Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

341

Sonntag, 29. Juni 2008, 20:21

Nö, erst wenn es nach 90 Minuten Unentschieden steht. :hauwech:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

342

Sonntag, 29. Juni 2008, 23:55

tja, mit Fußball kommen wir heute jedenfalls nicht in die Verlängerung. :rofl:
Aber da ja jetzt endlich Leben in den Thread kommt,
hoffe ich doch, dass der Meister aller Contests (BOMI) noch vier Wochen drauflegt, damit jeder noch mal in sich gehen kann, um seine Stategie zu verbessern.
Also: wer Wale tötet oder töten läßt, der soll das jetzt doch mal strategisch begründen - oder völlig freiwillig zu Greanpeace übertreten und fortan - zumindest für diesen Contest - die Walfänger in Pension schicken.
E viva Espana - e viva los Colonistas.
(also ganz ohne antideutsche Allüren - die Spanier waren einfach besser)
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (29. Juni 2008, 23:58)


Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

343

Montag, 30. Juni 2008, 08:49

Zitat

Original von Admiral Drake
Also: wer Wale tötet oder töten läßt, der soll das jetzt doch mal strategisch begründen - oder völlig freiwillig zu Greanpeace übertreten und fortan - zumindest für diesen Contest - die Walfänger in Pension schicken.


Wie immer gibt es enorm wichtige Gründe: :D

1. ich liebe selbständig fahrende Schiffe
2. eine Welt nur aus Siedlern und Aristrokraten :nono:
3. Wer soll sonst die ganze Seide verbrauchen die ich produziere... :rofl:
habe extra ein paar Kaufleute angesiedelt; die verbrauchen wenigstens ordentlich...


und....
Greenpeace wäre erfreut über die Reproduktionrate der hiesigen Wale.

als "Ausgleichsfläche" habe ich den gestrandeten Walen ein Schwimmbecken gebaut! :P

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

344

Montag, 30. Juni 2008, 09:46

RE: Verlängerung bis 31.7.2008?

Zitat

Original von Solagon
@Bomi
Ein Monat würde sogar für je ein Savegame in jeder der beiden Klassen reichen. Ist das möglich oder muß ich mich auf eine Klasse festlegen?

Falls es möglich ist, wie sollen dann die Savegames genannt werden?

BOC2008-Name-VV und BOC2008-Name-ESV?


Hallo Bomi, die Fragen stehen immer noch mutterseelenallein und unbeantwortet im Raum. Könntest du bitte etwas daran ändern, sonst... ;)


Zitat

Original von Admiral Drake
1. ... damit jeder noch mal in sich gehen kann, um seine Stategie zu verbessern.
2. Also: wer Wale tötet oder töten läßt, der soll das jetzt doch mal strategisch begründen - oder völlig freiwillig zu Greanpeace übertreten und fortan - zumindest für diesen Contest - die Walfänger in Pension schicken.


1. Meine 3-5 Strategien stehen, ich brauche nur die Zeit sie umzusetzen. :D
2. Meine Güte, was für ein Satz.
Wer zwei oder mehr Schiffe benutzt, sollte wegen der begrenzten Goldminen, auch min. Bürger ansiedeln. Es sei denn man ist so nervenstark und kann das andauernde "Es brennt" ertragen.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

345

Montag, 30. Juni 2008, 09:47

Zitat

Original von Eleonore
Gibts jetzt Verlängerung?

Ja, bis 31.7. :nicken:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

346

Montag, 30. Juni 2008, 10:27

RE: Verlängerung bis 31.7.2008?

Zitat

Original von Solagon

Wer zwei oder mehr Schiffe benutzt, sollte wegen der begrenzten Goldminen, auch min. Bürger ansiedeln. Es sei denn man ist so nervenstark und kann das andauernde "Es brennt" ertragen.


NervenstarK ? Einfach Ton aus und Radio an. Nach ichweißnichtwievielen Kontests kann ich die Anno-Musik sowieso nicht mehr hören.

Den nächsten Satz habe ich mal verdunkelt, also "auf eigene Gefahr":
Bist du dir was die Strategie betrifft wirklich so sicher ??? ???
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

347

Montag, 30. Juni 2008, 11:21

RE: Verlängerung bis 31.7.2008?

@Bomi
vielen Dank für die Verlängerung.
Dann hat es ja noch etwas Zeit mit meinen Fragen zur Abgabe der Savegames.

@Admiral Drake
Schon klar, die Musik ist bei mir mittlerweile auch abgedreht. Nur die Meldungen nicht.

Verdunkelt? Ich habe die Forenansicht auf schwarze Schrift mit grauem Hintergrund geschaltet. Das ist für mich besser lesbar, als dunkelgelb auf rehbraun. Von wegen Kontrast und so.

Strategien? Ja, da bin ich mir sogar sehr sicher. Ohne die könnte ich gar nicht zielgerichtet bauen. Du weißt, ich bin kein Drauflosbauer.

Momentan baue ich an meiner Ein-Schiff-Lösung. Der kleine Kahn wird wohl nächste Woche sein Limit erreicht haben. Danach geht's mit der Zwei-Schiff-Lösung weiter. Ist immer noch mein persönlicher Favorit, gerade weil Schiffsrouten eine meiner Stärken sind und es mit mehr Waren auch mehr Spaß macht. Nur Gold, Klunker und Pelze ist doch langweilig.
Dann sehe ich ja, womit ich das bessere Ergebnis erreiche.

Falls Bomi zur Abgabe in beiden Klassen nickt, baue ich in der letzten Woche ein Savegame um, versenke meine Schiffe und lasse das Teil ein paar Tage lang laufen. Worauf ich dabei achten muß habe ich ja in den letzten Wochen halbwegs herausgefunden.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

348

Montag, 30. Juni 2008, 16:46

RE: Verlängerung bis 31.7.2008?

Zitat

Original von Solagon
Falls Bomi zur Abgabe in beiden Klassen nickt

:nicken:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

349

Donnerstag, 3. Juli 2008, 16:30

Zitat Auftragbeschreibung Bomi: ... Aufstände sind zu vermeiden,...

Dürfen gar keine Aufstände stattfinden, oder hat man nur die Folgen zu tragen?

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

350

Donnerstag, 3. Juli 2008, 17:15

@ Bomi
Sehr schön.

@Kateker
Teilweise hat Bomi die Frage mit dem Nebensatz bereits beantwortet.

"Aufstände sind zu vermeiden, es darf kein Militär zum Niederknüppeln eventueller Aufstände eingesetzt werden!"

Wenn man schon kein Militär bei eventuellen Aufständen einsetzen darf, dann sind eventuelle Aufstände ja erlaubt. Oder?

Anders wäre ja auch schlecht.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

351

Freitag, 4. Juli 2008, 03:45

Zitat

Original von Solagon
"Aufstände sind zu vermeiden, es darf kein Militär zum Niederknüppeln eventueller Aufstände eingesetzt werden!"

Wenn man schon kein Militär bei eventuellen Aufständen einsetzen darf, dann sind eventuelle Aufstände ja erlaubt. Oder?

Aufstände haben ihre Gründe - und die sind so weit wie möglich abzustellen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

352

Freitag, 4. Juli 2008, 08:57

Muß ich jetzt noch einen Programmiererlehrgang besuchen, damit ich die Wegfindungsroutine ausbessern kann. :lol: :D ;)

Ne, is schon klar. So weit wie möglich abzustellen.
Gelingt mir auch recht gut. Manchmal genügt schon ein Neustart des Savegames und weg ist der Aufstand, zumindest in dem Haus, wo er vor ausbrach. :g:

Aber ich habe da auf der Zentralinsel eine Reihe von merkwürdige Aufständen. Die treten nach einigen Stunden Laufzeit an unterschiedlichen Stellen auf.
Bemerkenswert ist die Ursache der Aufstände. Bei wirklich allen Häusern war die Versorgung mit Kleidern zusammengebrochen. Im MHH lagern konstant 900t. Auch allen gemeinsam, sie lagen zwar etwas weiter vom Theater und Bad weg, hatten dafür den Rest fast direkt vor der Haustür, max. zwei Häuser entfernt. Tja und ich war so großzügig denen auch noch Straßen zu spendieren und jedes der Aufstandshäuser lag direkt an einer Straße.

Mal sehen, ob die Aufstände nach der Umsiedlung noch weiterhin auftreten, sind ja nur xx.xxx Aris.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (4. Juli 2008, 08:59)


Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

353

Freitag, 4. Juli 2008, 14:58

Mit Aufständen habe ich keine Probleme, dafür zerrt das Feintuning an meinem Nervenkostüm :maeh:
Transportiere ich 22 Tonnen Gewürze ist es zuviel, 21 Tonnen sind zuwenig. Transportiere ich abwechselnd 21 und 22 - also im Schnitt 21,5 - ist es immer noch zuwenig.
Zweimal 22 und einmal 21 Tonnen ergibt im Schnitt 21,666... - immer noch ein Tick zu wenig. Jetzt versuche ich es mal mit dreimal 22 und einmal 21 = Schnitt von 21,75. Wehe, wenn das jetzt wieder zuviel ist :g:

Bin froh, dass es jetzt Verlängerung gibt, hätte es sonst nicht geschafft.
  Zomby Woof

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

354

Freitag, 4. Juli 2008, 15:19

Zitat

Original von Solagon
Muß ich jetzt noch einen Programmiererlehrgang besuchen, damit ich die Wegfindungsroutine ausbessern kann. :lol: :D ;)


Nee, ganz einfache Sachen: z.B.: falls bei dir auch noch immer die Venezianer auswandern -
versuch es mal mit defragmentieren. Habe deutlich weniger Ausfälle. :]

Für das "Feintuning" sind bei mir die Venezianer zuständig. Geht nur nicht auf den Seideinseln. Dort muss ich für meine geliebten Bürger auch eine Ware extra anliefern. Habe noch keine Lust die durch Siedler zu ersetzen. (Schlimm genug, dass mehr als die Hälfte meiner Einwohner Aris sind, da muss der Rest nicht nur aus Siedlern bestehen!)

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

355

Freitag, 4. Juli 2008, 16:34

@Kateker
Eigentlich meinte ich nur die Wegfindung der Einwohner. Warum die Aris auf der Zentralinsel mit der diesjährigen Sommerkollektion nicht einverstanden sind, weiß ich nicht. Jedenfalls sind die restlichen Einwohner auf den anderen Inseln umgänglicher. Ein einziger unberechtigter Aufstand in den letzten 8 Wochen.

Was die Venezianer angeht, so habe ich, nach langen zähen Verhandlungen, eine Vereinbarung ausgehandelt.
Die Venezianer erhalten nach dem Spielstart ein 5-minütige Bedenkzeit, ob sie alle für mich arbeiten wollen oder nicht. Haben sich alle entschieden zu arbeiten, so bleibt es auch so bis zum Spielende. Im Gegenzug habe ich mich verpflichtet, kein Erstkontor mehr zu verschieben.

Im Klartext heißt das, ich werde gleich meinen anderen Computer anmachen, Anno starten und das letzte Savegame laden. Nach etwa 5 Minuten speichere ich das Spiel als Testsave, drücke die Pausentaste und wechsele zu Windows.
Danach zähle ich wieviele Schiffe im Testsave noch mitspielen. Sind noch alle da, wird Anno den Rest des Tages durchlaufen, denn die Venezianer hauen, wenn überhaupt, nur kurz nach dem Laden eines Savegames ab.

Thema defragmentieren.
Anno 1503 hat nach meinen Erfahrungen deutlich weniger Probleme, wenn es auf einer FAT32 Partition installiert ist. Ich habe dem Spiel eine eigene 8GB-Partition spendiert und dort werden nur die Savegames abgelegt. Immer schön hintereinander.

Feintuning.
Schön, gleich drei unterschiedliche Ansätze. Zomby Woof versucht es mit der kilogrammgenauen Präzisionslieferung. Kateker läßt andere für sich arbeiten und ich jongliere mit Überhangmandaten. Liefern bis die Kontore überquellen und das was ich nicht loswerde wird woanders untergebracht.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

356

Freitag, 4. Juli 2008, 17:25

Zitat

Original von Zomby Woof
Mit Aufständen habe ich keine Probleme, dafür zerrt das Feintuning an meinem Nervenkostüm :maeh:
Transportiere ich 22 Tonnen Gewürze ist es zuviel, 21 Tonnen sind zuwenig. Transportiere ich abwechselnd 21 und 22 - also im Schnitt 21,5 - ist es immer noch zuwenig.


Arbeitest du gar nicht mit dem Venezianer? Lass ihn doch die überschüssige 0,5 t abholen. :scratch: Das wird er ja wohl noch hinkriegen.
Ist doch gut für die Bilanz und das Wohlwollen der Freien Händler gewinnst Du bestimmt auch :D

@ Solagon: FAT32 ??? extra für Anno 1503 ? Was ihr nicht schon alles ausprobiert habt! :ohoh: :rolleyes:

TheOWeh

Plankenstürmer

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 22. März 2008

  • Nachricht senden

357

Freitag, 4. Juli 2008, 20:21

Aufstände hab ich auf der Hauptinsel im Halbstundenrhythmus, maximal 3 Hanseln proben einen Aufstand und verziehen sich dann ohne Schaden wieder. Gründe hierfür finde ich keine, ich hab' Vollversorgung :scratch:.

Das Problem des Feintunings hatte ich auch. Hab dann dochmal die Venizianer ausprobiert für die Heilkräuterversorgung von 2000 Aris, sowenig wie die brauchten konnte ich gar nicht liefern. Klappt wunderbar.
Die Versorgung von einigen Inseln hab' ich dann probeweise soweit verringert, daß sie langsam leerlaufen. Bei 200 t Restmaterial setzt dann der Einkauf bei den Venizianern ein. Das funktioniert bislang ganz gut.
Ich hab dann noch eine Probesiedlung gegründet, die ich nur durch Venizianer versorgen wollte. Da hapert es aber noch deutlich: Tabak funktioniert gut, Gewürze laufen immer wieder leer.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

358

Samstag, 5. Juli 2008, 11:04

Zitat

Original von Kateker
@ Solagon: FAT32 ??? extra für Anno 1503 ? Was ihr nicht schon alles ausprobiert habt! :ohoh: :rolleyes:

Poste ich schon soviel, dass ich in der Mehrzahl angeredet werde? :g:

Ausprobieren? Na klar. Ich habe ein ausgeprägtes Tüftlergen und hatte 1503 auch schon mal auf einem USB-Stick ausprobiert.
Und FAT32. Einfach mal nachschauen, was nach einer Defragmentierung bei NTFS noch an Datengehacktes übrig bleibt.


Zitat

Original von TheOWeh
Aufstände hab ich auf der Hauptinsel im Halbstundenrhythmus, maximal 3 Hanseln proben einen Aufstand und verziehen sich dann ohne Schaden wieder. Gründe hierfür finde ich keine, ich hab' Vollversorgung :scratch:.


Die Vollversorgung ist ja nur eine Seite der Medaille. Das Zeug muß auch im eigenen Häuschen ausreichend vorhanden sein. Steht das Haus an einer ungünstigen Stelle, brauchen die Bewohner zu lange für ihre Besorgungen und es kommt zu einer Unterversorgung im Haus. Die Folge ist, einige der Bewohner verkleiden sich und demonstrieren vor dem nächstgelegenen MHH. Kommt Madame noch während der Demo von Ihrer Shopping-Tour nach Hause, ist alles wieder in Butter und die Demonstranten verziehen sich.

Diese Ursache für einen Aufstand ist noch relativ leicht herauszufinden. Ich schaue mir bei jeder Aufstandsmeldung an, woher der Aufstand kommt.
Kommt es in einem Haus wiederholt zu einem Aufstand, gibt es eine Baulücke mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (5. Juli 2008, 11:05)


Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

359

Samstag, 5. Juli 2008, 13:49

Zitat

Original von Kateker

Zitat

Original von Zomby Woof
Mit Aufständen habe ich keine Probleme, dafür zerrt das Feintuning an meinem Nervenkostüm :maeh:
Transportiere ich 22 Tonnen Gewürze ist es zuviel, 21 Tonnen sind zuwenig. Transportiere ich abwechselnd 21 und 22 - also im Schnitt 21,5 - ist es immer noch zuwenig.


Arbeitest du gar nicht mit dem Venezianer? Lass ihn doch die überschüssige 0,5 t abholen. :scratch: Das wird er ja wohl noch hinkriegen.
Ist doch gut für die Bilanz und das Wohlwollen der Freien Händler gewinnst Du bestimmt auch :D


Bis jetzt übernehmen die Venezianer nur das Verteilen der Heilkräuter, aber wenn es mit der "Just-in-time-Lieferung" nicht richtig hinhaut, werde ich sie wohl doch dazu benutzen, Überschüsse umzuverteilen. Bei so kleinen Mengen sollte das kein Problem sein.
Jetzt wird aber erstmal wieder die Feinwaage ausgepackt... ;)
  Zomby Woof

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

360

Donnerstag, 10. Juli 2008, 18:10

Also, das mit der Feinwaage wird nix. Trotz kardanischer Aufhängung kann ich hier nach jeder Wende neu tarieren. :maeh: (Hab dem Rudergänger schon den Rum gekürzt, da hat er doch glatt nen Reff eingezogen :g: )

Da lächel ich doch lieber freundlich :evil: den Venezianer an der mir gerade für ein Heidengeld 15 t Edelsteine überreicht hat.

Diese Verlängerung treibt mich noch in den Wahnsinn! :rofl: