Sie sind nicht angemeldet.

Dani

Leichtmatrose

  • »Dani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 7. Februar 2008

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Februar 2008, 12:01

Editor Instalieren

Hallo
Ich hab mir grad den Mapeditor hier: http://www.hjbomanns.de/ANNOEdit/DRKEdit.htm
geholt wo ja auch eine Beschreibung dabei ist. Doch dort steht ja das man auch das:

"Dieter's Editor benutzt zur Anzeige von Inseldetails die "echten" Bitmaps von ANNO 1503 aus ANLAGEN.DAT. Diese werden wie folgt generiert:

* Download von DWobs Tex-Encoder - dies ist ein selbstentpackendes Archiv, das ihr nach dem Download per Doppelklick am besten direkt in das ANNO 1503-Verzeichnis entpackt.
* Startet dann TEX-ENCODER.EXE per Doppelklick - es wird nun ein Konsolen-Fenster angezeigt, das ihr nach links unten verschiebt.
* Öffnet das ANNO 1503-Verzeichnis und zieht ANLAGEN.DAT in das Konsolen-Fenster vom Tex-Encoder, der nun die "echten" Bitmaps in ein Unterverzeichnis "exported" im ANNO 1503-Verzeichnis speichert."

Ich hab mir jetzt auch das Downgeloudet, doch *schäm* ich kapier irgentwie nicht wie das mit dem Konsolen Fenster geht, ich kann die Anlagen.Dat nicht Reinziehen.

Brauch ich das alles überhapt oder kann man auch ohne mit dem Editor arbeiten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dani« (23. Februar 2008, 12:05)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. Februar 2008, 12:23

Nein, du solltest das schon so machen. Wobei das Ziehen der Anlagen.dat in ein Konsolfenster wirklich nicht geht.

Du kannst aber per Rechtsklick auf Anlagen.dat - "Öffnen mit..." - "Programm auswählen..." - und suchst dir dann den Tex-Encoder aus. Damit funktioniert das auf jeden Fall. :)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Dani

Leichtmatrose

  • »Dani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 7. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. Februar 2008, 12:29

Ah Okay Vielen Dank ich Versuchs gleich mal =)


Ok es Klappt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dani« (23. Februar 2008, 12:30)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. Februar 2008, 12:52

ich empfehle dir die bitmaps zu extrahieren. das musst du nur einmal machen.

du benötigst dazu das programm tex-encoder: http://www.annopool.de/comment.php?dlid=202

das programm findest du im annopool unter "anno1503 tex-exporter". die datei, welche dann downgeloadet wird, nennt sich "Anno1503_Tex-Encoder2.exe", wenn du diese dann installierst entsteht der ordner "tex-encoder" mit der "tex-encoder.exe".

um diese tex-encoder.exe geht es. ich arbeite immer wie folgt damit (ist im grunde nur die anwendung von grundsätzlichen windows-eigenschaften):
- ich lege mir auf dem desktop eine verknüpfung zur tex-encoder.exe an.
eine verknüpfung erstellst du durch rechtsklick auf die exe, dann im kontextmenü "verknüpfung erstellen" wählen. dadurch wird im ordner der exe eine verküpfung angelegt. sie nennt sich dann "verknüpfung mit tex-encoder.exe"
diese verknüpfung ziehst du dann auf den desktop, so dass du sie griff bereit hast.
- jetzt verzweigst du im explorer in dein anno1503-verzeichnis. dort findest du die datei "anlagen.dat". diese ziehst du mit der maus auf die verknüpfung auf dem desktop. wenn du die datei loslässt, startet das programm tex-encoder.exe und extrahiert die grafiken. du kannst den fortschritt auf dem bildschirm verfolgen.
selbst bei sehr starken rechnern dauert das noch etliche minuten, bei schwächeren können es auch mal 30 min werden. du benötigst 1,3 gigabyte auf der festplatte für die grafiken.

wenn du erfolgreich extrahiert hast, besteht in deinem annoverzeichnis ein ordner "exported", in dem sich 335 unterordner befinden. in diesen unterordnern liegen die grafiken als bitmaps.

wenn ich mich richtig entsinne, musst du dann noch mit dem programm "GFXExtractor.exe" aus diesem exported-verzeichnis die für den editor wichtigen grafiken auslesen. aber das müsste in der installationsanleitung stehen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dani

Leichtmatrose

  • »Dani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 7. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Samstag, 23. Februar 2008, 13:12

Ich hab jetzt das extrahiert. ich folge ja im moment dieser Anleitung http://www.hjbomanns.de/ANNOEdit/DRKEdit.htm

Habe nun das " Anlagenprojekt" gemacht
Zitat: "Im nächsten Schritt sind die von Tex-Encoder generierten Bitmaps für den Einsatz mit Dieter's Editor vorzubereiten. Startet dazu ANLAGENPROJEKT.EXE im ANNOEdit-Verzeichnis. Das Tool arbeitet in 3 Schritten, die über entsprechende Buttons nacheinander ausgeführt werden."

Nur ab einer bestimmten Datei steht da das er sie nicht gefunden hat und bricht ab.
[Edit]: Der genaue Name bei dem das Kpoieren hängt ist:
In C:\Programme\ANNO 1503\exported\Kaufleute01\Doppelhaus01_01.tga_Large_003.bmp
Out C:\Programme\ANNO 1503\ANNOEdit\GelImages\565_3.bmp

Ich überspringe das jetzt mal, und versuch mich mal wie in deinem Post angemerkt mit GFXExtractor.exe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dani« (23. Februar 2008, 13:20)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 23. Februar 2008, 14:43

der abbruch könnte daran liegen, dass du eine classic-version besitzt und nicht die addon/ke-version. das programm will ein haus, welches nur im addon existiert, kopieren und findet es nicht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dani

Leichtmatrose

  • »Dani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 7. Februar 2008

  • Nachricht senden

7

Samstag, 23. Februar 2008, 14:56

Ok Das mit Editor und Mapbauen Klappt jetzt, nur wie speichere ich ne Fertige Map?
War Fertig wollte speichern, hab Anno gestarten es war aber nicht in der Liste, dan hab ich unter dem Singel Endlos Ordner geschaut, war zwar die FireFox datei meiner Map drin, die andere Datei wo dazu gehört allerdings nicht. Dann hab ich ausversehen den Editor Beendet und weg war sie die Map xD.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dani« (23. Februar 2008, 14:57)


8

Samstag, 23. Februar 2008, 15:13

C:/Programme/Anno1503/Scenes

Die dortige Datei Scenes.cach löschen
Das Programm generiert dann beim Neustart eine neue Scenes.cach inkl dem neuen Szenario.
Erst dann wird das Szenario in der Liste erscheinen.




Zum Speichern, insofern du bei der Annoinstallation nichts geändert hast speicherst du unter
C:/Programme/Anno1503/Scenes/0010SingleEndlos die Endlos-Grundversionszenarien.

Unter C:/Programme/Anno1503/Scenes/0011SingleEndlosAddon landen dann die Add-On Endlosszenarien.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 23. Februar 2008, 15:24

jo, scenes,cach musst du auf alle fälle löschen.

aber natürlich sollte dein szenario im pfad 0010singleendlos landen, genau dort wo sich auch deine htm-datei befindet.
zum speichern eines szenarios:
- wenn du dein szenario im editor entworfen hast, dann musst du daraus ein szenario generieren.
- dazu klickst du auf "szenario erzeugen", ein neues fenster öffnet sich.
- nun kannst du das erzeugte szenario abspeichern, in dem du auf "szenario speichern" klickst. achte darauf, dass das szenario auch im richtigen pfad landet. notfalls musst du den im "speichern unter"-dialog korrigieren bevor du entgültig auf "speichern" klickst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dani

Leichtmatrose

  • »Dani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 7. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 24. Februar 2008, 11:50

Okay jetzt hats Geklappt, na dan beschäftige ich mich mal mit dem Editor. Vielen Dank für den schnellen und guten Support ;)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 24. Februar 2008, 12:22

noch ein tipp zum arbeiten:
speicher oft ab und immer in eine neue datei. ich nutze fortlaufende 3-stellige zahlen am namensende, also z.b mein_szenario_001.sze.
es wird häufig momente geben, in denen du dich nach einem früheren, fehlerfreien speicherstand sehnst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dani

Leichtmatrose

  • »Dani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 7. Februar 2008

  • Nachricht senden

12

Montag, 25. Februar 2008, 20:12

So jetzt hab ich ne Insel die Funkt und probiere so rum. Nur wie macht man einen Auftragstext? Also hab schon die Boardsuche benutzt da kommen überall Fragen dazu aber wo genau ich den Eingeben muss hab ich bei keinem Thread gefunden. Brauch ich ne Brille? xD


Vielen Dank im Vorraus.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 25. Februar 2008, 21:57

nee, da würde dir eine brille auch nicht helfen. es haben wohl einige probleme damit. und die anderen haben so ihre eigenen lösungen ausgetüftelt.
ich gehe benutze üblicherweise eine originale auftragsdatei aus den endlosspielen, öffne diese mit dem stinknormalen texteditor notepad.exe (rechtsklick auf die datei > bearbeiten) und passe sie meinen erfordernissen an. inzwischen wandel ich meine eigenen, früher erstellten auf diese weise ab. zum schluss benenne ich die datei zum szenario passend. also z.b. bekommt das szenario mein_szenario_0815.sze die auftragsdatei mein_szenario_0815.htm.

wenn du eine originale als vorlage nimmst, dann kannst du dich leichter in der syntax zurecht feinden.
kannst sicher auch auftragsdateien von anderen szenarienbastlern als vorlage nehmen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dani

Leichtmatrose

  • »Dani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 7. Februar 2008

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 26. Februar 2008, 16:24

Hm Kapier ich irgentwie nicht.
Also das wäre ja ne Orginal Datei:
<html>
<head>





<title>Endlos02 (1024 easy 128_91001</title>





</head>


<table>
<tr>
<td>
<p><a name=easy128>Endlos02 (1024 easy 128_91001.htm</a>)</p>
</td>
<td>
<p>Eine üppige Inselwelt mit vielen Inseln von normaler Größe erwartet Euch
in diesem Spiel. Die Erzvorkommen sind reichhaltig und das Land verspricht
hervorragende Erträge. Euer Geldsack ist prall gefüllt und die Piraten sind
Euch nicht eben unfreundlich gesonnen. Der Erfolg sollte Euch leicht fallen.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>* Viele Inseln</p>
<p>* Normal große Inseln</p>
<p>* Reiche Erzvorkommen</p>
<p>* Sehr hohe Fruchtbarkeit</p>
<p>* Wenig aggressiver Pirat</p>
<p>* Viel Geld</p>
<p>&nbsp;</p>
</td>
</tr>
</table>
<p>&nbsp;</p>


</html>


Und diesen Text möchte ich bei dem Auftrag haben:

"Eine große Inselwelt mit einer Menge verschieden Großen Inseln und Reichen Rohstoff vorkommen

Extrem viele Inseln
Reiche Erzvorkommen
Hohe Fruchtbarkeit
Dicker Geldbeutel"

Dan müsste es ja so ausehen:
<html>
<head>





<title>Endlos02 (1024 easy 128_91001</title>





</head>


<table>
<tr>
<td>
<p><a name=easy128>Endlos02 (1024 easy 128_91001.htm</a>)</p>
</td>
<td>
<p>"Eine große Inselwelt mit einer Menge verschieden Großen Inseln und Reichen Rohstoff vorkommen"
</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>* Extrem viele Inseln</p>
<p>* Reiche Erzvorkommen</p>
<p>* Reiche Erzvorkommen</p>
<p>* Hohe Fruchtbarkeit</p>
<p>* Dicker Geldbeutel</p>
<p>&nbsp;</p>
</td>
</tr>
</table>
<p>&nbsp;</p>


</html>




Doch wen ich die Datei dan als Kasars_Island_004.htm Datei speichere ist sie zwar da, aber im Spiel ist das Auftrags Feld immernoch nicht anklickbar.

Ich glaube das der Fehler beim Namen Liegt also hier:
<p><a name=easy128>Endlos02 (1024 easy 128_91001.htm</a>)</p>
doch wo bzw. wie muss ich da Kasars_Island_004 (So heist meine Map)eingeben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dani« (26. Februar 2008, 16:27)


Dani

Leichtmatrose

  • »Dani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 7. Februar 2008

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 26. Februar 2008, 16:56

Edit: (Ist mehr als 15 Min her kann den letzten Beitrag nicht mehr Ändern)
Habs rausgefunden, danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dani« (26. Februar 2008, 16:57)