Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 25. März 2008, 21:42

Zitat

Original von Pamira
Anfangs hatte ich einige Engpässe und wollte die fehlende Menge durch die fahrenden Händler abdecken lassen. Die sind an meine Kontore gekommen, haben aber ausser wenig Werkzeug oder Eisen, nichts von dem geliefert, was ich eingestellt hatte. Trotz hoher Einkaufspreise.


Vielleicht etwas Grundsätzliches zum Venezianer.

Der Venezianer hat im wesentlichen nur einen eigenen Vorrat an Werkzeug, eventuell Eisen und Stahl. Alle anderen Produkte kann er dir nur verkaufen, wenn er sie vorher woanders eingekauft hat. Annokrats Überlegung geht dahin, Gewürze auf einer Insel zu produzieren und zum Verkauf einzustellen und auf einer anderen Insel, wo die Gewürze gebraucht werden, die Gewürze zum Einkauf einzustellen. Und dann auf den Venezianer hoffen. Das kann allerdings in die Hose gehen.

Dein Versuch, Mangelware vom Venezianer zu beziehen, war also zum Scheitern verurteilt, da der Venezianer die Waren nirgendwo einkaufen konnte.

@Annokrat: Bomi hat die Regeln angepaßt. Es müssen so viele EW wie möglich angesiedelt werden. Darum spielt die Frage der EW-Zahl schon eine Rolle.

Konzeptionell setze ich auf Aris. Sie sind einfach genügsamer als Kaufis oder Bürger. Auf einer Gewürz/Weininsel z.B. muß man für Aris nur Gold und Heilkräuter zuführen.

Hier mal mein aktueller Quotient: 30998 EW : 40 Ladebuchten = 774,95. Es ist noch ein gewisses Optimierungspotential vorhanden.

Die 40 Ladebuchten resultieren aus 6 MHS und 1 KHS. 6x6=36, 1x4=4, 36+4=40. Ich hoffe, ich habe das Berechnungsprinzip richtig verstanden.

Daniel d'Artois

Insel-Eroberer

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 12. September 2006

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 25. März 2008, 21:45

mist . . ich habe zzT. eher zeitliche probleme . . weit bin ich auch noch nicht . . :heul:
bin erst bei 3.000 Einwohnern auf der ganz großen insel . . ich bin noch am anfang

*so ein mist*
  Mit freundlichen Grüßen, Daniel d'Artois,
bekannt wie die tratschende Heiligen-Tante aus Anno 1404!

* http://www.youtube.com/user/dangerniel01?feature=mhee *

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 25. März 2008, 21:52

Zitat

Original von Barbarella
@Annokrat: Bomi hat die Regeln angepaßt. Es müssen so viele EW wie möglich angesiedelt werden. Darum spielt die Frage der EW-Zahl schon eine Rolle.


Sehe es eigentlich auch so wie Annokrat. Man kann mit relativ wenig Einwohnern gewinnen weil nur der Effektivitätsfaktor eine Rolle spielt.

Für den Faktor spielen die Einwohner natürlich eine Rolle aber es müssen nicht zwangsläufig mehr als 100.000 Einwohner sein.

@ Daniel Nur keine Panik. Biete erst 4500 Einwohnern ein zu Hause. =)
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kleinmanny« (25. März 2008, 21:53)


Pamira

Steuermann

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 25. März 2008, 21:56

@ Barbarella

Sind mit Ladebuchten nicht die Slots der Schiffe gemeint?

Wenn nicht, bin ich echt am A**** und muss noch mal von vorn beginnen. Ich habe MHH´s ohne Ende.


Pamira

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 25. März 2008, 21:58

MHS soll da oben wohl "mittleres Handelsschiff" heißen, du liegst also mit den Schiffsladebuchten richtig :)

Pamira

Steuermann

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 25. März 2008, 22:03

@ Barbarella

Kleinmanny hat mich gerade im Chat darüber aufgeklärt, dass MHS das mittlere Handelsschiff ist.

Blutdruck wieder im normalen Bereich, puh, wer lesen kann, ist echt im Vorteil. :O

Ich habe z.Zt. 12.000 EW und 20 Ladenbuchten (plus eine Task-Force)

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 25. März 2008, 22:15

Zitat

Original von Barbarella
...Alle anderen Produkte kann er dir nur verkaufen, wenn er sie vorher woanders eingekauft hat. Annokrats Überlegung geht dahin, Gewürze auf einer Insel zu produzieren und zum Verkauf einzustellen und auf einer anderen Insel, wo die Gewürze gebraucht werden, die Gewürze zum Einkauf einzustellen. Und dann auf den Venezianer hoffen.
Das kann allerdings in die Hose gehen.


Jo, mit Tabak und Gewürzen klappt es nicht.
Was machen die eigentlich mit dem ganzen Zeugs was die mir abkaufen? :maeh:
Auf diesen Schiffen muss es doch fürchterlich nach Rauch riechen. Und das Essen ist ordentlich gepfeffert. :g:

Pamira

Steuermann

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 25. März 2008, 22:23

Wenn da nicht auch ein bisschen gesoffen wird.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 25. März 2008, 22:26

Barbarella,
Bomi hat da nichts geändert, nur der null-schiffe-ansatz funktioniert nicht mehr. um dies zu verhindern, hat Bomi die anforderungen erweitert.

das mit maximal möblichen einwohnern, interpretiere ich als nebelkerze. letztlich zählt das auswertekriterium und das sagt aus, dass NUR der koeffizient gewertet wird.
wenn du sein ergebnisbeispiel betrachtest, dann gewinnt da der spieler mit der niedrigsten einwohnerzahl, daher mein ansatz.

ich bleibe vorläufig dabei: 1000 siedler könten reichen, wenn der koeffizient stimmt.

und zu eueren zwischenständen: ich halte einen wert von 5000 im moment für realistisch. also 777 auf 1500 optimieren (wenn verdoppelung überhaupt funktionieren sollte), wird nicht reichen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

freizeitmieze

Steuermann

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 25. März 2008, 22:42

RE: Zusammengefasst...

Zitat

Original von Bomi


3. Vollversorgung heißt, dass alle Waren, die eine Zivilisationsstufe einkaufen kann, auch vorhanden sein müssen.
Ihr müsst also für Aris neben Kleidung und Nahrung auch Wein und Schmuck oder für Bürger auch Lampenöl und
Seide zur Verfügung stellen
. Bei einer stichprobenartigen Kontrolle reicht eine Versorgung mit den "Kann"-Waren
von 25% pro Haus aus...


Wieso brauchen Bürger Lampenöl und Seide :scratch:

Wenn ich die Uni und das Badehaus nicht baue, wonach sie auch nicht verlangen, wollen sie auch keine Seide und
kein Lampenöl, oder sehe ich da was falsch :scratch:

Bürger

Noch ne Frage, ab wann verlangen Bürger Lampenöl und Seide?

Gruss mieze

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 25. März 2008, 22:44

Frage an Bomi

In der Contest Beschreibung wird von den Handelsschiffen (klein - mittel) gesprochen.
Was ist mit dem kleinen Kriegsschiff? Hat nur zwei Ladebuchten (neudeutsch Slots :] )
fährt aber auch.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 25. März 2008, 22:48

freizeitmieze,
das ist diesmal halt der gag: sie müssen alles bekommen was sie kaufen wollen. und bürger wollen in der tat seidenstoff und lampenöl kaufen, auch ohne uni und badehaus.

ab 600 bürgern wollen sie lampenöl, seidenstoff früher.

Kateker,
jo, was denkst denn du mit was ich rumschipper??

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 25. März 2008, 23:17

Noch eine Frage.

Eine Frage hab ich dann doch noch.

Die Vollversorgung der Bewohner mit den Waren wurde ja von dir beantwortet und geklärt. Wie sieht es aber mit der Versorgung der Bewohner durch die öffentlichen Gebäude aus, sprich brauchen alle Bürger ein Badehaus?
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 25. März 2008, 23:22

Gegenfrage

Wäscht du dich nicht? :rofl:

duck und wech :gutnacht:

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 26. März 2008, 03:59

RE: Frage an Bomi

Zitat

Original von Kateker, annokrat
Was ist mit dem kleinen Kriegsschiff? Hat nur zwei Ladebuchten (neudeutsch Slots :] ) fährt aber auch.
-----
jo, was denkst denn du mit was ich rumschipper??

NOP - der König will niemanden provozieren, deswegen keine Kriegschiffe jeglicher Art bzw. bis auf das eine GHS nur KHS und MHS. Ich denke, die Aufgabenstellung ist da eindeutig:

Es können nicht mehr als das vorhandene große Handelsschiff und bis zu 25 kleine oder mittlere Handelsschiffe genutzt werden.

Zitat

Original von Kleinmanny
Die Vollversorgung der Bewohner mit den Waren wurde ja von dir beantwortet und geklärt. Wie sieht es aber mit der Versorgung der Bewohner durch die öffentlichen Gebäude aus, sprich brauchen alle Bürger ein Badehaus?

Die Vollversorgung bezieht sich nur auf Waren und dort bei den "Kann"-Waren auf eine durchschnittliche Versorgung von 25%, sie bezieht sich nicht auf öffentliche Gebäude...

@All: Wie bereits gesagt, müssen nicht alle Inseln besiedelt/genutzt werden und es muss auch nicht in Gigantismus ausarten - wer 30.000 Einwohner mit 10 MHS versorgen kann, ist genau so gut, wie jemand, der 60.000 Einwohner mit 20 MHS versorgt - und wenn der 30.000er dann nur ein Schiff einspart, hat er gewonnen :hey:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Annolinchen

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 1. Februar 2008

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 26. März 2008, 11:47

Wo ist der Scout?

Da ich Anno 1503 schon lange nicht mehr gespielt habe, ist es mir erst gar nicht aufgefallen. Erst als ich auf der Suche nach Salzvorkommen war, fiel mir ein, dass man dafür ja den Scout benötigt. ?( Aber wo ist er?
Also im Laderaum ist er nicht. Ich habe auch schon grob die Inseln abgesucht ob er sich vielleicht alleine auf den Weg gemacht hat...
Nun meine Frage: Ist das in diesem Spiel normal das der Scout nicht im Schiff ist? Und wie kann ich Ihn finden?

Danke für eure Hilfe
Annolinchen

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 26. März 2008, 11:53

Hallo Annolinchen,

du hast recht, es gibt diesmal am Anfang keinen Scout. Das heißt du musst dir selbst einen ausbilden wenn du einen haben möchtest.

Mein Vorgehen war in diesem Fall direkt am Startpunkt auf der großen Insel eine kleine Siedlung mit Festung gebaut und dann mit dem Scout die Inselwelt erkundet.

Anschließend habe ich das Spiel neugestartet und in der Nähe von Salz und Erz eine neue Siedlung gebaut.
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 26. März 2008, 12:50

Bin nun auch dabei - und wieder echt begeistert, was Bomi sich da mal wieder ausgedacht hat.
Da inzwischen alle meine offenen Fragen beantwortet wurden, kann ich dann auch gleich loslegen, wenn mir eine passende Strategie einfällt.
Ich denke im Moment auch, dass weniger am Ende mehr sein könnte ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 26. März 2008, 17:21

Zitat

Original von Admiral Drake
Bin nun auch dabei

Wollte schon den Scout losschicken, dass er mal guckt, wo Du bleibst :g:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 26. März 2008, 18:38

RE: Frage an Bomi

Zitat

Original von Bomi
Die Vollversorgung bezieht sich nur auf Waren und dort bei den "Kann"-Waren auf eine durchschnittliche Versorgung von 25%,...


Hm, bei den Aufstiegskandidaten Siedler und Bürger sind diese Waren ja durch graue Felder eindeutig gekennzeichnet.

Nur welche Waren fallen denn bei Kaufis und Aris unter die 25% Regel?