Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

301

Mittwoch, 11. Juni 2008, 12:34

Zitat

Original von freizeitmieze
Bomi tief in die Augen guck, ganz tief...

In meinem Alter zieht sowas nich mehr - Schinkenbrote und Steaks sind da schon erfolgversprechender :rolleyes:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

302

Mittwoch, 11. Juni 2008, 16:57

Also,...
da nun schon mehrere nach Verlängerung fragen...

ist auch nicht schlimm.

(Falls es zur einer Kampfabstimmung kommt: ich bevorzuge Erdbeeren mit Vanilleeis und viel Sahne als Entscheidungshilfe :P )

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

303

Freitag, 20. Juni 2008, 20:31

Wenn ich später einmal vom schweigsamen Contest spreche, weiß jeder sicherlich sofort, welchen Contest ich meine. :g:

Zitat

Original von Solagon
1. Danke, das war's. Nur noch sieben Venezianer.


Zu früh gefreut. Auch bei vollzähliger Transportflotte sind die Venezianer unzuverlässige Handelspartner.

Sie liefern im Durchschnitt ca. 30t, aber auch mal 20 oder 50t.
Dies wäre ja kein Problem, man nimmt die geringste Liefermenge und richtet sich danach.

Aber da wäre noch das zeitweise Embargo. Ein Woche lang klappt alles hervorragend und plötzlich wird nichts mehr an diese Insel geliefert. Sehr schön an den Umsatzzahlen zusehen, die sind nämlich im Keller.

Also woran liegt's?
Zuviele unterschiedliche Waren? Oder muß je nach Warensorte erst ein bestimmte Menge bei anderen Inseln verkauft werden? Oder muß an der Preisschraube gedreht werden? So wie es aussieht, werde ich das nicht mehr austesten können.

Der Contest wird wohl in diesem Monat zu Ende gehen. Daher habe ich begonnen meine Bürger zu Adeln. Bei den Aristokraten ist ja erheblich weniger zu transportieren. Kommt es dann immer noch zu Embargos, reduziere ich die Anzahl der besiedelten Inseln.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

304

Freitag, 20. Juni 2008, 23:38

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von freizeitmieze
Bomi tief in die Augen guck, ganz tief...

In meinem Alter zieht sowas nich mehr - Schinkenbrote und Steaks sind da schon erfolgversprechender :rolleyes:


Hat es was gebracht? Oder haben die Steaks in der Post angefangen zu leben? :rofl:
Sieht im Moment nicht nach Verlängerung aus.

@ Solagon: im Moment habe ich etwa 58% Aris. Auch wenn man sie nicht mag, sie sind halt zu pflegeleicht. Stellen auch eine völlig losgelöste Versorgungsschiene dar.

Ein System habe ich zwar nicht bei den Venezianern erkennen können, für einige kleinere Siedlungen reicht es aber. 8)

Aber da steht noch der Spruch von Admiral Drake im Raum:

Zur Strategie sage ich absichtlich nichts mehr - außer: es gibt vielleicht noch eine Alternartive, die hier bisher nicht diskutiert wurde ...

... da bin ich mal gespannt... :scratch:

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

305

Samstag, 21. Juni 2008, 01:43

Verlängerung bis 31.7.2008?

Reicht denn ein Monat?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

306

Samstag, 21. Juni 2008, 07:46

RE: Verlängerung bis 31.7.2008?

Ich wär mit einem Monat einverstanden.


Das Wetter ist gerade zu schön.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

307

Samstag, 21. Juni 2008, 23:32

RE: Verlängerung bis 31.7.2008?

@Bomi
Ein Monat würde sogar für je ein Savegame in jeder der beiden Klassen reichen. Ist das möglich oder muß ich mich auf eine Klasse festlegen?

Falls es möglich ist, wie sollen dann die Savegames genannt werden?

BOC2008-Name-VV und BOC2008-Name-ESV?

TheOWeh

Plankenstürmer

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 22. März 2008

  • Nachricht senden

308

Montag, 23. Juni 2008, 21:39

RE: Verlängerung bis 31.7.2008?

Ein Monat mehr wäre super! :rofl:

Zur Feinjustierung nutze ich die Statistikfunktion, nur leider bräuchte ich statt der mickrigen 4 Minuten eigentlich 'ne Viertelstunde, um einen ganzen Zyklus zu sehen. Gibt's da was zum Einstellen oder Cheaten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheOWeh« (23. Juni 2008, 21:44)


Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

309

Montag, 23. Juni 2008, 22:04

Wie wärs mit bissel Geduld und ner Uhr :scratch: schnellwiederflücht... :hey:

310

Montag, 23. Juni 2008, 23:11

RE: Verlängerung bis 31.7.2008?

Zitat

Original von TheOWeh
Ein Monat mehr wäre super! :rofl:

Zur Feinjustierung nutze ich die Statistikfunktion, nur leider bräuchte ich statt der mickrigen 4 Minuten eigentlich 'ne Viertelstunde, um einen ganzen Zyklus zu sehen. Gibt's da was zum Einstellen oder Cheaten?


Damit wärst du der erste User, den ich kenne, der dieses Feature nutzt. :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

TheOWeh

Plankenstürmer

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 22. März 2008

  • Nachricht senden

311

Mittwoch, 25. Juni 2008, 19:24

RE: Statistikfunktion

Meine Versorgungsinseln haben 200 bis 400 t Lagerkapazität, sind also sehr empfindlich auf Unter- und Überversorgung: laufen die Lager voll, wird eine Ladebucht des Schiffes nicht komplett entladen, also auch nichts eingeladen für die Hauptinsel. Ein wunderbarer Dominoeffekt, über Nacht sterben da komplette Inseln aus.

Derzeit führe ich endlose Listen, um die Entwicklung der Lagerbestände zu erkennen; echt öde. :aua: Deshalb wäre die Statistikfunktion schon ok, nur ist sie eben zu kurz.

Wie macht Ihr das? Gerade bei der "nicht-Vollversorgung" scheint es mir recht schwierig, das richtige Maß zu treffen.

312

Mittwoch, 25. Juni 2008, 19:27

Du solltest dir überlegen ob es lohnt, ein und das selbe Kontor mehrfach direkt hintereinander anzusteuern und das jeweilige be und abladen dort exakt zu kopieren.


Damit verweilen die Schiffe länger an einem Ort und die Ladekapazitäten werden optimaler genutzt.


Die Venezianer machen es wohl genau so!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

313

Mittwoch, 25. Juni 2008, 20:17

Dickerbaer,
nein, so macht das der venezianer ganz sicher nicht. er gehorcht anderen gesetzmässigkeiten, die nichts mit den ladebuchten zu tun haben.

ausserdem ist das verweilen am kontor kontraproduktiv, weil die gesamttransportleistung in den keller geht.

TheOWeh,
du musst die hohe anzahl routenpunkte, welche in 1503 möglich sind, ausnutzen.
eine ware, die du im überschuss anlieferst, musst du nicht jedesmal bringen. es reicht wenn du nur jedes zweite, dritte oder vierte anlaufen die ware mitbringst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

314

Mittwoch, 25. Juni 2008, 20:39

Zitat

eine ware, die du im überschuss anlieferst, musst du nicht jedesmal bringen. es reicht wenn du nur jedes zweite, dritte oder vierte anlaufen die ware mitbringst.


Trotzdem wird es - egal ob bei Vollversorgung oder "ausreichender" Teilversorgung - irgendwann zum crash kommen. Da muss man schon Sicherheiten in die Handelsroute einbauen.
Oder man arbeitet in Kombination mit den Venezianern als Puffer.

315

Mittwoch, 25. Juni 2008, 22:59

:scratch: :scratch: :scratch: :scratch: :scratch:

ist das wirklich soooo kompliziert?

Ich glaube, ich als Frau bin da einfacher gestrickt, ich denke nicht so viel darüber nach.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

316

Donnerstag, 26. Juni 2008, 16:23

@ Eleonore: erspart einem auch Kopfzerbrechen...

nachdem mehr als die Hälfte meiner Einwohner die letzte Nacht allein mit Hilfe der Venezianer überlebt haben :D , frage ich mich natürlich was meine Kombinationslösung noch wert ist ?( .

p.s.: vermtl.. nur Wichtigtuerei der Männer :rofl:

317

Donnerstag, 26. Juni 2008, 17:18

ich mach ganz ohne Venezianer.

Habs ausprobiert, aber auf die kann man sich nicht verlassen.

Sind wahrscheinlich auch nur Männer :rofl:


und ich will eigentlich, dass alle meine EWs überleben. Deshalb vertraue ich nur auf mich selbst.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (26. Juni 2008, 17:19)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

318

Donnerstag, 26. Juni 2008, 23:10

Gesammelte Werke

Zitat

Original von Dickerbaer
Damit wärst du der erste User, den ich kenne, der dieses Feature nutzt. :hauwech:

*Schluchz*, armer Baer, so jung und schon Gedächnisverluste. :worry: :D

Zitat

Original von TheOWeh
1. Zur Feinjustierung nutze ich die Statistikfunktion, ...
2. ... um einen ganzen Zyklus zu sehen.
3. Derzeit führe ich endlose Listen, um die Entwicklung der Lagerbestände zu erkennen; echt öde.
4. ...laufen die Lager voll, wird eine Ladebucht des Schiffes nicht komplett entladen, also auch nichts eingeladen für die Hauptinsel. Ein wunderbarer Dominoeffekt, über Nacht sterben da komplette Inseln aus.


1. Wie soll das gehen? Einige Veränderungen zeigen sich erst nach etlichen Spielstunden oder sogar Tagen.
Ich nutze nur die Soll/Ist Diagramme der Statisktikfunktion. Die sind für einen groben Überblick ganz brauchbar.

2. Was meinst du mit "Zyklus"?

3. Mir wäre das zu verwirrend und ich würde irgendwann den Überblick verlieren.
Bei mir ist "immer in die Vollen" angesagt. Ist der Balken oben am Anschlag, sind alle Bewohner versorgt. Dann brauche ich nur noch die Waren zu beobachten, bei denen der Balken nicht oben ist. Bei einem Blick ins Kontor fallen die sofort auf.

4. Wie wahr, gerade bei meiner Art der Versorgung. Aber mit den hier bereits genannten Hilfsmitteln geht das ganz gut. Pufferinseln sind bei mir so der letzte Strohhalm nach dem ich greife. Vorher versuche ich es mit trickreichen Schiffsrouten:

Auslassen:ABCDEABCDE
Die Route wird zweimal eingegeben, aber beim zweiten Mal werden einzelne Waren nicht transportiert. Oder mehr von anderen Waren.

Auslassen2: ABCDEAB DE
Hier wird eine ganze Insel ausgelassen.

Invers: ABCDEDCBA
So komplett, eher nicht.

Hin und her: ABCBDBEB
Kann man bei großen Inseln anwenden.

Große Mengen: ABABABCDE
Große Mengen halt.

Und natürlich die Kombination der Methoden.

Zitat

Original von Kateker
1,Aber da steht noch der Spruch von Admiral Drake im Raum:

Zur Strategie sage ich absichtlich nichts mehr - außer: es gibt vielleicht noch eine Alternartive, die hier bisher nicht diskutiert wurde ...

... da bin ich mal gespannt... :scratch:

2.nachdem mehr als die Hälfte meiner Einwohner die letzte Nacht allein mit Hilfe der Venezianer überlebt haben :D , frage ich mich natürlich was meine Kombinationslösung noch wert ist ?


1. Noch immer? Vielleicht hilft ja der Titel eines alten Schlagers von Lale Andersen aus dem Jahr 1959 weiter. :D

2. Damit das Savegame auch länger als eine Nacht stabil läuft. :P
Guckst du Contestregeln, steht was von mehreren Tagen, macht also mindestens zwei Tage. Ob Bomi das dann auch kontrolliert ist seine Sache.

So genug für heute. :gutnacht:

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

319

Freitag, 27. Juni 2008, 09:05

RE: Gesammelte Werke

@ Solagon:
ich hatte vorher die Einwohner reduziert, auf eine VV umgestellt und einfach mal laufen lassen. Dafür waren "mehr als die Hälfte Überlebende" recht überraschend.

TheOWeh

Plankenstürmer

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 22. März 2008

  • Nachricht senden

320

Freitag, 27. Juni 2008, 23:12

RE: Gesammelte Werke / Solagon

zu 2. Mit Zyklus meine ich eine Runde eines Schiffes zwischen den verschiedenen Versorgungsinseln und der großen Hauptinsel.

zu 1./3. Unmittelbar bevor das zuständige Schiff an einer Insel anlegt und auslädt, notiere ich den Lagerbestand der Anliefermaterialien dieser Insel. Nach einer Runde wiederhole ich die Messung, wieder vor dem Ausladen. Ist der Lagerbestand dann 20 t höher als bei der vorherigen Runde, kann ich mir ausrechnen, daß in relativ kurzer Zeit die Lager der Insel voll sind und der Dominoeffekt startet.
Die Venizianer wären da nur eine nicht kalkulierbare Störgröße, keinesfalls ein Puffer. Volle Lager sind nur bei den selbst produzierten Waren sinnvoll.

In normalen Spielen gibt's das Problem nicht, weil 1. die Versorgungsinseln nicht bewohnt sind / versorgt werden müssen und 2. viele Schiffe zur Verfügung stehen und die Ladungen problemlos aufgeteilt werden können. Hier muß jedoch an Schiffen gespart werden: 5000 Punkte mit einem Schiff bedeutet 20.000 EW, mit 5 kleinen Schiffen sind's schon 100.000 EW, da heißt es abwägen.

Es erstaunt mich, daß sonst niemand diese Probleme hat. Ich glaub' inzwischen, daß ich total daneben stehe :traurig:, freu' mich schon auf Eure Savegames.

zu 1. Aufgrund der langen Rundenzeiten gehen auf der Hauptinsel manche angelieferten Waren zeitweise aus und können dann nicht an andere Inseln weitergeliefert werden. Mit der Statistik (Lagerstand u. Produktivität) kann ich diese Zeiten gut bewerten. Mann sieht die Trägheit des Verarbeitungssystems dann ganz gut nach den jeweiligen Anlieferungen.

@annokrat: Dein Vorschlag löst nicht dieses Problem; jedoch hatte ich bei meinen geringen Bevölkerungen auf den Inseln das Problem der Heilkräuterversorgung: 1 t Lieferung in jeder Runde war zuviel, danke.

@Dickerbaer: Hört sich an, als ob Du Erfahrung hättest. :hauwech:

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher