Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Teurowing

Ausguck

  • »Teurowing« wurde gesperrt
  • »Teurowing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 8. Februar 2008

  • Nachricht senden

41

Montag, 11. Februar 2008, 14:50

Hey,ich habe ne lange PN von Lupos erhalten.

Also die Karte aus dem Content würde er wohl rausrücken,aber sonst nichts.

Er spielt ohne Feuer und Pest und sonstige Katas.
Setzt von Anfang an SiliconValley ein.
Hat jetzt 68 Schiffe auf 50 Auto Routen und steuert 18 manuell.Er sagt auch
die letzten 5000 - 7000 Aris sind sehr instabil,da es bei Kolos zu Engpässen kommt,weil die Schiffe nicht genug anschleppen.
Gegenwärtig macht er einen neuen Versuch mit noch anderer Inselanordnung und hat dort auch schon wieder fast 45.000 Bewohner.

Der Rechner mache keine Probs bis 70.000 auf höchster Stufe,dann eine runter.ab 85.000 ruckelt er heftig,aber es geht noch.
Da habe ich keine Ahnung von er sagt meiner kann das mit der Karte und dem Prozessor,die ich habe nicht? :heul:
Soweit das was ich weis. :up:

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

42

Montag, 11. Februar 2008, 16:52

Also das Meiste davon kannst Du auch so im Ubi Forum nachlesen.
Was mich eher interessieren würde ist,ob das nicht nur für Dich bestimmt war ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaptain Ramon« (11. Februar 2008, 17:36)


Teurowing

Ausguck

  • »Teurowing« wurde gesperrt
  • »Teurowing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 8. Februar 2008

  • Nachricht senden

43

Montag, 11. Februar 2008, 17:49

Zitat

Original von Kaptain Ramon
Also das Meiste davon kannst Du auch so im Ubi Forum nachlesen.
Was mich eher interessieren würde ist,ob das nicht nur für Dich bestimmt war ?(


Hey Kapitano,

ich habe ihn extra gefragt ob ich einiges davon hier schreiben kann,
da hatte er keine Bedenken,mit dem Spruch von dir ,"steht ja eh alles bei Ubi".

Bin niemand der PN s ohne Genehmigung weiter gibt :dudu:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

44

Montag, 11. Februar 2008, 18:01

grundsätzliches zum rekordbauen:
bis jetzt war nie die bebaubare fläche in der inselwelt das limit, sowohl bei 1602 als auch bei 1503 wurden innere datenstrukturen der programme zum hindernis, platz zum siedeln blieb jedoch noch genug.

natürlich muss das bei 1701 nicht zwingend sein, halte es aber für durchaus möglich.

Yetiie, Basti,
ihr müsst euch darüber klar werden, ob ihr das maximal mögliche aus 1701 rausholen wollt - was dann dem rekordbauen unter 1602 und 1503 entspräche - oder ob ihr versuchen wollt auf einer vorgegebenen - durchaus grossen - karte die maximalen einwohner anzusiedeln.
im ersten fall geht das sicher nur durch speziell entworfene szenarien, so ist es unter 1602 und 1503.

ausserdem erscheint es mir sinnvoll, dass sie ergebnisse selbstständig stabil laufen... sofern es die rechner mitmachen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (11. Februar 2008, 18:03)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

45

Montag, 11. Februar 2008, 18:13

. . . jo,

da kann ich dir in allen Pukten Recht geben :up: - die Frage ist nun was erreicht werden soll.
Wenn rein die Anzahl der Einwohner auf einer Inselwelt, wie auch immer (Vergleichbar mit deiner über 300.000der bei 1503) - sollte natürlich keine Karte vorgegeben werden - man muß selber sehen, was machbar ist.

Wäre noch die Frage der Mods - wo ja die Schiffsbeschränkung schon ein Hinernis darstellen kann. Und solche Beeinflussungen in den RDA'S wie bei Uwe natürlich nicht, da sie ja den Platz der Produktion enorm beeinflussen . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (11. Februar 2008, 18:15)


TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

46

Montag, 11. Februar 2008, 18:55

Um hier eventuellen Missverständnissen vorzubeugen.
Meine Karte habe ich verändert nicht um Rekordbauten zu erstellen sondern um das machbare bei meiner CPU zu testen.
Das sieht man deutlich an der Framerate 3-4 da macht das weiterbauen absolut keinen Spaß mehr. :D

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

47

Montag, 11. Februar 2008, 19:37

aber deshalb lassen deine ergebnisse dennoch rückschlüsse auf andere versuche zu.
und was deine cpu betrifft: hättest du pro kopf mehr produktionen benötigt, dann wärst du bereits früher an die grenze deiner kiste gestossen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

48

Montag, 11. Februar 2008, 19:40

@annokrat:
Du hast natürlich recht. Der technische Aspekt is einfach zu groß, um ihm nicht vorzeitig zu mindern. Deshalb hatte ich ja auch vorgeschlagen, die Mapgröße zu Minimieren. 512x512 halte ich für sehr ausgewogen.

Und natürlich müssen die ergebnisse selbstständig laufen! Deshalb würden wir einen Schiedsrichter benötigen.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

49

Montag, 11. Februar 2008, 22:41

Da käme ja wohl nur Einer in Frage,oder? Hallo Doc :D

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 12. Februar 2008, 18:06

eher nicht, weil dieter selber beim rekordbauuen aktiv war.

abgesehen davon war ein definierter schiedsrichter nie von nöten, nicht mal über die regeln musste debatiert werden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 12. Februar 2008, 18:14

Zitat

Original von annokrat
eher nicht, weil dieter selber beim rekordbauuen aktiv war.
Noch nicht :D Heute sind zum Gehäuse/Netzteil/HD auch noch das Board,Ram,DVD und DVD-R/W dazugekommen, noch fehlt aber die CPU (Schweizweit nicht lieferbar..) und die Graka :maeh:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 12. Februar 2008, 18:21

wirst du gleich auf core2quad mit 45 nm setzen oder doch eher nen e8000er?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 12. Februar 2008, 18:36

Zitat

Original von annokrat
wirst du gleich auf core2quad mit 45 nm setzen oder doch eher nen e8000er?

annokrat
e8400 hat das beste Preis/Leistungsverhältnis. In einigen Shops hier ist der Preis allerdings drastisch angehoben worden, dann wird's halt ein 6750er werden falls mein Shop auch die Preise drastisch erhöht..

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 12. Februar 2008, 18:49

aber den e8400 schätze ich eher auf das leistungsniveau des e6850 ein, hat ja schon 2x3ghz.
bei uns kostet die boxed version 200€ bis 215€, aber nicht wirklich verfügbar.
der e8200 dürfte dem e6750 ziemlich gut entsprechen, der beginnt ab 170€, aber auch nicht vorrätig.
sieht so aus, als ob die nachfrage das angebot deutlich übersteigt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Teurowing

Ausguck

  • »Teurowing« wurde gesperrt
  • »Teurowing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 8. Februar 2008

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 12. Februar 2008, 20:53

Hei,Moderatoren warum habt ihr denn den Nachmittag verschoben? :scratch:

Ich hätte meine Beiträge auch löschen können,hättet nur was sagen sollen,aber es waren ja auch noch andere dabei. :scratch:

Nun sind sie alle hier Allgemeines Forum über Anno 1701 warum??

Reine Neugier.

Gruß

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 12. Februar 2008, 22:03

. . . ahja,

jetzt sehe ich das - das ist natürlich misst, einfach ein Thema umzubenennen :evil: - da hieß mal vom Autor " Große Karte viel Leute" oder so und nun nichtssagend "Allgemein" - was soll den das ???

Ich dachte da Thema war doch recht interessant und einige wollen sich nun an solche Rekorde wagen - ich finde das Eigentliche Thema gar nicht mehr ?(

Wurde das nun gestorben? (hab extra wurde geschrieben, also nicht verschreiben) . . .

57

Dienstag, 12. Februar 2008, 22:20

Ich vermute mal, da meinte es jemand gut und hat den Thread geteilt und ein paar off Topic Verse verschoben und einen Fehler gemacht.

Egal...

Anno 1701

(Ich hoffe das sind sie)


Der hiesige Threadtitel wird selbstverständlich (in etwa) :g: wieder hergestellt.



---> Ich wars nicht, sucht euch einen Schuldigen eurer Wahl aus. :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Yetiie

Ausguck

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2006

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 13. Februar 2008, 08:35

Habe mich gestern mal mit den Parametern für eine mögliche Rekordwelt auseinander gesetzt. Meine Überlegung galt dabei einer möglichen Klasse "1701 pur - maximal", - also ohne Mods. Und dabei würde es mir darum gehen, möglichst viele EWs im Rahmen des normalen Spiels inkl. AdOn anzusiedeln ...

Die Überlegung fängt dann ja bereits bei der Zusammenstellung der Karte mit dem Inselschubser an. Da passen ja schon eine ganz Menge Inseln auf so eine Karte ... bis zu 36 große Inseln ...

Folgende Überlegungen als Vorgaben würde ich dabei gerne hier gerne mal zur Diskussion stellen:



>>> Pest
Da die Pest ja regelmäßig auftritt und sich baulich nicht ausschließen läßt dürfte bei so vielen Inseln eigentlich fast immer irgendwo die Pest ausbrechen. Das bedeutet, das eigentlich immer irgendwo EWs ein- und ausziehen. Damit wird es (anders als bei einer einzelnen Insel) mit der Pest schwierig, die tatsächliche maximale Einwohnerzahl zu ermitteln.

Beim Weihnachtscontest haben wir ja andererseits feststellen können, dass die Pest selbst kein limitierender Faktor für die Bevölkerung war. Sie zogen aus, sind nicht abgestiegen und kamen anschließend wieder.

Ich denke, für einen vernünftigen Rekordbau und auf so vielen Inseln die korrekte Einwohnerzahl ermitteln zu können, wäre es eine vernünftige Vorgabe, ohne Pest zu spielen. Und ich denke auch, dass dies kein unzulässiger Vorteil wäre.


>>> Feuer
Feuer erzwingt im Spiel den Bau von Straßen. Das nimmt natürlich Platz weg. Andererseits entsprechen die Straßen aber wohl dem "normalen" Städtebau.

Ich würde daher dazu neigen, beim Rekordbau Feuer als Vorgabe vorzugeben. Und wenn sich Annokrats Erfahrung aus 1503 und 1601 bestätigt, das die bebaubare Fläche nicht der limitierende Faktor ist, sollte es eigentlich kein Problem sein.


>>> Bevölkerungsgruppen
Bezüglich der Aris vermute ich, dass die Kol-Waren ein Limit darstellen werden, wenn man denn nicht mit dem Mod "Bärenfell" von drKohler spielen möchte. Daraus ergeben sich für mich eigentlich zwei Ziele bzw. mögliche Disziplinen: Inselwelt mit maximaler Ari-Anzahl oder mit maximaler Bevölkerung, wo dann alle Bevölkerungsgruppen gezählt werden.



Damit würden sich für mich für eine Klasse "1701 pur - max" folgende Vorgaben ergeben:

- Inselwelt darf mit dem Inselschubser frei entworfen werden. Maximale Kartengröße wäre erlaubt.

- Veränderungen wie Mods, Cheats sind nicht erlaubt.

- Feuer muss eingeschaltet werden.

- Pest und alle anderen Katastrophen dürfen ausgeschaltet werden.

- Das System muss selbstständig (nach dem Null-Tonnen-Prinzip, also nach dem leeren aller Lager) dauerhaft stabil laufen.

- Gewertet werden alle Bevölkerungsgruppen inklusive Pioniere.



Meine Frage wäre, was haltet Ihr von den Vorgaben?

Oder sind da durch die ausgeschalteten Katstrophen oder anderes unzulässige Vorteile enthalten?

Oder seht Ihr das mit dem Feuer und den Straßen anders?



Noch eine Anmerkung zu den Vorgaben:

Natürlich soll jeder so bauen wie er mag. Das ist ja das Ziel des Spielens. Ich fände es aber klasse, wenn wir (gerade wenn vielleicht mehr mitmachen) für ein mögliches Dauer-Ranking eine Vergleichbarkeit herstellen würden ... gerade um solche Diskussionen "vorteilhafter Mod" wie hier von vorneherein auszuschließen. Denn ein Rekord mit mehr Schiffen, Bärenfell, Extra-Inseln, etc. ist ja untereinander nicht mehr vergleichbar. Und bei einigen Veränderungen hat dieser Thread ja gerade gezeigt, dass nicht jede Veränderung oder jeder Vorteil für eine Rekordanerkennung akzeptiert wird ...


Freue mich auf die Rückmeldungen.

VG
Yetiie

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 13. Februar 2008, 09:21

Ob Dauercontest hin oder her so ganz kann das eigentlich nichts werden:

1.) Entweder einer macht sich ran, bastelt eine Karte und startet einen Contest
oder
2.) Die Leute müssen bereit werden ihre Ergebnisse zu veröffentlichen, ich hab 500k Einwohner auf einer Karte kann ich zwar erzählen, wenn ich es nicht veröffentliche wird nie jemand erfahren, dass die Leute keinen Verbrauch mehr haben und in nem Haus 1000 Leute gewohnt haben.

Da hilft es nicht nun irgendwelche Regeln aufzustellen, entweder einer organisiert was oder es wird nichts.
(Mit dem Editor ne Karte zu erstellen, nette Story ausdenken, nen Kartenbastler auf den Cheatssperrscript ansprechen, nen progger hier auf nen Installer anquatschen, und das ganze als Contest starten.

Miraculix

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 13. Februar 2008

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 13. Februar 2008, 10:40

Hallo ihr Rekordjäger,guten Tag.

Ihr müsst doch zuerst mal die maximale Größe der Karte festlegen,davon hängt doch auch ab was an Inseln auf die Karte passt.

Auf die Karte mit 1024X1024 oder so gehen 24-26 große Max.,ansonsten sieht es blöd aus und die Schiffe passen kaum durch,immer die 4 Eingeborenen mitgerechnet,und eventuell die Piraten.

Von der Größe ebenfalls abhängig ist dann was der einzelne Rechner schafft,
klar wird Annokrat sagen das wissen wir selbst. :rofl:

Den Doppelkern 6750 halte ich nach meinen Erfahrungen für völlig ausreichend,da die Obergrenze der Männekes eh durch Kolos und Schiffe gegeben ist.

Vor allem ist das Preis-Leistungs Verhältnis klasse.

Als alter Rekordhase mit weit über 100 Std. Rekordjagd könnte ich ja mal meine Erfahrungen einbringen.wenn gewünscht. :rofl:

Bis dahin gutes gelingen

Miraculix
  Wollt ihr wohl rudern ihr faulen Hunde der Kapitän will Wasserski fahren.