Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bassewitz

Plankenstürmer

  • »Bassewitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. März 2008, 22:50

Wie kämpfe ich richtig an Land?

Lieblingseinheit?

Insgesamt 74 Stimmen

3%

Miliz (2)

16%

Alle erfüllen ihren Zweck. (12)

5%

Alles Käse! (4)

14%

Dragoner (10)

1%

Lanzier (1)

22%

Haubitze (16)

8%

Mörser (6)

31%

Grenadier (23)

3%

Pikenier (2)

3%

Ich weiß nicht... (2)

Ich habe jetzt alle Szenarien durchgespielt und beim letzten habe ich einiges an Landkampferfahrungen gesammelt...

Die Pikeniere erscheinen mir nicht stark genug für ihre Kosten, wenn der Gegner keine Reiterei hat und deshalb benutze ich oft die Milizen. :up: Die Grenadiere hingegen erscheinen mir ziemlich genial. Gut, im Nahkampf segnen sie schnell das Zeitliche, aber dafür hab ich ja die Milizen als Schutzschilde... Die Granaten-Jungs haben Schallerts Schlösschen im Nu zerstört, da hab ich geguckt. :ohoh: Lohnen sich Mörser und Haubitzen? Was ist mit Lazierern und Dragonern? Wie kämpfen Dragoner? Nen Medikus und eine Garnison baue ich gleich bei einer Belagerung... =)

Meine entgültige Frage: Wie kämpfe ich gut, effektiv und taktisch klug? :scratch:

Plopsi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. März 2008, 23:24

also landkämpfe hatte ich noch nicht grossartig... aber pikiniere sind normalerweise gegen pferde sehr gut.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. März 2008, 06:02

Persönlich finde ich die Granaten-Jungs :D genial.Da stimmen Preis und Leistung.
Ein Paar berittene Jungs dabei,die schnell ein Markthaus VOR dem Gegner einnehmen dazu und alles wird gut :up:
Wie gesagt,MEINE Meinung bevor mich ein Mitglied aus dem 1503 Bereich,welches noch Raider anstelle von Twix sagt,hier verbessern muß... 8)

Lord Markus

Frisch Angeheuert

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 27. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. März 2008, 06:17

Die Grenadiere machen die Mörser und Haubitzen praktisch unbrauchbar.
Da sie nach meiner Erfahrung deutlich schneller sind als die schweren Kanonen.
Und dann noch wie du gesagt hast ein paar Milizen oder Pikeniere als Schutz davor stellen und mehr braucht man eigentlich nicht.

Lord Markus

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. März 2008, 13:19

wenn es mir um schnelle zerstörung und nicht um stilvolles kämpfen mit möglichst vielen truppentypen geht/ging, dann hab ich meist nur eine rieseige armee aus grenadieren aufgestellt, die walzen alles platt.

siehe Lord Markus :g:
  ich kann aufhören wann immer ich will

Bassewitz

Plankenstürmer

  • »Bassewitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. März 2008, 17:01

Da darf ich mich mal für garnicht so blöd halten, wenn meine Eindrücke dermaßen bestätigt werden. =)
  Der beste Witz in Mecklenburg,
Der Bassewitz soll gelten,
Denn der half seinem Fürsten durch,
Als Feinde ihn umstellten.
Auch soll in seinem Silberschild
Hinfort ein Eber springen,
Und Ruhm soll ihm solch Wappenschild
Noch bei den Enkeln bringen!

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. März 2008, 21:14

Ich bin kein Grenadier Freund wenn ich Landkrieg betreibe schaue ich das ich ein Konter bau 5 Wachhäuser bau und Milizen im 10 Sekunden Takt aus bilde... der Gegner hat keine Chance...

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. März 2008, 21:17

Naja,hab ich so noch nicht probiert.Werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren :D

Bassewitz

Plankenstürmer

  • »Bassewitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. März 2008, 14:41

@Baron von Holzanno: Naja so welche Powergamer-Manöver finde ich nicht so prickelnd... Das verkommt mir zu sehr zur Warcraft3-Rush-Taktik...
  Der beste Witz in Mecklenburg,
Der Bassewitz soll gelten,
Denn der half seinem Fürsten durch,
Als Feinde ihn umstellten.
Auch soll in seinem Silberschild
Hinfort ein Eber springen,
Und Ruhm soll ihm solch Wappenschild
Noch bei den Enkeln bringen!

Beiträge: 313

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

10

Freitag, 7. März 2008, 14:45

ich attackiere meist mit Kanonen und ein paar Dragonern

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. März 2008, 15:07

Zitat

Ich bin kein Grenadier Freund wenn ich Landkrieg betreibe schaue ich das ich ein Konter bau 5 Wachhäuser bau und Milizen im 10 Sekunden Takt aus bilde... der Gegner hat keine Chance...


natürlich, es kommt eben darauf an was man möchte. wenn du aus irgendeinem grund schnell eine entscheidung willst ist deine taktik sicher die beste. kostet wenig kohle und als rohstoff brauchst du nur einfach zu produzierendes holz. wirklich spaß macht der krieg dann aber nicht (und ist spaß nicht der wahre sinn von krieg? :g: ) und taktisch kämpfen oder mit einer unterzahl elegant kämpfen läuft so nicht. ich nehme gerne grenadiere und haubitzen, greife dann von 2 - 3 seiten gleichzeitig an und kann so relativ vielschichtig kämpfen, wenn mein pc es gerade zuläßt (sch*** ruckelsch***e)

aber wie gesagt, für eine sichere extinktion des gegners ist deine taktik auf jeden fall empfehlenswert
  ich kann aufhören wann immer ich will

Bassewitz

Plankenstürmer

  • »Bassewitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

12

Freitag, 7. März 2008, 22:28

@Herrscher: Wozu brauchst du die Haubitzen? Schiessen die dank ihrer größeren Reichweite über die Grenadiere hinweg? Okay, das werden sie sicher, aber rechnet sich das? Die Mörser erschienen mir etwas zu schmächtig. Nur gegen Gebäude konnten sie wirklich etwas tun.

An alle: Wie sind Dragoner eigentlich bewaffnet? Wie kämpfen sie?
  Der beste Witz in Mecklenburg,
Der Bassewitz soll gelten,
Denn der half seinem Fürsten durch,
Als Feinde ihn umstellten.
Auch soll in seinem Silberschild
Hinfort ein Eber springen,
Und Ruhm soll ihm solch Wappenschild
Noch bei den Enkeln bringen!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

13

Samstag, 8. März 2008, 10:53

@Bassewitz,

wenn ein Gegner (die schweren CGs haben sie immer) die Bürgerwehr erforscht hat, dann werden Grennis aus den Häusern beschossen, herbe Verluste sind dann angesagt.
Hier hilft nur aus der Entfernung mit Mörsern, besser noch mit Haubitzen die MHHs sturmreif zu schießen oder Haus für Haus zu zerstören.
Die Grennis oder andere Einheiten z.B. Pikis zum Schutz der Haubitzen gegen angreifende Truppen einsetzen.
Das ist mein Erfolgsrezept.
Es grüßt ein Haubitzenfan und da ist es mir egal was es kostet. :g:

Herzlichst
LI
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (8. März 2008, 10:56)


Bassewitz

Plankenstürmer

  • »Bassewitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

14

Samstag, 8. März 2008, 18:28

Ach so, das macht Sinn, denn gegen schwere Gegner habe ich bisher nicht gespielt und meine Multiplayer-Kameraden bevorzugen die offensiven Militärforschungen...

Und was ist nu mit den Dragonern?
  Der beste Witz in Mecklenburg,
Der Bassewitz soll gelten,
Denn der half seinem Fürsten durch,
Als Feinde ihn umstellten.
Auch soll in seinem Silberschild
Hinfort ein Eber springen,
Und Ruhm soll ihm solch Wappenschild
Noch bei den Enkeln bringen!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 9. März 2008, 14:18

Also die armen Dragoner kann man dazu benutzen, das Feuer von Kanonentürmen auf sich zu ziehen, wenn dann die Haubitzen in den Einflussbereich kommen, bekommen sie nicht so viel ab.

Ich finde aber, die schönen Pferde haben das nicht verdient. :heul:

:D
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Bassewitz

Plankenstürmer

  • »Bassewitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 9. März 2008, 16:13

Es ging mir mehr um die Dragoner allgemein sprich: Bewaffnung und Vor-/ Nachteile gegen welche Einheitentypen... :scratch: Habe eben nie mit ihnen gekämpft und es würde etwas dauern jetzt ein neues Spiel so weit zu treiben. :rolleyes:
  Der beste Witz in Mecklenburg,
Der Bassewitz soll gelten,
Denn der half seinem Fürsten durch,
Als Feinde ihn umstellten.
Auch soll in seinem Silberschild
Hinfort ein Eber springen,
Und Ruhm soll ihm solch Wappenschild
Noch bei den Enkeln bringen!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 9. März 2008, 18:04

Ach so, Dragoner sind als schnellste Landeinhaeit mit Säbeln bewaffnet und eignen sich besonders gut für die Kämpfe gegen Infantrie (Achtung vor Pikenieren) und Artillerie.
Wenn man die Leibgarde erforscht und mehr seine Insel verteidigen möchte, lohnen sich die Kosten, da sie mehr Treffer einstecken können. Da ich aber meist selber angreife und dazu Haubitzen erforsche, werden sie zu schnell platt gemacht, siehe Pikeniere.

Und wie geschrieben, DIE ARMEN PFERDE!!! :heul:

:hauwech:
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Bassewitz

Plankenstürmer

  • »Bassewitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 9. März 2008, 22:40

Oh vielen Dank LundosIcema(i)n!

Hmm naja denk du auch mal an die armen Menschen, die für einen Hungerlohn kämpfen :P Und zu dir als Artilleriefreund: Und die armen Mörser, die können nichts dafür, dass sie missbraucht werden! :rofl:

Naja ganz am Anfang habe ich gedacht, dass Dragoner berittene Grenadiere wären, da ich mal in einem Text über historische Einheiten gelesen habe, dass es soetwas wirklich gab und auch unter dem Namen Dragoner... :O :D

Meiner Meinung nach eignen sich Haubitzen besser zum verteidigen (über Mauern schiessen und ähnliche Scherze :up: ) und die Leibgarde ist nur ein Lückenbüßer wie der Trockendock (beide machen den jeweiligen Ast unattraktiv :nono: )

Naja ich denke eher, dass die Profis auf die Milizen als günstige Alternative zu den Pikenieren nutzen (Spekulation, aber ihr könnt mich ja aufklären) und deshalb ein großer Dragonerangriff extrem erschüttern gegen die gegnerischen Truppen sein kann. :up:

Benutzt ihr eigentlich die Reiterei wirklich? Ich mein, sie sind ja ganz hübsch und stark, aber benutzt die auch jemand? :scratch: Naja, gerade wollte der freie Händler 80 Tonnen Pferde für eine Handelstschunke (hatte natürlich keine und hab mich geärgert, obwohl ich den Auftrag schoneinmal hatte, wobei ich 40 Tonnen Edelsteine beschaffen musste)

Allgemeines zum Kampf an Land: Die Truppen bilden mit ihren Vor-/ und Nachteilen beinahe ein Dreieckssystem (Balancing :nono: )

Pikeniere gewinnen gegen Reiter (besonders Dragoner) und verlieren gegen Grenadiere und sind gegen Artillerie sogar die schwächsten.

Artillerie ist fast außenvor (primär als Belagerungswaffen, in echt beschiesst man ja auch kein halbes Dutzend Männer, dass auf einen zukommt, mit Kanonenkugeln) nur die Infanterie können sie schwächen, da sich die Kavallerie einfach zu schnell im Nahkampf mit ihnen befindet.

Milizen können fast nur nach dem Spruch "Masse statt Klasse" gewinnen, sind jedoch im Preis-Leistungs Verhältnis ungeschlagen und können Pikeniere ersetzen, solange der Gegner keine Pferde besitzt.

Grenadiere sehe ich als die besten Infanteristen an, nur sollten sie nicht im Nahkampf benutzt werden, da sie dort aufgrund mangelnder Panzerung fallen wie die Fliegen, aber gegen Gebäude und alles was etwas entfernt ist, sind sie unter den Fußgängern ungeschlagen. (Habe mit 6 Trupps Schallerts Schloss in der Mission zerstört, das ging recht flott)

Lanziere betrachte ich als Pikeniere in schneller und stärker und sozusagen als starker Alleskönner, der nur eben gegen eine Standarteinheit verliert, aber ansonsten eine Chance von 50:50 hat, zu gewinnen.

Und zu guter letzt: Dragoner habe ich noch nicht gespielt, aber gegen Infanteristen (außer die mit den spitzen Piken) gewinnen sie bestimmt souverän, wobei sie im Vergleich zu den Lanzieren bei den Grenadieren durch höhere Geschwindigkeit besser abschneiden könnten (schneller Eintritt in den Nahkampf, in welchem die Granatenschmeisser unterliegen), obwohl sie weniger Panzerung als die Lanzierer haben. Gegen Pikeniere sollten Lanzierer noch die besseren Karten haben, da sie von ihrer Rüstung geschützt werden und die Pikeniere außerhalb des Nahkampfs eh nicht agieren können (also kommts nicht auf Schnelligkeit in dem Kampf an). Bei einem Kampf Dragoner gegen Lanzioerer würde ich wieder die Lanzierer vorne sehen, gegen Artillerie sollten aber die Dragoner weniger abbekommen... (Alle Mutmaßungen ohne Einbeziehung der Erforschung "Leibgarde")

Was haltet ihr von meinen Überlegungen? Wie seht ihr die Hierachie der Waffen? :g:

:hinweis: Mein bisher längster Eintrag und er bezieht sich sogar auf das Thema und enthält keine Bilder :hochleb:
  Der beste Witz in Mecklenburg,
Der Bassewitz soll gelten,
Denn der half seinem Fürsten durch,
Als Feinde ihn umstellten.
Auch soll in seinem Silberschild
Hinfort ein Eber springen,
Und Ruhm soll ihm solch Wappenschild
Noch bei den Enkeln bringen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bassewitz« (9. März 2008, 22:43)


der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

19

Montag, 10. März 2008, 00:02

so, erstmal war ich mit dem holz im falschen teil :konfus:

und die haubitzen sind praktisch, wenn du eine insel zb an zwei stellen mit grenadieren angreifst und wartest, bis der gegner alle truppen dorthin schickt. dann die haubitzen absetzen und schnell möglichst viel kaputt machen (vor allem nach forschung von plündern sehr praktisch)

außerdem sehe ich ihnen gerne bei der "arbeit" zu :g:
  ich kann aufhören wann immer ich will

marlei

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

20

Montag, 10. März 2008, 15:58

Zitat

Naja, gerade wollte der freie Händler 80 Tonnen Pferde für eine Handelstschunke (hatte natürlich keine und hab mich geärgert,


Falls du das Kurierschiff erforscht hast kannst du damit ganz fix die Pferdchen holen.
Und falls du es nicht erforscht hast stellst du einfach überall Pferde zum Einkauf und hoffst das du genug zusammenbekommst.

Und damit der Post nicht komplett OT wird:

Ich benutze auch sehr gerne eine Kombination aus Haubitzen und Grenadieren und noch ein paar Milizen um die Gebäude einzunehmen.