Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

181

Freitag, 4. April 2008, 18:31

Zitat

Original von annokrat
an deinen vorschlag, die venezianer nicht in die slot-wertung einzubeziehen, hatte ich auch schon gedacht. allerdings kamen mir bedenken: dann wäre doch wieder die null-schiffelösung der gewinner.
aber prinzipiell fände ich eine lösung interessant, welche einerseits den venezianer nicht in die wertung einbezieht, aber andererseits die null-schiffe-lösung ausschliesst.


Naja, es würde ja schon einfach gehen.

Bomi sagt einfach folgendes: Jeder braucht min 1 eigenes Schiff, so wird die Division durch 0 verhindert. Der Händler darf von jedem wie man möchte verwendet werden und es muss Vollversorgung vorhanden sein.

Effektivitäsfaktor: Einwohner / Slots der Schiffe wobei die Schiffe der Händler nicht bei der Berechnung berücksichtigt werden.

Dies kommt der ursprünglich vorgesehenen Aufgabenstellung sehr nahe.
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

TheOWeh

Plankenstürmer

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 22. März 2008

  • Nachricht senden

182

Freitag, 4. April 2008, 19:08

Zitat

Original von Admiral Drake
Lasst uns doch Heilkräuter als "Baumaterial" definieren (nur in diesem Contest), dann dürfen wir die sogar mit dem großen Schiff ausliefern :D


Servus miteinander,

Heilkräuter sind definitiv kein Baumaterial. Ich bin gegen Ausnahmen, besonders wenn dadurch die Aufgabe erleichtert wird.

Heilkräuter sind wegen des geringen Bedarfes ein gutes Beispiel für die Unterstützung durch die Venizianer bei der ESV-Klasse, um ein neues Schiff mit dann 3 leeren Ladebuchten zu vermeiden. Deshalb wäre auch eine Verrechnung der Venizianer angemessen.

Ansonsten sollte es doch bei der Abgabe der Savegames keinen Bedarf an Baumaterial mehr geben, oder denk' ich da schief? Die gesamte Bauindustrie und -infrastruktur kann doch dann demontiert werden? :scratch:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

183

Freitag, 4. April 2008, 22:43

Ich versuche gerade die Mischform (EVS).

Was die Wertung betrifft, so denke ich auch, daß bei EVS die Venezianer gar nicht zählen sollten. Das verkompliziert die Sache unnötig.

Ich bin auch dagegen, Heilkräuter als Baumaterial zu deklarieren. Sie sind ein wichtiges Versorgungsgut und man sollte die Versorgung mit den regulären Mitteln sicherstellen.

Und ich habe die Absicht, am Ende die ganze Bauindustrie abzureißen und den Transporter zu versenken.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

184

Freitag, 4. April 2008, 23:58

Thema Heilkräuter:
Wenn man in der ES-Klasse und nur um diese ging es mir, mit wenigen Schiffen spielen will, kann man eigentlich nur Aris nehmen.
Für die Aris muß man nur Gold, Edelsteine, Wein und Heilkräuter transportieren. Paßt prima in ein kleines Handelsschiff.
Für Siedler muß man Alkohol, Salz, Tabak, Chili und Heilkräuter transportieren.
Man braucht also 5 Ladebuchten und demnach ein mittleres Handelsschiff.

Würden die Venezianer die Heilkräuter verteilen, wäre dieser Nachteil behoben und zudem könnte man Ari- und Siedlerwelten besser vergleichen, da der Divisor gleich wäre.

Dies nur zur Info.


Zitat

Original von Admiral Drake
zu EVS: die Mischung aus Venezianer und eigenen Schiffen finde ich sehr reizvoll ...
Damit dass aber funktioniert, darf der Venezianer nicht gezählt werden, ...
Gibt es außer mir noch jemanden, der diese Variante so spielen würde ???


Und so schließt sich der Kreis.
EVS ohne diese ganze Slotrechnerei bei den Venezianern, ergibt exakt den Contest, der auf Bomis Seite beschrieben wird.
Natürlich würde ich diese Variante gerne spielen. Wann darf ich anfangen?

Und wenn dann auch noch die Vollversorgung wieder angesagt wäre, hätte ich sogar eine Chance.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (5. April 2008, 00:03)


Lobby

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 5. August 2007

  • Nachricht senden

185

Sonntag, 6. April 2008, 20:11

Vv, Esv

Da wir ja noch nie so viele Venizianer-Schiffe zur Verfügung hatten, hätte ich das Gefühl, etwas verpaßt zu haben, wenn ich nicht die VV-Variante austesten würde.
Ich bin mir momentan, erst eine Insel mit Bevölkerung, nicht ganz sicher, was den Venizianer bewegt, mir auch meine eingekauften Güter wieder zu verkaufen.
Er kauft ohne Ende Gewürze und Tabak ein, verkauft mir aber nur einen Bruchteil wieder, etwa 10%.
Basierend auf den hier gewonnenen Erkenntnissen würde ich dann gerne auch die ESV-Klasse belegen, da Unterstützung ganz schön, Warten auf den Venizianer momentan noch nervend ist.

Nachfrage zu "Habt Eure Bilanz im Auge":
Mir scheint es so, daß die Abfrage nur auf Inseln mit Einwohnern scharf geschaltet ist. Und dort habe ich daß Gefühl, daß, abhängig von An-und Abschalten von Betrieben, mal die Ein/Verkaufs-Bilanz mit in den Trigger zum Auslösen der 30 min eingeht und mal nicht.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

186

Montag, 7. April 2008, 15:27

RE: Vv, Esv

Zitat

Original von Lobby
Nachfrage zu "Habt Eure Bilanz im Auge":
Mir scheint es so, daß die Abfrage nur auf Inseln mit Einwohnern scharf geschaltet ist. Und dort habe ich daß Gefühl, daß, abhängig von An-und Abschalten von Betrieben, mal die Ein/Verkaufs-Bilanz mit in den Trigger zum Auslösen der 30 min eingeht und mal nicht.


Bomi hat dazu weiter vorn schon erklärt, daß nur die Gesamtbilanz abgefragt wird, einzelne Inseln können nicht abgefragt werden. Dein Eindruck, daß nur Inseln mit EW betroffen sind, täuscht also.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

187

Montag, 7. April 2008, 15:54

Zitat

Original von Solagon
...Und so schließt sich der Kreis.
EVS ohne diese ganze Slotrechnerei bei den Venezianern, ergibt exakt den Contest, der auf Bomis Seite beschrieben wird.
Natürlich würde ich diese Variante gerne spielen. Wann darf ich anfangen?...


...Und, schließt sich der Kreis? =), dann würde ich auch anfangen!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

188

Montag, 7. April 2008, 19:34

Ich habe heute den Venezianer wieder ausgeschaltet. Die Versorgung war einfach nicht stabil genug (Salz). Zumindest bei Inseln mit mehreren tausend EW funktioniert das nicht. Ich werde alle Inseln selbst versorgen. Bin jetzt bei einem Quotienten von 940.

189

Montag, 7. April 2008, 21:27

Zitat

Original von Barbarella
Ich habe heute den Venezianer wieder ausgeschaltet. Die Versorgung war einfach nicht stabil genug (Salz). Zumindest bei Inseln mit mehreren tausend EW funktioniert das nicht. Ich werde alle Inseln selbst versorgen. Bin jetzt bei einem Quotienten von 940.


so gehts mir auch

allerdings ist mein Quotient -irgendwas im Moment,
:hauwech:
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Sissy

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2007

  • Nachricht senden

190

Dienstag, 8. April 2008, 12:02

Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu, nachdem ich tagelang den Expertenmeinungen gelauscht habe... Für mich ist der Anreiz an diesem Kontest, eine möglichst große Einwohnerzahl bei Vollversorgung (!) mit möglichst wenigen Schiffchen zu versorgen. Ihr seid ja nun aber mittlerweile von Vollversorgung, wie auch von möglichst vielen Einwohnern abgekommen, einzig der Quotient steht noch im Vordergrund... Können denn nicht die ursprünglichen Regeln beibehalten werden und lediglich - wie schon erwähnt wurde - die Bewertung geklärt werden? Gerade die Organisation der Transportwege ist herausfordernd, wenn man alle Inseln komplett besiedelt und die Leutchen dann auch noch richtig glücklich machen will. Ihr macht so langsam einen ganz anderen Kontest daraus, als ursprünglich angefangen wurde, und das finde ich persönlich doch sehr schade... <Ende der Senfzugabe> :]

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

191

Dienstag, 8. April 2008, 17:57

Sissy,
lesen und verstehen hilft ungemein:
das URSPRÜNGLICHE ziel des kontests bestand AUSNAHMSLOS aus der wertung des quotienten einwohner/ladebuchten.

und gerade deshalb wurden lösungen mit null ladebuchten zum mathematischen problem.

es ist doch gerade reizvoll an dem kontest, dass man eben nicht 170.000 einwohner benötigt um zu gewinnen. ist dir eigentlich klar, dass in diese inselwelt 250.000 leutchens rein passen könnten. dies würde aber dann bedeuten, dass der fig-wert überliefe. dadurch wäre der am besten, dem es gelänge diesen fig-wert-überlauf am weitesten hinauszuzögern. aber ich weiss, jetzt wird es kompliziert: du weisst ja wahrscheinlich nicht mal was der fig-wert ist. musst du auch nicht wissen, weil ja der quotient zählt, kannst also auch mit 50000 einwohnern gewinnen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (8. April 2008, 17:57)


192

Dienstag, 8. April 2008, 18:08

Sissy, mach dir nix draus.

Ich weiss auch nicht was der Fig-Wert ist.

:traurig: :traurig:
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Pamira

Steuermann

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

193

Dienstag, 8. April 2008, 20:38

Hört sich ja fast schon unanständig an dieser ominöse F-Wert :O

Aber Annokrat 50000 EW das ist schon eine Riesenzahl, auch wenn in diese Inselwelt 250Tsd EW passen. Mir wird bei dieser Größenordnung schon etwas schwindelig.
Ich werfe nicht so leicht die Flinte ins Korn, wenn sich jedoch im Laufe der Zeit herausstellt, dass die meisten sich dahin orientieren, bin ich aus dem Rennen, das schaffe ich nie :maeh: :maeh:

Ich versorge meine rd 20000 EW mit drei eigenen Schiffen, die Venezianer habe ich ganz ausgeschaltet. Bisher läuft es noch ganz gut, aber es gibt immer mal wieder Phasen, wo das ein oder andere Gut kurzzeitig Mangelware ist.

LG
Pamira

194

Dienstag, 8. April 2008, 20:54

Der Fig Wert ist die Anzahl animierter Figuren und Dinge im Spiel , wird ein gewisser Wert überschritten schmiert das Spiel ab, auch auf exellenten Rechnern.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

195

Dienstag, 8. April 2008, 21:06

Zitat

Original von Dickerbaer
Der Fig Wert ist die Anzahl animierter Figuren und Dinge im Spiel , wird ein gewisser Wert überschritten schmiert das Spiel ab, auch auf exellenten Rechnern.



Danke Baer :knutsch: :schmatz:


Bist halt doch mein Lieblingsbaer! Kommst noch vor Wilbär und Flocke.
Und Knut kann dir auch nicht das Wasser reichen. :hauwech:
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Sissy

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2007

  • Nachricht senden

196

Mittwoch, 9. April 2008, 09:23

Zitat

Original von annokrat
Sissy,
lesen und verstehen hilft ungemein:
das URSPRÜNGLICHE ziel des kontests bestand AUSNAHMSLOS aus der wertung des quotienten einwohner/ladebuchten.
annokrat


Ich habe das durchaus verfolgt, auch die Aufgabenstellung und Wertung ist klar. Aber eben die Aufgabenstelleung besagt, möglichst vielen EW bei Vollversorgung ein Zuhause zu geben. 2000 sind nicht möglichst viele, 10000 wohl auch nicht. Wenn Ihr über eine gerechtere Wertung diskutiert, weil für Euch der Reiz darin besteht, eben nur den Venezianer zu benutzen, dann ist das doch okay, aber was ist mit denen, die möglichst vielen Einwohnern bei Vollversorgung ein neues Zuhause geben wollen, auch wenn dies nicht mit Venezianern realisiert wird? Änderung der Wertung, sofern es für alle gerechter zugeht finde ich in Ordnung, da habe ich ja vielleicht auch noch ne Chance nicht letzter zu werden. Aber bei den letzten Einträgen wurde die eigentliche Aufgabenstellung ziemlich nebensächlich, was ich sehr schade finde.

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

197

Mittwoch, 9. April 2008, 10:18

Zitat

Original von Sissy
2000 sind nicht möglichst viele, 10000 wohl auch nicht. Wenn Ihr über eine gerechtere Wertung diskutiert, weil für Euch der Reiz darin besteht, eben nur den Venezianer zu benutzen, dann ist das doch okay, aber was ist mit denen, die möglichst vielen Einwohnern bei Vollversorgung ein neues Zuhause geben wollen, auch wenn dies nicht mit Venezianern realisiert wird?
Aber bei den letzten Einträgen wurde die eigentliche Aufgabenstellung ziemlich nebensächlich, was ich sehr schade finde.


Hallo,

wenn ich mal das Beispiel von Bomi für möglichst viele Einwohner heranziehe, braucht man min. 30000 Einwohner.

Und weil der oder die jenige mit dem bestem Effektivitätsfaktor gewinnt, braucht man bei wenig Schiffen viele Einwohner. Über 50000 sollten es min. sein, sonst hat man wohl keine Chance.

Das Problem bei der ursprünglichen Aufgabenstellung ist, wenn Saves ohne eigene Schiffe eingereicht werden, wie sich der Effektivitätsfaktor berechnet. Was ist dann besser, 1000/0 oder 5000/0?

Da Bomi bei seiner Aufgabenstellung davon ausging, dass die Versorgung nur mit dem Händler nicht stabil läuft, war die Berechnung für ihn ja kein Problem, weil jeder ja min 1 Schiff hat. Und ich denke mal, er ging davon aus, dass manche die Städte mit Unterstützung der Händler bauen werden. Von daher wäre Gewinner bestimmt derjenige, der eine sinnvolle Kombination aus eigenen Schiffen und Händler findet. Der Händler war also nur als Bonus gedacht.

Ansonsten hoffe ich mal, dass Bomi bald ein Machtwort spricht, wie er jetzt vorgehen möchte :hauwech:
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

198

Donnerstag, 10. April 2008, 15:08

Zitat

Original von Sissy
1.)... Für mich ist der Anreiz an diesem Kontest, eine möglichst große Einwohnerzahl bei Vollversorgung (!) mit möglichst wenigen Schiffchen zu versorgen.

2.) Ihr seid ja nun aber mittlerweile von Vollversorgung, ... abgekommen, einzig der Quotient steht noch im Vordergrund...

3.) Gerade die Organisation der Transportwege ist herausfordernd, wenn man alle Inseln komplett besiedelt und die Leutchen dann auch noch richtig glücklich machen will.



zu 1.) Für mich auch. Allerdings besteht der Anreiz aus zwei Bedingungen, die miteinander verknüpft sind, nämlich möglichst viele Einwohner und möglichst wenigen Schiffen, b.z.w. Ladebuchten. Also kann man auch in zwei verschiedenen Richtungen planen und bauen.

Sissi-Style: Ich möchte alle Inseln mit möglichst vielen Einwohnern komplett zubauen. Wie kriege ich das mit möglichst wenigen Schiffen hin?
Solagon-Style: Ich habe zwei (vier,sechs u.s.w.) Schiffe. Wie kriege ich möglichst viele Einwohner damit versorgt.

Wie man sehen kann, auch ich bin für möglichst viele Einwohner. :)

zu 2.) Das ist so nicht ganz richtig. Bei der Vollversorgung scheint nur noch Bomi auf eine prozentuale Beteilung zu bestehen. Dazu später mehr.
Der Quotient hat sich wegen der Venezianer etwas in den Vordergrund gedrängt, aber das muß nun mal geklärt werden, da es doch recht unterschiedliche Ansichten gibt.

zu 3.) Die Routenplanung ist auch dann schon herausfordernd, wenn man nur die Hälfte der Inseln samt Zentralkontinet zu versorgen hat.
Wer versucht alle Inseln komplett zu bebauen, braucht in erster Linie einen guten PC, sonst häufen sich ab etwa 100.000 Einwohnern die Abstürze.
Mit noch mehr Einwohnern wird man es dann mit dem Problem zu tun bekommen, auf das annokrat so liebenswürdig hingewiesen hat.

Apropos Figuren-Wert. Gibt es da eigentlich neuere Erkenntnisse, welche Animationen hohe Werte haben ? Z.B. Bäcker, Fleischer, Jäger oder Fischer. Wer hat den niedrigsten Figuren-Wert bei der Nahrungserzeugung?



Zitat

Original von Bomi
x%-Klausel:
An einer Mindestversorgung mit den "Kann"-Waren würde ich gerne festhalten, weil es sonst 1. zu einfach wird und 2. in Gigantimus ausartet. Eventuell könnte man sich hier auf 10% einigen?


Man muß auch mal loslassen können. ;)

Moment, soweit ich es verstanden habe, geht es doch nicht um die Streichung der Kann-Waren, denn dann würde zumindest Punkt 2 zutreffen. Ob es dann mit den erheblich höheren Einwohnerzahlen einfacher wird, möchte ich auch bezweifeln.

Jede Abweichung von einer 100%igen Vollversorgung bei Kann-Waren, Schmuck mal ausgenommen, macht noch höhere Einwohnerzahlen möglich.
Beispiel Aris. Statt die Herrschaften zu 100% mit Wein zu versorgen, braucht man nur noch 10% . Das heißt, 90% aller Weinflächen können für andere Zwecke verwendet werden. Also mehr Platz für Nahrung , Stoffe, Wohnhäuser und somit mehr mögliche Einwohner.

Da weniger Wein zu transportieren ist, wird es 1. einfacher und da man noch mehr Aris ansiedeln kann, führt das 2. zu einer Gigantisierung. ;)


Ein Update zu den Vorschlägen:

In der ohne eigene Schiffe Experimentierklasse paßt eine 10% oder 25% Klausel ganz gut rein.

Bei den beiden anderen Klassen wäre eine 100%-Vollversorgung auch bei den Kann-Waren sinnvoller.
( Anti-Gigantisierung-Effekt)

Ansonsten kann die ES-Klasse so bleiben wie sie ist und wäre ideal für das Pflanzen von Aris.
Die EVS-Klasse sollte wieder der ursprünglichen Aufgabe entsprechen, so wie sie auf Bomis Seite beschrieben ist.
Keine Einschränkung bei den Venezianern und auch keine Anrechnung deren Ladebuchten.
Dann hätten wir auch eine Klasse, in der man ohne Aris eine Chance hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (10. April 2008, 15:10)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

199

Donnerstag, 10. April 2008, 19:15

Ich habe jetzt 22680 Aris und damit das Limit für Vollversorgung erreicht, denn ich konnte "nur" 33 Goldminen bauen.

Ich bin jetzt bei rund 47000 EW insgesamt. Das paßt zu Kleinmannys Schätzung von 50000 EW. Will ich weiterbauen, muß ich überlegen, ob ich neue Transportkapazität brauche und ob sich das dann lohnt. Der Quotient ist immer noch knapp unter 1000 und mit jedem neuen Schiff fällt er erst mal wieder und muß durch zusätzliche EW wieder aufgepäppelt werden.

freizeitmieze

Steuermann

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

200

Freitag, 11. April 2008, 03:37

@Barbarella

Wieviele Schiffe hast du, bzw. wieviele Slots?

Goldminen gibt es nach meiner Zählung 41, allerdings immer noch zuwenig,
da es noch reichlich ungenutzte Edelsteinminen gibt.

Gruss mieze