Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

221

Sonntag, 20. April 2008, 12:06

Moin,

würde lieber wissen, ob die Benutzung der Händler jetzt endgültig in die Berechnung eingeht oder nicht. Danach richten sich dann alle weiteren Überlegungen.
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Annolinchen

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 1. Februar 2008

  • Nachricht senden

222

Sonntag, 20. April 2008, 17:34

Zitat

Original von Admiral Drake
Nochmal ein Versuch zu den Spiel-Regeln:


Also: Wer spielt "Eigene Schiffe + Venezianer" mit "Vollversorgung" und wer würde lieber die 25%-Variante spielen ???


Also ich bin für Vollversorgung, auch für "Kann"-Waren. Eine 25%-Variante finde ich einfach zu schwer zu überprüfen.

Da ich z.Zt. ganz ohne Venezianer spiele, wäre mir eine Variante ohne Venezianer sehr recht. Hätte aber auch keine Probleme mit der Variante:"Eigene Schiffe + Venezianer", denn ich denke, dass der Venezianer nicht sehr effizient und zuverlässig ist.

Annolinchen

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

223

Sonntag, 20. April 2008, 20:06

Zitat

Original von Annolinchen
...
Da ich z.Zt. ganz ohne Venezianer spiele, wäre mir eine Variante ohne Venezianer sehr recht. Hätte aber auch keine Probleme mit der Variante:"Eigene Schiffe + Venezianer", denn ich denke, dass der Venezianer nicht sehr effizient und zuverlässig ist.

Annolinchen


Der "nicht sehr effiziente und zuverlässige" Venezianer schafft bei mir alleine die solide Versorgung von ca. 15.000 Einwohnern mit allen Gütern. Lediglich die Vollversorgung wackelt hier und da, weil ich das System immer noch nicht verstanden habe oder weil er es eben nicht schafft. Ich habe das Spiel mal in die Ecke gestellt und eigene Schiffe dazugenommen. Aber auch hier arbeitet der Venezianer fleißig mit. Das macht mundestens 10.000 zusätzliche EW aus.
Transportierst du etwa auch Heilkräuter selbst ?
Natürlich wird der Venezianer immer unbedeutender, je mehr eigene Schiffe man einsetzt, weil man dann auch wesentlich mehr EW hat.
Wenn Annokrat uns freundlicherweise vorführt, wie man 250.000 EW in dieser Welt ansiedelt, kannst du den Venezianer vergessen. Bei meiner Prognose von einem Quotienten über 10.000 dürfte er dafür aber nur 24 Ladeluken verwenden.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Annolinchen

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 1. Februar 2008

  • Nachricht senden

224

Sonntag, 20. April 2008, 21:36

Nein, Heilkräuter transportiere ich nicht selbst.

15.000 EW nur durch Venezianer zu versorgen finde ich eine klasse Leistung. Bei mir klappte das nicht. Er hat Tabak und Gewürze immer nur abgeholt aber nie geliefert. Habe es dann nicht länger weiter verfolgt. Vielleicht wäre es ja mit jedem Kontor besser geworden. Warscheinlich spielt auch die Reihenfolge in der man die Kontore "aktiviert" und die Waren einstellt eine große Rolle.
Naja, jetzt schaue ich mal wie weit ich ohne (Heilkräuter nicht mitgerechnet) Venenzianer komme. Vielleicht dürfen sie später wieder mitspielen.

Allerdings, auf die 250.000 EW von Annokrat bin ich auch gespannt. Würde ihm gerne mal einen Abend über die Schultern schauen...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

225

Sonntag, 20. April 2008, 22:22

Admiral Drake,

"Wenn Annokrat uns freundlicherweise vorführt, wie man 250.000 EW in dieser Welt ansiedelt, ..."

und wenn du lesen UND VERSTEHEN würdest, dann hättest du diesen mist nicht geschrieben. habe ich nie behauptet, dass das mein ziel wäre oder sinn machen würde oder ich vorführen wollte.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

226

Dienstag, 22. April 2008, 07:59

Gestern vor vier Wochen startete dieser Contest und es wird immer noch über Regeländerungen diskutiert. Mir ist es mittlerweile egal nach welche Regeln zu spielen ist, Hauptsache ist, sie werden endlich amtlich. :tischb:

Wenn jemand oberhalb der 100'er, Legoklötzchen setzen will, bitte sehr.
Ich habe zwar keinen Plan wie ich die 25% einhalten soll. wenn bereits bei der Vollversorgung Schwankungen von 50% vorkommen, aber das soll Andere nicht hindern.

Die Diskussion begann mit dem Grenzfall Nul-Eigene-Schiffe. Will überhaupt noch jemand ein Savegame ohne eigene Schiffe abgeben?
Und wer will gänzlich, also auch beim Transport von Heilkräutern, auf die Hilfe der Venezianer verzichten?

Falls niemand auf diese beiden Sonderfälle besteht, bliebe die Frage Vollversorgung oder Teilversorgung von 25%. Wie gesagt, es ist mir mittlerweile egal.
Allerdings respektiere ich Bomis Standpunkt und er möchte an der Teilversorgung festhalten.

Edit:

Wenn die Contestregeln endlich feststehen, können wir ja weiter darüber diskutieren, ob die vier Wochen hinten drangehängt werden sollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (22. April 2008, 08:02)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

227

Dienstag, 22. April 2008, 08:44

Im Prinzip möchte ich immer noch ein Spiel ohen eigene Schiffe weiterführen, aber mehr zum Spaß.
Mein derzeitiges Game nutzt beides und wird noch viel Zeit erfordern, vor allem dann, wenn nicht mit Vollversorgung gespielt wird. Ob dann noch Zeit für das Null-Spiel bleibt, kann ich nicht sagen.
Ich finde im Moment die Vollversorgungsvariante am spannendsten, aber auch ich will keinen hindern, der mal rauskriegen will, was auf die Karte draufpasst.

Letztlich ging es mal um eine optimale Siedlungs- und Transportstrategie unter "erschwerten Bedingungen". Natürlich ist bei Vollversorgung eine andere Strategie möglich als bei 25%, wo ich fast 100.000 Aris versorgen könnte. Auch deshalb finde ich die Vollversorgung spannender, weil man da eben mit Aris nicht weit kommt.

Also mein Vorschlag:
Variante EVS+: eigene Schiffe + kostenloser Venezianer bei Vollversorgung mit allen von Bomi geforderten Gütern, also Bomis Original-Kontest mit 100% anstelle der 25%.
Für diese Variante haben wir momentan schon mehrere Spieler, vielleicht können alle, die so spielen wollen, mal kurz "Hier" schreien.

Wenn noch jemand eine andere Variante in den Kontest einbringen will, soll er das schreiben. Spricht ja nichts dagegen, mehrere Klassen zu bilden.

Ich hoffe, Bomi ist damit einverstanden. Aber die Vollversorgung hat er ja schließlich ebenso wie die Nutzung des Venetianers nicht verboten :D
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (22. April 2008, 08:45)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

228

Dienstag, 22. April 2008, 13:23

Ich habe mein Spiel bereits abgegeben, und zwar ohne Venezianer. Aber wegen mir braucht niemand eine extra Klasse zu bilden. Ich habe kein Problem damit, gegen EVS zu verlieren.

Auch ein Spiel ohne Venezianer entspricht den ursprünglichen Contest-Regeln.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

229

Dienstag, 22. April 2008, 15:56

Zitat

Original von Barbarella
Ich habe mein Spiel bereits abgegeben, und zwar ohne Venezianer. Aber wegen mir braucht niemand eine extra Klasse zu bilden. Ich habe kein Problem damit, gegen EVS zu verlieren.

Auch ein Spiel ohne Venezianer entspricht den ursprünglichen Contest-Regeln.


Aber du kannst natürlich später noch eine bessere Fassung abgeben, wenn dich eine der Klassen etwas mehr anspricht. Hast du Heilkräuter selbst geliefert ? Und wi hältst du es mit der Vollversorgung ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

230

Dienstag, 22. April 2008, 16:28

Ich liefere alles selbst und habe Vollversorgung. Ich habe mit der 25%-Versorgung schlechte Erfahrungen gemacht. Selbst bei Vollversorgung schwankt die Versorgung der einzelnen Häuser teilweise sehr. Eine konstante 25%-Versorgung ist meiner Meinung nach nicht machbar. Man hat immer auch Häuser, die gar nichts abbekommen. Und damit wäre man dann disqualifiziert

Eine neue Variante werde ich wohl nicht abgeben. Bei mir ist diesmal nicht so recht der Funke übergesprungen, sprich der Contest reizt mich nicht so sehr.

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

231

Dienstag, 22. April 2008, 17:27

Eine gleichmäßige 25%-Versorgung habe ich auch nicht hinbekommen. Ich hatte bei ca. 2000 Bürgern 2 Tabakkombinate, was rein rechnerisch einer 50%-Versorgung entspricht. Trotzdem gab es einzelne Häuser, die nahe 0% rumgekrebst sind (ein Haus hatte den Tabakstand direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite!), während andere ständig bei 90-100% waren.
Wäre insgesamt vielleicht noch akzeptabel gewesen, aber ich habe trotzdem auf Vollversorgung umgestellt, da ich ja auch meine Hauptinsel als Drehscheibe benutze, um die Siedlungen auf den Produktionsinseln zu versorgen. Bei einer Unterversorgung der Hauptinsel wird das Lager ja ruckzuck leergekauft und wenn dann z.B. der Gewürzdampfer kommt, um ein paar Tönnchen Tabak für die Gewürzinsel mitzunehmen, ist garantiert nichts zum einladen da und die Bewohner der Gewürzinsel können selbst von einer 25%-Versorgung nur träumen.
Ein direkter Warenaustausch wäre noch zwischen Gewürz- und Seidenstoffinsel möglich, da die nebeneinander liegen und von einem Schiff angefahren werden, aber die Tabakinsel liegt einfach zu weit weg, da wäre das Schiff zu lange unterwegs.
Naja, so richtig in die Pötte gekommen bin ich bis jetzt nicht, gerade mal 5000 Bürger verteilt auf 4 Inseln, Hauptinsel kurz vor dem Sprung zu Kaufleuten. Und eine Strategie habe ich bis jetzt noch nichtmal im Ansatz :g:
Mal sehen, wozu ich noch komme.
Venezianer hatte ich am Anfang mal mit Gewürzen versucht, aber fast eine geschlagene Stunde lang haben die zwar fleißig eingekauft, aber auf der Hauptinsel nichts verkauft. Dann habe ich es aufgegeben und genau in dem Moment verkaufen die mir doch noch eine satte Ladung... :rolleyes:
Ich habe einfach keine Erfahrung und keinen Durchblick mit den Venezianern, aber vielleicht versuche ich es nochmal, mit den Burschen scheint ja doch einiges möglich zu sein.
  Zomby Woof

TheOWeh

Plankenstürmer

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 22. März 2008

  • Nachricht senden

232

Dienstag, 22. April 2008, 23:43

Ich benötige auf 2 meiner kleinen (1200 EW ) Aristokrateninseln keinerlei Heilkräuter, ich hab' die Lager einmal gefüllt mit bislang Null Verbrauch; von dort auch keine Meldungen von wegen "Medicus" usw.
Nun die Frage: Wie wird geprüft, ob das Spiel "notfalls tagelang unbeaufsichtigt" läuft?
1. Durch Probelauf z.B. 48 Std. mit F7 für jeden Spieler oder
2. Durch Logik: "Keine Versorgung der Insel mit Heilkräutern, ergo keine unbegrenzte Laufzeit, also RAUS ? :heul:


Die 25%-Versorgung haut bei mir auch nicht richtig hin, ich spiele deshalb auf Vollversorgung: 2 Inseln werden nur ca. alle 10 Minuten von einem Schiff versorgt, bis dahin sind die Lager immer komplett leer und ein Großteil (nicht alle) Häuser sind ohne Schmuck.
Könnte man nicht statt 25% für ALLE eine Vollversorgung für 25% der Einwohner annehmen; das könnte man durch entsprechend wenige Verkaufsstände steuern?

freizeitmieze

Steuermann

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

233

Mittwoch, 23. April 2008, 04:27

Zitat

Original von TheOWeh
Ich benötige auf 2 meiner kleinen (1200 EW ) Aristokrateninseln keinerlei Heilkräuter,
ich hab' die Lager einmal gefüllt mit bislang Null Verbrauch; von dort auch keine
Meldungen von wegen "Medicus" usw.



die Pest tritt erst ab 1.500 EW auf.

Gruss mieze

Pamira

Steuermann

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

234

Freitag, 25. April 2008, 13:14

Hallo zusammen,

nachdem ich mir einige Tage Abstinenz verordnet habe und nur noch hier mitlas, bin ich zur der Entscheidung gekommen, nicht mehr weiter am Contest teilzunehmen.

Das artet in Gigantomanie aus, darauf habe ich keine Lust.

Was anfangs als schöner Contest begann, in dem augenscheinlich mal keine Aris gestapelt werden müssen, läuft es meiner Meinung jetzt doch darauf hinaus, mehrere zehntausend EW zu haben, die dann mit 2 KHS versorgt werden. Sorry, aber das sollen dann die Spezialtisten unter sich ausmachen, ich komme da nicht mehr mit.

Ihr seid ja fast alle contestfest und habt schon an vielen teilgenommen, als Contestneulling wie mir, ist ein Quotient von 5000 und höher reine Sience Fiction oder Zauberei.

Da begebe ich mich lieber wieder zu den belächelten Kampagnen und Szenarien und verliere nicht den Spaß am Spiel.

Ich wünsch Euch allen noch viel Spaß und möge der Beste gewinnen.

Pamira

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

235

Montag, 28. April 2008, 07:50

@Pamira
Das klingt irgendwie frustriert, so als würden dir andere den Spaß am Spiel verderben, nur weil sie hier mit großen Zahlen herumschmeißen.
Erstens solltest du dir - gerade als Neuling - deine eigenen Ziele setzen und zweitens solltest du deinen Ehrgeiz im Griff haben. Wenn man das Ding hier gewinnen will, muss man wahrscheinlich viel Zeit und Arbeit investieren und einiges auf die Beine stellen.
Ansonsten ist es eine nette kleine Aufgabe, Anno mal auf diese Weise zu spielen.

Im übrigen haben auch bei den anderen Contests viele einfach aus Spaß mitgemacht und dann das abgegeben, was sie fertig hatten.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

236

Montag, 28. April 2008, 10:29

Das möchte ich mal unterstreichen. Auch für mich ist im Moment ein Quotient von 5000 außer Reichweite.
Erstes Etappenziel sind jetzt mal die 1000, im Hinterkopf habe ich 3000 und falls ich das erreiche sehe ich mal, was noch geht. Und wenn nichts mehr geht macht mir das auch keine schlaflosen Nächte ;)
Und ich werde sicher auch keine Einwohnerzahlen jenseits der 50 000 haben.
Kurz gesagt: ich schiele natürlich immer wieder mal neidisch zu Leuten wie freizeitmieze, Admiral Drake, annokrat und anderen rüber, aber stressen lasse ich mich davon nicht, der Spaß muss im Vordergrund bleiben - wenngleich es sicherlich auch Spaß macht, bei so einem contest mal weiter vorne zu landen :D
  Zomby Woof

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

237

Montag, 28. April 2008, 11:42

Zitat

Original von Zomby Woof
Das möchte ich mal unterstreichen. Auch für mich ist im Moment ein Quotient von 5000 außer Reichweite.
... der Spaß muss im Vordergrund bleiben - wenngleich es sicherlich auch Spaß macht, bei so einem contest mal weiter vorne zu landen :D


das macht UNGLAUBLICH VIEL SPASS :D :P, vor allem, wenn es auf einer guten Strategie beruht und nicht nur auf blossem Fleiß.
Und deswegen bin ich auch nicht begeistert, wenn man 100.000 oder mehr EW benötigt, um den Contest zu gewinnen.
Aber um den Ehrgeiz der Profis mal etwas anzustacheln: die 10.000 sind möglich (EVS mit Vollversorgung) 8)
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

238

Montag, 28. April 2008, 11:46

Zitat

Original von Zomby Woof
wenngleich es sicherlich auch Spaß macht, bei so einem contest mal weiter vorne zu landen :D

Eigentlich kann es bei solchen Contests keine Verlierer geben - selbst die alten Hasen und sogar der Contest-Verbrecher lernen jedesmal noch was dazu und die Newbees gleichen sich den Profis an - also auf ganzer Linie nur Gewinner :konfus:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

239

Montag, 28. April 2008, 20:13

Zitat

Original von Admiral Drake
Aber um den Ehrgeiz der Profis mal etwas anzustacheln: die 10.000 sind möglich (EVS mit Vollversorgung) 8)


denke du meinst Eigene Schiffe + Venezianer.

Wie rechnest du jetzt? 0,25 für jeden Ein-und Verkauf?
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

240

Montag, 28. April 2008, 21:38

"Wie rechnest du jetzt? 0,25 für jeden Ein-und Verkauf?"

sicher nicht. Admiral Drake wird wohl nur die slots seiner eigenen schiffe zählen.
halte ich für sinnvoll.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.