Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Semiramys

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 2. April 2004

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 26. März 2008, 19:13

25% = bei den Aris Schmuck und Wein
und bei den Kaufis Seide - oder hab ich was vergessen.
Ich bin immer noch am Pläne schmieden.
Hab einfach noch kein Konzept gefunden. :scratch:
  Dritte im BEC 2005
Dritte im BOC 2005/Feldherrenklasse
Dritte im Screenshotcontest April 04
Dritte im Screenshotcontest April 03

Ravell

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 26. März 2008, 19:18

Bin diesmal (wahrscheinlich) auch mit dabei, bin zwar absolut kein Rekordbauer, aber die Aufgabenstellung ist sehr interessant und die Inselwelt ist toll! :up:

Die Idee den Venezianer als Lieferanten zu nutzen hatte ich ursprünglich auch, das funktioniert (bei mir zumindest) aber nicht, da er nur Kleinstmengen so 4-6 T verkauft und das auch nicht immer. Ok, bei den Winzinselgruppen mit den Heilkräutern klappt es :D

Gehöre zu den extrem langsambauern, bin jetzt (4Abende) bei 7300 Leuten auf sechs Inseln verteilt, Vollversorgung und positive Bilanzen bisher mehr oder weniger gewährleistet. Davon 2200 Kaufis und 2200 Bürger, der Rest Siedler und noch ein paar Pios. 5 kleine Schiffchen und den grossen Explorer.

Aber es wird immer komplizierter..... :scratch: :D

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 26. März 2008, 20:17

Solagon,
bei aris ist das klar: wein und schmuck, weil sie dieses zeug nicht benötigen.

bei den kaufis bin ich mir auch etwas unsicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass jeweils 1 ware waren aus den paarungen öl/seide, gewürze/tabakwaren bei 25% rumdümpeln darf.
es dürfte sowieso schwierigkeiten geben, wenn noch mehr waren kritisch in der versorgung wären.

Bomi,
mist, jetzt habe ich alle vortests abgeschlossen und war auf marschrichtung 20.000 und 2 kks, also 4 ladebuchten bei ca. 5 oder 6 besiedelten inseln.
wenn ich den selben wert mit 2 khs erreichen will, benötige ich 40.000 einwohner... schade.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (26. März 2008, 20:18)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 26. März 2008, 23:01

Sehr schön, ich schwanke genau zwischen den beiden Ansichten von Semiramys und annokrat. Aber Bomi wird das schon klären.

Nun gut, wenn jetzt schon aus dem Nähkästchen geplaudert wird, dann schließe ich mich mal an. Obwohl ich genausogut meine Klappe halten könnte, denn meine Überlegungen gehen in die gleiche Richtung, wie die von annokrat.

Normalerweise ist es ja so, man sieht eine Inselwelt und fragt sich wie viele Leute passen da drauf und wie viele Schiffe brauche ich. Bei diesem Contest war das im ersten Moment genauso. Nur als ich die Aufgabe ein paar mal durchgelesen hatte, fing ich an umzudenken.
Nun lautete die Frage, wieviele Leute kann ich mit einer möglichst geringen Anzahl von Schiffen bzw. Ladebuchten versorgen. Wegen der Verteilung der Inseln sind im Minimum zwei Schiffe notwendig. Das Minimum wären demnach zwei kleine HS mit je einer Ladebucht für Salz,Alk,Chili und Tabak.
Wie viele Siedler ich damit versorgen kann, weiß ich noch nicht, ich teste noch Routen und Standorte. Wenn ich mit den zwei kleinen Schiffen fertig bin, schaue ich mal wie viele Siedler ich mit 4 kleinen Schiffen versorgen kann. Danach schau ich mal wie weit ich mit 2 kleinen HS bei den Aris komme.

Das Schöne an diesem Contest ist u.a., mit jedem dieser Tests gibt es ein abgabefähiges Savegame.

Nur wie annokrat 20.000EW mit zwei lahmen Kriegsschiffen versorgt hat, ist mir allerdings noch ein Rätsel. :scratch:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 26. März 2008, 23:19

nun ja, ich habe die 20.000 auch noch nicht. :D
aber meine tests haben diese hochrechnung sehr wahrscheinlich werden lassen.

ich werde meinen plan jetzt mal auf 2 khs umbauen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Semiramys

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 2. April 2004

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 26. März 2008, 23:36

Ja, Gewürze/Tabak eins von beiden fällt wohl auch unter die 25% Regel.
Hatte ich vorhin vergessen.
  Dritte im BEC 2005
Dritte im BOC 2005/Feldherrenklasse
Dritte im Screenshotcontest April 04
Dritte im Screenshotcontest April 03

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 27. März 2008, 05:56

Mir machen weniger die Waren mit 25% Sorgen als die 25% selbst.
Das bedeutet für mich, dass die Versorgung mit diesen Gütern eigentlich nicht ausreichend ist. Ich habe aber keine Idee, wie ich gewährleisten soll, dass jedes Haus immer mindestens 25% abbekommt.
Kann man davon ausgehen, dass bei einer neuen Lieferung zunächst die etwas bekommen, die wenig haben ? Ich denke, die Antwort ist "nein".
Bleibt also die Frage, wie streng die 25%-Regel ausgelegt wird und wie die Versorgung sein muss, damit die 25% nicht unterschritten werden.

Zur Strategie: Ich bin ziemlich überrascht von den bisherigen Berechnungen.
Hier mal meine "vorläufige" Strategie-Analyse:

So wie ich das sehe, fallen bei Aris die geringsten Transportmengen an, da man Nahrung, Wein und Stoff auf allen relvanten Inseln erzeugen kann und auf einigen auch noch Pelze. Bleiben also nur Gold und Edelsteine sowie Heilkräuter (und ggf. Pelze).
Die Heilkräuter übernimmt der Venezianer.
Da man aus logistischen Gründen mindestens zwei Schiffe braucht, bedeutet das für mich: soviele Aris auf der Mittelinsel, wie es der Schmuck hergibt, außerdem soviele Nebeninseln, wie es die beiden Schiffe hergeben. Aber mehr als zwei Schiffe erscheinen mir unsinnig ...

Ich gebe aber zu, dass das bisher nur Trockenübeungen sind und das ich auch noch nicht alle Inseln im Detail erforscht habe ...

Außerdem steht da ja auch noch keine Zahl dahinter und deshalb sollte sich niemand davon beeinflussen lassen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 27. März 2008, 08:36

Zitat

Original von Admiral Drake
Mir machen weniger die Waren mit 25% Sorgen als die 25% selbst.
Das bedeutet für mich, dass die Versorgung mit diesen Gütern eigentlich nicht ausreichend ist. Ich habe aber keine Idee, wie ich gewährleisten soll, dass jedes Haus immer mindestens 25% abbekommt.
Kann man davon ausgehen, dass bei einer neuen Lieferung zunächst die etwas bekommen, die wenig haben ? Ich denke, die Antwort ist "nein".
Bleibt also die Frage, wie streng die 25%-Regel ausgelegt wird und wie die Versorgung sein muss, damit die 25% nicht unterschritten werden.


Moin,

im Moment spiele ich eigentlich so: Solange nicht die Meldung kommt, schafft z.B. mehr Gewürze heran, sehe ich die 25% Regel als erfüllt an.

Wenn man mal zufällig durch die Häuser klickt sind ganz selten Werte unter 25%. Zur Zeit ist mein Lager mehr leer als voll aber es kommt keine Meldung. Traue mich kaum die Produktionsinseln auszubauen weil da ja immer noch Häuser hin müssen.
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 27. März 2008, 18:09

Admiral Drake,
deine überlegungen decken sich stark mit meinen. ich bin überzeugt, dass mehr als 2 schiffe und die damit zu versorgenden inseln nur mehr bauwut erfordert, aber kaum oder gar nichts verbessert.

noch mal zurück zu meinen ersten abschätzungen: 20.000 mit 4 slots aus 2 kks. jetzt sind aber 8 slots mit 2 khs nötig, deshalb setze ich da mal bequeme 30.000 einwohner an.
das ergibt dann 30.000 / 8 = 3750 <-- das wird mindestens zu überbieten sein, um vorne mitzuspielen. ich halte immer noch werte um die 5000 für möglich.

2 dinge werden entscheidend sein:
- auslastung der schiffe (auf keiner fahrt darf eine ladebucht ungenutzt sein und sollte 50 t ware enthalten... idealerweise)
- das ausreizen der 25%-regel wird das zünglein an der waage (natürlich besteht die gefahr, dass man überreizt... bomi wirds genau nehmen).

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 27. März 2008, 20:15

Ich habe mal eine Frage zu der 25%-Regel. Ich habe festgestellt, daß bereits bei leichter Unterersorgung es vorkommen kann, daß ein Haus zu 100% versorgt ist und eins unmittelbar daneben 0%. Wird da irgendwie ein Schnitt gebildet? Wie wird die Quote letztendlich ermittelt?

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 27. März 2008, 22:50

Gute Frage

Schließe mich gleich mal der Frage an.... :g:

Ab welchem Grad der Versorgung (oder Mangel) fangen die Bewohner an zum Verkaufsstand zu rennen?
Kann mann die fruchtlosen Gänge
(Meldung Stand an Hausbewohner: ick hab 10 Tonnen Tabak; 20 Häuser rennen los -> 10 haben nen Joint, 10 haben nen Turkey) :g:
langfristig durch Setzen von mehreren Ständen ausgleichen?

Wer zuerst kommt mahlt zuerst...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 27. März 2008, 22:59

ich denke die 25%-regel ist klar: klickt bomi bei der auswertung auf ein haus und es hat irgendwo den wert < 25% fällt das savegame aus der wertung.

alternativ könnte man aber nur die betreffende insel aus dem ergebnis rausrechnen.
andererseits: reizt nicht zu hoch.

mit den verkaufsständen kann man schon einfluss nehmen, da natürlich weglängen in die versorgung eingehen, aber halt nicht nur. dennoch dürften nahezu gleiche weglängen für alle häuser eine gleichmässigere verteilung der waren ergeben.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 27. März 2008, 23:31

Achtung: der folgende Beitrag kann Illusionen zerstören ...

Irgendwie ist das ein seltsamer Kontest - er hat mehr Regeln als alle bisherigen Konteste zusammen. Zum ersten Mal wurden die Regeln nach dem Erscheinen des Kontests noch verändert (Siedler als Minimal-Bevölkerung). Alles dreht sich um eine butterweiche Formulierung (25%-Regel). Und die Lösungsformel bewegt sich im mathematischen Absurdistan.
Ich glaube kaum, dass ich der einzige bin, der eine Null-Schiff-Strategie für möglich hält.
Und 100/0 ist genauso gut oder schlecht wie 10.000/0.
Wie also gehen wir damit um ?
Ist der Sieger derjenige, der die meisten EW ohne Schiff schafft oder ist jede Null-Lösung ein Hauptgewinn ?
Sollen alle diejenigen mit Schiff jetzt aufhören oder bilden wir Klassen ( 0 - 1 -2- x Schiffe ???)
Sorry - ich will hier nicht den Spielverderber abgeben - aber bei der hier anwesenden Spielerklasse kann ich nicht davon ausgehen, dass das sonst keiner bemerkt haben sollte ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (27. März 2008, 23:41)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

74

Freitag, 28. März 2008, 00:33

Zitat

Original von annokrat
ich denke die 25%-regel ist klar: klickt bomi bei der auswertung auf ein haus und es hat irgendwo den wert < 25% fällt das savegame aus der wertung.
annokrat


Glaube ich eher nicht, denn

Zitat

Original von Bomi
Die Vollversorgung bezieht sich nur auf Waren und dort bei den "Kann"-Waren auf eine durchschnittliche Versorgung von 25%,...


Bomi spricht von einer durchschnittlichen Versorgung und die kann bekanntlich zwischen Null und 100% schwanken.

----

Zitat

Original von Admiral Drake
Ich glaube kaum, dass ich der einzige bin, der eine Null-Schiff-Strategie für möglich hält.


Wie soll man bei den Vorgaben des Contests ohne Schiff auskommen?
Theoretisch wäre es möglich, wenn die Venezianer alle notwendigen Transporte erledigen. Tun sie aber nicht.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

75

Freitag, 28. März 2008, 06:08

Zitat

Original von Solagon

Wie soll man bei den Vorgaben des Contests ohne Schiff auskommen?
Theoretisch wäre es möglich, wenn die Venezianer alle notwendigen Transporte erledigen. Tun sie aber nicht.


Das wird hier andauernd erzählt. Stimmt aber trotzdem nicht.
Wer weiterliest, ist selber schuld oder einfach zu neugierig!

Ich denke, wir haben bei jedem Contest einen anderen Aspekt des Spieles beleuchtet.
Diesmal geht es offensichtlich um die Fähigkeiten des freien Händlers.

Da ich keine Lösungsanleitung geben möchte, nur so viel:

Man kann jedes Gut in einer begrenzten Menge vom freien Händler transportieren lassen, wenn man es richtig anstellt.
Für die Vollversorgung von 1500 EW entsprechend Bomis Regelwerk reicht das allemal aus.
Die spannende Frage ist, wie weit man das treiben kann ...

Aber 1500/0 ist nach den Regeln siegverdächtig und 10.000/0 ist mathematisch gesehen auch nicht mehr. Also bleibt die Wertungsfrage ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

76

Freitag, 28. März 2008, 08:22

Ich schreib mal auch in blau, sonst hätte sich das Admiral Drake sparen können:
Also rein mathematisch gesehen landen all diejenigen, die keine Schiffe haben automatisch vor denen, die Schiffe haben, da ja unendlich immer größer ist, als eine Zahl.
Um aber zwischen zwei verschiedenen unendlcih zu werten, muss man sich wieder die Brüche anschauen, denn wenn der Nenner gleich bleibt (in diesem Fall null), entscheidet der größere Zähler, welcher die größere Zahl hat.
Man könnte ja aber auch einen Kompromiss eingehen, sodass all diejenigen, die kein einziges Schiff benutzen nicht null sondern eins als Nenner haben, um ein besseren Vergleich zu bekommen.

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

77

Freitag, 28. März 2008, 08:43

Oder sie bekommen die Slots der Schiffe der freien Händler für die Berechnung des Effektivitätswertes und schon ist man besser mit zwei eigenen Schiffen dran.

Oder für jeden Einkauf in einem Kontor bekommt man bei der Berechnung einen Slot.
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

78

Freitag, 28. März 2008, 09:14

OT: Woher wisst ihr eigentlich, dass alle den braunen Hintergrund benutzen? 8)

Immer mehr Regeln:

Admiral Drake: Schiffsklassen: 0,1,2 ... zumindest mit und ohne Schiffe hatte ich auch schon angedacht.
Kleinmanny: Slots der Venezianer (haben ja alle anderen auch zu Verfügung)

Die "25%" Regel wird noch :aua: und Diskussionen bringen. (ich lebe besser mit Vollversorgung). Ist ja nicht wie in 1602 oder 1701 wo alle Bürger gleich versorgt werden.

Nur: wenn Bomi jetzt den kleinen Finger bezüglich der Regeln reicht ... wird es anstrengend!


(Jetzt ist doch hier jemandem die Sicherung beim Wechseln der Glühbirne rausgeflogen... Bei meinem Schreibtempo :maeh: )

Pamira

Steuermann

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

79

Freitag, 28. März 2008, 09:24

Sind 1500 soviel wie möglich?

Hallo zusammen,

natürlich kann man mit 1.500 EW auf einer einzigen Insel ohne Schiff auskommen. Aber ein Teil der Aufgabenstellung lautet doch:

Zitat

Gebt soviel Einwohnern wie möglich eine neue Heimat.


Die angedachten 1.500 EW sind nun wirklich nicht soviel wie möglich.

Weiterhin bezweifel ich, dass der freie Händler alles liefert was man benötigt. Der liefert nur das, was woanders verkauft wurde. Da jedoch ausser dem jeweiligen Spieler kein anderer im Inselreich vorhanden ist, bedeutet das, dass der Spieler die Dinge, die er einkaufen möchte, selbst zum Verkauf stellt. Um die Siedler zufrieden zu stellen, benötigt man Tabak und Gewürze, also muss man wenigstens zwei Inseln haben. Wenn dort erst alles steht, kann man getrost sein Schiff versenken, bleibt dann aber dem fliegenden Händler auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

Ich habe bisher auf meinen Inseln alle dort angbauten Waren zum Verkauf gestellt. Der fliegende Händler fährt auch das Kontor an, nur kauft er nichts.

Zum Glück ist es noch viel Zeit bis zum Abgabetermin, da wird sicher noch die ein oder andere Variante ausprobiert.

LG
Pamira

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

80

Freitag, 28. März 2008, 10:00

RE: Sind 1500 soviel wie möglich?

Zitat

Original von Pamira
Hallo zusammen,
1.
natürlich kann man mit 1.500 EW auf einer einzigen Insel ohne Schiff auskommen. Aber ein Teil der Aufgabenstellung lautet doch:

...
2.
Weiterhin bezweifel ich, dass der freie Händler alles liefert was man benötigt. ...

Ich habe bisher auf meinen Inseln alle dort angbauten Waren zum Verkauf gestellt. Der fliegende Händler fährt auch das Kontor an, nur kauft er nichts.
3.
Zum Glück ist es noch viel Zeit bis zum Abgabetermin, da wird sicher noch die ein oder andere Variante ausprobiert.

LG
Pamira


1. Auf einer Insel kann man natürlich nicht alles selbst herstellen - egal ob für 100 Siedler oder für 10.000. Deshalb hat Bomi ja anfangs die Regeln verändert.
2. tu das ruhig, du kannst es dir nach dem Contest dann bei mir ansehen
3. genau deshalb habe ich es ja erwähnt ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !