Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cosma

Ausguck

  • »cosma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Juni 2003, 11:44

Fraaageee.. Texte Geschichten Schreiberei

Also ich hab ne Interessensfrage und zwar abgesehen von allen anderen Dingen rund um ANNo oder einem Szenario geht es mir hier nur um Texte.

Ich bin Geschichtenschreiber, dh wenn ich losschreibe mit einem Ansatz im Kopf rieselt beinahe ein 50 Seiten Text mal einfach so aus meinem Kopf. Ich schreib seit Jahren Rollenspielstorys und dergleichen und es macht mir auch Spass etwas in dieser Art zu lesen.

Meine Frage nun inwieweit sollte man Geschichten in einem Szenario mitwirken lassen, Einfluss nehmen lassen.
Wieviel Text wird wirklich gelesen und nicht nur wegeklickt.

Ist der Spieler von heute überhaupt interessiert an einer Geschichte oder sortiert er sich die zusätzlich zwei Sätze Zusammenfassung ( immer wieder abrufbar) als Information heraus und befolgt die Aweisung (zb: Errichte eine Stadt in der 400 den Status Bürger haben... oder ... Vernichte den blauen Gegner ).
Und das ohne Interesse an einem geschichtsbasierenden Hintergrund, einer Begründung warum soll ich 400 Bürger bla...

Eure Meinung ist gefragt..
  Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.

~Konrad Adenauer~

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Juni 2003, 11:49

RE: Fraaageee.. Texte Geschichten Schreiberei

Hallo Cosma,
Ich bin sehr für Geschichtenerzählen...
Ich warte zum Beispiel seit einigen Wochen schon auf eine Geschichte eurer Programmierer, wie man den Handel mit Eingeborenen richtig umprogrammiert, damit man besser mit ihnen handeln kann. :D
Gruss von Dieter

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Juni 2003, 11:58

Dazu mal die texte der "innoffiziellen Szenarien" der Prinzessinreihe von Dieter,hier nachzulesen.
Denke in dieser größenordnung wird schon gerne gelesen,ein wenig mehr kanns auch sein.

Für leseratten wäre eine art Storybuch zu einer solchen reihe bestimmt ein highlight. :)) *hätte da noch mehr ideen zu*
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 27. Juni 2003, 12:06

Ich glaub schon, das zu jedem guten Scenario auch eine Hintergrunggeschichte gehört.
Daher versuche ich auch, den von Dir im SF-Board angelegten Thread am leben zu erhalten. Es ist ja auch schon eine Geschichte entstanden, leider durch einige Zwischenposts wieder zerstückelt.

Falls Du Deinen Thread nicht mehr finden solltest ... hier gehts lang ... !

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Juni 2003, 12:54

Das mit den langen Texten ist so eine Sache. Es gibt Storys, die lassen schon im Vorfeld erahnen, was dabei rauskommt, oder sind so flach, daß es lediglich um die typische Prinzessinnenrettungsaktion geht. Da fühlt man sich dann unterschätzt und klickt hier und da mal was weg. Fantasy-Geschichten sind nun mal Trivial-Literatur und es ist verdammt schwer, in diesem Genre eine wirklich packende Story zu verwirklichen. Selbst solche Allheilmittel wie die typische "überraschende Wendung" sind kein Garant für eine mitreissende Geschichte, die nicht allzu schnell ermüdend und uninteressant wird, denn man ist ja mittlerweile einiges gewohnt und blickt schneller durch als zu "Aschenputtel-Zeiten". Es gibt aber eben auch Geschichten, bei denen freut man sich regelrecht, wenn es mal wieder was längeres zu lesen gibt. Meist ist das dann der Fall, wenn man sich mit dem Helden selbst identifizieren kann, und er innerhalb der Geschichte wächst, man also selbst etwas erreicht, und sich dies in der Story niederschlägt und dort gewürdigt wird. Ja es gibt ellenlange Texte, die man regelrecht in sich aufsaugt.

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 27. Juni 2003, 14:18

Die Geschichten hängen auch stark vom jeweiligen Scenario ab. Zum Beispiel der Erzkönig. Hier geht es darum, in einer bestimmten Zeit soundsoviel Erz zu produzuieren und zu liefern. Was will man da gross an Geschichte lesen ... ?
Eine kurze Story reicht hier völlig aus, sonst dauert das Lesen der Story länger als die Spielzeit für das Scenario ist.
Anders siehts z.B. mit dem Marquise aus. Hier lohnt sich sicherlich eine etwas ausgefeiltere Story, die auch nach dem Erreichen der einzelnen Missionsziele weiterführend ist.
Zum einen als Entspannungspause nach dem Erreichen eines Zieles, zum anderen die Spannung auf das nächste Ziel zu erhöhen.
Sicherlich keine einfache Aufgabe, da den goldenen Mittelweg zu finden.

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. Juni 2003, 16:45

glaube nicht, daß die masse der spieler lust hat, ewig lange texte zu lesen. kann ich mir einfach nicht vorstellen. ich schließe dabei von mir auf andere, was natürlich eine gehörige schieflage bedeuten kann.
ich sehe das so: wenn ich lesen will, nehme ich mir ein buch, setze mich in eine ecke und lese. fertig. wenn ich am rechner spielen will, erwarte ich, daß das spiel die geschichte erzählt, gleichgültig wie tief- oder flachgründig sie sein mag. jede zeile text ist ein schritt in richtung textadventure, was es bereits vor fünfzehn bis zwanzig jahren gab; es wäre also ein schritt zurück. ich würde sogar behaupten: warum stelle ich mir nen 1-, 2-, oder gar 3-gigabyterechner hin, wenn ich am ende doch nur lesen will. datt ist doch ne beleidigung für meine pixelwurfmaschine. das paßt für mich einfach nicht nicht zusammen.
kurz: geschichte? ja. gute geschichte. noch besser, große freude. noch größere freude, wenn sie direkt aus dem spiel heraus erzählt wird...aber text eben nur dann, wenn es sich nicht vermeiden läßt.
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 27. Juni 2003, 18:25

wiso lesen ?
man könnte sie ja auch von einem sprecher vorlesen lassen

Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 27. Juni 2003, 19:53

Zitat

Wieviel Text wird wirklich gelesen und nicht nur wegeklickt.

Anfangs einer Kampagne les ich die Texte immer sehr genau...spätestens bei der dritten Mission jedoch meist nur noch die Kurzbeschreibung der Szenarienziele.
Erinner mich da an Cultures: die Story war nett erzählt und alles...aber im Grunde war's halt doch so'n bisschen bla :rolleyes:

Was richtig spannendes, lesenswertes ist mir einfach bisher noch nicht begegnet bei Strategiespielen. Könnte aber auch daran liegen, dass ich die falschen Spiele gespielt habe. WarCraft3 soll ja ne tolle Story haben...hab aber jetzt keine Ahnung wie sie erzählt wird (Videos? Texte?)

Die Texte von Anno fand ich von der Länge her meist okay...arg viel mehr hätt' ich glaub nicht lesen wollen. Will lieber spielen ;)

Zitat

kurz: geschichte? ja. gute geschichte. noch besser, große freude. noch größere freude, wenn sie direkt aus dem spiel heraus erzählt wird...aber text eben nur dann, wenn es sich nicht vermeiden läßt.

Das klingt gut! *Anschließ* :)

10

Montag, 30. Juni 2003, 00:24

RE: Fraaageee.. Texte Geschichten Schreiberei

Zitat

Original von cosma

...

Ich bin Geschichtenschreiber, dh wenn ich losschreibe mit einem Ansatz im Kopf rieselt beinahe ein 50 Seiten Text mal einfach so aus meinem Kopf. Ich schreib seit Jahren Rollenspielstorys und dergleichen und es macht mir auch Spass etwas in dieser Art zu lesen.

...



Hast du dann auch die Geschichte erfunden, in der es hieß das der MP kurz nach Veröffentlichung der Vollversion erscheint? :)
  Seit dem 8. Januar im offiziellem SF-Board gebannt. *und seit dem 13.9. in der Annozone wegen Fakenicks erstellen*, das mögen wir hier nicht :dudu: Edit by Admin

Ihr netter Teddybär von nebenan.

cosma

Ausguck

  • »cosma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Montag, 30. Juni 2003, 09:31

Nun die Sache ist jene das ich mittlerweile einige Szenarien designt hab und dort die Geschichten knapp und informativ gehalten hab. MIt Musik und dergleichen untermalt wird sowas nie zu lang und lässt sich sofort wieder entfernen, weiters ist sie in den Missionsziele einngebunden wie üblich.

Jetzt arbeite ich an einem Szenario das ich selbst als mehr als umfangreich bezeichnen würde, in meiner ersten Testrundfahrt brauchte ich nur (ohne erfüllung der jeweiligen aufgaben und mit dem wissen wo ich hin muss) knapp 2h.

Das ganze Szenario baut auf einer Story die ich geschrieben habe und bei der vom Spieler abverlangt wird sie zu lesen, den nächsten Hinweis zu entschlüsseln um den nächsten Auftragsort/Hintergrund zu finden.

Es gibt im ganzen Text keinen direkten Befehl wie" Fahre zu Insel xyz" welcher auch vielleicht noch von nem Miniping auf der entsprechenden Insel begleitet wird.
Bei der Besprechung kam dann der Einwand das der Spieler das niemals liest, bzw auch wegklickt wenn es Ihm vorgelesen wird.

Na und wie jeder hier kann ich eben nur MEINE bescheidene Meinung abgeben bzw von mir selber ausgehen. Wie schon erwähnt, ich lese gerne Geschichten und sehr sehr sehr viel Geschichten bei Spielen, sofern sie lesenswert sind und Infos zur Weiterführung des Games enthalten...

