Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

201

Freitag, 11. April 2008, 14:59

Ich habe 48 Slots, resultierend aus 6 MHS und 3 KHS.

Die Anzahl der Goldminen variiert wahrscheinlich abhängig davon, wie man sie setzt. Ich hab eben noch eine Stelle entdeckt, wo ich noch zwei setzen konnte, macht dann 35 Goldminen.

freizeitmieze

Steuermann

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

202

Freitag, 11. April 2008, 17:04

@Barbarella

hast du alle drei Goldinseln entdeckt?

1. die große Tabak-Baumwollinsel = 15 Minen
2. die Insel in der Ecke, grausige Fruchtbarkeit = 19 Minen
3. die Insel dadrunter auch nicht besser = 7 Minen

Gold und Edelsteinminen sind nicht ausgewogen, schade.

Ich habe ja vor einigen Tagen noch mal angefangen weil ich
einiges anders machen wollte, also ich habe im moment
43.000 EW mit 2 KHS, läuft alles stabil. Vollversorgung!

Gruss mieze

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

203

Freitag, 11. April 2008, 18:42

@freizeitmieze

Bei mir von oben nach unten:

12 Goldminen
17 Goldminen
7 Goldminen

Ich denke, das liegt an der Bauweise. Manchmal verbaut man sich eine "Andockstelle" durch eine Mine. Du hast die Minen einfach geschickter gesetzt als ich.

Die 7. Mine auf Insel Nummer 3 habe ich eben erst gefunden. Eine Straße war im Weg.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

204

Samstag, 12. April 2008, 19:53

Nachdem ich noch drei Goldminenbauplätze gefunden habe, habe ich noch etwas weiter gebaut. Aber jetzt ist Schluß. Diese Aristapelei ist sowas von langweilig, ich mag einfach nicht mehr. Ich mache das Spiel jetzt abgabefertig, auch wenn wir uns noch nicht über die Regeln geeinigt haben. Meins entspricht den ursprünglichen Regeln und damit kann ich ja eigentlich nicht falsch liegen.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

205

Sonntag, 13. April 2008, 02:00

Barbarella,
ja, falsch liegen nicht, nur total daneben. wenn dein quotient bei 1000 liegt, dann muss dir klar sein, dass das ziemlich wenig ist. freizeitmiezes liegt bereits bei über 5000.

nutze doch noch die zeit dich mit transportlogistik auseinander zu setzen. aris anpflanzen ist bei weitem noch nicht alles bei diesen randbedingungen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

206

Sonntag, 13. April 2008, 14:14

Ich weiß, daß ich mit 1000 weit hinten liege. Aber ehrlich gesagt, ist dieser Contest irgendwie nicht mein Ding. Ich kann mich für die Aufgabenstellung nicht wirklich erwärmen. Ich gehe normalerweise sehr verschwenderisch mit Schiffen um und es fällt mir schwer, eine vernünftige Strategie zu entwickeln. Meine einzige Chance wäre, noch mal von vorn anzufangen mit einer ganz anderen Siedlungsstrategie. Aber ob ich dafür noch die Nerven habe...

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

207

Sonntag, 13. April 2008, 16:58

Lass den Grantler doch granteln :g: und spiele so wie du's möchtest, dabei sein isses :hey:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

208

Dienstag, 15. April 2008, 07:14

@Regeldiskussionen:
Also von Vollversorgung war in Bomis Contestbeschreibung nie die Rede, im Gegenteil: 25% für alle Waren, die nicht MUSS sind. Bomis Überlegung, sogar auf 10% runterzugehen, sind m.E. noch nicht offiziell.
25% Schmuck würde als für ca. 80.000 Aris ausreichen, wenn man ihn entsprechend sauber verteilt bekommt ...
Genauso groß ist der Unterschied bei Seide oder Tabak/Gewürze. 25% ermöglicht eben die 4-fache EW-Zahl bei gleicher Produktion und Logistik.
Ich finde, wir sollten das einfach mal als Herausforderung sehen und nicht nach "Vereinfachungen" streben.
@Ziel:
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass man mit eigenen Schiffen einen Quotienten von > 10.000 erreichen müsste (wenn der Venezianer mithilft).
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

209

Dienstag, 15. April 2008, 18:49

10 kleine Negerlein

Zitat

Original von Admiral Drake
...(wenn der Venezianer mithilft).
Der ein oder andere versucht immer noch aus meinem Spiel auszubüxen.
Hab jetzt an jeder Ecke eine Wache :keule: . Ein paar :klopf: und die machen weiter.
Sonst hilft wohl nur regelmäßiges Überprüfen der Saves. :konfus:

Sanmarein

Deckschrubber

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 5. November 2005

  • Nachricht senden

210

Dienstag, 15. April 2008, 20:20

Hallo zusammen !

Na bei Euch geht´s aber ganz schön zur Sache . Kaum ist mal man einige Zeit verhindert versäumt man schon das Beste .

Ich hab mir Ostern die Map heruntergeladen und beim Start sofort gejammert " so ein Wahnsinn, schon wieder so ein "Riesending" ohne dabei den Contestbedinungen allzuviel Bedeutung beigemessen zu haben und hab´s deswegen gleich wieder beendet, da ich Anno weder als RTS und dzt auch nicht gigantomanisch spielen will.

Ich bewundere die Anno-Profis in welch kurzer Zeit da die Ideen mit der Null-Schiff-Variante geboren wurde.

Ehrlich "Hut ab". :hauwech:

Unter diesem Gesichtpunkt bin ich natürlich dzt auch wieder interessiert, da dazu nicht 100.000 + notwendig werden .

Ich stimme einer 3-Klassen-Bewertung VV - ES voll zu. Bei ESV würde ich eher die Vollversorgung befürworten um nicht doch wieder im Gigantismus zu enden . Schon der Gedanke von 80.000 Aris bei 25% Schmuck erzeugt mir Grauen.

Auf gutes Gelingen !

Lobby

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 5. August 2007

  • Nachricht senden

211

Donnerstag, 17. April 2008, 18:53

VV-Klasse zurückgestellt

Ich hatte bei meinem VV-Versuch bisher 7 Inseln besiedelt und bis auf die große Hauptinsel und die 2 winzigen Heilkräuter-Inseln die weiteren Inseln erst mal nur mit max 400 Siedlern besiedelt. Anfangs oder jeweils nach deutlichen Angebotsänderungen hat der Venizianer recht ordentlich geliefert. Nun werden jedoch die Inseln, obwohl gleichwertig besiedelt, unterschiedlich beliefert.
Meine Gewürzinsel lebt gut vor sich hin, sie bekommt alle und reichlich, ebenso die Seideninsel. Auf meiner Hauptinsel stapeln sich die Brote und werden nur in kleinen Portionen abgeholt, meine Tabakinsel verhungert aber trotz minimaler Eigenversorgung, da nur Tabak gekauft, aber kein Brot geliefert wird, alles andere kommt regelmäßig an.
Ich habe die Vermutung, daß es stark auf die Reihenfolge der Besiedlung und damit auf den eingeschlagenen Kreislauf des Venizianers ankommt. Mal einfach den kurzen Weg zwischen 2 Insel, das macht er nicht. Er kurvt um die ganze Inselwelt und dann wieder an der Haustür vorbei.
Annokrat und der Admiral haben da offensichtlich ein glücklicheres Händchen bei der Besiedelung gehabt.
Der Venizianer ist mir etwas zu undurchschaubar und unkalkulierbar geworden.
Seltsam, Stein und Holz hat er nicht transportiert, obwohl passend eingestellt.
In meinem ESV-Versuch werde ich den Venizianer auf den Transport von Arznei beschränken.
Auf ein neues...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

212

Donnerstag, 17. April 2008, 20:49

Lobby,
alles was du auf der insel herstellen kannst, wirst du auch nicht transportieren sondern vorort herstellen. es heisst ja nicht "transportieren um jeden preis".
und natürlich gibt es fisch und wild.

der venezianer ist schon etwas merkwürdig, aber funktioniert dann doch ganz gut.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Lobby

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 5. August 2007

  • Nachricht senden

213

Freitag, 18. April 2008, 21:49

OK, dann kriegt er beizeiten noch mal eine Chance.
Wo lagert der Venizianer eigentlich seine eingekauften Waren, in einem imaginären Speicher oder doch stur auf den Schiffen?
In dem Fall hätte man ja die nächsten Schwierigkeiten, dessen Luken wieder freizuräumen.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

214

Freitag, 18. April 2008, 23:27

nein, eine reelle lagerhaltung gibt es beim venezianer nicht.
ist sozusagen ein riesiges virtuelles lager, das auch nicht durch die ladebuchten der schiffe begrenzt ist. auch differieren die mengen: was reingeht muss noch lange nicht rausgehen. und es kann wahrscheinlich auch viel mehr rausgehen als reinkommt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

215

Samstag, 19. April 2008, 11:52

Zitat

Original von annokrat
... und es kann wahrscheinlich auch viel mehr rausgehen als reinkommt.
annokrat


Jo, hab mir zwischendurch auch mal einen Taschenrechner genommen nachdem ich mich gewundert habe wie wenig Gold- / Edelsteinminen :ohoh: doch zur Versorgung meiner Aris notwendig waren.

Achso: falls sonst noch jemand Probleme mit "desertierenden Venezianern" hat - bei mir scheint es daran zu liegen, dass ich auf einem zu schwachen Rechner unter F7 spiele (es "ruckelt") und dabei abspeicher. Seit ich zum Zeitpunkt des Speicherns auf F5 gehe hatte ich keine Verluste mehr. Oder hat es eher an meinen Wachposten :keule: gelegen?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

216

Samstag, 19. April 2008, 13:50

Kateker,
nach meinen erfahrungen mit der wegfindung, kann ich mir gut vorstellen, dass bei einer rechnerüberlastung noch andere effekte auftreten und nicht nur die wegfindung häuser auslässt. wenn es ruckelt, dann ist das bereits ein deutliches zeichen, dass der rechner überfordert ist.
ich gehe davon aus, dass nicht nur beim abspeichern f7 ungünstige nebeneffekte bei schwachen rechnern haben kann.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

217

Samstag, 19. April 2008, 18:06

Zitat

Original von Kateker
Oder hat es eher an meinen Wachposten :keule: gelegen?


Wachposten? :scratch:

Verstehe ich das richtig? Wenn du auf F7 spielst, fehlen im Lastgame.sav Venezianer, aber in dem mit normaler Spielgeschwindigkeit gespeicherten Spiel sind alle noch da.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

218

Samstag, 19. April 2008, 19:17

Es entsteht der Eindruck das bei einem schwachen PC und dem Versuch mit F7 zu spielen Probleme (zB fehlende Venizianer) auftreten können - egal ob beim Autosave oder wenn man selbst abspeichert. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass sie sich zwischenzeitlich schon vom Acker gemacht haben. Ich kann ja nur das Savegame beurteilen.
Bomi hatte weiter oben gemutmaßt, dass die Venezianer eventuell Probleme bekommen wenn sie gerade an einem Kontor von einem Speichervorgang "überrascht" werden.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

219

Sonntag, 20. April 2008, 11:20

Nochmal ein Versuch zu den Spiel-Regeln:

Ich habe jetzt mit EVS einen recht hübschen Stand erreicht. Da die Regeln immer noch vage sins, habe ich erstmal Vollversorgung realisiert. So wie das Spiel jetzt läuft, würde bei 50% bzw. 25% Versorgung die EW-Zahl nahezu verdoppelt bzw. sogar vervierfacht, was in extreme Höhen weist und nicht nur mir, sondern auch meinem Rechner Mühe bereiten würde.
Kurz gesagt, Vollversorgung hat zumindest den Vortueil, dass man nicht so extrem viel bauen muss und das Spiel schön flüssig bleibt.
Ich bin also schon aus Faulheit dafür, bei eigenen Schiffen (mit oder ohne Venezianer) auf eine Art "Vollversorgung" zu gehen, wobei man das ja nicht auf die Goldwaage legen muss. Wenn die Versorgung mal auf 90% sinkt, wäre das in meinen Augen noch ok.

Also: Wer spielt "Eigene Schiffe + Venezianer" mit "Vollversorgung" und wer würde lieber die 25%-Variante spielen ???
Wenn sich hier alle einig sind, haben wir ja endlich eine Entscheidung. Wenn nicht, müssen wir halt weiter diskutieren.
Bei der reinen Venezianer-Lösung wäre Vollversorgung allerdings schlecht.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

220

Sonntag, 20. April 2008, 12:01

Zitat

Original von Admiral Drake
1) ... Wenn die Versorgung mal auf 90% sinkt, wäre das in meinen Augen noch ok.
Also: Wer spielt "Eigene Schiffe + Venezianer" mit "Vollversorgung" und wer würde lieber die 25%-Variante spielen ???

2) ...Bei der reinen Venezianer-Lösung wäre Vollversorgung allerdings schlecht.


1) Lieber Vollversorgung, es ruckelt ja jetzt schon, bei 25% bräuchte ich ja circa die 1/2 der Zeit nicht liefern
2) ... mit dem nötigen "Sicherheitsabstand" funktioniert auch hier die Vollversorgung. Sonst ist halt der Nervenkitzel dabei :P

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher