Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 25. Dezember 2007, 15:53

@WOD:
Es lässt sich streiten, ob 1GB Ram reicht, oder nicht - Fakt ist, ich komme auch noch bei 20000 Einwohnern gut klar UND ich habe 2x512MB! Und da little joe noch ein Anfänger ist (nich übel nehmen, wenns nich so is :hey: ) dann kommt er so oder so noch nich auf die 10000 Einwohner...

Da war ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber ist es technisch nicht möglich seinen alten Speicher weiter zu verwenden? So müsste er nur 20€ aufbringen, lang nicht so viel wie deine 40€ bei 2Gig - und wie schon geschrieben wollte ich ihm den billigsten Weg beschreiben...

PS: Warum nimmst du eine Nividia-Karte als beispiel? Es ist weitestgehend bekannt, dann ATI Karten bei anno besser laufen.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 25. Dezember 2007, 16:16

Er kann natürlich nochmal nen Riegel von dem der drinnsteckt dazukaufen, Platz dafür wird wohl sein.Seine CPU (dürfte nen D920 sein) kommt aber erst mit 2 Gig im Dualchannel-mode richtig in Fahrt, deswegen schon der Tip lieber gleich vernünftig Speicher reinzupacken.

Die interne Graka lässt sich sicher auch abstellen, und durch ne andere PCI-E ersetzen, nur isses dann auch nichmehr mit 20€ getan. :hey:

Das Bsp. is Gewohnheitsbedingt, ich nehm halt lieber ne Nvidia ;)

little_joe

Vollmatrose

  • »little_joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 25. Dezember 2007, 17:13

Oh mein Gott!
Was soll ich denn jetzt machen, ich kenn mich ja gar nicht in meiner eigenen Schrift aus, wie soll ich dann noch Sachen in den Computer einbauen (mein Vater kann mir ja helfen, aber trotzdem) ? ?( ?
Könnte jetzt jemand zusammenfassen, was die in diesem Thread besprochen haben, ich versteh nämlich ... nichts (ich bin 12).

Gruß
little_joe
  Das Warten auf Anno 1404 dauert....
Aber lieber ein tolles Spiel, als ein verbugtes :hauwech:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 25. Dezember 2007, 17:18

Zusammengefasst bedeut es .... eine Aufrüstung wird einige deiner Pcprobs beheben, und dein Vater kann sich ja mal kurz reinlesen hier, er wird schon das richtige machen. :hey:

little_joe

Vollmatrose

  • »little_joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 25. Dezember 2007, 17:19

Ok, danke.

Gruß
little_joe
  Das Warten auf Anno 1404 dauert....
Aber lieber ein tolles Spiel, als ein verbugtes :hauwech:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 25. Dezember 2007, 17:40

bin da noch skeptisch ob Bastis aufrüstempfehlungen so realisierbar sind.
erstens ist der rechner von dell und da könnten durchaus künstliche hindernisse eingebaut sein um zu verhindern, dass man da ein mainboard von der stange reinsetzen kann - ich denke da z.b. an vertauschte stromanschlüsse auf mainboard und netzteil.
zweitens könnte es ja noch ein p4 mit sockel 478 (oder wie der mal hiess) sein. das müsste auch erst geklärt werden.

allerdings könnte das board durchaus einen agp-steckplatz haben, so dass eine minimalaufrüstung durch 512mb ram (~27€, ddr1 ist vollkommen ausreichend) und eine leistungsstärkere graka mit agp-anschluss (z.b. gf 7600gs ~80€) durchführbar erscheint.

aber unabhängig davon, denke ich, dass meine vorschläge, die auslagerungsdatei betreffend, von oben es wert sind durchgeführt zu werden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 25. Dezember 2007, 22:55

Also wenn ich das richtig recherchiert habe, ist little_joe's PC ein DELL Dimension 3100/E310. Laut Motherboard-Specs hat dat Ding 2 PCI-Slots und 1 PCI-express 1x für Erweiterungen. Keinen PCI-e 16x und auch keinen AGP-Slot. Außerdem hat das MB nur 2 RAM-Sockel für max. 2 GB. Kein DualChannel. Netzteil mit 230 Watt.
Ab Hersteller wurden die PCs mit Pentium 4 HT oder Celeron D ausgeliefert,also Sockel 775.
Die Kiste ist ja noch schlechter für Upgrades wie die meisten Aldi/Lidl PCs. :aua:
Ich denke mal, eine Aufrüstung hat sich damit erledigt. Zumal little_joe nicht fit in Schrauberdingen ist und ich meinerseits auch keine Empfehlungen wie: "schau doch mal bei eb.y"mehr gebe.
Entweder die Kiste untern Arm klemmen und einen PC-Profi vor Ort fragen was sich kostengünstig machen lässt. Oder auf einen neuen/gebrauchten PC sparen.

mfG Onkel Otto

Nachtrag:
@little_joe
Hier kannst du den aktuellsten Treiber für deinen Grafikchip downloaden:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_D…sional&lang=eng

Zitat

Versteh I net.

Defragmentieren: Die Dateien auf der Festplatte werden geordnet/bzw zusammenhängend angeordnet. Windows versucht auch kleinere freie Segmente mit Daten zu füllen, hierbei ergibt sich eine Zerstückelung (Fragmentierung) der Datei, die Zugriffszeiten verlängern sich. (mal ganz einfach gesagt)
Zur Defragmentierung kommst du so: Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Defragmentierung.
Vorher noch ne Datenträgerbereinigung laufen lassen. Keine Bange, er löscht nur überflüssige Sachen.
Mein Spruch: "Wahrscheinlich auch noch am Stück" bezog sich auf deine Festplattengröße. Es ist eigentlich besser,große Platten zu partitionieren(aufzuteilen).
Das macht man am Besten gleich bei einer Neu-Installation. Jetzt nachträglich bietet sich das Programm -Partition Magic- an, hiermit kannst du Partitionen erstellen und ändern,ohne das dir Daten verloren gehen. Das Proggi ist ein Kaufprogramm, vielleicht hat es in eurem Bekanntenkreis jemand.( Computerpauker/Arbeitskollege/Freunde).
Hintergrund hierzu: Kleinere Plattenteile lassen sich schneller warten(zb deframentieren), bei Streß mit dem Betriebssystem muß nur Partition C:System neu installiert werden-deine anderen Partitionen bleiben unberührt. Außerdem erhöht es die Übersichtlichkeit,gerade bei großen Festplatten. Meine Partitionen haben zB eindeutige Namen wie E:Spiele oder H:Clips und Bilder.

So, das war ein Haufen Text zum lesen. Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.

:gutnacht: Onkel Otto :xmas:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Otto« (26. Dezember 2007, 01:02)


little_joe

Vollmatrose

  • »little_joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 08:31

Hallo Onkel Otto,

danke für den Lesetext, ich habe alles schön durchgelesen und frage dich: Was würdest du machen ? ?( ?

Gruß
little_joe
  Das Warten auf Anno 1404 dauert....
Aber lieber ein tolles Spiel, als ein verbugtes :hauwech:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 11:39

Onkel Ottos nachforschungen ergeben ein sehr düsteres bild: mit dem ding kannst du nichts anfangen. die kiste war sicherlich sehr billig, aber trotzdem noch zu teuer, zumal der verdacht nahe liegt, dass die kiste nicht besonders alt ist.

was Onkel Otto machen würde? sicher niemals einen pc bei dell kaufen.
würde ich auch nie machen.

im prinzip bleiben dir nur wenig möglichkeiten, die dich jedoch alle nicht besonders weiterbringen.
du könntest versuchen meine empfehlungen umzusetzen, wobei ich davon ausgehe, dass du dazu hilfe benötigst.
wenn du dann abspeichern kannst, könntest du die investion in weiteren hauptspeicher wagen. es müsste wohl ddr2-speicher sein, da bekommt man bereits 2x1024mb für 50-70€.
das wars dann auch schon, alles weitere wäre rausgeworfenes geld. die tatsache, dass dieses ding weder einen agp-port noch einen pci-e-anschluss hat, verhindert das anpassen des rechners an neuere spiele.
ohnehin wäre dann auch ein neues netzteil pflicht, weil das eingebaute viel zu schwach ist um eine moderne grafikkarte zu betreiben.

nebenbei: es würde mich schon mal interessieren wann ihr die kiste gekauft habt und wie viel sie gekostet hat, einschliesslich versandkosten (vergessen viele dazu zu rechnen).

annokrat

nachtrag, fand ich in einem englischsprachigen forum. so solltest du deinen genauen typ herausfinden können:
start > hilfe und support > im neuen fenster links oben auf computerinformation. du wirst deine modellnummer irgendwo im oberen bereich finden.

"Click on Start > click now on Help and Support > click on Computer Inforamtion on the upper left side of this next box. You will see your model number some where near the top. Should say something like Dim E310 or 3100 etc."
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (26. Dezember 2007, 11:44)


little_joe

Vollmatrose

  • »little_joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 16:58

Zitat

Original von annokrat
nebenbei: es würde mich schon mal interessieren wann ihr die kiste gekauft habt und wie viel sie gekostet hat, einschliesslich versandkosten (vergessen viele dazu zu rechnen).


Wir haben ihn vor ein paar Jahren gekauft (wie viel? - Keine Ahnung!), nichtmal vor zwei Jahren. Ich kann aber nachforschungen mache, wenn du es willst.

Gruß
little_joe
  Das Warten auf Anno 1404 dauert....
Aber lieber ein tolles Spiel, als ein verbugtes :hauwech:

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 17:07

Wie kommt ihr überhaupt darauf, so ein Teil zu kaufen? Es ist wirklich ne Gurke und überhaupt nicht gedacht zum Aufrüsten - lass die Finger von der Verkleidung^^

Ich empfehle dir kein Geld in die Kiste zu Invertieren - ich weiß hab oben was anderes geschreiebn, aber da wusste ich noch nich so viel darüber.

Inverstiere in einen Neuen Rechner.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

little_joe

Vollmatrose

  • »little_joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 19:11

Zitat

Original von Basti
Inverstiere in einen Neuen Rechner.


Naja, das wird nich so leicht:

1) Mein Vater hat gesagt, dass er nur einen neuen Computer kauft, wenn der
jetztige kaputt geht :nope:.

2) Der Computer ist ja ganz gut, nur der Arbeitsspeicher ist halt schlecht, deswegen schmeiße ich ihn doch nicht gleich weg, dann schmeiß ich lieber Anno weg :nope:.

3) Ich habe noch einige Schulden,um genauerzusagen noch 439,99€, wegen Kleinkram :nope:.

Gruß
little_joe
  Das Warten auf Anno 1404 dauert....
Aber lieber ein tolles Spiel, als ein verbugtes :hauwech:

Tobias

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2007

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 19:16

Zitat

Original von little_joe


3) Ich habe noch einige Schulden,um genauerzusagen noch 439,99€, wegen Kleinkram :nope:.

Gruß
little_joe


Das hört sich aber ncih wie Kleinkram an :]
  Anno is lustig :] :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 19:16

schlagzeile morgen in der blödzeitung:

"SKANDAL - 12-jähriger wegen kauf von killerspielen in der schuldenfalle"

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

little_joe

Vollmatrose

  • »little_joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 19:18

Zitat

Original von annokrat
schlagzeile morgen in der blödzeitung:

"SKANDAL - 12-jähriger wegen kauf von killerspielen in der schuldenfalle"

annokrat


Warum denn?
Ich schulde noch was wegen meinem Fernseher, meinem Telefon und meiner eigenen Rufnummer, also nichts besonders.

Gruß
little_joe
  Das Warten auf Anno 1404 dauert....
Aber lieber ein tolles Spiel, als ein verbugtes :hauwech:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 20:04

achso, ich dachte wegen computergelumpe.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

little_joe

Vollmatrose

  • »little_joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 20:24

Aber ich könnte ja mal versuchen, was neues einzubauen, oder?
Was schlimmes kann nicht passieren, das Schlimmste wäre, wenn ich den Computer auseinanderbaue, alle Teile neben mir habe, und ich nicht mehr weiß, wie alles zusammengehört :up: (das wäre eine Blamage :heul: ).

Gruß
little_joe
  Das Warten auf Anno 1404 dauert....
Aber lieber ein tolles Spiel, als ein verbugtes :hauwech:

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 21:05

Hallo little_joe,

kannst du bestätigen das dein PC ein Dimension 3100/ E310 ist?? Steht entweder im Handbuch oder auf einem Aufkleber auf der Gehäuserückseite.

Erstelle doch bitte noch einen Bericht mit dem Proggi - Everest Home Edition -. Kannst du hier kostenlos runterladen: http://www.wintotal.de/softw/?id=2170
Der Bericht gibt uns weitere Infos zum System, so das wir dir gezieltere Vorschläge zur Aufrüstung geben können.

mfG Onkel Otto

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 21:06

qannokrat:
Nett sarkastisch^^

@little_joe:
Nein, nicht nur dein RAM, sondern auch dein Grafikchip und da fangen dann die Probleme an, von wegen neues Netzttei neues Mainboard.....

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

little_joe

Vollmatrose

  • »little_joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2007

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 08:33

Zitat

Original von Onkel Otto
Hallo little_joe,

kannst du bestätigen das dein PC ein Dimension 3100/ E310 ist?? Steht entweder im Handbuch oder auf einem Aufkleber auf der Gehäuserückseite.


Ich habe zwar ein Handbuch, habe ich aber irgendwo in meinem Zimmer verschlampt.
Auf dem Aufkleber steht nur: "Dimension 3100"

P.S.: Ich frage noch meinem Vater wegen dem Programm da.

Gruß
little_joe
  Das Warten auf Anno 1404 dauert....
Aber lieber ein tolles Spiel, als ein verbugtes :hauwech: