Sie sind nicht angemeldet.

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Januar 2008, 22:28

SCART-Verteiler - welchen?

Folgendes Problem: Ich habe mir heute einen DVD-PLayer zugelegt. Nun ist das Problem, dass der Fernseher hier im Haus nur einen SCART-Anschluss hat an dem schon ein Sat-Receiver hängt. Man kann natürlich einfach immer umstecken. Eleganter wäre es aber mit einem Verteiler. Nun ist es so, dass die einfachen Verteiler Probleme machen, weil sie dennoch Signale beider Geräte durchlassen wodurch es zu Bildfehlern kommt. Ist das bei [URL=http://www.yatego.com/tamultimedia/p,46f53203519df,42df5033a25676_9,scartverteiler-2fach-mit-schalter-hq-silber-0-50m?sid=07Y1199913994Y121d7c8084e9dddb96]diesem[/URL] Gerät genauso? Der hat ja einen Schalter. Oder wofür ist der gut?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Januar 2008, 22:35

Bei dem Preis wäre ich skeptisch, es gibt sicherlich gute und preiswerte Verteiler die ohne Schalter auskommen.Er dürfte zum umschalten der beiden Kanäle sein.

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Januar 2008, 22:40

Es ging mir nicht darum, exakt diesen Verteiler zu kaufen. Er dient lediglich zur Veranschaulichung. Bei Amazon und Google habe ich halt herausgefunden, dass wohl alle Verteiler ohne Schalter (sprich strikte Kanaltrennung) Probleme machen...
  Tom :)

Ravell

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Januar 2008, 23:26

Also der Schalter dürfte wohl zum umschalten sein :D

Würde aber eher zu sowas raten.
Die dinger sind bei nem alten tv mit nur einem scartanschluss Gold wert, hab ich schon öfter verkabelt. Mit den kleineren gabs meist Probleme. Und ausserdem ist so ein solides Kästchen mit mehreren anschlussmöglichkeiten nur unwesentlich teurer!

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Januar 2008, 23:31

hallo tom

was du suchst, nennt sich nicht verteiler, sondern umschalter.

hier mal zwei beispiele auf der seite von pearl.

link 1

link 2

edit/
ravell war schneller :g:
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Januar 2008, 23:35

Solange nicht beide Geräte gleichzeitig an sind dürfte es auch bei einem billigen Verteiler mit Schalter keine Probleme geben.
Wenn jedoch beide Geräte an sind kann es z.B. zu folgendem Fehler kommen:
Eingang A wird komplett dargestellt oder Eingang B mit Ton von Eingang A (war bei mir mal so). Du solltest also darauf achten das auch die Audiokanäle mit umgeschaltet werden.

EDIT: Ich würde Dir aber auch zu einem etwas besseren raten.
  Lord_zu_Lippe

Signatur, brauche ich nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord_zu_Lippe« (9. Januar 2008, 23:36)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Januar 2008, 23:50

Zitat

Original von Lord_zu_Lippe
Solange nicht beide Geräte gleichzeitig an sind dürfte es auch bei einem billigen Verteiler mit Schalter keine Probleme geben.


Sagen wir besser "kaum Probleme". Die billigen Teile haben einfach nur einen Taster. Mit dem Impuls schaltet dann ein IC elektronisch hin und her. Das ist allerdings sehr Flaschenhals-mäßig. Es ist schwachsinnig, nach außen hin mit Silberkontakten glänzen zu wollen wenn intern die Sache durch Silizium gequetscht wird. Schon damit wird das Signal mitunter etwas schlechter. Liefern dann beide Geräte ein Signal, hat man effektiv ein Gewirr, bei der dann das nicht gewollte Signal mehr oder weniger annehmbar unterdrückt ist. Mehr auch nicht.
Die dicken elektrischen Lösungen haben das Problem natürlich nicht. Die machen im Endeffekt nichts anderes, als "umstecken". Nur eben komfortabler per Schalter.

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Januar 2008, 23:56

Zitat

Original von xonox

Zitat

Original von Lord_zu_Lippe
Solange nicht beide Geräte gleichzeitig an sind dürfte es auch bei einem billigen Verteiler mit Schalter keine Probleme geben.

Sagen wir besser "kaum Probleme". Die billigen Teile haben einfach nur einen Taster. Mit dem Impuls schaltet dann ein IC elektronisch hin und her......


Haben die billigen echt ein IC? Ich dachte die haben einen simplen Schiebe(um)schalter und fertig. Denn wenn dann auch Audio mitgeschaltet wird ist es ja auch gut.
Nun ja, Ihr scheint Euch da deutlich besser auszukennen. :up: Ich wollte einfach zur günstigsten möglichen Lösung verhelfen.
  Lord_zu_Lippe

Signatur, brauche ich nicht...

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. Januar 2008, 00:09

Zitat

Original von W-O-D
Bei dem Preis wäre ich skeptisch, es gibt sicherlich gute und preiswerte Verteiler die ohne Schalter auskommen.Er dürfte zum umschalten der beiden Kanäle sein.
Wow.. wer hätte das gedacht :D
Grundsätzlich kannst du entweder die Pins mechanisch umschalten oder elektronisch. Bei mechanisch ist wenigstens klar, dass die Kanäle getrennt werden. Ob das Ding was taugt, siehst du eh' nur wenn du es auseinander schraubst und reinsiehst und erkennst, ob der Schalter und die Verdrahtung was taugt. Ich habe hier so ein Hama 3:1 Teil und das funktioniert seit zig Jahren - hab aber allerdings nie reingeschaut. Hat bestimmt mehr als 3 Euronen gekostet das Teil, aber wenns damals eins für 3 Euronen gegeben hätte, hätte ich wohl das genommen... 3 Euronen kann man schon mal riskieren.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. Januar 2008, 00:09

Zitat

Original von Lord_zu_Lippe
Haben die billigen echt ein IC? Ich dachte die haben einen simplen Schiebe(um)schalter und fertig.


Nee, das wäre sogar für ein Billigteil viel zu verschleißanfällig bei 20+ Kontakten.

Zitat

Original von drkohler
Grundsätzlich kannst du entweder die Pins mechanisch umschalten oder elektronisch. [...] Ich habe hier so ein Hama 3:1 Teil und das funktioniert seit zig Jahren - hab aber allerdings nie reingeschaut.


Dann schau doch mal rein, es ist bestimmt nicht rein mechanisch. Grundsätzlich gibt es ja auch noch elektrotechnische Lösungen und die sind für analoge Geschichten meist das Mittel der Wahl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (10. Januar 2008, 00:19)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. Januar 2008, 18:40

so lange nur 2 quellen an den tv anzuschliessen sind, nehmen wir hier nichts schaltbares, sondern ein y-kabel.
ein solches teil benutzen wir schon über 10 jahre. die tatsache, dass beide signale durchgeleitet werden, bereitet niemandem probleme, zumal der bedienungsfehler schnell offensichtlich wird. wir haben hier inzwischen einen dig. sat-receiver und einen dvd-player dran.
bei den jungs hatten wir früher 3 quellen: receiver, video-rekorder, playstation. da nutzen wir einen 3:1-umschalter, auch der funktioniert schon seit jahren. an den preis kann ich mich jedoch nicht erinnern.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 11. Januar 2008, 11:25

@annokrat In welchem Zustand befindet sich die nicht genutze Quelle? Standby oder komplett vom Strom getrennt? Ich habe gelesen das Y-Kabel insofern Probleme machen, dass Quellen im Standby Modus trotzdem noch durchkommen. Das gibt dann Bildsalat. Wäre dem nicht so, wäre ein Y-Kabel (wegen des Preises) doch in Erwägung zu ziehen...
Ein dauerhaftes Stromschalten käme vom Aufwand her dem Umstecken der SCART-Kabel gleich.

Eine andere Möglichkeit: Der Sat-Receiver hat einen nicht genutzen VCR-SCART Anschluss. Kann ich da den DVD-Player durchschleifen?
  Tom :)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Freitag, 11. Januar 2008, 18:38

die geräte befinden sich dann im stand-by, können also über fernbedienung gestartet werden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.