Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

little_joe

Vollmatrose

  • »little_joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. Dezember 2007, 09:39

"Nicht genügend virtueller Speicher vorhanden"

Hallo,

ich habe das Problem, dass wenn ich über 50 Häuser baue, das Spiel dann stockt.
Wenn ICH das Spiel dann beende, kommt eine Meldung:
"Nicht genügend virtueller Speicher vorhanden. - Klicken Sie bitte hier, um die Problembehandlung einzusehen. (Oder so ähnlich)"
Wenn ich dann draufklicke, passiert nichts.
Ich kann so einfach nicht Spielen (manchmal muss ich 2 Minuten warten, bis ich das Baumenü öffnen kann :maeh: ).

Hatte schon jemand das Problem ? ?( ?

Gruß
little_joe

Novatlan

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 3. Januar 2007

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. Dezember 2007, 10:21

Eventuell hast du ein bisschen wenig Festplattenplatz übrig, sodass Windows nicht swappen kann. Wieviel Ram hast du denn? Meiner Meinung nach sind 1.5 GB bei Anno absolutes Minimum.
  Riding is like nuts and bolts: If the rider's nuts, the horse bolts! (Nicholas Evans)

little_joe

Vollmatrose

  • »little_joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. Dezember 2007, 10:30

Zitat

Original von Sharakor
Eventuell hast du ein bisschen wenig Festplattenplatz übrig, sodass Windows nicht swappen kann. Wieviel Ram hast du denn? Meiner Meinung nach sind 1.5 GB bei Anno absolutes Minimum.


Naja, ich habe 502 MB RAM (10 MB RAM weniger als gebraucht).
Ist der Arbeitsspeicher eigentlich Soft- oder Hardware?
  Das Warten auf Anno 1404 dauert....
Aber lieber ein tolles Spiel, als ein verbugtes :hauwech:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. Dezember 2007, 10:42

Der reale Speicher ist Hardware (die 512 MB ) der andere virtuell (Software) der etwas Platz von einer Festplatte bekommt.
Problematisch wird es wenn nur eine Platte vorhanden ist, je voller diese wird, desto langsamer geht alles vonstatten. ;)

little_joe

Vollmatrose

  • »little_joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. Dezember 2007, 10:48

Zitat

Original von W-O-D
Problematisch wird es wenn nur eine Platte vorhanden ist, je voller diese wird, desto langsamer geht alles vonstatten. ;)


Also, ich habe noch 159 GB frei

Gruß
little_joe
  Das Warten auf Anno 1404 dauert....
Aber lieber ein tolles Spiel, als ein verbugtes :hauwech:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 24. Dezember 2007, 10:54

159 von wieviel insgesamt ? Vielleicht hilft Aufräumen etwas, wirklich helfen würde mehr realer Speicher. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

little_joe

Vollmatrose

  • »little_joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. Dezember 2007, 10:55

Zitat

Original von W-O-D
159 von wieviel insgesamt ? quote]

Von insgesamt 228 GB

Gruß
little_joe
  Das Warten auf Anno 1404 dauert....
Aber lieber ein tolles Spiel, als ein verbugtes :hauwech:

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

8

Montag, 24. Dezember 2007, 11:04

Zitat

Von insgesamt 228 GB


Und wahrscheinlich in einem Stück ? :konfus:

1. Defragmentieren
2. Auslagerungsdatei fest einstellen. Ca 1,5 bis 2 fache des RAMs

Wenn der Rest deines Systems auch hart an der Grenze der Anforderungen ist, wird es aber weiterhin ruckeln und lange dauern bis sich etwas bewegt.

mfG Onkel Otto :xmas:

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

9

Montag, 24. Dezember 2007, 11:05

Ich würde sagen, dass du einfach zuwenig RAM bei zu viel parallel laufenden Programmen hast.

Höhere Grafikeinstllungen benötigen übrigens auch spürbar mehr RAM! Schonmal probiert, alle Programme zu schliessen und die Einstellungen im Game minimal zu setzen?

PS: Welches Betriebssystem hast du denn? Oder habe ich das nur übersehen?

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

little_joe

Vollmatrose

  • »little_joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

  • Nachricht senden

10

Montag, 24. Dezember 2007, 11:06

Zitat

Original von Onkel Otto

Zitat

Von insgesamt 228 GB


Und wahrscheinlich in einem Stück ? :konfus:

1. Defragmentieren
2. Auslagerungsdatei fest einstellen. Ca 1,5 bis 2 fache des RAMs

Wenn der Rest deines Systems auch hart an der Grenze der Anforderungen ist, wird es aber weiterhin ruckeln und lange dauern bis sich etwas bewegt.

mfG Onkel Otto :xmas:


Versteh I net.
Aufjedenfall ist nur der Arbeitsspeicher zu wenig, sonst habe ich von allem anderen zu viel.

Gruß
little_joe
  Das Warten auf Anno 1404 dauert....
Aber lieber ein tolles Spiel, als ein verbugtes :hauwech:

little_joe

Vollmatrose

  • »little_joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

  • Nachricht senden

11

Montag, 24. Dezember 2007, 11:09

Zitat

Original von Basti
Ich würde sagen, dass du einfach zuwenig RAM bei zu viel parallel laufenden Programmen hast.

Höhere Grafikeinstllungen benötigen übrigens auch spürbar mehr RAM! Schonmal probiert, alle Programme zu schliessen und die Einstellungen im Game minimal zu setzen?

PS: Welches Betriebssystem hast du denn? Oder habe ich das nur übersehen?

Basti


1)Alle Programme geschlossen
2)Normale Grafikeinstellungen
3) Windows XP Prof.

Gruß
little_joe
  Das Warten auf Anno 1404 dauert....
Aber lieber ein tolles Spiel, als ein verbugtes :hauwech:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 24. Dezember 2007, 11:39

ich denke, dass Bastis ansatz korrekt ist und Onkel Otto eine gute empfehlung gibt.

du schreibst von "normalen" grafikeinstellungen. was ist "normal"?
bei 1701 gibt es niedrig, mittel, hoch, sehr hoch. da solltest du zu testzwecken "niedrig" versuchen.

ansonsten könnten wir Bastis theorie mit hilfe der dxdiag überprüfen.
hier steht wie du eine dxdiag.txt erzeugst und hier im forum als anhang eines postings veröffentlichst: Wie hänge ich meine dxdiag an meinen Post?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 24. Dezember 2007, 15:33

irgendwie gehen doch die Alarmglocken an wenn jemand schreibt "Ich habe 502MByte ram". 502 statt 512, das zielt doch auf einen Laptop hin mit integrierter Grafik oder sonst etwas kurioses...

little_joe

Vollmatrose

  • »little_joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 25. Dezember 2007, 09:49

Zitat

Original von annokrat
ich denke, dass Bastis ansatz korrekt ist und Onkel Otto eine gute empfehlung gibt.

du schreibst von "normalen" grafikeinstellungen. was ist "normal"?
bei 1701 gibt es niedrig, mittel, hoch, sehr hoch. da solltest du zu testzwecken "niedrig" versuchen.

ansonsten könnten wir Bastis theorie mit hilfe der dxdiag überprüfen.
hier steht wie du eine dxdiag.txt erzeugst und hier im forum als anhang eines postings veröffentlichst: Wie hänge ich meine dxdiag an meinen Post?

annokrat


Also: Unter Normal verstehe ich niedrig.Das mit der dxdiag.txt habe ich heute gemacht.

Gruß
little_joe
  Das Warten auf Anno 1404 dauert....
Aber lieber ein tolles Spiel, als ein verbugtes :hauwech:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »little_joe« (25. Dezember 2007, 10:16)


little_joe

Vollmatrose

  • »little_joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 25. Dezember 2007, 09:55

Zitat

Original von drkohler
irgendwie gehen doch die Alarmglocken an wenn jemand schreibt "Ich habe 502MByte ram". 502 statt 512, das zielt doch auf einen Laptop hin mit integrierter Grafik oder sonst etwas kurioses...


Soll das jetzt ein Angriff auf mich sein?
Ich habe von Dell einen "Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00 GHz" Computer. Nix Laptop mit irgendetwas kurioses, also lass bitte das "ich denke, dass ..."
(Das sollte jetzt kein Angriff sein, also nehm mir das nicht übel, OK ? ?( ? )

Gruß
little_joe
  Das Warten auf Anno 1404 dauert....
Aber lieber ein tolles Spiel, als ein verbugtes :hauwech:

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 25. Dezember 2007, 11:23

@little joe:
Was soll das, drkohler hat doch eig recht. Wenn da steht, 502MB RAM dann deutet das auf eine Speicher aufteilung hin - erstmal egal welcher art. Angenommen du hättest eine Graka, die sich VRAM vom Hauptspeicher ziehen würde wäre dein Problem sofort gelöst!

Dies sieht aber nicht so aus. Es werden 128MB angezeigt(irgendwie konnte ich den Grafikchipsatz nicht finden??? Welche Graka hast du denn?)

Ich vertrete immer noch die Theorie, dass du zu wenig RAM hast. Es werden fast 1GB "viertueller RAM" angezeigt. Mit anno stösst du zwar schnell an die Grenze, aber das sollte nicht zu 2min ladepausen führen.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 25. Dezember 2007, 11:35

Zitat

Original von Basti
Es werden 128MB angezeigt(irgendwie konnte ich den Grafikchipsatz nicht finden??? Welche Graka hast du denn?)
Es ist ein integrierter Grafikchipsatz, sprich das Ding ist ONBORD, denkbar schlecht für 1701, da ist die Ladepause kein Wunder.

Sein Rechner hat grad so ebend das Minimum was verlangt wird, das reicht aber nicht.

Zitat


Ich vertrete immer noch die Theorie, dass du zu wenig RAM hast. Es werden fast 1GB "viertueller RAM" angezeigt. Mit anno stösst du zwar schnell an die Grenze, aber das sollte nicht zu 2min ladepausen führen.i
Grade weil er zuwenig Ram hat, ist er schon an der Grenze bevor Anno überhaupt gestartet wird.

@little_joe
Du wirst um ne Aufrüstung nicht drumrumkommen, die Frage is ob es wirklich Sinn macht, ich meine ... nur bedingt.
Mehr Speicher (2 Gig) tut zwar dem BS gut, aber für 1701 ist das zuwenig, es fehlt die CPU Power + Graka mit Dampf.
Wenn du es dir leisten kannst, stell dir nen neuen Rechner zusammen. ;)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 25. Dezember 2007, 12:17

hallo leutz,
natürlich hat dieter recht und ich vermutete auch irgendeine merkwürdige grafilösung, aber entscheidend ist doch, dass das spiel anläuft, egal wie hakelig, so dass die grafik doch noch zum spielen in mangelhafter weise zu reichen scheint.

das problem ist offensichtlich das abspeichern des spieles beim beenden. was das mit der graka zu tun haben soll, ist mir nicht klar, seidenn sie würde sich besonders viel ram greifen.
ich kann mir immer noch vorstellen, dass die auslagerungsdatei bei den speichervorgängen nicht mehr ausreicht oder dass sie stark fragmentiert ist und 1701 damit probleme hat.
die dxdiag zeigt ja schon unbelastet über 300 mb im gebrauch an, von insgesamt 925mb. ich halte zwar 600mb für reichlich, könnte aber doch in bestimmten situationen beim 1701-spielen, z.b. abspeichern zu eng werden.

meine empfehlung im moment:
- auslagerungsdatei auf eine feste grösse von mindestens 2gig einstellen.
- windowspartition defragmentieren und auslagerungsdatei so anlegen, dass sie an einem stück ist.

und dass die kiste nur noch sehr begrenzt gebrauchsfähig für aktuelle spiele ist, dürfte jedem klar sein, aber die abspeicherung sollte dann doch gelingen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (25. Dezember 2007, 12:19)


Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 25. Dezember 2007, 13:27

@ WOD:

Zitat

Grade weil er zuwenig Ram hat, ist er schon an der Grenze bevor Anno überhaupt gestartet wird.

So habe ich das nicht gemeint. Meine Aussage hat sich auf die auslagerungsdatei bezogen.

Zum P4@3Ghz:
Der ist an sich Leistungsfähig genug für anno. Das Problem ist jetzt nur, dass (@little_joe) man sein System wie schon beschrieben nicht aufrüsten kann, weil durch eine RAM-Erweiterung sich seine Probleme nicht auflösen werden.

@Little joe:
Wenn dir wirklich soviel am 1701 liegt, dann den Vorschlag(bedacht auf möglichst wenig ausgaben):
Kauf dir ein Neues Mainboard mit PCIe16x Graka-Interface.
Kauf dir genau den selben 512MB RAM Riegel nochmal.
Kauf dir ne neue Graka mit 256MB VRAM (richtung X1650PRO / XT.....)

Schraub alles zusammen und es sollte wieder funktionieren. Natürlich musst du dich noch erkundigen, ob du dein BS neu aufspielen musst, aber alle fragen kannst du natürlich deinem PC Fachmann stellen. Es ist eben jetzt nur die Hardware-Ausführung, für die software stellen sich dann noch andere Fragen...

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Basti« (25. Dezember 2007, 13:32)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 25. Dezember 2007, 13:39

Einspruch @ Basti, es is *Käse* wenn er sich bei nem neuen Bord den "alten" Speicher wieder einbaut, auch 512MB mehr bringen es einfach nicht für 1701.
Vernünftige Aufrüstung beinhaltet auch neuen Speicher ( DDR2 2 Gigs ) der derzeit sehr günstig (unter 50€ ) zu bekommen ist, ne 8600er GT zB. ca 80-100€ + Bord ca 100€

Bs wird er bei Bordumbau neu aufspielen müssen, geht seit XP anscheinend nichmehr anners, ich wüsste jedenfalls nicht wie. :konfus: