Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

321

Samstag, 28. Juni 2008, 08:33

wenn du pro runde einen signifikanten anstieg von 20 t hast, dann ist die sache ja noch simpel: liefere 20 t weniger pro runde.

ausserdem müssen die kontore so gesetzt werden, dass möglichst kurze wege entstehen.

die heilkräuter sind das typische beispiel. normalerweise macht das der venezianer tadellos. ohne muss man das selbst erledigen. dabei lieferst du nur jede 4 oder 6 tour an. das was solagon da oben für 2 rundläufe beschrieben hat, kannst du beliebig ausbauen. wenn ich mich recht entsinne, hatte ich schon mehr als 30 routenpunkte pro schiff.

jetzt kann man dein 20t-problem noch mit den heilkräutern verquicken, so dass das schiff besser genutzt wird. nehmen wir folgende situation an:
du lieferst stoff und heilkräuter im hafen B an, wobei der stoffbestand pro runde um 20t steigt.
dann könntest du so die route konfigurieren (fiktives beispiel):
- aufladen von 100t stoff in A, keine heilkräuter.
- abladen von 100t stoff in B,

- aufladen von 100t stoff in A, keine heilkräuter.
- abladen von 100t stoff in B,

- aufladen von 100t stoff in A, keine heilkräuter.
- abladen von 100t stoff in B,

nach diesen 3 runden hast du insgesamt 60t stoff zu viel angeliefert, das gleichen wir jetzt in der 4. runde aus und nutzen das zum transport von heilkräutern:

- aufladen von 40t stoff in A (dadurch bleibt eine ladebucht leer, welche wir nun für heilkräuter verwenden), aufladen von 1t heilkräuter in A
- abladen von 40 t stoff in B (lagerbestand ist dann wieder reduziert auf ausgangswert), abladen von 1t heilkräuter in B.

jetzt erst ist in meinem beispiel der "zyklus" zu ende. begreife den unterschied zwischen runde und zyklus.
die handelsroute, welche genau einen zyklus beschreibt, hat also 8 routenpunkte:
AB AB AB AB
dabei werden aber nur die häfen A und B angelaufen, wobei jedoch unterschiedliche waren angeliefert/abgeholt werden. ein zyklus besteht aus 4 runden.

weitere waren, welche unter umständen nicht jedesmal geliefert werden müssen, sind z.b. salz und lampenöl.

und ja, da gehört ne menge feingefühl und zeitaufwand dazu solche handelsrouten auszubalancieren.
ich hatte das für 2 kleine kriegsschiffe ohne venezianer bereits praktiziert, bin aber auch nicht bereit zig schiffe so zu justieren.

achso, was die heilkräuter betrifft: auf mindestens einer steppeninsel stehen heilkräuter, sind wohl überreste von afrikanern (oder wer da heilkräuter anbietet).
das sind zwar nur 4 felder pro plantage, genügt aber völlig um eine überproduktion zu erreichen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

322

Samstag, 28. Juni 2008, 10:35

@ all


Welchen Quotienten strebt ihr an?

3000, 4000, 5000, 6000, 7000 .... ?????


Also, nicht, dass ihr meint, ich wär neugierig.

Nur mal so, damit ich weiss, wann ich aufhören kann :D
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

323

Samstag, 28. Juni 2008, 10:50

hier sind wohl einige unterwegs bei denen du noch ne 1 vor deine Zahlen schreiben kannst (wenn der Venezianer mithilft).

324

Samstag, 28. Juni 2008, 11:03

also, wenn das so ist, wäre ich für eine getrennte
Frauen- und Männerwertung. ;)
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (28. Juni 2008, 11:36)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

325

Samstag, 28. Juni 2008, 17:24

:lol:
Wenn die Großmeisterin der Statistik hier mitmachen würde, wäre ich auch für eine Trennung. :D

Und um die weibliche Neugier ein wenig zu befriedigen, ich halte einen Quotienten von 10.000 für machbar, aber ich strebe nicht danach, sondern schaue wie weit ich komme.

Bevor jetzt diverse Zeigefinger Druckstellen auf der Schläfe hinterlassen, ein kleiner Hinweis.
Für einen Quotienten von 5.000 braucht es lediglich ein Schiff mit 4 Ladebuchten und 20.000 Aris verteilt auf nur drei Inseln. Und das geht auch ohne Venezianer.

326

Samstag, 28. Juni 2008, 17:31

ich glaub ich lasse es bleiben, will mich nicht blamieren.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

327

Samstag, 28. Juni 2008, 19:11

Zitat

Original von Eleonore
ich glaub ich lasse es bleiben, will mich nicht blamieren.


ich kann mir nicht vollstellen, dass hier irgendjemand nen dummen Spruch über das Ergebnis eines anderen loslässt!

Es geht doch darum verschiedene Lösungsansätze zu entwickeln und auf ihre Durchführbarkeit zu überprüfen. Daran solltes du Spaß haben, und an der Diskussion die hier läuft, und - zu guter Letzt- an den Ergebnissen die wir alle hier abliefern! :hauwech:

(Wenn ich mich blamiere, dann bestimmt wegen meiner chaotischen Bauweise. Die einzigen die in diesem Spiel bisher "schön gebaut" haben waren meine Jungs :rofl: ).

So, nun frisch ans Werk und denkt dir was aus! :ohoh:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

328

Samstag, 28. Juni 2008, 19:40

Wow, war gerade mal 12 Tage in Urlaub un schon geht hier endlich die Post ab.
Also : Verlängerung ? Hört sich an wie JA, allerdings sollte das bis morgen dann wohl auch offiziell so verkündet werden.

Strategie: mein letztes Statement dazu gilt anscheinend immer noch :scratch:
Versorgung:
rein rechnerisch muss füher oder später minedestens ein Haus für eine gewisse Zeit nix haben, wenn die gelieferte Menge niedriger als die benötigte Menge ist, da der Verbrauch ja konstant bleibt. Bomis weiche Regel erlaubt insofern nur, die Abstände zwischen den Lieferungen größer zu gestalten, also z.B. erst zu liefern, wenn bereits etliche Häuser unter 50 % liegen.
Venezianer: ist immer ein Problem, da auch ich nicht weiß, was er wirklich treibt. Da aber mein Kontostand inzwischen 9-stellig ist und ich bis auf kleinere Justierungen kaum noch was verändert habe, betrachte ich die Lage als stabil. Allerdings vertraue ich dem Venezianer in der Regel keine "lebenswichtigen" Güter an. Bin sehr gespannt, ob irgendjemand hinter die V-Strategie kommt ...

Quotient: > 10.000 (ESV).
Ausblick: ich habe noch eine kleinere Verbesserungsidee, die ich in der Verlängerung vielleicht noch ausprobiere. Könnte nochmal ein paar tausend Leutchen zusätzlich bedeuten.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

329

Samstag, 28. Juni 2008, 19:44

RE: Verlängerung bis 31.7.2008?

Zitat

Original von Dickerbaer


Damit wärst du der erste User, den ich kenne, der dieses Feature nutzt. :hauwech:


Verdrängung ist alles - ich sag nur Annabelle, oh Annabelle ... :D
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

330

Samstag, 28. Juni 2008, 19:55

Zitat

Original von Solagon

Für einen Quotienten von 5.000 braucht es lediglich ein Schiff mit 4 Ladebuchten und 20.000 Aris verteilt auf nur drei Inseln. Und das geht auch ohne Venezianer.


Mit Venezianer brauchst du noch nicht mal Aris. Wenn ich mich recht erinnere, hat mein Venezianer im erstes Testspiel auf 8 Inseln jeweils kanpp 1000 Leute alleine versorgt. Wenn ich da mit einem eigenen Schiffchen ein wenig aushelfe, müsste das sogar mit Siedlern funktionieren. Das war genau der Punkt, an dem ich Bomis Entscheidung, keine Kriegsschiffe zu erlauben, ganz und gar nicht gut fand. :heul:
Aber so ist das nun mal mit Contest-Regeln: es muss ja schließlich welche geben.

Für Eleonore: du solltest mal im Stillen überlegen, ob du die optimale Bevölkerung hast.

@all: im Nachhinein ist wohl die Goldknappheit "goldrichtig", da Aris mal wieder Trumpf sind und bei ausreichenden Goldreserven mal wieder Aristokraten-Ghettos die Landschaft verschandelt hätten. Ich bin jedenfalls schon sehr neugierig auf eure Lösungen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

331

Samstag, 28. Juni 2008, 20:01

RE: Verlängerung bis 31.7.2008?

Zitat

Original von Admiral Drake

Zitat

Original von Dickerbaer


Damit wärst du der erste User, den ich kenne, der dieses Feature nutzt. :hauwech:


Verdrängung ist alles - ich sag nur Annabelle, oh Annabelle ... :D


Stimmt, schade dass Anna jetzt woanders bellt. Ich konnte immer so schön einschlafen, wenn ich euren Ergebnisaustausch las! :g: Ein seitenweises Kopf an Kopf rennen.
Ich hoffe ja, dass sie mal zurück kommt.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

332

Samstag, 28. Juni 2008, 21:09

Zitat

Original von Eleonore
ich glaub ich lasse es bleiben, will mich nicht blamieren.

Blamieren? Nicht doch. Wegen eines nicht so tollen Ergebnisses ist hier noch niemand angegangen worden.

Aber wenn du selber mit deinem Ergebnis nicht zufrieden bist, dann frag uns doch einfach. In diesem Contest läuft sowieso einiges anderes, da kann ich auch detailiertere Bautipps hier reinschreiben. ( Bis Bomi mit Verbannung droht.) ;)


Zitat

Original von TheOWeh
A1. In normalen Spielen gibt's das Problem nicht, weil 1. die Versorgungsinseln nicht bewohnt sind ... 2. viele Schiffe zur Verfügung stehen ...

B1. Es erstaunt mich, daß sonst niemand diese Probleme hat.
B2. Aufgrund der langen Rundenzeiten gehen auf der Hauptinsel manche angelieferten Waren zeitweise aus und können dann nicht an andere Inseln weitergeliefert werden. Mit der Statistik (Lagerstand u. Produktivität) kann ich diese Zeiten gut bewerten.


A1. Tja, das ist hier eben(d) ein Contest von Bomi und da ticken nicht nur die Uhren anders, sondern auch die Venezianer.
Es ist ja gerade das Interessante an diesen Contests, dass man vor unterschiedliche Aufgaben gestellt wird und diese mit den gewohnten Mitteln nicht immer optimal zu bewältigen sind.
Also probiere ich, wenn ich nicht so recht weiterkomme, einfach etwas anderes aus. Ja. selbst an der Statistik habe ich mich, mit Annabelles Hilfe, einmal versucht.

B1+2
Doch natürlich habe ich auch diese Probleme, nur ich schaue lieber direkt in die Kontore und in die Ladebuchten der Schiffe.

Zitat

Original von Kateker
@ Solagon:
ich hatte vorher die Einwohner reduziert, auf eine VV umgestellt und einfach mal laufen lassen. Dafür waren "mehr als die Hälfte Überlebende" recht überraschend.


Wirklich überaschend? Wenn ich das Spielchen auch bei meinem ESV-Game durchziehe, weiß ich schon vorher, dass zumindest die Aris auf den Gewürzinseln und der Zentralinsel übrig bleiben. Nur wozu ist das gut und sicherlich kein Argument für VV.

TheOWeh

Plankenstürmer

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 22. März 2008

  • Nachricht senden

333

Samstag, 28. Juni 2008, 22:21

@ Eleonore:

Nix da, aufgeben gilted nicht! Und im schlimmsten Fall bleibt Dir immer noch der olympische Gedanke.

Den angekündigten Faktor von größer 10.000 musst Du nicht so ernst nehmen. Wenn überhaupt jemand den erreicht, dann sicher nur die Wenigsten.

334

Samstag, 28. Juni 2008, 22:24

Oh, ihr seid ja nett. :D :D
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

335

Samstag, 28. Juni 2008, 22:28

Walfang ??

Kann es sein, dass man eine Küstenregion leergefischt hat?? :scratch:

@ Elenore: na klar sind hier alle nett (manchmal sogar Grantler und Baeren)

duck und wech :P

336

Samstag, 28. Juni 2008, 22:36

RE: Walfang ??

Oh ja, die beiden kenn ich. :D :D

Bist du auch manchmal im Chat?
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

337

Samstag, 28. Juni 2008, 22:44

Walquellen versiegen nicht, aber Wale können in entferntere Gebiete hineinschwimmen, baut man dort einen Walfänger, so wird eventuell nur dieser eine Wal gefangen, danach ist's Essig.

Die näher an der Quelle liegenden Walfänger fangen schon vorher alles weg.


Die Quellen werden im Editor de facto wie Bergbau- Minen gesetzt, können näher an der Küste sein oder am Rand des jeweiligen Inselgebietes mitten im Meer. Wodurch zeitweise auch fremde Küsten aufgesucht werden.
"Teichwale" gibt es auch!

Zu nahe an Land gesetzt kommt es dann zu den bekannten "Wiesenwalen" .
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

338

Sonntag, 29. Juni 2008, 09:35

Zitat

Original von TheOWeh
@ Eleonore:

Nix da, aufgeben gilted nicht! Und im schlimmsten Fall bleibt Dir immer noch der olympische Gedanke.

Den angekündigten Faktor von größer 10.000 musst Du nicht so ernst nehmen. Wenn überhaupt jemand den erreicht, dann sicher nur die Wenigsten.


Also der "olympische Gedanke" ist hier wirklich nicht der schlimmste Fall, sondern der Normalfall. Der Contest ist - für mich jedenfalls - eine sehr spaßige Freizeitangelegenheit.
Natürlich weckt jede neue Aufgabenstellung meinen Ehrgeiz und ich investiere viele Gedanken und manche Stündchen, aber am Ende zählt nur der Spaß.

Die Veröffentlichung von Schätzungen und Strategietipps ist immer zwiespältig. Den einen stacheln sie zu weiterem Nachdenken und Forschen an, den anderen schrecken sie eher ein wenig ab.

Früher gan es hier - wie Dickerbär erwähnt hat - ausführlche Diskussionen um das Für und Wider bestimmter strategischer Ansätze. Auch wenn das mal lamgatmig werden konnte, ich fand das ganz interessant - und ich denke, dass so mancher im Stillen davon profitiert hat.

@Eleonore: wenn du bestimmte Fragen oder Probleme hast, kannst du das jederzeit hier im Thread klären oder mir eine PN schicken. Ich denke, dass niemand hier mit seinem Wissen hinter dem Berg hält.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

339

Sonntag, 29. Juni 2008, 09:50

Danke, wenn ich gar nicht mehr weiter komme, frage ich.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

340

Sonntag, 29. Juni 2008, 19:09

Gibts jetzt Verlängerung? ?( ?( ?(
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....