Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

21

Samstag, 9. Februar 2008, 19:38

. . . jo,

OK, das ist nun wieder dein gutes Recht . . .

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

22

Samstag, 9. Februar 2008, 19:39

Hier mal meine Daten
86383 Einwohner davon 72000 Aris
11 sg Inseln 160*160
3 g Inseln 125*125
alle Völker und der Händler
etwas am Meisterbrief verändert dadurch haben alle produzierenden Betriebe doppelten Auswurf also 200% mit Gildenhaus 270% und bei Webstuhlveränderung Weberei 400%
keine anderen Veränderungen in den rda Dateien.
Ladezeit des Savegames 8 minuten
Bildwiederholrate 3-4 Frames bei einem AMD X2 4200 7800GTX
nur 20 Handelsrouten die aber mit 68 Schiffen.Eine davon mit 12 Schiffen.

Savegame vorhanden.
Passt nur nicht so ohne weiteres in den Annopool 15.7MB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TELEKOM« (9. Februar 2008, 19:41)


Teurowing

Ausguck

  • »Teurowing« wurde gesperrt
  • »Teurowing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 8. Februar 2008

  • Nachricht senden

23

Samstag, 9. Februar 2008, 20:04

Zitat

Original von annokrat
ich habe von lupos so eine gute meinung, dass ich ihm sowas glatt zutraue.

annokrat


Aber das verstehe ich nicht Telekom sagt doch das es geht :scratch:

Er hat über 85,000 und einer Karte die viel schlechter ist als lupos seine 7800 GTX ?( ?(
warum hat lupos dann es hingefummelt? :scratch:

Schei...... egal her mit seine Karte. :aua:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Teurowing« (9. Februar 2008, 20:05)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

24

Samstag, 9. Februar 2008, 20:19

Teurowing,
zunächst mal danke ich dir, dass du mir meine vorstellungen von native-1701-spielern so beispielhaft bestätigst.

aber wie telekom es selbst darstellte: er hatte tiefgreifende veränderungen vorgenommen um produktionen einzusparen. telekoms ergebnis taugt nicht für einen anerkannten rekord, deutet aber an, dass 80.000 nicht so ohne sind.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

25

Samstag, 9. Februar 2008, 20:20

Gibt es eigentlich irgendwo eine art ranking-list der saves, die die meisten Einwohner haben. Dazu braucht man natürlich einen neutralen Schiedsrichter.

Ich würde mich einfach mal sehr gerne mit den anderen Messen. Das braucht ja keine riessen Karte sein. Aber so in der richtung 30k Einwohner.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Teurowing

Ausguck

  • »Teurowing« wurde gesperrt
  • »Teurowing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 8. Februar 2008

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 10. Februar 2008, 01:00

Zitat

Original von annokrat
Teurowing,
zunächst mal danke ich dir, dass du mir meine vorstellungen von native-1701-spielern so beispielhaft bestätigst.
annokrat


Hey,siehste und du schaffst es immer wieder den "verblendeten, arroganten Schnösel" raus zu kehren,da hat Lupos schon recht den Rest den er von Dir vom Stapel lies,erspare ich dir, sonst wird das mein letzter Beitrag sein, und da weis ich auch nicht ob es zutrifft. :rofl:Aber nach deinem bisherigen Auftreten glaube ich es fast.

Also nun zu den Fakten,natürlich gibt es das savegame nicht,es waren auch schon 2 weitere Anfragen von heute da,alle von Leuten aus der "Zone" wie er sehr verächtlich schrieb,(schön blöd) darum kam ich mir auch ziemlich nutzlos vor.

Aber egal ich wünsche dir, das du trotz deiner Ignoranz nicht irgendwann erkennen musst das es doch Leute gibt die mehr drauf haben als du. :rofl: :rofl:

P.S. Ausser Excali soll noch ein Freaky ein savegame haben sogar mit über 50,000 Bewohnern,ich kenne den Menschen nicht.
Aber ich glaube mehr und mehr derjenige der phantasiert bist du.

"Zitat annokrat"
"Excalibur3,
du phantasierst dir was zusammen."

Also du bist für mich kein kompetenter Gesprächspartner mehr.

27

Sonntag, 10. Februar 2008, 01:06

Könntet Ihr diesen Mist bitte per PN oder im Chat klären. Es ist zwar ganz witzig diese Zickereien zu lesen, aber ihr seid ein schlechtes Beispiel für andere, die dieses nachahmen könnten, danke!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 10. Februar 2008, 01:51

Teurowing,
also zurück zu den fakten:
wo ist nun ein 80.000er-spiel von lupos?? :rofl:
40.000 sind keine 80.000 und 50.000 auch noch nicht.
aber ja, so ein savegame muss man unter verschluss halten, es könnte ja jemand entwenden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 10. Februar 2008, 10:43

Zitat

P.S. Ausser Excali soll noch ein Freaky ein savegame haben sogar mit über 50,000 Bewohnern,ich kenne den Menschen nicht.
Aber ich glaube mehr und mehr derjenige der phantasiert bist du.

"Zitat annokrat"
"Excalibur3,
du phantasierst dir was zusammen."

Also du bist für mich kein kompetenter Gesprächspartner mehr.


. . . sorry,

das möchte ich aber hier noch geklärt haben - und zwar hier und nicht per PN.

Möchte nur wissen, wie du das meinst @Teurowing, inwiefern ich hier phatasieren soll - willst du mir unterstellen, das 40 Tausender save gar nicht gespielt zu haben? nur weil ich das Save nicht weitergebe? . . .

Und warum du dich @annokrat hier laufen bei 1701 einmischt, obwohl du es gar nicht spielst (offiziell) - frag ich mich immer noch. Also gehts dir doch hier nur wieder um ne ganz andere Sache - die übliche . . .

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 10. Februar 2008, 11:05

Nett nett mal wieder... ;)


@Excali
Ich würde sagen, dass sich Teurowing auf annokrat bezog, und nicht auf dich. Les' es dir nochmal in Ruhe durch.


@Basti
Es gab mal einen Thread, in dem einige User ihre Ergebnis geschrieben haben. Die hier diskutierte Zahl ist da sicher die höchste gewesen. Aber sonst war - glaub ich - von 30.000 über 40.00 bis zu 50.000 alles drinn.
Der Thread könnte - wenn du Glück hast - schon im Ubi-Forum stehen, also nicht allzu viel zu durchsuchen.
  ***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flox« (10. Februar 2008, 11:06)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 10. Februar 2008, 11:10

. . . hmm,

das ist gut möglich - habe das "PS" als "@" gesehen oder wahr genommen . . .

Teurowing

Ausguck

  • »Teurowing« wurde gesperrt
  • »Teurowing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 8. Februar 2008

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 10. Februar 2008, 11:17

Hey,Excalibur3 ich niemals in Zweifel gezogen das du das game hast und auch gespielt hast,hat der lupos auch so gesagt,
Das phantasieren bezog sich auf annokrat,wenn es missverständlich war,sorry. :O

Yetiie

Ausguck

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2006

  • Nachricht senden

33

Montag, 11. Februar 2008, 00:36

Mmmmmh ....

Also, ich würde in diesem Zusammenhang gerne mal den Vorschlag von Basti aufgreifen. Die Frage "Wieviele EWs bekommt man auf eine Karte" ist ja wohl schon etwas, was viele beschäftigt.



Könnte man da hier nicht so etwas wie einen Dauer-Contest draus machen?



Die Regeln könnten eigentlich ganz einfach sein:

- Erlaubt wäre alles, was in dem offiziellen Anno 1701 inklusive AdOn und Inselschubser vorgesehen ist.

- Die Karte kann im Rahmen der offiziellen Möglichkeiten mit dem Inselschubser erstellt werden.

- Gezählt wird die Anzahl der Einwohner (oder auch nur die Aris? Oder auch zwei drei verschiedene Disziplinen?)

- Die Karte mit der Einwohnerzahl muss stabil sein. D.h. die Anzahl der EWs muss auch nach dem leeren der Lager gehalten werden und die Einwohner müssen sich nach einer Pest vollständig erholen. Und alle Häuser benötigen für die Stabilität einen Straßenanschluss mit Feuerwehrabdeckung.

- Damit ein solcher Versuch anerkannt wird, muss das Save im Annopool veröffentlicht werden.

- Irgendwo hier in der Annozone wird eine (offizielle) Ranking-Liste geführt.

...



Ich denke, ich kann dabei Annokrats generelle Skepsis nachvollziehen, was Zahlen betrifft, die einfach nur so in den Raum geworfen werden.

Ich für meinen Teil glaube die 40 von denen die Rede war. Allerdings ist das auch nicht mehr als eine Information oder eine Erzählung der Art: "So viel sollten bei einem Versuch machbar sein." Und bei 80 werde ich aus dem Gefühl heraus dann auch etwas skeptisch.

Denn am Ende handelt es sich bei den Zahlen ja nicht um mehr als ein Erzählung, die ja immer von der Glaubwürdigkeit des Erzählers abhängig ist und (das ist der eigentliche Punkt) vor allem immer auch nur einen Teil des Bildes offen legt. Informationen wie: Waren die Lager voll, kommen die EWs nach einer Pest zurück, haben die Häuser alle einen Straßenanschluss, wurde getestet, wie lange, etc. bilden solche Zahlen nicht ab.

Für offizielle Ergebnisse sollte eine Karte schon zur Begutachtung zur Verfügung stehen. Und wie viele andere wäre ich wirklich neugierig zu erfahren, wieviele EWs nachprüfbar möglich wären ...

Eine Frage an die Programmierer hier:

Könnte man eigentlich sicherstellen oder überprüfen, ob bei einer solchen Karte Cheats benutzt wurden oder ob in das Skript eingegriffen wurde? Bzw. kann man solches evtl. von vorne herein ausschließen?

VG
Yetiie

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

34

Montag, 11. Februar 2008, 01:16

Zitat

Original von Yetiie
Mmmmmh ....

Eine Frage an die Programmierer hier:

Könnte man eigentlich sicherstellen oder überprüfen, ob bei einer solchen Karte Cheats benutzt wurden oder ob in das Skript eingegriffen wurde? Bzw. kann man solches evtl. von vorne herein ausschließen?

VG
Yetiie
Das ist kein Problem. Um das Savegame laden zu können, muss man die dazu gehörige Originalkarte besitzen. Da sieht man sofort, wenn per Skript was gewurstelt wurde.

nb Wenn ich meine neue Gurke zusammengestellt habe (bis jetzt steht bloss Gehäuse+Netzteil+HD+Ventilator), werde ich wohl auch mal auf Rekordjagd gehen. (Evtl mit Skript für unendlich Fisch/Pelzjäger? und cheaten abgeschaltet...)

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

35

Montag, 11. Februar 2008, 05:42

Zitat

Original von Yetiie
- Erlaubt wäre alles, was in dem offiziellen Anno 1701 inklusive AdOn und Inselschubser vorgesehen ist

Das würde bedeuten, dass keine MODs erlaubt sind und man mit 40 Schiffen auskommen müsste - solche Limits sind aber bei Rekordwelten blödsinnig. Man müsste sich also auch noch dahingehend einigen, dass der 80-Schiffe-MOD erlaubt ist bzw. das Limit ggf. sogar auf z.B. 100 Schiffe setzen...

Allerdings sehe ich bei 1701-Rekordversuchen eher schwarz, weil kaum einer einen Rechner hat, der mehr als 50.000 Einwohner so verkraftet, dass man noch vernünftig spielen/bauen kann. Im Vorteil wären hier also die Leute, mit Supermegahyper-Maschinen und die würden nicht gewinnen, weil sie die besten Strategien, sondern die bessere Hardware haben :scratch:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Yetiie

Ausguck

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2006

  • Nachricht senden

36

Montag, 11. Februar 2008, 11:04

Dann scheint das ja eine einfach Sache zu sein. Ich finde allerdings, dass man dann wirklich verschiedene Wertungen einführen sollte:

Pure - Das Spiel mit den Begrenzungen wie es ist.

Genau definierter (und hier dikutierter/abgestimmter?) Mod, der überprüfbar ist und allen zur Verfügung steht. Inselwelt wird aus den klassischen Inseln mit dem Inselschubser zusammen gestellt.

Eine spezielle (vorgegebene) Referenz-Karte mit dem neuen Karteneditor erstellt flächenmäßig und Rohstoffmäßig angepasst für wirklichen Rekordbau. Vielleicht ein Superkontinent mit einer Insel ähnlich dem Weihnachtskontinent. Alles andere aber wie im Original.

Nur Aris oder alle Einwohner?

Open-Class mit vorher definierten Mods ...?

Maximal 3 Disziplinen?


Aus meiner Sicht wäre es das Interessanteste zu erfahren, was mit dem "normalen" Spiel geht. (Darum ging es ja auch bei der Diskussion in diesem Thread, wenn ich das richtig verstanden habe.) Und weil da dann alle Diskussionen ausgeschaltet sind, "... ja aber nur weil der Rohstoffverbrauch halbiert wurde ..."

Dabei besteht der Reiz aus meiner Sicht ja gerade darin, das System im Rahmen der vorgegebenen Parameter zu optimieren ... Wenn 40 Schiffe das Limit bilden, dann gilt es eben das System mit 40 Schiffen zu optimieren. Wenn es Bestandteil ist, die Inselwelt zusammen zu stellen (damit habe ich noch keine Erfahrung), dann beginnt die Strategie-Überelegung damit und es gilt schon hier die Zusammenstellung auszuballancieren.

Bezüglich des Rechners mache ich mir da ehrlich gesagt keine so großen Gedanken. Denn die Frage, was geht wirklich, bleibt ja erhalten. Unabhängig davon, ob Super-Rechner erforderlich sind oder nicht. (Es gefällt mir nicht, aber das ist bei diesem Spiel leider so ...) Vielleicht wäre ja eine Klasse möglich, die der PC-Begrenzung Rechnung trägt?

Noch eine Anregung:

Der Contest sollte ein Dauer-Ranking haben und nicht zeitlich begrenzt sein. Ich denke, das es da dann auch eine Herausforderung sein kann, den zweiten oder dritten Platz zu knacken.

Zeitlich begrenzte Contest finde ich weiterhin gut so wie den Weihnachtscontest, wo die Karten und das EW-Limit deutlich begrenzt sind und auch der zeitliche Aufwand nicht ganz so hoch ist. Hier sollten die vorgegebenen Karten weiterhin der Rechnerleistung Rechnung tragen. (@drKohler: Ist ein Oster-Contest geplant?)

Bin mal auf die weitere Diskussion gespannt.

VG
Yetiie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yetiie« (11. Februar 2008, 11:06)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

37

Montag, 11. Februar 2008, 12:13

Zitat

Original von Yetiie
Dann scheint das ja eine einfach Sache zu sein

Deswegen auch ohne mich. Mein Bedarf an Rekordbauten ist durch 1602 und 1503 noch ausreichend gedeckt :kopfnuss:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

38

Montag, 11. Februar 2008, 13:05

@Yetiie:
Genau sowas habe ich mir vorgestellt :hey:

Ich finde die Ansätze hier positiv. Desweitern würde ich sagen:

Warum sollte man z.B. einen 100-Schiffe-Mod freigeben? Man kann sich doch einfach auf eine Maximale Mapgröße geinigen. Damit geht man dem Modproblem aus dem weg und man dreht automatisch die Technischen Vorraussetzungen herab! Was haltet ihr davon?

Das es ein zeitlich ansolut unbegrenzter Contest sein sollte, das stand für mich auch schon fest....die Herrausforderung und die Motivation wären größer, da dieser Contest sozusagen das "ultimative" wäre!

Ich finde auch, dass man das ganze einfacher halten sollte, d.h. keine 3 Klassen...
Einfach eine Ranking list und es werden alle Einwohner gewertet, also auch Pioniere.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

marlei

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

39

Montag, 11. Februar 2008, 13:17

Zu den Schiffen.

Man kan ja 40 selber bauen. Dann bekommt man ja vom Händler noch welche dazu.
Mit genügend Geduld kommt man da auch auf 80 oder mehr Schiffe.

Yetiie

Ausguck

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2006

  • Nachricht senden

40

Montag, 11. Februar 2008, 13:20

@Bomi

uuuups ....

Mit "einfacher Sache" meinte ich das kontrollieren, ob geskriptet wurde ... Natürlich nicht das Rekordbauen. Die Optimierung halte ich (ganz im Gegenteil) an der oberen Spitze für ausgesprochen anspruchsvoll und zeitaufwendig. Sorry für die Irritation.

Es wäre schade, wenn Du als Spezialist nicht dabei wärst. (War eigentlich schon beim Weihnachscontest auf Deine Lösung gespannt.) Denn Deine Rekord-Städte in 1503 (1601 war ich noch nicht dabei) sind ja hier sicherlich ein Benchmark schlechthin.

Aber zumindest Deine Meinung für den Contest-Rahmen fände ich Klasse. Wie würdest Du denn den Rahmen für den Contest (oder eine Klasse) vorgeben, damit Deine Befürchtungen ausgeschlossen wären.

VG
Yetiie