Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

21

Freitag, 21. März 2008, 17:10

Moin

Seit über einem Jahr habe ich überhaupt nicht mehr gespielt, u.a. weil ich im letzten Jahr von "Freund Hein" eine gelbe Karte bekommen hatte. Nachdem ich aus dem Gröbsten heraus war, hatte ich mich gefragt, wie ein Contest sein sollte, an dem ich noch mitmachen kann bzw. will.
An Monokulturen und Häusermeere mit braunen Spitzdächern mag ich nun wirklich nicht mehr herumbasteln. Eine der Überlegungen war, keine Trennung von Produktions- und Wohninseln, sondern nur noch gemischt genutzte Inseln. Für mich ein klarer Fall von "Back to the roots", denn in meinem ersten Contest hatte ich einige Inseln genau so bebaut.

Und nun muß ich lesen, das sowohl der 1602 Contest, als auch der BOC2008 genau in diese Richtung gehen. Witzig , sehr witzig, aber auch ein bißchen unheimlich. :ohoh:

Bomi hat sich beim BOC 2008 mal wieder selber übertroffen.
Allerdings auch bei seinem Hang zum Gigantismus. Ich habe wirklich vollstes Verständnis für Bomis Standpunkt, was die Größe der Inseln angeht. Nur Inselwelten mit 100.000EW kann ich persönlich nicht mehr aufbauen. Zumindest im Rahmen eines Contests.

Allerdings glaube ich einen Weg gefunden zu haben, wie ich mit solchen Rieseninseln umgehen kann. Die Abschaffung von seperaten Wohn- und Produktionsinseln war der erste Schritt.
Die zweite Maßnahme wäre die Versorgung mit Nahrung. Bisher war es ja so: Ging es um Kosten, wurde die Nahrung überwiegend von Jägern erzeugt. Ging es dagegen um Platz, mußten die Fischer herhalten.
Nun sollen alle Nahrungsproduzenten an der Produktion beteiligt werden. Die Nahrung wird im Verhältnis 1:2:4 erstellt. Auf jeden Bäcker, kommen zwei Fleischer, vier Jäger, vier Fischer und vier Bauernhöfe. Zusätzlich wird die Nahrung komplett vor Ort erstellt. Also kein Transport von Nahrung oder Nahrungsvorprodukten.

Resultat dieser Maßnahmen: Durch die platzraubenden Produktionsketten wird die max. erreichbare Einwohnerzahl reduziert. Gut für mich, ich brauche weniger zu bauen. Zudem ist das Bauen abwechselungsreicher und die Inseln sehen später schöner aus. Sollte ich zum Schönbauer werden?

Bevor das nun jemand falsch versteht, dies sind keine Contestbedingungen!!!

Es sind ältere Überlegungen von mir, die nun verblüffenderweise sehr gut zum BOC2008 passen.
Ich werde daher nach diesen Vorgaben spielen.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

22

Freitag, 21. März 2008, 17:16

Pamira,
ja, "slot" bedeutet in dem fall "ladebucht".

ich bin mir jedoch nicht sicher ob nur tatsächlich verwendete slots zählen oder die gesamtzahl aller slots, die meine flotte bietet.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

23

Freitag, 21. März 2008, 17:58

@Pamira

Mach dir nix draus, ich wusste es auch nicht.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

24

Freitag, 21. März 2008, 18:53

Zitat

Original von annokrat
du schreibst von "belegten slots". ist für den quotienten nicht die gesamtzahl slots der eingesetzten schiffe entscheidend?

Ja, also großes Handelsschiff= 8, mittleres= 6, kleines = 4 Slots...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

25

Freitag, 21. März 2008, 18:58

Zitat

Original von Barbarella
Mir ist eben aufgefallen, daß der Vergleich Einnahmen/Ausgaben offenbar manchmal nicht richtig rechnet.

Script-Bug in 1503 - es gibt zwei Abfragen, eine auf Gewinn, eine auf Verlust. Wenn die Balance zufällig ausgeglichen ist (Warenerträge=Betriebskosten), melden beide Abfragen "True", so dass man für einen Moment nicht genau unterscheiden kann, ob Verlust oder Gewinn gemacht wird...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

26

Samstag, 22. März 2008, 02:42

Aufgaben-Änderung...

Es gibt noch eine kleine Änderung bezüglich der Aufgabe:

Gebt soviel Einwohnern wie möglich eine neue Heimat. Dabei ist die unterste Zivilisationsstufe bei Inseln größer 64*64 die Zivilisationsstufe "Siedler"!

Dürfte aber kein allzugroßes Problem sein...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

27

Samstag, 22. März 2008, 07:27

RE: Aufgaben-Änderung...

Zitat

Original von Bomi
Dürfte aber kein allzugroßes Problem sein...


Kommt auf die bisherigen Überlegungen an :P

also auf ein neues und viel Spaß beim Spielen.
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

28

Samstag, 22. März 2008, 07:50

RE: Aufgaben-Änderung...

Zitat

Original von Kleinmanny

Zitat

Original von Bomi
Dürfte aber kein allzugroßes Problem sein...

Kommt auf die bisherigen Überlegungen an :P

:nicken:

:eisgeb:

Nützt ja nix ,-)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

29

Samstag, 22. März 2008, 08:47

RE: Aufgaben-Änderung...

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Kleinmanny

Zitat

Original von Bomi
Dürfte aber kein allzugroßes Problem sein...

Kommt auf die bisherigen Überlegungen an :P

:nicken:

:eisgeb:

Nützt ja nix ,-)
:worry:

Schade, mein Eintrag mit 200 Pioniere ohne Schiff war auch schon fertig. :rofl:

(Muss ich wohl jetzt bei 1602 auch einbinden :scratch: )

Pamira

Steuermann

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

30

Samstag, 22. März 2008, 09:43

Schlaft Ihr auch mal? :chrr:

Die kleinen Inseln habe ich überhaupt nicht beachtet, man kann doch so richtig schön aus den vollen schöpfen bei den großen Rohstoffinseln.
Nimmt man auch die kleinen dazu, werden die Pios den Platz benötigen, der für die Rohstoffgewinnung viel kostbarer ist. Bei Tabakinseln braucht man doch schon eine Menge Farmen um die Leute auf der Hauptinseln zu versorgen. So viele Pios passen nicht auf die kleinen Inseln um die Kosten auszugleichen.

Es gibt aber keine Vorgabe, wieviel Einwohner ich haben muss, oder?
Der König möchte möglichst wenig Matrosen beschäftigen, aber andererseits eine blühende Inselwelt sein eigen nennen.
War wohl schon im Mittelalter so: wenig Personal erwirtschaftet maximalen Gewinn.


Zu Anfang bekam ich immer die Meldung, ich solle meine Bilanz im Auge behalten, wenn ich eine Rohstoffinsel neu besiedelt habe. Jetzt, bei ca. 2900 Einwohner bekomme ich die Meldung nicht mehr, auch die Uhr wird nicht mehr angezeig: Nicht, dass mich das stören würden, es war schon etwas nervend. Vor allem, auf meiner Hauptinsel war die Bilanz ausgeglichen und ich bekam die Positivmeldung, gefolgt vom Hinweis, ich solle meine Bilanz im Auge behalten.

Pamira

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

31

Samstag, 22. März 2008, 10:07

Zitat

Original von Pamira
1. Schlaft Ihr auch mal? :chrr:

2. Zu Anfang bekam ich immer die Meldung, ich solle meine Bilanz im Auge behalten, wenn ich eine Rohstoffinsel neu besiedelt habe. Jetzt, bei ca. 2900 Einwohner bekomme ich die Meldung nicht mehr, auch die Uhr wird nicht mehr angezeig: Nicht, dass mich das stören würden, es war schon etwas nervend. Vor allem, auf meiner Hauptinsel war die Bilanz ausgeglichen und ich bekam die Positivmeldung, gefolgt vom Hinweis, ich solle meine Bilanz im Auge behalten.

1. Ab einem gewissen Alter braucht man kaum noch Schlaf - Du hast dieses Alter offensichtlich noch nicht erreicht :rolleyes:

2. Vorsicht - Warenerträge und Betriebskosten werden einerseits auf Basis einer einzelnen Insel und andererseits für die gesamte Inselwelt gezählt. Wenn Du keine Meldungen mehr erhältst, bedeutet das meist, dass die Warenerträge Deiner Hauptinsel zur Zeit die Verluste aus den Betriebskosten Deiner Produktionsinsel(n) ausgleichen. Das muss bzw. wird nicht so bleiben und - wichtiger - wenn Du das Spiel abgibst, müssen alle Inseln sich selbst tragen, also soviel Warenerträge erwirtschaften, dass die Betriebskosten zumindest gedeckt sind...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

32

Samstag, 22. März 2008, 11:13

RE: Aufgaben-Änderung...

Zitat

Original von Kateker
Schade, mein Eintrag mit 200 Pioniere ohne Schiff war auch schon fertig. :rofl:


Division durch Null? :dudu:
Da käme Bomi bei der Auswertung ganz schön ins Schleudern.

Pamira

Steuermann

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

33

Samstag, 22. März 2008, 12:37

Hallo Bomi,

wann fängt das an, dass man weniger Schlaf braucht? Mit jetzt Anfang 50 brauche ich noch so 6-7 Stunden und denke manchmal, wenn ich um 7.00 h wachwerde: senile Bettflucht?

Meine Inseln machen alle Plus, nur wenn ich ein paar Produktionsstätten neu errichte,
geht´s für kurze Zeit ins Minus.

Ich denke, das ist im Sinne meines Königs. Gut nur 3100 Untertanen, aber immerhin glückkich, ich weiß schon nicht mehr wohin, mit den Denkmälern. Obwohl ich die Meldung für die Belobigungsbauten weggeklickt habe, kommt alle paar Minuten wieder der Hinweis, dass ich mir gefälligst ein Denkmal stetzen soll: strunz

Pmira

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

34

Samstag, 22. März 2008, 15:44

Zitat

Original von Pamira
Mit jetzt Anfang 50 brauche ich noch so 6-7 Stunden [Schlaf]

2. Obwohl ich die Meldung für die Belobigungsbauten weggeklickt habe, kommt alle paar Minuten wieder der Hinweis, dass ich mir gefälligst ein Denkmal setzen soll

1. Dann is das bei Frauen mal wieder anders :konfus: Oder könnte das noch Nachholbedarf sein? Als junge Deern zuviel Nächte durchgemacht? :scratch:

2. "1002.bik" im Ordner "Videos" umbenennen in "_1002.bik", dann kommt nur noch 'n kurzes Flackern, aber Du brauchst nix mehr wechklicken...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

35

Samstag, 22. März 2008, 16:23

RE: Aufgaben-Änderung...

Zitat

Original von Bomi
Dabei ist die unterste Zivilisationsstufe bei Inseln größer 64*64 die Zivilisationsstufe "Siedler"!


So'n Mist. Ich hatte schon angfangen, die Lücken zwischen den Plantagen mit Pios zu füllen.

Pamira

Steuermann

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 25. März 2008, 11:32

Ertragsschwankungen

Hallo zusammen,

verglichen mit den vorherigen Contests gibt es zum BOC2008 erstaunlich wenige Posts.

Ich hatte gehofft, mal zu lesen, wie es anderen damit so ergeht. Nicht dass ich wissen, will, wo andere stehen :unschuldig: :unschuldig: :unschuldig:...nein, einfach: wer macht mit und wie läuft´s.

Ich hatte zwischenzeitlich den Eindruck, von allen Hunden gehetzt zu sein. Ich war immer nur auf Achse um auf meinen Produktionsinseln eine ausgeglichene Bilanz zu gewährleisten. Bis ich alles im Griff hatte und die automatischen Handelsrouten optimiert waren, war es ein ganz schönes Stück Arbeit. Bisher habe ich noch nie mehr als 2000 Leute gehabt, ich hatte mich mehr auf die Kampagnen und Szenarien gestürzt.

Wahrscheinlich ist das auch der Grund dafür, dass ich mich mit der Versorgung von jetzt fast 10.000 EW sehr schwer tue. Meine Beladung für die automatischen Handelsrouten sind immer noch nicht optimal. Meist verbrauchen die EW auf den Produktionsinseln über einen längeren Zeitraum weniger, als ich ihnen schicke. Damit sammeln sich in den Ladebuchen Waren an, die nicht ausgeladen werden können, weil die MHH bis unters Dach voll sind. Somit ist kein Platz mehr für die Waren, die ich auf der jeweiligen Insel produziere. Also gleiche ich die Lieferung an den Bedarf an und denke, alles wird gut.
Ist aber nicht. Irgendwann haben die dann wieder zu wenig und ich komme ins Minus und wieder ist Trubbleshouting angesagt.

Und dann gibt es noch etwas seltsames: Gibt es so etwas wie simulierte Jahreszeiten, also Phasen, in denen nicht so viel wächst wie sonst?
Mit ist das bei Tabak, Gewürzen, Hopfen und Wolle aufgefallen. Über ca. eine Stunde hinweg sind meine MHH´s bis unters Dach voll. Dann plötzlich sinken die Warenlieferungen und die Waren schrumpfen wie Schnee in der Sonne. Es sind immer zwei Warenkategorien davon betroffen, die sich dann zwar langsam aber doch irgendwann wieder, normalisieren. Ich habe das lange beobachtet und mir die verschieden Savegames angesehen, in diesen Zeiten habe ich meine Einwohnerzahl nicht wesentlich erhöht. Mit wesentlich meine ich, so ca. 500 Leute mehr und das auch nur ganz langsam und nicht mit einem Schwung. Bei einer Gesamteinwohnerzahl von 9000 sind 500 EW mehr nicht so gravierend für die Versorgung, oder?


LG
Pamira

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 25. März 2008, 12:26

Hallo,

warte mal ab, hier kommt noch schwung rein ;)

Viele waren vielleicht über Ostern im Schnee spielen und hatten noch nicht wirklich Zeit zum Spielen. Wobei einem so Aussagen von z.B. freizeitmieze Angst machen können: Nicht viel Zeit aber jetzt schon 20000 Einwohner und zig Millionen auf dem Konto...

Als erstes habe ich eine kleine Siedlung gebaut und dann einen Scout über die Inseln gejagt. Dann einen Neustart mit Salz und Erz in Reichweite. Nächstes Ziel waren dann erstmal 1900 Kaufleute um alles freizuschalten. Wer weiß was man davon noch braucht.

Jetzt versuche ich mich an der Besiedlung der Zentralinsel und werde die Rohstoffinseln erst am Ende mit Städten versorgen. Mal sehn ob und wie das alles so klappt :)

Jeder Einwohner mehr über der max. möglichen Warenproduktion und Versorgung ist einer zuviel.
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 25. März 2008, 14:30

RE: Ertragsschwankungen

Zitat

Original von Pamira
Bei einer Gesamteinwohnerzahl von 9000 sind 500 EW mehr nicht so gravierend für die Versorgung, oder?


500 EW sind immer gravierend, egal wieviele EW du schon hast. Beispiel: 500 EW bedeuten
+1 Brauerei bzw. Rumbrennerei
+1 Färberei
+1 Weberei
+1 Bäckerei
+1,5 Gewürzplantagen

usw. usf.

Ein Produktionsbetrieb versorgt immer eine bestimmte Anzahl EW. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Ich bin übrigens bei ca. 18.000 EW und stapele langsam Aris vor mich hin. Kaufis sind bei der Aufgabenstellung blanker Luxus.

Hat übrigens schon jemand ausprobiert, wie viele Goldminen man insgesamt bauen kann? Auf der östlichen Tabakinsel, die mit der großen Wüste in der Mitte, konnte ich nur 10 Goldminen bauen und die Berge der beiden anderen Tabakinseln geben zumindest optisch auch nicht viel her. Bei Schmuck kann ich wohl keine Vollversorgung sicherstellen.

Und noch eins: Mein Anno scheint das Szenario zu kennen. Wenn ich das Spiel beende und die Highscoreliste angezeigt wird, habe ich jede Menge Einträge von meinem KzA-Profil. Aber ich habe keine Ahnung, welches Szenario das sein könnte.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 25. März 2008, 19:38

ich weiss nicht warum ihr alle über einwohnerzahlen diskutiert.
berücksichtigt den koeffizienten (einwohner / ladebuchten).
euch nützen 200.000 einwohner gar nichts wenn ihr dazu 70 ladebuchten einsetzt, weil 200.000 / 70 = 2857,143 ergibt, was z.b. sehr schlecht sein könnte.

Pamira,
im chat diskutierten wir übers wochenende schon. aber ich bin noch bei grundsätzlichen überlegungen und weiss noch nicht mal ob ich weitermachen werde.
es geht darum ein konzept zu entwickeln, das auch chancen bietet vorne mitzuspielen.

@all
ausserdem finde ich an dem contest reizvoll, dass man unter umständen mit lediglich 20.000 einwohnern gewinnen kann. diesen gedanken verfolge ich, in dem ich verschiedenes teste. wenn es z.b. gelänge relativ wenige einwohner, meinetwegen 1000, nur durch den händler zu versorgen, so dass man kein schiff benötigt, wäre das der sieg: 1000 / 0 --> unendlich.
oder ich besiedle nur 2 inseln und schippere mit einem schiff hinundher. wobei ich diese idee im moment aufgegeben habe. alles ist noch in der schwebe und ich befürchte, dass man mehrmals neu beginnen wird.

noch eine weitere ganz grundsätzliche frage stellt sich: was für werte sind für den koeffizienten möglich? ist 2000 viel, oder 4000 oder doch erst 10000? nach ersten abschätzungen denke ich, dass man schon über 5000 erreichen muss um vorne mit dabei zu sein. was schätzt ihr? hat jemand andere spielstände ausgewertet, z.b. von anderen contests?
welchen koeffizienten erreicht z.b. annabelle in ihrem sieger-savegame vom transportmeister-contest (sie hatte da ca. 175.000 einwohner)?

der contest fokussiert ganz stark auf auslastung der ladebuchten und kurze transportwege. das erfordert erst mal ein einstellen auf diese kriterien.
jetzt drauf los bauen bis die map voll ist und dann transportwege optimieren, halte ich nach meinen jetzigen überlegungen für wenig zielgerichtet.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Pamira

Steuermann

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 25. März 2008, 20:56

Du sprichst mir aus der Seele, Annokrat. Die Insel vollmachen mit EW und dann sehen, wie man sein Zeug zusammenbringt, kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen.

Da kurvt man ständig von Insel zu Insel und versucht, das schlimmste zu verhindern.

In der Zwischenzeit fallen dann auf der Hauptinsel die Häuser zusammen, weil irgendein wichtiger Rohstoff zur Zeit nicht da ist. Bei ALK scheinen meine Leute nun überhaupt kein Verständnis für Engpässe zu haben. Aber ich glaube, ich habe die Grundversorgung für jede Entwicklungsstufe mittlerweile im Griff.

Ich freu mich darüber, dass ich mittlerweile 12.000 Leute versorgen kann, ohne dass es zu Aufständen kommt. Zur Zeit habe ich drei Schiffe am Start, die die automatischen Handelsrouten abfahren. Eins habe ich noch zusätzlich, weil ich immer mal wieder auf Kontrollfahrten zu den Inseln fahren muss um die vollen Kontore leerzuräumen und die Ware dann zu versenken :heul: :heul: Ich krieg es im Moment nicht anders hin, liefere bei manchen Waren zu viel, so dass die Slots nicht leerwerden für die Waren für meine Hauptinsel. Irgendwann krieg ich das aber auch noch hin. Dieses Schnelle-Eingreif-Schiff wird natürlich, wenn es nicht mehr benötigt wird, ebenfalls zum Klabautermann geschickt. Soll ja nicht mit in die Bewertung :g:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man wenn auch nur 1.000 Leute nur durch die Venezianer versorgen kann. Anfangs hatte ich einige Engpässe und wollte die fehlende Menge durch die fahrenden Händler abdecken lassen. Die sind an meine Kontore gekommen, haben aber ausser wenig Werkzeug oder Eisen, nichts von dem geliefert, was ich eingestellt hatte. Trotz hoher Einkaufspreise.
Ausserdem, wo bliebe denn da der Spielspaß.

Mir machts richtig Spaß im Moment, ich wünsche mir nur ein paar Schuhgeschäfte, damit ich meine Millionen auf den Kopf hauen kann. :silly:
So viel Geld und keine Möglichkeit es auszugeben, das ist deprimierend :heul:

Und ich habe noch nicht mal Kaufis oder Aris, die wollen immer so viel und wenn sie´s kriegen, krieg ich wieder mehr GS die ich nicht ausgeben kann.

LG
Pamira