Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. Februar 2008, 08:13

"Nutze die Forensuche"

Ein Verhalten einiger User dieses Bords geht mir in letzter Zeit gewaltig auf den Wecker.


Immer, wenn sich hier eine neue Person anmeldet und eine harmlose Anfängerfrage gestellt wird, schreibt jemand "Benutze die Forensuche".

Soetwas ist destruktive Kritik an einen Menschen, der sich noch nicht mit unserer Forensoftware auskennt.

Ich persönlich werde solche Beiträge daher ab sofort kommentarlos löschen.



Besser wäre es dem Menschen folgendes mitzuteilen:Ein Link zur Suche und die passenden Schlagworte.

Ich finde es schade, dass dies jetzt extra erwähnt werden musste, aber die "Aushilfsmoderatoren", welche hier Neulinge bewußt oder unbewußt mobben, liessen mir keine andere Wahl.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. März 2008, 04:22

RE: "Nutze die Forensuche"

Zitat

Original von Dickerbaer
Ich finde es schade, dass dies jetzt extra erwähnt werden musste, aber die "Aushilfsmoderatoren", welche hier Neulinge bewußt oder unbewußt mobben, liessen mir keine andere Wahl.

Damit leistest Du der Bequemlichkeit einiger Pappnasen Vorschub, die sich anmelden und dann einfach ohne sich umzugucken, drauflosposten, so nach dem Motto "Lass die anderen mal die Arbeit für mich machen". Es gibt nämlich durchaus die andere Klasse von Newbies, die die Knöpfchen "Suchen", "FAQ" und "ANNOwiki" finden und erst dann fragen, wenn sie dort nichts gefunden haben. Der richtigere Ansatz wäre der gewesen, den Anmeldeprozess dahingehend zu ändern, dass eindeutige und explizit zu bestätigende Hinweise auf Suche, FAQ und Wiki aufgenommen werden, anstatt Stammusern in den A*sch zu treten, die es einfach leid sind, immer wieder tausendmal gestellte und ausreichend beantwortete Fragen mit dem immer gleichen Blabla zu bescheiden. Vergleiche Foren wie die ANNOZone mit einer Bücherei: Wenn ich mich da zu einem Thema schlau machen will, verlange ich ja auch nicht, dass mir der Bibliothekar die Bücher vorliest - ich lasse mir maximal Hinweise geben, wo ich die Werke zu einem bestimmten Thema finde, obwohl auch das eigentlich schon unnötig ist, denn überall hängen aussagekrätige Schilder an der Decke oder stehen Computer herum die, schau an, eine Suchfunktion haben...

Wenn Du unbedingt etwas löschen musst, dann bitte die Beiträge derer, die hier oberflächlich und ohne Nachzudenken reingehackte Postings voller Formulierungs- und Rechtschreibfehler ohne Korrekturlesen reinmüllen. Danke.

BTW: Bei "ab sofort kommentarlos löschen" schoss mir sofort die Frage durch den Kopf "Günter, bist Du das?" :g:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Novatlan

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 3. Januar 2007

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. März 2008, 07:07

Als Noob muss ich Bomi zustimmen. Auch Noobs sollten in der Lage sein, die Suche zu benutzen. Ein "Nutz die Suche!!!!" finde ich als Reaktion völlig angemessen.

Dagegen finde ich die gramatikalischen unt leksikahlischen Endglaisungen mancher User wesentlich bedenklicher. Da sollte man hart durchgreifen. Sehr hart. 99,9% aller Rechtschreibfehler haben nichts mit Erkrankungen zu tun, sondern sind reine Faulheit. Wirkliche Legastheniker kommen mit ihrem Leiden sehr gut klar - ich weiß das aus Erfahrung.

Was absolut gar nicht toleriert werden sollte ist fortwährende kleinschreibung ohne den einsatz jeglicher satzzeichen weil das das lesen deutlich erschwert.

Gegen diese Dinge sollte man etwas unternehmen. Wenn ich Forenposts schreibe, schlage ich unbekannte Wörter ja auch nach und schreib nicht einfach drauflos.
  Riding is like nuts and bolts: If the rider's nuts, the horse bolts! (Nicholas Evans)

4

Samstag, 1. März 2008, 07:35

Schimpft nur, lest weiterhin meine Aussage nur halb und verarscht mich. Ich liebe euch! :g:



Dort oben steht eindeutig, dass man soetwas wie "Nutze die Forensuche" auch gezielter und ordentlicher Aussagen kann.
Damit würde auch der letzte Noob eine Chance haben.

Begründung:
Die Stammuser begreifen dies ja auch und machen mit. Wer so stinkefaul ist, sich nicht die klitzekleine Mühe zu machen ein Link zur Suche (inkl Schlagwort) mit hineinzustellen ist in meinen Augen auch ein Postjäger.

Wollt ihr diesen faulen Chaoten freie Bahn lassen?
In der Regel sind es auch diejenigen, die nicht Korrektur lesen welche dieses müllige Verhalten inne haben.
Und ja, es gibt auch lesefaule User, allerdings wären diese spätestens nach dem verlinkten Hinweis auf die Suche oder das Wiki entlarvt.


Zitat

"auch Noobs sollten"



STOPP!

Es gibt User, welche zum allerersten Mal im Leben im Internet sind, oder überhaupt zum ersten Mal in einem Forum aktiv sind.

Wenn es dann Kiddies sind, deren Spiel verreckt ist, dann werden diese gewiss nicht 30 Foren durchlesen um eine Nettikette auswendig zu lernen.

Aus Bosheit werden die dieses Spam- Verhalten gewiss nicht von sich geben.
Wir alten Hasen sollten daher rücksichtsvoller sein, nachher vergraulen wir noch jemanden, der eine Bereicherung gewesen wäre.
Ja, es ist anstrengend, aber da müssen wir durch!
Stümper und Hohlköppe kann man später immer noch kicken.




Falls euch jetzt was sauer aufstösst, dann liegt es daran, dass ich eure Aussagen nur halb gelesen habe! :P
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. März 2008, 09:31

Zitat

Original von Dickerbaer
Dort oben steht eindeutig, dass man soetwas wie "Nutze die Forensuche" auch gezielter und ordentlicher Aussagen kann.

Wozu? Wenn man das Forum betritt, springen einen die Buttons "Suchen", "FAQ" und "ANNOwiki" förmlich an. Und interessanterweise finden sie die Buttons zum Einstellen blödsinnig animierter Avatare und romangroßer Signaturen immer auf Anhieb, nur die drei besagten Buttons blenden sich anscheinend bei einigen immer automatisch aus ;-)

Zitat

Falls euch jetzt was sauer aufstösst, dann liegt es daran, dass ich eure Aussagen nur halb gelesen habe!

Das merkt man an Deinen ausschweifenden Ausführungen zu meinem Alternativvorschlag. Auch 'ne Art, Diskussionen zu führen, dafür ist mir meine Zeit aber zu schade...

EOT...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Novatlan

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 3. Januar 2007

  • Nachricht senden

6

Samstag, 1. März 2008, 10:28

Im Prinzip habt ihr beide Recht :)

Ich sehe es aber genauso wie Bomi: Signaturen, Avatare, Farbeinstellungen, BBcode, etc... sehen alle sofort. Nur mit der Suche hapert es. Das ist ein Resultat von Faulheit. Ich habe oft das gleiche Problem und benutze daher nur selten die Suche. Also muss man dazu gezwungen werden, sie zu nutzen. :)

Natürlich muss man von Fall zu Fall entscheiden. Wenn man wirklich ein völlig verzweifeltes Kind mit null PC-Erfahrung vor sich hat, merkt man das sehr schnell und kann entsprechend reagieren. Das ist aber in der Tat sehr selten.

Aber selbst in der größten Verzweiflung ist ein Post wie "hi ich hab ano instaliert und jetzt startet es nicht wer kann helfen bin ferzweifelt" nicht akzeptabel (genau so einen Post hatte ich unlängst in einem Forum).
Wehret den Anfängen, wie man so schön sagt :)
  Riding is like nuts and bolts: If the rider's nuts, the horse bolts! (Nicholas Evans)

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

7

Samstag, 1. März 2008, 10:36

@Dickerbaer:
Ich unterstütze zwar deine Idee, aber muss doch etwas Kritik üben:

Findest du, dass das eine Lösung für das generelle Problem ist? Mir ist das angesprochene Thema schon etwas länger aufgefallen...

Warum "bestrafst" du nicht die Leute, die solche Antworten veröffentlichen? Warum schiebst du das Problem vor dir her, indem du mühsam die Posts löschst? Warum nicht für ein bisschen Abschreckung sorgen und das Problem am Kragen packen?
Eine einwöchige verbannung aus dem Forum wäre meiner meinung nach die bessere Lösung.

PS: Ich wiederhole nochmal, dass ich das generelle Problem der Unfreundlichkeit und der Ignoranz mancher Mitglieder anderen gegenüber meine.

mfg, Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 1. März 2008, 13:01

Basti,
jetzt übertreibe mal nicht, kurzzeitiges bannen ist sicherlich der falsche weg.

@all
allerdings verstehe ich Dickerbaer auch noch nicht. mir kommt gerade nur ein beispiel in den sinn, das ich aber im moment nicht finde: RAMKLOV hat da die aufforderung zur nutzung der forensuche gleich zu anfang gepostet, allerdings zusätzlich etliche suchergebnisse danach verlinkt.
so lange dabei noch echte information mitgeliefert wird, kann er sich doch seinem unmut über vielleicht angenommene bequemlichkeit des threaderstellers luft machen.

wenn jemand mit nem einzeiler auf die forensuche hinweist dann ist meinetwegen nichts dagegen einzuwenden, dieses posting zu löschen. der poster kann sich solche einzeiler sparen.

ich erhoffe mir von dem thread nun, dass beide seiten für die sicht der anderen sensibilisiert werden.
- etliche hilfesuchende führen sich auf, als ob sie von einem dienstleister für harte währung gefälligst antworten geliefert haben wollen, und zwar schnell und so, dass sie selbst keine zeit verschwenden für lästiges forschen. das soll der "dienstleister" erledigen.
- etliche helfende haben öfters das gefühl, dass sie die einfachsten arbeiten für faule, ja gezielt zeitintensive nachforschungen abwälzende, hilfesuchende erledigen sollen.

es sollte den hilfesuchenden klar sein, dass hier alle freiwillig mitarbeiten und dies nur tun wenn ihnen ihr "hobby" in foren zu helfen weiterhin spass macht. empfindet ein helfender, er solle den büttel für andere machen, dann wird ihm dieser spass schnell vergehen und er spart sich das helfen.

natürlich gibt es dann immer wieder neue forennutzer, denen diese problematik nicht bekannt ist, weil sie sich noch nie mit foren beschäftigt haben. aber diese betrachte ich weniger kritisch. sie werden vielleicht über den suche-verweis verwundert sein, aber die suche dann doch nutzen. vielleicht wurde ihnen erst dann klar, dass es sowas wie eine forensuche gibt. und ihnen kann dann auch klar werden, dass sie die gutmütigkeit anderer nicht beliebig überstrapazieren können.
helfende sollten deshalb auch einbeziehen, dass es nicht faulheit ist, sondern tatsächlich mangelnde erfahrung bei der nutzung des internets.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

RAMKLOV

Ausguck

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 14. März 2006

  • Nachricht senden

9

Samstag, 1. März 2008, 13:41

RE: "Nutze die Forensuche"

Zitat

Original von Dickerbaer
Ein Verhalten einiger User dieses Bords geht mir in letzter Zeit gewaltig auf den Wecker.
...
Soetwas ist destruktive Kritik an einen Menschen, der sich noch nicht mit unserer Forensoftware auskennt.

Zitat


:worry:
Da sich Dckerbaer diese Sätze offensichtlich abgerungen hat aufgrund meiner Antwort an Pamira
möchte ich doch auch noch etwas hierzu sagen.

Meine Antwort war, zumindest in meinem Verständnis, auf keinen Fall eine "destruktive Kritik" sondern allenfalls ein "KONSTRUKTIVER HINWEIS" wo Antworten auf die Probleme gefunden werden konnten.
Und ich gehe davon aus, daß heutzutage JEDER der ein Spiel installieren, eine Internetforumsadresse finden und sich dort anmelden kann auch in der Lage ist einen Button zu finden wenn er gesagt bekommt welchen er suchen soll!

Mir war nur unangenehm aufgefallen, daß Pamira (@Pamira: Sorry, wir haben nichts gegen Dich - Du bist nur zur falschen Zeit am falschen Ort und dadurch hier rein geraten - also lass Dich blos nicht einschüchtern !) in Ihrem bis dahin 3. Beitrag bereits deutlich gemacht hat, daß es ihr nicht schnell genug geht und cheatet.
NUR DESHALB habe ich meine Eingangsworte, eigentlich gedacht als allgemeiner Hinweis zu der globalen Unsitte überhaupt niedergeschrieben.
Erst danach habe ich Pamira selbst angesprochen und Ihr sehr freundlich die Hinweise gegeben.

Zitat

Original von Dickerbaer
Wer so stinkefaul ist, sich nicht die klitzekleine Mühe zu machen ein Link zur Suche (inkl Schlagwort) mit hineinzustellen ist in meinen Augen auch ein Postjäger.

Zitat


@ Dickerbaer: Sieh bitte hin wie lange jemand dabei ist und wievile Beiträge er so hat.

Vermutlich ist Dickerbaer sich selbst auf den Wecker gegangen, da er auf Pamiras ersten sowie Ihren zweiten Post am Vortag selber "destruktiv" geantwortet hatte: (Der nächste, der diese Frage stellt, schuldet dem Team Annozone einen Kasten Bier!)

ABER NUN GENUG DES GANZEN! :)

Ich werde mir jedenfalls in Zukunft gut überlegen ob ich eine Antwort erstellen sollte oder meine Meinung kundtun darf soll.

Wir sind alle "Aushilfsmoderatoren"!

Beste Grüße an Alle und weiter viel Spaß hier auf diesen Seiten und insbesondere mit ANNO (welches auch immer!)
  -----------------------------
RAMKLOV

:D 8) :D :hauwech: !!!!
-----------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RAMKLOV« (1. März 2008, 13:53)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

10

Samstag, 1. März 2008, 15:26

RE: "Nutze die Forensuche"

Zitat

Original von RAMKLOV

ABER NUN GENUG DES GANZEN! :)

Ich werde mir jedenfalls in Zukunft gut überlegen ob ich eine Antwort erstellen sollte oder meine Meinung kundtun darf soll.

Wir sind alle "Aushilfsmoderatoren"!

Beste Grüße an Alle und weiter viel Spaß hier auf diesen Seiten und insbesondere mit ANNO (welches auch immer!)


Solltest Du nicht...Wenn Du meinst,daß Du helfen kannst,dann solltest Du es auch tun.Ein kleiner Hinweis an einen Neuling,wie er auch vorgehen kann halte ich für ok.
Ach ja, Dein letzter Satz gefällt mir gut :up:

11

Samstag, 1. März 2008, 15:45

(***)Edit


Achja, ich nannte hier bewusst keine Namen, diese "Aushilfsmod" Geschichte ist schon einige Zeit her und trat vor ein paar Tagen wieder auf ein RAMKLOV trat dabei nicht in Erscheinung.

Ich habe das hier angeregt, da wir solche Beiträge schon gelöscht hatten und uns deswegen mit Usern stritten.

Ein Schmollen und ein "Ich mag nicht mehr" hatten wir auch schon. Ich habe jedenfalls keine Lust jedesmal Sündenbock zu spielen, denn...


(***)Edit


Zu Bomis Vorschlag, auf welchen ich nicht einging:

Eine geänderte Anmeldeprozedur würde vermutlich dazu führen, dass ganz fix durchgeklickt wird um im Forum zu sein, danach sucht man nach Avataren.
Ich sehe Aufwand und Nutzen in keinem guten Verhältnis.

Siehe die Readme Dateien bei Spieleinstallationen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (2. März 2008, 10:41)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

12

Samstag, 1. März 2008, 16:07

. . . oha,

das ist ja wieder mal so ein Thema. Ich bin auch kein Freund der Suchenfunktion, da als Anfänger in einem Forum oft sehr Sinnlos (hab das gerade bei X3 gesehen und erlebt - obwohl sehr viel Informationen vorhanden sind), da man selten unter den stichworten was findet, was man gerade braucht.

Nun zum Thema - jo, das muß wirklich nicht sein, Sätze wie - benutze doch mal die Suchfunktion und das war es. Den Post kann man sich echt ersparen, weils keinem was bringt.
Hingegen, wenn es eine Frage ist die schon oft beantwortet ist - kann man ja auf die Suche hinweisen und Stichwörter geben.
Mir ging das auch schon einige male so - und da ich hier nicht neu bin habe ich natürlich viele Themen im Kopf, die ich weiter vermitteln kann. Ich sagte auch schon zum Dutzenden male, das man bei 1701 sehr viel im Spiel über dessen ANNOpedia/F1 und den Tooltips erfahren kann. Aber was nutzt das, wenn das ein Neuer noch nicht so weiß - da gebe ich eben diese Tips zum 1000sten male. Wenn mir das zu viel wird - na dann antworte ich eben gar nicht - aber nicht mit dem mickrigen Hinweis - benutze doch mal die Suche.

Ich glaube das war das Anliegen vom Dicken ;) . . .

13

Samstag, 1. März 2008, 16:47

DANKE! :hauwech:

Mehr wollte ich nicht, vor allem wollte ich nicht, dass sich irgendwelche User angegriffen fühlen.

*edit*
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (2. März 2008, 10:43)


Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. April 2008, 04:22

Also ich finde den Hinweis fuer die Suchfunktion schon sehr hilfreich...

Aber es kommt doch sehr darauf an wie.
Wenn jemand total entnerft schreibt, wie doof die gestellte Frage ist und das man die Antwort doch selber rausfinden koennte, wenn man nicht so faul waere...dann ist das mist.

Ich weis nicht mehr ganz genau, welche Frage ich hatte, als ich mich angemeldet habe, aber ich glaub sie war auch ziemlich banal...
Nur hatte ich schon Schwierigkeiten bei der Anmeldung. Da war an die Suchfunktion gar nicht zu denken. Ich hab mich durch das Forum gelesen kreutz und quer, hat auch nichts genuetzt, da ich mit der Strucktur eines Forums nicht vertraut war.

Inzwischen weis ich wie man eine Forensuche nutzt, weil ich hier gelernt habe, wie man ein Forum nutzt und wofuer es da ist...

Uebrigens weis ich jetzt auch, wie man einen Avatar erstellt...

Somit bleiben mir nicht mehr viele Fragen offen, die ich hier stellen koennte und was passiert dann mit einem?

Richtig man wird ein Aushilfsmoderator, der weniger poastet und wenn, dann ist es meistens nur Mist, der auftaucht, um eine sinnlose Diskusion zu fueren, wie diese.

Ich denke wenn der Hinweis, auf eine Suchfunktion, nett verpackt ist, dann ist dagengen nichts einzuwenden. Ich denke, dass eher ein Problem entsteht, wenn jemand, ohne auf die urspruenglich gestellte Frage einzugehen, entnerft den Poast komentiert.
Was den User dazu veranlassen kann, ein schlechtes Bild von der gesamten Komuniti zu bekommen.

Und das muss doch nicht sein oder ?


Entschuldigung, ich weis ich haette erst in der Forensuche, nach jemanden suchen sollen, den meine Meinung interesiert. :scratch:
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

Walter69

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 6. März 2008

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. April 2008, 07:06

Hallo,
ich möchte mich mal als "Neuling" hier kurz einmischen.

Ich gebe Dickerbaer völlig recht. Es mag für einen der schon länger im Forum unterwegs ist und/oder das Spiel in- und auswendig kennt etwas fade vorkommen wenn simple Fragen gestellt werden. Doch wir waren alle mal Anfänger. In was auch immer. Ein bloser Hinweis auf die Suchfunktion kann da eher bewirken das man das Spiel einpackt und in die Ecke stellt weil einem eh keiner hilft.
Eine Antwort mit Verweis auf ähnliche Threads und/oder dem passenden Verweis ins Wiki kann da mehr helfen. Aber das ist halt für den Moderator etwas Arbeit. Doch darauf hat sich jeder selber eingelassen als er das wurde. (Ich bin selber Moderator im Forum eines anderen Spieles und weiss daher wovon ich spreche)
Bevor ich bei einem antworte überlege ich mir immer was MIR an dessen Stelle helfen würde. Dabei ist es egal wie lange jemand dabei ist. Man kann nicht alles wissen. Selbst ein eingefleischter User, welcher schon seit der Steinzeit dabei ist, weiss noch längst nicht alles und vergisst vielleicht mal die Suchfunktion im Eifer des Gefechts.

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. April 2008, 20:56

Liebes Annozone-Team,

dieser Thread erinnert mich an ein anderes Forum, in dem ich (mehr oder weniger) aktiv Mitglied bin. Die Stimmung dort ist regelmäßig auf dem Tiefpunkt, da die Newbies, die dort eine Frage stellen, die schon wiederholt aufgetaucht ist, meist auch nur mit einem knappen "Nutz die Suchfunktion" angepostet werden, oder - was viel ärgerlicher ist - meist noch ein sarkastischer Kommentar hinterhergeschoben wird. Dadurch können "Frischlinge" ganz schön abgeschreckt werden.

Grundsätzlich sollte man natürlich die Möglichkeiten des Forums nutzen, e.g. Suchfunktion, Annowiki etc pp... Worin ich als Newbie Dickerbaer aber von Herzen zustimmen kann, ist dass es nützlich wäre, vielleicht Schlagworte für die Suche zu nennen, denn da das Richtige einzugeben, ist nicht immer ganz einfach :-)

Viele Grüße,
Uli
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

17

Donnerstag, 12. März 2009, 07:45

Ich habe meine Meinung zu 100% geändert. Ich habe absolut keine Lust mehr stinkefaule User zu schützen, welche sich nichtmals die Mühe machen im Forum zu suchen und statt dessen zum 1000 Male fragen weshalb Aristokraten keinen Park haben, oder weswegen man keine Feuerwehr bauen kann.

Ich werde jetzt eher aus dem Bauch heraus agieren, solche Threads schließen, oder wenn ich wieder besonders schlechte Laune habe ...

:evil: Es kann zudem nicht sein, dass sich hier in letzter Zeit immer mehr Trolle herumtreiben und des Nachmittags immer mehr Müll ins Forum gelangt und dass von Newbies an Entscheidungen herum gemäkelt wird.

Ich möchte euch mitteilen, ich habe momentan extrem schlechte Laune, bin äußerst verärgert, kann aber nicht aus meiner Haut und gute Miene zum blöden Spiel machen. Dementsprechend reagiere ich ab und an, insofern mich die anderen des Teams nicht zurückhalten.

Dieses Community muss sich nicht den Newbies anpassen, sondern die Neuen müssen die Gepflogenheiten der Community respektieren, ich habe keine Lust hier wegen solchen EGOISTISCHEN Leuten Altmember zu verlieren.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 12. März 2009, 11:55

Das ist doch so eine immer mal wiederkehrende Geschichte! Da kommt ein Nooby ins Forum, nicht selten erst dann wenn er schon zum Xten Mal an irgendetwas gescheitert ist. Mitunter schon völlig entnervt hat dieser nicht selten nur einen Gedanken: "Schnell anmelden und dann stelle ich meine Frage!"
Ich weiss gar nicht mehr wie oft wir früher im alten SF-Forum die beliebteste Annofrage aller Zeiten hatten und auch beantwortet haben: "Wie bekomme ich meine Soldaten aufs Schiff?"

Einen goldenen Mittelweg gibt es da doch auch: den Verzweifelten erst einmal auf die Beine helfen und ihm dann zeigen wo er das Basiswissen findet. Einfach leben und leben lassen...

Den brummigen Bären mal übers Fell tätschelt tätschel:

Edit=Rechtschraibung
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Robbie47« (12. März 2009, 11:58)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 12. März 2009, 13:16

Zitat

Original von Robbie47

Einen goldenen Mittelweg gibt es da doch auch: den Verzweifelten erst einmal auf die Beine helfen und ihm dann zeigen wo er das Basiswissen findet. Einfach leben und leben lassen...



.... das Problem ist hier - so glaube ich - im Moment dasselbe, was ich auch im Webseitenbau habe: Ich kann sortieren, markieren, hervorheben wie ich will .... immer kommt jemand daher und nölt "ich find das nicht". Ich hatte schon überlegt, wie man eine Hand programmieren kann, die rechts oben aus dem Bildschirm herauskommt und mit dem Zeigefinger auf die betreffende Stelle der Webseite zeigt. Aber selbst dann finden Menschen, die krampfhaft ihre Augen zukneifen, nichts.

Hier ist es ähnlich ..... einige Youngsters wollen alles fertig auf dem Tablett, und das ein bisschen hopphopp bitte. So geht das nicht .... wir sind hier nicht Hotel Mama, wir sind ein Forum, in dem Interaktion gefragt ist.

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 12. März 2009, 13:50

Die SuFu hat mich auch schon manchesmal zum :tischb: gebracht, aber letztendlich habe ich immer alles gefunden...einfach mal die Suchbegriffe ändern.

Vielleicht sind manche zu faul zum suchen oder sie haben es einfach nicht gelernt das es verschiedene Begriffe zu ein und dem selben Wort gibt.