Bei dieser Geschichte wäre es so, das der gesamte Text abläuft und nur ein immer wiederkehrender kurzer Teil davon zum abermals nachgucken abrufbar wäre.

Von Textadventure ist keine Rede, aber der Text als solches baut einen Bezug zur Geschichte auf, sonst könnte man auch darauf verzichten und dem Spieler einfach die Inseln durchnummerieren und sagen zerstöre dies, hole das,.. bla..
  Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.

~Konrad Adenauer~

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 30. Juni 2003, 09:59

Zitat

Original von cosma
Bei dieser Geschichte wäre es so, das der gesamte Text abläuft und nur ein immer wiederkehrender kurzer Teil davon zum abermals nachgucken abrufbar wäre.

Und an der Stelle macht u.U. die Technik einen Strich durch die Rechnung.
Wie bekannt sind ja die InGame-Videos, wenn sie einmal abgelaufen/gestartet wurden, nicht mehr abrufbar.
Dadurch ist es im Spiel möglich, dass das InGame-Video/der Text ungewollt weggeklickt wird. Evtl. auch weil man denkt, es ist das 100ste Statuen-Video, was man sich nicht unbedingt reinziehen will.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lothar« (30. Juni 2003, 10:00)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 30. Juni 2003, 10:12

@Lothar: wenn das passiert, wäre doch immernoch die Kurzfassung verfügbar. So kann sich jeder aussuchen, ob er gerne liest oder wegklickt. Ich finde die Idee, seine Aufgaben selbst herauszulesen garnicht schlecht. Aber man müßte es ersteinmal anspielen, um sich wirklich eine Meinung darüber zu bilden, ob man es eher wegklickt oder durchliest.

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 30. Juni 2003, 10:23

Schon richtig. Meistens sind aber in der "Langfassung" mit Video (z.B. Mission 1. der Kampagne) Hinweise z.B. als Kartenausschnitte enthalten, die man später im Text so nicht mehr wiederfindet.
Da man sich diese Videos (auf normalem Wege) nicht mehr Anschauen kann, fehlen dann auch Informationen. Zu erkennen an den vielen Fragen: Wo sind die Mongolen, wo ist die Nichte etc.

cosma

Ausguck

  • »cosma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 30. Juni 2003, 12:00

Ja unter anderem ist das so, der lange Text und ausführliche Beschreibung kann man nur einmal lesen! oder wegklicken,.. übrig bleibt eine Kurzfassung mit der jederman auch hinfinden sollte aber es ist dann eben dieses,.. geh such insel xyz und bla,...

aber bisher alles in reimen und zum nachdenken :D

eben wesentlich einfacher wenn an den ganzen text liest...
  Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.

~Konrad Adenauer~

LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 30. Juni 2003, 12:17

RE: Fraaageee.. Texte Geschichten Schreiberei

Zitat

Original von cosma

Meine Frage nun inwieweit sollte man Geschichten in einem Szenario mitwirken lassen, Einfluss nehmen lassen.
Wieviel Text wird wirklich gelesen und nicht nur wegeklickt.


Als echte Leseratte bin ich für viel Text. Allerdings muss der auch wirklich stimmig sein und über das übliche "... spülte am Strand an .... machte sich auf.... begegnete Bösewicht ... rettete Welt..." hinausgehen.

cosma

Ausguck

  • »cosma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Montag, 30. Juni 2003, 12:47

Zitat

Als echte Leseratte bin ich für viel Text. Allerdings muss der auch wirklich stimmig sein und über das übliche "... spülte am Strand an .... machte sich auf.... begegnete Bösewicht ... rettete Welt..." hinausgehen.


Juhu du wirst meine Geschichte mögen ;)

*größenwahn wieder einpack und davontroll*
  Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.

~Konrad Adenauer~

LaRabiata

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Montag, 30. Juni 2003, 12:57

*gespanntwart* :)

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

19

Montag, 30. Juni 2003, 16:16

iiiiiiiih! :ohoh: RATTEN! leseratten...
na klar, warum soll man das mit viel text, sprich geschichte mit denkzwang, nicht ausprobieren? ;) das schlimmste, was passieren kann, ist, daß einige leutchen herumnölen werden: "määäh, ich will datt nich' lesen, will nich' sinnieren, will basteln und ballern!"
genölt wird sowieso, egal was in nem spiel drin ist...
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

20

Montag, 30. Juni 2003, 18:30

Zitat

will nich' sinnieren

Au ja...sinnieren :))

Imho darf ein Addon gerne etwas anspruchsvoller als das Grundprogramm sein...die Leute sind ja schon geübt.
Mit anspruchsvoller mein ich aber nicht noch mehr Krieg und Gemetzel...was langwieriges zum Rätseln und Tüfteln hört sich super an *freu* :up: