andere

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

84

Freitag, 28. März 2008, 11:59

Zitat

Original von endoxos
oder es klappt einfach nur, weil er sich z.B. geschickter anstellt als andere

Da der Venezianer einige Waren überhaupt oder nur in größeren Mengen einkauft, wenn er sie irgendwo wieder los wird, reicht es nicht, die Sachen zum Verkauf einzustellen, man muss sie auch irgendwo wieder einkaufen, um den Kreislauf anzustossen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

85

Freitag, 28. März 2008, 12:20

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von endoxos
oder es klappt einfach nur, weil er sich z.B. geschickter anstellt als andere

Da der Venezianer einige Waren überhaupt oder nur in größeren Mengen einkauft, wenn er sie irgendwo wieder los wird, reicht es nicht, die Sachen zum Verkauf einzustellen, man muss sie auch irgendwo wieder einkaufen, um den Kreislauf anzustossen...


Na, das dürfte sie wohl probiert haben, darum geht es ja gerade.
Ich denke, endoxos ist auf der richtigen Fährte - und um das ganz klar zu sagen: da ist kein "Trick" oder so dabei, das kann jede(r).

Aber da Bomi mitliest - vielleicht kannst du mal was zur Wertung sagen.
Möglicherweise lösen wir das Problem dadurch, dass wir die Nutzung des Venezianers pauschal als "1 Slot" rechnen. Dann könnte es sogar zwischen der 0 und der 2-Schiff-Strategie noch spannend werden. Immerhin gibt es da ja Erwartungen im Bereich zwischen 5.000 und 10.000 EW pro Slot. Un die muss man mit dem Venezianer erst mal hinbekommen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

86

Freitag, 28. März 2008, 15:34

Zitat

Original von Admiral Drake
Na, das dürfte sie wohl probiert haben

Das war dem Posting nicht eindeutig zu entnehmen: "Ich habe bisher auf meinen Inseln alle dort angbauten Waren zum Verkauf gestellt. Der fliegende Händler fährt auch das Kontor an, nur kauft er nichts."

Zitat

Aber da Bomi mitliest - vielleicht kannst du mal was zur Wertung sagen.
Möglicherweise lösen wir das Problem dadurch, dass wir die Nutzung des Venezianers pauschal als "1 Slot" rechnen. Dann könnte es sogar zwischen der 0 und der 2-Schiff-Strategie noch spannend werden. Immerhin gibt es da ja Erwartungen im Bereich zwischen 5.000 und 10.000 EW pro Slot. Un die muss man mit dem Venezianer erst mal hinbekommen ...

Ich habe das Venezianer-Modell bei meinen Tests relativ früh getonnt, weil sich damit über einen längeren Zeitraum nicht mal 2.500 Einwohner auf zwei Inseln regelmäßig und zuverlässig geschweige denn im 25%-Rahmen versorgen ließen. Mag sein, dass ich das nicht akribisch genug verfolgt habe, weil mir andere Modelle erfolgversprechender erschienen, eventuell habe ich auch etwas übersehen. Neue Tests laufen, Montag wissen wir mehr...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

87

Freitag, 28. März 2008, 16:09

Über der 0-Schiff-Diskussion ist meine Frage wohl irgendwie untergegangen. Ich erneuere also die Frage an Bomi: Was sind 25%? Was ist, wenn ein Haus 0% hat und andere 100%?

Und noch eine Frage: Hat man mit 1500 EW eine Gewinnchance oder läuft das der Anforderung "soviel EW wie möglich" zuwider?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Barbarella« (28. März 2008, 16:11)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

88

Freitag, 28. März 2008, 16:26

Zitat

Original von Barbarella
Über der 0-Schiff-Diskussion ist meine Frage wohl irgendwie untergegangen. Ich erneuere also die Frage an Bomi: Was sind 25%? Was ist, wenn ein Haus 0% hat und andere 100%?

Und noch eine Frage: Hat man mit 1500 EW eine Gewinnchance oder läuft das der Anforderung "soviel EW wie möglich" zuwider?


Also: hier der Originaltext

Zitat

Original von Bomis Contest-Page
Die Auswertung
Gewonnen hat derjenige, der die meisten Einwohner - die Zivilisationsstufe spielt keine Rolle - angesiedelt und dazu möglichst wenig Transportkapazität benötigt hat. Dazu wird zunächst die Gesamtzahl Slots der Schiffe in euren Handelsrouten gezählt.
Die Anzahl Einwohner geteilt durch die Anzahl Slots ergibt einen Effektivitätsfaktor, der letztlich ausschlaggebend ist. Beispiel: Spieler "A" hat 50.000 Einwohner mit 60 Slots versorgt und einen Effektivitätsfaktor von 833 erreicht, Spieler "B" hat 30.000 Einwohner mit 30 Slots versorgt und einen Effektivitätsfaktor von 1.000 erreicht und Spieler "C" hat 100.000 Einwohner mit 150 Slots versorgt und einen Effektivitätsfaktor von 666 erreicht. Spieler "B" hat gewonnen, Spieler "A" macht den zweiten und Spieler "C" den dritten Platz.
Quantität ist also nicht alles, ihr müsst auch geschickt transportieren...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

89

Freitag, 28. März 2008, 17:01

Zitat

Original von Barbarella
1. Was sind 25%? Was ist, wenn ein Haus 0% hat und andere 100%?

2. Und noch eine Frage: Hat man mit 1500 EW eine Gewinnchance oder läuft das der Anforderung "soviel EW wie möglich" zuwider?

Sorry, war mir tatsächlich entgangen. Am besten als Avatar ein Schinkenbrot einbinden, sowas überseh ich nicht :g:

1. Also die Versorgung muss für jedes Haus bei mindestens 25% liegen, da sich das aber aus verschiedenen Gründen nie exakt erreichen läßt, können 10% der Häuser einer Insel bis zu 3% drunter liegen...

2. Nein, Nein ,-) Entscheident ist das Ergebnis Anzahl Einwohner / Slots - selbst wenn Du da eine 0-Schiffe-Lösung zauberst und wir das nach der vom Admiral vorgeschlagenen 1-Slot-Regel bewerten, dürften 1.500 zu wenig sein...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

90

Freitag, 28. März 2008, 17:04

Hallo Bomi : SCHINKENBROT in PN :hauwech:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (28. März 2008, 17:05)


Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

91

Freitag, 28. März 2008, 17:48

Zitat

Original von Admiral Drake
SCHINKENBROT in PN

Da war nix, da hat einer Mundraub betrieben :ohoh:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

92

Freitag, 28. März 2008, 18:15

Infinitesimalbetrachtung
Damit es bei der 0-Schiff-Variante nicht zu einer Division durch Null kommt, sollen die Schiffe der Venezianer in die Rechnung einbezogen werden. Fairerweise müßten man die Venezianer auch bei denen dazurechnen, die mit eigenen Schiffen operieren. Ein schönes Durcheinander. :konfus:

Wie wäre es stattdessen mit einem Admiral's Cup. ;)
Ein Nebencontest ohne eigene Schiffe bei dem die Auswertung mittels Quotient entfällt und nur die absolute EW-Zahl ausschlaggebend ist.


25%
Für mich sieht das z.B. so aus. Ein Weingut versorgt 320 Aris. Bei 32000 Aris benötige ich demnach 100 Weingüter für eine 100%ige Versorgung. Also baue ich nur 25 Weingüter. Natürlich muß jeder Ari etwas von dem Wein abbekommen, aber der Eine mal etwas mehr, als der Andere. Und gut ist.

Ich sehe gerade Bomis Prozentrechnung. :aua:
Äh, 3% wo drunter bitte, etwa unter den 25 %.
Hm, demnach müßte ich in gewissen Abständen jedes Haus kontrollieren, ob die 10 % Quote erfüllt ist und das für alle Kann-Waren.

Selbst bei einer 50%igen Versorgung der Kann-Waren wird es immer wieder Häuser geben bei denen die Versorgung bei einzelnen Waren in den Keller geht.
Da mehr unterschiedliche Waren zu besorgen sind, dürfte die Wegfindung schon dafür sorgen.


Vorhersagen und Prognosen
Man nehme zwei Schiffe, pflanze etliche Aris und schwuppdiwupp ist man Sieger dieses Contests, Wirklich so simpel ?
Bomi hat ein Jahr lang an diesem Contest geschraubt und da soll das so einfach gehen. Glaube ich nicht.

Wer mehr Schiffe hat, hat auch mehr Möglichkeiten. Allerdings muß derjenige auch mehr bebauen.

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

93

Freitag, 28. März 2008, 18:18

Hab's mir jetzt mal kurz angeschaut. Tolle Idee mit den Einwohner/Ladebuchten, aber extrem große Welt... mal schauen, was da in Richtung "klein, aber fein" gehen wird.

Frage:
Kann mir eine/r sagen, welche der Inseln kleiner/gleich 64x64 sind? Zählen da die vorgelagerten Inseln der großen dazu? Beispielsweise wäre im Osten der Inselwelt so eine.


Noch kurz was zu diesem 0-Ladebuchten-Plan:
Wie Solagon weiter vorne schon geschrieben hat, geht das rein mathematisch nicht. Man kann nicht durch Null teilen.
Außer ihr stellt die These auf, dass die Mathematik im 16. Jahrhundert noch nicht so weit war ;)
Prinzipiell ist mir das aber egal, so weit vorne werde ich nicht landen, als dass ich mich damit befassen müsste :D genauso wie mit den 25%. Es heißt ja nicht umsonst Schlaraffia...

War Solagon schneller mit dem aufgreifen der 0 Ladebuchten...
  ***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flox« (28. März 2008, 18:20)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

94

Freitag, 28. März 2008, 18:41

lol,
ja, division durch null ist nicht definiert, aber dennoch lässt sich mit null schiffen operieren.

Flox,
die kleinen vorgelagerden inseln gehören zur hauptinsel. aber es gibt noch weitere 3 sehr kleine nordinseln im norden der grossen insel. das sieht mehr aus wie eine rifflandschaft, weil das mikrige inseln aus noch mikrigeren teilinseln sind.
im prinzip sind alle nutzbaren inseln deutlich grösser als 64x64 (im annowiki unter "inseln" sollte genaueres zu finden sein).
die grosse insel ist im format 480x480, die anderen 256x256, bzw. 232x232.

Admiral Drake.
ich verfolge schon seit dem wochenende diese null-schiffe-strategie. alle vorversuche waren erfolgreich, hatte deshalb schon bomi in einer pn vorgewarnt.

im prinzip reichen 3 inseln mit jeweils ca. 600 siedlern um einerseits genug plus zu machen und andererseits um eine vollversorgung durch die händler zu garantieren.

wenn alles klappt werde ich bomi anfang nächster woche ein funktionierendes savegame ohne eigne schiffe abliefern. einwohnerzahl kann ich noch nicht abschätzen, verfolge aber zunächst den ansatz 3 inseln mit jeweils 600 siedlern.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

95

Freitag, 28. März 2008, 23:20

3 x 600 ohne Schiffe hatte ich schon gestern ohne viel zu tun. Muss Bomi mir auch ohne Save-Game glauben, aber wenn er will kann er es haben. Das ist mir aber entschieden zu bilig. Also reden wir ab jetzt mal über ein "schlaraffia veneciensis".
Ich vwerzichte ab jetzt auch auf die blaue Färbung. Wer die "Null-Schiff-Strategie" weiterhin nicht ernst nehmen möchte, möge bitte hier nicht weiterlesen ...


Hier wird mal wieder wild phantasiert ...



Wenn schon ohne Schiffe, dann auch richtig, deshalb mein Vorschlag, in diesem Fall nicht durch Null sondern durch 1 zu teilen. Damit muss man dann wohl die 10.000 erreichen, um den ehrlich arbeitenden Vielbauern mit zwei Schiffen ernsthaft Konkurrenz zu machen. Das wäre sonst wohl auch kein Kontest, sondern ein zugegebenermassen nettes Quickie. Im übrigen plädiere ich dafür, dass man zwei Lösungen einreichen darf, wenn eine davon ohne Schiffe auskommt. Ich würde mir zu gerne auch noch selbst Konkurrenz machen ...

Ich bin bisher absolut im Versuchs-Stadium, da auch nicht viel über den Venezianer und seine Wirkungsweise weiß. Aber die bisherigen Resultate geben ernsthaft Anlass zu weiteren Forschungen - und am Ende halte ich die 10.000 durchaus für realistisch.

Zugegebenermassen ist das venezianische Transportsystem extrem ineffizient, mit eigenen Schiffen lässt sich mühelos ein Vielfaches transportieren. Aber dass finde ich gerade hier so reizvoll, endlich mal herauszufinden, was der Venezianer eigentlich wirkich leistet und wo da die Grenze ist.

Also bleibe ich (vorerst) auf diesem Tripp und bin mal gespannt, was die Schiffsfraktion dem entgegensetzen kann. Für zwei Schiffe würde ich einen Schnitt von deutlich über 10.000 vorgeben, aber das ist jetzt aus dem Bauch geschätzt und noch nicht überprüft. Aber diese Mittelinsel ist verdammt gross und es gibt Gold und Edelsteine rechlichst ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

96

Freitag, 28. März 2008, 23:50

Admiral Drake,
jo, aber gold transportieren sie nicht, edelsteine schon.

aber zurück zum kontest. meine intension war eigentlich, in einem frühen stadium einzugreifen um zu retten was zu retten ist. damals im bec2006 hatte bomi ja auch nicht kapiert, dass alle kämpfer mit null einheiten verlust abgeben würden.

ich möchte im moment erreichen, dass wir wieder einen kontest mit genau definierten ziel, das auch noch mit relativ wenig aufwand abgeprüft werden kann, haben.
dieses zerbröseln in zig teilkontests nervt, zumal die gesamtzahl der teilnehmer sehr überschaubar ist.
ausserdem bin ich an einem kontest interessiert, bei dem ich gerade nicht rekordbauen muss.
deshalb hatte ich bomi gewarnt, allerdings hat er es wiedermal nicht verstanden. ok, jetzt inzwischen schon, nach dem du in die gleiche kerbe haust.

zu den händlern:
es gibt eine limitierung im warenumschlag, die die 10.000 nicht ohne weiteres möglich werden lassen könnten. allerdings habe ich da auch schon eine idee, die ich jedoch noch nicht auf durchführbarkeit geprüft habe. im moment sehe ich ca. 5000 einwohner als sicher machbar an.
und da ich immer noch eine änderung der kontestregeln will, damit eben null schiffe nicht mehr möglich sind, werde ich das erst mal nicht weiter verfolgen, lediglich bomi eine "demo" zukommen lassen.

@all,
wer die problematik begriffen hat, sollte sich, nach meiner auffassung, gedanken machen, wie wir diese null-schiffetaktik ausschliessen können, ohne zu sehr in die freihheiten des kontests einzugreifen und ohne dass wir wieder bei 100.000 einwohnern und mehr landen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (28. März 2008, 23:51)


Semiramys

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 2. April 2004

  • Nachricht senden

97

Samstag, 29. März 2008, 08:11

Zitat

wer die problematik begriffen hat, sollte sich, nach meiner auffassung, gedanken machen, wie wir diese null-schiffetaktik ausschliessen können, ohne zu sehr in die freihheiten des kontests einzugreifen und ohne dass wir wieder bei 100.000 einwohnern und mehr landen.

Wie wäre es damit
4 Inseln müssen besiedelt werden
oder
das Anfangsschiff darf nicht versenkt werden

Zitat

Ich bin bisher absolut im Versuchs-Stadium, da auch nicht viel über den Venezianer und seine Wirkungsweise weiß.

Weiter bin ich auch noch nicht.
Nur soviel - 2 Schiffe werde ich auf jeden Fall einsetzen und die Venezianer zur Unterstützung.
Teste momentan Hauptinsel Kaufis, Gewürzinsel Siedler, Tabakinsel Aris
Marmorinsel noch garnichts Marmor und Seide transportieren die Venezianer.

Also noch ziemlich chaotisch, weil ich nach Gefühl baue - Mal sehen wohin das führt.
  Dritte im BEC 2005
Dritte im BOC 2005/Feldherrenklasse
Dritte im Screenshotcontest April 04
Dritte im Screenshotcontest April 03

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

98

Samstag, 29. März 2008, 19:52

Zur Null-Schiff-Taktik:

Bomi hat den Contest eindeutig so ausgelegt, daß der Transport nur mit eigenen Schiffen erfolgt. Was liegt näher, als die Verwendung des Venezianers per Regel auszuschließen. Dann haben wir gleiche Bedingungen für alle.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

99

Samstag, 29. März 2008, 20:07

eindeutig hat er ihn ja leider nicht ausgelegt, zumal er auch noch unzählige händlerschiffe gesetzt hat, die höchstwahrscheinlich die transportleistung des händlers erhöhen.

es ginge auch andersrum: alle müssen null schiffe haben, alles muss vom venezianer transportiert werden. der vorteil dabei wäre, dass es keine allzu hohen einwohnerzahlen geben dürfte.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

100

Samstag, 29. März 2008, 20:48

Zitat

Original von Barbarella
Zur Null-Schiff-Taktik:
...Was liegt näher, als die Verwendung des Venezianers per Regel auszuschließen. ...

Das hätte er schon längst machen können. Wenn er es gewollt hätte.

Zitat annokrat: ...zumal er auch noch unzählige händlerschiffe gesetzt hat...

Ich glaube, dass wir nicht vergessen dürfen, dass Bomi eine Menge Zeit investiert hat und sich schon was dabei gedacht hat.
Da ich mit 1503 nicht so vertraut bin nutze ich derzeit mal die Suche öfter und stellen fest, dass manch frühere Aussage hier nicht unbedingt zutrifft.

Womöglich diskutieren wir ihm das ganze schöne Konzept kaputt und verderben auch ihm die Freude am Contest gestalten. :scratch:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher