Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

281

Sonntag, 8. Juni 2008, 13:11

Zitat

Original von Kateker
1....aber sicher ist nur, dass ab und an einer die Segel streicht und ich das letzte 10er Save wieder rauszuchen kann :maeh:
2.Noch mehr Zeit? Jetzt? Es ist Sommer, das Wetter ist affengeil, der Garten oder die Ostsee schreit nach mir.


1. Danke, das war's. Nur noch sieben Venezianer. Savegames Nr. 28 bis 34 in die Tonne. :aua:

2. Na ja, noch ist es Frühling, zumindest steht es so im Kalender.
Das Wetter ist hier auch affengeil. Wenn man auf Horrorszenarien steht. Sturm, Hagel und sintflutartiger Regen, der die Keller überflutete. Vorletzte Woche zogen hier Regenwolken durch, die so schwarz waren, dass die Straßenbeleuchtung tagsüber anging.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (8. Juni 2008, 13:11)


Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

282

Sonntag, 8. Juni 2008, 14:51

Zitat

Original von Admiral Drake

Zur Strategie sage ich absichtlich nichts mehr - außer: es gibt vielleicht noch eine Alternartive, die hier bisher nicht diskutiert wurde ...


Und sonst schreibst du Drehbücher für Thriller mit Suchtfaktor ? :g:

@ Solagon: jo, immer schön durchnummieren, 1 - 99, und nach jeder Änderung abspeichern. Und dann rätseln welche Änderungen in # 28 - 34 dran waren. :rofl:

283

Sonntag, 8. Juni 2008, 14:54

Hmm den Sommer über werde ich wohl auch nichts zustande kriegen, was Bomi als Contestler für ein einziges Mal ablösen könnte, ich werde aus den Skripts nicht schlau, aber so langsam sammelt sich bei mir was an.


Staub unter dem Schreibtisch...
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

284

Sonntag, 8. Juni 2008, 16:03

Zitat

Original von Kateker
Und dann rätseln welche Änderungen in # 28 - 34 dran waren. :rofl:


Halb so wild, ist fast wie das Fernsehprogramm. Eine Wiederholung jagt dieselbige. :D
Und da ich selber den Aufbau ein paar mal überarbeitet habe, bin ich im Training. Z.B. auf der großen Gewürzinsel. Dort hatte ich eine kleine Bürger-Siedler-Stadt in Kompaktbauweise, also ohne Wege. Die Leute liefen Umwege, das war nicht mehr feierlich. Die Feuerwehr, etwa vier Häuser vom Brandherd entfernt, brauchte solange, das schon die Nachbarhäuser zu brennen anfingen.
Nach dem Umbau in Neunervierteln a la 1602 war alles in Butter.
Kann ich jetzt noch mal neu machen.

Aber was mich wirklich wundert, ist dass sich die 3 Venezianer verdrückt hatten.
Bis auf die beiden großen Tundra Inseln, habe ich auf jeder Insel zumindest Produktionsbetriebe und verkaufe oder kaufe Waren. Macht insgesamt 10 Inseln, also eine Insel für jeden Venezianer.

285

Sonntag, 8. Juni 2008, 16:22

:scratch:

vielleicht sollte ich es auch mal mit Straßen probieren :scratch:
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

286

Sonntag, 8. Juni 2008, 16:34

@ Eleonore

Auf der großen Zentralinsel brauchte ich keine Straßen zwischen den Häusern.
Es kann also sein, dass es nur bei dieser Insel der Fall ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (8. Juni 2008, 16:34)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

287

Sonntag, 8. Juni 2008, 17:08

ihr dürft den venezianer nie für sich einzeln betrachten. es können immer überlappende effekte auftreten.

ein ganz wesentliches problemfeld bei 1503 bleibt alles was mit wegfindung zu tun hat. das könnte auch auf die venezianer auswirkungen haben: die venezianer haben normalerweise max. 4 schiffe im einsatz. kommt nun ein rechner an seine leistungsgrenzen durch einen ausgebauten spielstand, dann kann wohl niemand sagen wie sich das auf den venezianer auswirkt. ich halte es jedoch für vorstellbar, dass dieses schiffeversenken irgendwie damit zusammenhängen könnte.

wie ich schon oft schrieb: man kann sehr ressourcen fressenden stadtbau betreiben oder auch schonenden. ich brachte mal einen rechner mit ca. 50000 aris praktisch zum stehen durch ungünstigen stadtgrundriss und dadurch extrem aufwändigen wegen. der gleiche rechner zeigte jedoch bei 150.000 aris mit günstigem stadtgrundriss keine schwächen.

insbesondere den stadtbau ohne strassen halte ich für extrem ressourcen fressend, wobei es da auch nochmal unterschiede gibt.

zumindest von Eleonore weiss ich, dass sie nicht unbedingt mit einem hochleistungsrechner zugange ist.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

288

Sonntag, 8. Juni 2008, 17:18

@ annokrat

Intel R) Pentium(R) 4 CPU 3.00 GHZ
2,99 GHZ, 2,00 GB RAM

ich weiss nicht ob das ein Hochleistungsrechner ist, aber ich denke mal schon ziemlich gut.

mein anderer hatte 512 GB RAM und ich glaube 2,0 GHZ, oder 1,8 GHZ

auf dem hab ich den letzten Contest gespielt und hat auch ziemlich gut funktioniert mit ca. 113000 EWs
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (8. Juni 2008, 17:23)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

289

Sonntag, 8. Juni 2008, 18:57

Zitat

Original von annokrat

1.)... kommt nun ein rechner an seine leistungsgrenzen durch einen ausgebauten spielstand, dann kann wohl niemand sagen wie sich das auf den venezianer auswirkt. ich halte es jedoch für vorstellbar, dass dieses schiffeversenken irgendwie damit zusammenhängen könnte.

2.)wie ich schon oft schrieb: man kann sehr ressourcen fressenden stadtbau betreiben oder auch schonenden. ich brachte mal einen rechner mit ca. 50000 aris praktisch zum stehen durch ungünstigen stadtgrundriss und dadurch extrem aufwändigen wegen. der gleiche rechner zeigte jedoch bei 150.000 aris mit günstigem stadtgrundriss keine schwächen.

3.)insbesondere den stadtbau ohne strassen halte ich für extrem ressourcen fressend, wobei es da auch nochmal unterschiede gibt.

4.)zumindest von Eleonore weiss ich, dass sie nicht unbedingt mit einem hochleistungsrechner zugange ist.

annokrat


zu 1. Na ja, bei 11.000 EW würde ich noch nicht von einem ausgebauten Spielstand sprechen. Genauer gesagt, bei 9.000EW waren noch alle da. Bei 10.000EW fehlten zwei und bei 11.000EW waren es nur noch sieben.
Da muß also noch etwas anderes eine Rolle spielen, sonst brauche ich erst gar nicht weiterzumachen.

zu 2. Meinst du den Stadtbau bei dem die Häuser nicht in einer Flucht gesetzt wurden, sondern versetzt?
Falls du die beiden Savegames noch hast, könnte ich bitte Kopien davon bekommen? Der Unterschied interessiert mich und ich hätte einen Streßtest für meinen PC.

zu 3. Wie kann ich diesen Resourcenfraß über einen längeren Zeitraum protokollieren? Mit dem Taskmanager geht es ja nur über wenige Minuten.

zu 4. Mein Rechner auf dem ich Anno spiele, dürfte leistungsmäßig dem Rechner von Eleonore entsprechen.

Intel P4 mit 3 GHz und 1MB L2 Cache
Asus Board P4P800SE mit Intel Chipsatz 865PE
RAM 4x512MB Kingston
Graka Asus V9999 Gamer Edition (Nvidia 6800 Ultra)

Brauchen wir jetzt schon Hochleistungsrechner (min. 1 Teraflop) um Anno 1503 zu spielen? :scratch:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

290

Sonntag, 8. Juni 2008, 19:42

spar dir deine polemik, aber ein p4 ist halt nur noch mittelmässig. er reicht natürlich für die meisten anwendungsfälle, aber mehr auch nicht.
natürlich reicht er für 1503, sofern man nicht an irgendwelche grenzen gehen will.
das spiel mit den venezianern könnte schon so eine grenze ausloten.

mal absolute leistungsdaten zum vergleich: im aquamark3-benchmark erreichen p4 mit 3ghz und hyperthreading um die 8400 cpu-punkte. mein system mit einem billigprozessor e4400, übertaktet, erreicht 18.000 punkte beim cpu-wert.
ein standardsystem mit e6750 (ohne übertaktung) erreicht mehr als 15.000 cpu-punkte. ein aktueller e8200 deutlich über 16.000 und den gibt es schon ab 120€.
ein billigsystem mit einer cpu aus der e2000-reihe (50-60€ für den prozessor) sollte bereits locker 10.000 cpu-punkte erreichen.

die zeit von p4 ist schon einige jahre vorbei.

zur leistungsmessung während dem spiel: der taskmanager benötigt schon selbst etliche leistung, so dass der taskmanager das ergebnis immer negativ beeinflussen sollte.
aber es gibt eine einfachere möglichkeit: die fps im spiel selbst. wenn da spielsituationen zu finden sind, die weniger als 25 fps bringen, dann ist der rechner am anschlag, denn die 25 fps sind für ruckelfreies spiel die untergrenze (jetzt mal von 1701-spielern abgesehen, die 7 fps als ruckelfrei beschreiben).
die fps bekommst du nach freischaltung der cheats unter shift+f links unten angezeigt.

zu den savegames mit dem unterschiedlichen stadtbau:
die hatte ich in meinen vorversuchen zu meinem rekordversuch gemacht. deshalb kann ich dir nicht zusichern sie noch zu finden/besitzen, werde aber danach suchen.

in einem mp-spiel mit penelope, die ebenfalls einen p4 deiner leistungsklasse besitzt und normalerweise ohne strassen baut, konnte sie eine verbesserung des spieles erreichen, in dem sie ihre stadt komplett neu mit strassen aufbaute.
aber klar, im mp sieht alles noch viel kritischer aus.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

291

Sonntag, 8. Juni 2008, 20:55

Ich habe versuchsweise auch mal Straßen sternförmig gebaut und die Eingänge ausgerichtet.
Sieht (nichts gemessen) schon effektiver aus.

Aber viel wichtiger scheint mir in dem Fall die Anordnung der Verkaufsstände und öffentlichen Gebäude zu sein. Da die Einwohner immer gerne mehrere Sachen auf einmal erledigen, bringt es ganz schön Stress wenn eine einzelne benötigte Ware aus einer ganz anderen Ecke geholt werden muss.

(BTW: eigentlich ein schlechter Witz, dass der Bau von Straßen keinen Unterschied macht. Die Soldaten mit der Steinschleuder sind im Wald genau so schnell wie auf einer breiten Straße :nono: )

Aber nun bin ich ganz im OT.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

292

Montag, 9. Juni 2008, 14:35

Der Bau von Straßen bringt garnichts. Der Effekt entsteht nicht durch die Straße, sondern durch die Baulücke. Vor allem bei den Bürgern gibt es einige Gebäude, zwischen denen keine Leute durchlaufen können, wenn zwei ungünstige Gebäudeseiten aneinander stehen. Bei ungünstiger Anordnung (und die ist ziemlich zufällig) dieser Hausseiten kann eine ziemlich ärgerliche Sperre entstehen, wenn man keine Lücken lässt. Die EW müssen dann weite Wege gehen oder erreichen bestimmte Gebäude garnicht.
Bei Siedlern kann das nicht passieren, da alle Gebäude Platz genug lassen. Bei Aris gibt es auch einige dieser Tücken ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

293

Montag, 9. Juni 2008, 15:10

Zitat

Original von Solagon
@ All
Seit der Festlegung der Contestregeln ist es hier ja auffallend ruhig geworden. Entweder spielt kaum noch jemand mit oder ihr seid schon fertig. :)


Ich bin gerade am Feintuning - und tierisch genervt von der Schmuckversorgung :maeh:
Ich hatte 28 000 Aris und produziere für gut 20 000 Aris Schmuck. Sollte eigentlich dicke reichen und trotzdem habe ich hier und da einzelne Häuser erwischt, die zwischenzeitlich auf 0% zurückfallen :rolleyes:
Dabei habe ich pro ca. 400-500 Aris je einen Verkaufsstand, aber offensichtlich nicht optimal angeordnet...

Verlängerung bräuchte ich nicht, da ich so oder so am nächsten Wochenende fertig werden sollte, aber ich habe natürlich nichts dagegen.
  Zomby Woof

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

294

Montag, 9. Juni 2008, 18:17

Admiral Drake,
ja, du hast natürlich recht, die strassen selbst sind es nicht, sondern diie lücken, welche dann entstehen. aber das hat wohl jeder hier so verstanden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

295

Montag, 9. Juni 2008, 18:50

Zitat

Original von Zomby Woof
Ich hatte 28 000 Aris und produziere für gut 20 000 Aris Schmuck. Sollte eigentlich dicke reichen und trotzdem habe ich hier und da einzelne Häuser erwischt, die zwischenzeitlich auf 0% zurückfallen :rolleyes:
Dabei habe ich pro ca. 400-500 Aris je einen Verkaufsstand, aber offensichtlich nicht optimal angeordnet...


Deswegen gefällt mir Vollversorgung besser (auch wenn ich später wohl nicht so viele Einwohner haben sollte). Bei Teilversorgung wird es immer wieder vorkommen, dass das Signal "Ware vorhanden" beim Haus ankommt, der Typ losrennt - und dann dumm aus der Wäsche schaut. Dies Phänomen wird dann unabhängig von der Platzierung der Marktstände auftreten.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

296

Montag, 9. Juni 2008, 21:53

Sorry Gemeinde, es wird überwiegend off topic.

@ annokrat

FPS
Ich habe mal Fraps bemüht, rumdingsbums habe ich bei 1503 noch nie benützt.
60fps über Stadt und Land sowie 30 fps über dem Wasser. Bei F8 bleibt es dabei. Bei F7 habe ich über dem Wasser noch 25fps und über der Stadt noch ca. 50fps (stark schwankend).
Und das bei nur noch 8.500 EW, dafür aber allen 10 Venezianer.
Wird ein Video abgespielt oder das Lastgame überschrieben, geht die Framerate in den Keller. Wie weit, kann ich nicht klar erkennen.

Überraschung, schalte ich das Hyperthreading ab, fällt die Framerate über der Stadt auf unter 40fps. Ein Punkt den ich nun gar nicht verstehe. Ich hatte gehofft, dass das Spiel besser läuft, wenn der Prozessor nicht virtuell geteilt wird.

EKG
Sicherlich verbraucht ein Programm, dass den Resourcenverbrauch protokolliert, selber etwas von der Systemleistung. Ich möchte aber keine absolute Auslastungsmessung durchführen, sondern einen AB-Vergleich machen.

P4
Klarer Fall von Mis(t)verständnissen. Ich habe deine Bemerkung zu Eleonores Rechner zum Anlaß genommen, auch ein paar Angaben zu meinem Rechner zu machen. Damit du besser einschätzen kannst, mit welchem PC ich auskommen muß.
Es sollte sicherlich kein Hohelied auf den P4 werden, als das du es allem Anschein nach angesehen hast.
Mein P4-System mit AGP sehe ich selber mittlerweile in der unteren Mittelklasse.
Tja und mit einer neuen CPU ist es ja leider nicht getan. Board, RAM und Graka sollte ich besser auch noch austauschen.

Polemik
Ist mir grundsätzlich fremd. Da mußte ich erst einmal bei Wikipedia nachschauen, was das nun genau bedeutet.
Ich fand lediglich den Ausdruck "Hochleistungsrechner" etwas übertrieben und konnte mir daher diese kleine Spitze nicht verkneifen.

Alle Klarheiten beseitigt? Dann ist ja gut. :hauwech:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

297

Montag, 9. Juni 2008, 23:06

ok, alle klarheiten beseitigt. :konfus:

in dem fall spricht nichts dagegen die spieleigenen möglichkeiten zur fps-messung zu nutzen. aber fraps tuts natürlich auch.

ich hatte vergessen, dass etliche von euch auf f7 spielen. das verschärft die situation erheblich. ich spiele nur in ganz seltenen fällen auf f7. meine betrachtungen gehen deshalb immer von normaler geschwindigkeit f5 aus.
bei eueren rechnern und f7 halte ich überlastungseffekte für wahrscheinlich.

zum hyperthreading: das war ja damals der trumpf des p4, deshalb erwarte ich schon bessere leistung mit ht. du hattest dann wohl ht im bios abgeschaltet?
was ich schon testete: 1503 gezielt auf einen core zu legen (im taskmanager).
dabei ergibt sich, dass 1503 nur sehr mässig, aber dennoch spürbar 2 cores ausnutzt. da läuft dann einer bei z.b. 90%, der andere bei 10%. ist jedoch nicht gerade das, was man eine optimale lastverteilung nennt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

298

Dienstag, 10. Juni 2008, 00:19

Üblicherweise spiele ich mit Normalgeschwindigkeit sprich F5. Öfters auch mal auf F8, wenn es irgendwo knapp wird und ich schnell noch etwas dazubauen muß. Auf F7 überhaupt nicht, das ist mir zu hektisch. F7 war nur für den Fraps-Test.

Zudem bin ich der Meinung, dass sich die Produktions- und Verbrauchswerte beim Abweichen von der Normalgeschwindigkeit verändern. Daher belasse ich es bei F5.

Hyperthreading ist bei mir normalerweise immer aktiviert. Bei einigen Programmen, wie z.B. Winrar merkt man den Unterschied sehr deutlich.

freizeitmieze

Steuermann

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

299

Mittwoch, 11. Juni 2008, 07:07

ich wäre auch für eine Verlängerung, da mir Zeitweise die Lust gefehlt hat weiter zuspielen, durch das ganze Regel hin und her. Ich müßte nochmal von vorne anfangen.

Bomi tief in die Augen guck, ganz tief............Contestverlängerung....Contestverlängerung.... :hey:

Gruss mieze

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

300

Mittwoch, 11. Juni 2008, 08:58

Zitat

Original von Kateker

Zitat

Original von Zomby Woof
Ich hatte 28 000 Aris und produziere für gut 20 000 Aris Schmuck. Sollte eigentlich dicke reichen und trotzdem habe ich hier und da einzelne Häuser erwischt, die zwischenzeitlich auf 0% zurückfallen :rolleyes:
Dabei habe ich pro ca. 400-500 Aris je einen Verkaufsstand, aber offensichtlich nicht optimal angeordnet...


Deswegen gefällt mir Vollversorgung besser (auch wenn ich später wohl nicht so viele Einwohner haben sollte). Bei Teilversorgung wird es immer wieder vorkommen, dass das Signal "Ware vorhanden" beim Haus ankommt, der Typ losrennt - und dann dumm aus der Wäsche schaut. Dies Phänomen wird dann unabhängig von der Platzierung der Marktstände auftreten.


Ja, Vollversorgung wäre mir auch lieber, aber dazu müsste ich weitere Inseln besiedeln und bräuchte wohl mindestens ein weiteres Schiff. Das zieht dann natürlich den Quotienten wieder runter und ich müsste eine Menge Einwohner mehr ansiedeln, um den Level zu halten.
Widerstrebt mir zwar, aber in diesem Fall ist es wohl einfacher und unter den gegebenen Umständen effektiver, soviele Aris wieder aus der Stadt zu werfen, bis die Versorgung stimmt.
  Zomby Woof

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher