Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

241

Dienstag, 29. April 2008, 09:59

Ja, ich zähle den Venezianer nicht mit.
Wir sollten uns wirklich allmählich auf Regeln einigen :scratch:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

242

Dienstag, 29. April 2008, 15:37

An der gleichen Version (EVS + Vollversorgung) bastle ich auch weiter.

Bei Bedarf (Regelvarianten) kann ich die relativ schnell auf "nur Venezianer", "reine Eigenversorgung" oder auch auf die ursprünglich angedachte "EVS + 25 %" ändern.

BTW: mal ein großes Lob für die :up: Handelsrouten in 1503. Warum sie die wohl haben fallen lassen? :scratch:

whoGo

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

  • Nachricht senden

243

Dienstag, 29. April 2008, 19:33

Werde da jetzt auch mal einsteigen und zwar nach Admiral Drakes Vorschlag, da dies eigentlich die ursprüngliche Aufgabe ist und eben nur ein paar Feineinstellungen dieser vornimmt.

also auf ein EVS mit vollen Speichern

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

244

Dienstag, 29. April 2008, 19:56

Zitat

Original von Admiral Drake
Ja, ich zähle den Venezianer nicht mit.
Wir sollten uns wirklich allmählich auf Regeln einigen :scratch:


Das wäre bestimmt sehr hilfreich. Dann würde ich auch mal wieder spielen.

Im Moment enspricht diese Berechnung von dir ja nicht dem Vorschlag

Zitat

Original von Bomi

ESV-Klasse:
Wie ES-Klasse, jedoch mit voller Unterstützung beim Warentransport durch den Venezianer. Bei der Auswertung wird pro Insel ermittelt, wieviele Waren eingekauft/verkauft werden, also über den Venezianer laufen, für jede Ware außer Baumaterial wird ein viertel Slot angerechnet. Wenn also jemand auf einer Insel Tabak, Gewürze und Lampenöl einkauft und Stoffe und Seide verkauft, macht das 1,25 Slots. Die Anzahl Einwohner wird durch die Anzahl Slots geteilt, gewonnen hat derjenige mit dem höchsten Effektivitätsfaktor...


Und auf die Frage vom 20.04. wie jetzt die Berechnung erfolgt, gab es ja leider keine Antwort...
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

245

Mittwoch, 30. April 2008, 13:24

und so warten wir weiter auf Bomi.
Aber auch er hat hoffentlich inzwischen ausgerechnet, dass sich der Venezianer nicht lohnt, wenn man ihn mit in die Slots reinrechnet. Außerdem, wenn es eine eigene Klasse für die Leute ohne Venezianer gibt, ist doch die lage für alle gleich, wenn der Venezianer bei ESV nicht zählt.
Und man darf das schon garnicht von der Anzahl der Waren oder Inseln abhängig machen, sonst wirkt sich das zu stark auf die Erfolgschancen der verschiedenen Strategien aus und alle müssen am Ende das gleiche bauen ...

Im Grunde ist es mir aber inzwischen mal wieder egal, wie Bomi das am Ende wertet.
Ich baue meins so weiter und wenn es dann nicht in die Regeln passt, bekomme ich ein Plätzchen außer Konkurrenz ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

246

Mittwoch, 30. April 2008, 15:15

Nun denn...

Machen wir halt zwei Klassen:

VV-Klasse:
"0-Schiffe-Lösung", also reine Venezianer-Versorgung. Das große Handelsschiff darf verwendet werden, allerdings ohne Handelsroute und somit nicht für die Versorgung, sondern als reiner Transportkahn für Werkzeug und so weiter. Weitere Schiffe sind nicht erlaubt. Gewonnen hat derjenige, der mit dieser Versorgung die meisten Einwohner schafft...

ESV-Klasse:
Mit voller Unterstützung beim Warentransport durch den Venezianer aber ohne Anrechnung. Die Anzahl Einwohner wird durch die Anzahl Slots der eigenen Schiffe geteilt, gewonnen hat derjenige mit dem höchsten Effektivitätsfaktor...

x%-Klausel:
Fällt weg, Vollversorgung bzw. Versorgung so, dass die Einwohner nicht nörgeln...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

freizeitmieze

Steuermann

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

247

Mittwoch, 30. April 2008, 16:57

Bomi :hug:

das ist doch mal was, dann kann ich ja jetzt wieder in ruhe weiterspielen :hey:

Gruss mieze

whoGo

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

  • Nachricht senden

248

Mittwoch, 30. April 2008, 19:48

RE: Nun denn...

Zitat

Original von Bomi
x%-Klausel:
Fällt weg, Vollversorgung bzw. Versorgung so, dass die Einwohner nicht nörgeln...


Was heißt das jetzt für die Kann-Waren ?
KONNEN oder MUSSEN zB. Siedler mit Gewürzen/Tabak versorgt werden ?

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

249

Mittwoch, 30. April 2008, 21:23

RE: Nun denn...

@Bomi
Danke. :hauwech:
Die %-Klausel hatte mir ziemliche Kopfschmerzen bereitet.

@All
Die Bedingung, dass die Einwohner nicht nörgeln dürfen, ermöglicht ja einige neue Strategien.

Demnach braucht man Siedler nicht mehr mit Chili und/oder Tabak zu versorgen. Denn sie nörgeln überhaupt nicht, wenn sie die beiden hellgrau unterlegten Waren nicht erhalten.
Gleiches gilt bei den Bürgern für Seide und Öl.
Allerdings müssen die Städte bzw. Gemeinden so gut aufgebaut werden, dass es zu keinen Aufstandsmeldungen kommt. Diese Meldungen sind ja auch eine Form des Nörgelns.

Die Aris sind mal wieder so ein Sonderfall. Erhalten sie keinen Schmuck oder Wein kommt es zu merkwürdigen Meldungen, wie "Es fehlt an Leder" o.ä. Diese Meldungen könnte man als Nörgeln interpretieren, denn sie treten nicht auf, wenn die Aris mit allem versorgt werden.

Kaufis haben für mich ein zu hohes Nörgelrisiko, die lasse ich mal besser weg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (30. April 2008, 21:25)


Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

250

Donnerstag, 1. Mai 2008, 02:41

RE: Nun denn...

Zitat

Original von Solagon
@All
Die Bedingung, dass die Einwohner nicht nörgeln dürfen, ermöglicht ja einige neue Strategien.

Demnach braucht man Siedler nicht mehr mit Chili und/oder Tabak zu versorgen. Denn sie nörgeln überhaupt nicht, wenn sie die beiden hellgrau unterlegten Waren nicht erhalten.


Jetzt mach mal keinen Unsinn :konfus: ;)

...ich verstehe es so, man brauch z.B. für Siedler Gewürze und Tabak, es ist aber NICHT schlimm wenn mal ein Haus KURZFRISTIG 0 % hat, aber es zu keinen Aufständen kommt...

und ja du hast recht, deine Auslegung bringt völlig neue Möglichkeiten :)

ich glaube, da muss wieder ne Antwort von Bomi her

ansonsten :hauwech:
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

251

Donnerstag, 1. Mai 2008, 04:32

RE: Nun denn...

Zitat

Original von Kleinmanny
ich glaube, da muss wieder ne Antwort von Bomi her

Wegfall der %-Klausel und "Vollversorgung" bedeutet im Einzelnen: MUSS-Waren soviel, dass kein Aufstand ausbricht, KANN-Waren soviel, dass die Versorgung irgendwo zwischen 1 und 100% liegt...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

252

Donnerstag, 1. Mai 2008, 08:11

RE: Nun denn...

Zitat

Original von Bomi
Wegfall der %-Klausel und "Vollversorgung" bedeutet im Einzelnen: MUSS-Waren soviel, dass kein Aufstand ausbricht, KANN-Waren soviel, dass die Versorgung irgendwo zwischen 1 und 100% liegt...


Das bedeutet also 1%-Klausel, das macht mal locker 200.000 Aris möglich, da die auf jedr Insel Nahrung und Stoff vorfinden und bestenfalls ein paar Pelze ranzuschafen wären. Aris würden noch nicht mal meckern, wenn sie weder Wein noch Schmuck bekämen. Die 5% Wein + Schmuck schafft der Venezianer dann wahrscheinlich sogar alleine.

Sorry, aber das tue ich mir nun wirklich nicht an. Also: ich spiele dann die dritte Klasse:
Maximalversorgung, also die zweite Variane, aber mit Vollversorgung. Das finde ich nämlich inzwischen echt spannend, da man sich dann genau überlegen muss, wer wo was braucht und wie man das da hinschafft. So hatte ich die Aufgabe eigentlich von Anfang an verstanden.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

253

Donnerstag, 1. Mai 2008, 12:45

RE: Nun denn...

Zitat

Original von Kleinmanny
Jetzt mach mal keinen Unsinn :konfus: ;)


Es ist ein Leichtes etwas als unsinnig zu bezeichnen, wenn man den Sinn nicht versteht.

Ersetzt man in diesem Satz lediglich zwei Buchstaben, indem man das Wort "wenn" gegen das Wort "weil" tauscht, verschiebt sich die Ausage diesesSatzes in eine unschöne Richtung mit einem u.U. beleidigendem Charakter.( Nun grübelt mal schön)

Deutsche Sprache, schwere Sprache, umso wichtiger ist es bei einem Wettbewerb eindeutige und verständliche Regeln zu setzen und nörgeln ist zumindest bei Anno 1503 eine äußerst unpräzise Angabe.

Daher hatte ich das nörgelnde Volk mal auf die Goldwaage gelegt und etwas überspitzt dargestellt.

Ich hätte auch schreiben können, "Ey Alter, was erzählsten da für nen Sch... Ich geb dir gleich nörgeln." aber da ziehe ich dezente Ironie vor. :)


Zitat

Original von Bomi
Wegfall der %-Klausel und "Vollversorgung" bedeutet im Einzelnen: MUSS-Waren soviel, dass kein Aufstand ausbricht, KANN-Waren soviel, dass die Versorgung irgendwo zwischen 1 und 100% liegt...


Im Grunde eine wirklich salomonische Entscheidung, aber warum nur so umständlich? :nono:
Jetzt müßten wir erst einmal klären wo wir "müßen" und wo wir "könnten".
Für das Programm sind lediglich die grau unterlegten Waren KANN-Waren. Bei den hier Mitwirkenden wird das zum Teil anders gesehen. Zudem wirken sich auch KANN-Waren auf die Aufstandsneigung der Einwohner aus.

Alternative Formulierung:
Es gelten nach wie vor die Bedingungen auf Bomis Contest Seite.
Für die Vollversorgung gilt: In jeder Zivilisationsstufe werden die Einwohner mit allen Waren versorgt, die sie verbrauchen können.
Das hatten wir ja schon, und nun kommt's:
Die Versorgung der Einwohnern darf in keinem Fall auf Null Prozent absinken.

Wenn die Versorgung zwischen 1% und 100% liegen soll, darf sie natürlich nicht auf Null% absinken. Dies gilt für alle Waren und wir können uns eine Unterscheidung zwischen KANN und MUSS sparen.


Zitat

Original von Admiral Drake
Das bedeutet also 1%-Klausel, das macht mal locker 200.000 Aris möglich,


Holzweg! ;)

Bei einer durchschnittlichen 1%-Versorgung gibt es reihenweise Häuser bei denen die Versorgung auf 0% fällt.
Die Bedingung sagt aber, mindestens 1%-Versorgung. So wird das nix mit 200.000 Aris.
Und wer will das schon. :g:



P.S. Rettet das ß, wir haben nur Eins. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (1. Mai 2008, 12:50)


whoGo

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

  • Nachricht senden

254

Donnerstag, 1. Mai 2008, 16:00

@ Drake: bei den Aris gibt es doch keine KANN-Waren und nur die dürfen 1% ausmachen, was meiner Meinung nach Bedeutet, daß auf eine reine Siedler-Insel ziumindest etwas Tabak/Gewürze herangeschafft werden müssen.

@all: Habe da noch zur Sicherheit eine Frage zu den Schiffen: Es zählen doch nur die, mit denen ich zum Schluß die Versorgung aufrecht erhalte. Während des Spiels und da vorallem während der Aufbauphase kann ich schon mehrere Schiffe verwenden. Die werden später dann versenkt. Liege ich da richtig ?

freizeitmieze

Steuermann

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

255

Donnerstag, 1. Mai 2008, 19:27

Zitat

Original von whoGo
@ Drake: bei den Aris gibt es doch keine KANN-Waren und nur die dürfen 1% ausmachen, was meiner Meinung nach Bedeutet, daß auf eine reine Siedler-Insel ziumindest etwas Tabak/Gewürze herangeschafft werden müssen.

@all: Habe da noch zur Sicherheit eine Frage zu den Schiffen: Es zählen doch nur die, mit denen ich zum Schluß die Versorgung aufrecht erhalte. Während des Spiels und da vorallem während der Aufbauphase kann ich schon mehrere Schiffe verwenden. Die werden später dann versenkt. Liege ich da richtig ?


Ich heiße zwar nicht Drake, aber es gibt in "Kann-Waren", Aris brauchen nicht zwingent
Wein und Schmuck, sie sind auch ohne glücklich ;)

Zu den Schiffen, es zählen nur die, die am Ende noch bei dir herumschippern.

Gruss mieze

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

256

Donnerstag, 1. Mai 2008, 21:49

whoGo,
ja, das ist doch selbstverständlich: während deiner aufbauphase kannst du 200 schiffe benutzen. es interessiert nur was dann in deinem abgegebenen savegame noch auf automatischer handelsroute unterwegs ist. und ja, nicht benötigte schiffe würde ich vor abgabe alle versenken, erspart missverständnisse.

und "kann-waren" bei aris sind schmuck und wein. ich hoffe, wir müssen hier nicht eine bescheuerte diskussion darüber führen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

whoGo

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

  • Nachricht senden

257

Freitag, 2. Mai 2008, 13:29

Zitat

Original von freizeitmieze
... aber es gibt in "Kann-Waren", Aris brauchen nicht zwingent
Wein und Schmuck, sie sind auch ohne glücklich ;)

Gruss mieze


Ja schon richtig.
Nur KANN-Waren sind imho Waren die eine Bevölkerungsgruppe, auch kaufen kann, die sie aber nicht braucht um ihren Status zu halten. Die Grau hinterlegen also und nicht Waren ohne die ein Aristokrat halt auch glüchöich sein KANN.

freizeitmieze

Steuermann

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

258

Freitag, 2. Mai 2008, 17:25

habe ich mich so undeutlich ausgedrückt?

Ich habe nur geschrieben, dass bei Aris Wein und Schmuck, eine Kann-Ware ist, da sie auch ohne die beiden Sachen zufrieden leben. Ob dies nun grau hinterlegt ist spielt ja bei Aris keine Rolle, bei ihnen ist nun mal nichts grau hinterlegt das sie ja nimmer aufsteigen.

Soweit ich es bei Bomi verstanden haben fallen genau diese beiden Waren in diese Kategorie, also 1% bis 100%. Genau wie bei Siedler, Tabak und Gewürze.

Sollte ich dies falsch verstanden haben, dann berichtigt mich!

Gruss mieze

whoGo

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

  • Nachricht senden

259

Freitag, 2. Mai 2008, 21:59

Du hast dich sehr wohl richtig ausgedrückt und ich habe es auch so verstanden. Ich wollte lediglich zur Definition Kann-Ware, was diesen Contest betrifft, betragen.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

260

Montag, 5. Mai 2008, 14:32

"Holzweg"
einverstanden - eine gewisse Versorgung muss also sein, damit alle auch was abbekommen und keiner Null hat. Wie hoch mag die Gesamtversorgung sein, die dafür notwendig ist ? Im dümmsten anzunehmenden Fall liegt das nahe bei 100%- was mir sehr recht ist, denn genau so werde ich spielen und damit bin ich in jedem Fall regelkonform.

Wenn ich dann am Ende merke, dass weniger als 100% ausreicht, baue ich halt noch ein paar Hütten dazu. Für mich ist damit erstmal alles klar. Danke für die "Nachhilfe".
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !