Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zealod

Deckschrubber

  • »Zealod« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2007

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 20:00

Anno 1701: kein Starten möglich unter Vista

Hallo Leute!

Ich benutze Windows Vista mit 2 GB RAM, 3 GHZ Dual Core und einer GeForce 7600GS. Habe mir jetzt Anno 1701 gekauft und installiert. Alles ohne Probleme abgelaufen. Aber sobald ich starten möchte, wird der Bildschirm schwarz, man sieht im Hintergrund noch das die Auflösung sich leicht ändert, und dann kommt die Sanduhr. Sie dreht sich, und gerade wenn ich denke, jetzt kommt das Intro, bin ich wieder auf dem Desktop als wäre nichts passiert. Was ist los?
Hab meine DxDiag.txt hochgeladen.

Danke und Gruß,
Zealod

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 20:53

Display Memory: 1016 MB <---
Dedicated Memory: 248 MB realrer Ram
Shared Memory: 767 MB <----

Tja, da hat wer die falschen Einstellungen im Bios gemacht, und Vista will halt schon reichlich vom Ram haben, doch 1701 will nochmehr. :g:

Zealod

Deckschrubber

  • »Zealod« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2007

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 20:55

so ein quatsch, wenn es im bios falsch wäre, würde er unter vista nicht als 2 GB erkennen. sag mir lieber mal was ich machen soll?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zealod« (20. Dezember 2007, 21:01)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 21:19

Was Quatsch ist, ist die Einstellung der Graka von den 2 Gigs knapp die hälfte zuzuweisen :evil: , so bleibt dem Rest nichtmehr viel übrig.

Zealod

Deckschrubber

  • »Zealod« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2007

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 21:39

und wo stell ich das um?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 22:00

Wirste wohl im Bios machen müssen, ne andere Möglichkeit wüsste ich nicht. ;)

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. Dezember 2007, 00:11

Je nach Einstellung weist entweder das Bios oder das Betriebssystem der Graka zusätzlichen Speicher vom RAM zu. Als Standard 50 % des Arbeitsspeichers.
In Zeiten großen Speicherbedarfs durch das BS und Anwendungen ist dieses manchmal problematisch.

Zur Einstellung: Während des Bootbeginns die - Entf - Taste drücken, unten links wird dir angezeigt wenn es eine andere Taste ist. Im BIOS-Fenster findest du oben den Tab
- Advanced - (evtl. Advanced Chipset Features), diesen öffnen.
Hier den Eintrag - AGP Aperture Size - ( evtl PCI-e Aperture Size) suchen und öffnen.
Die Einstellung steht jetzt auf 1024, ändern auf 512 oder 256. BIOS verlassen, die Sicherheitsabfrage bestätigen.

Noch was: Du hast ja eine recht gute Soundkarte, spielst du mit 5.1 Sound? Dann stelle das probehalber mal auf Stereo um. Irgendwie reagiert 1701 manchmal zickig auf die 5.1er Option.

mfG Onkel Otto

Zealod

Deckschrubber

  • »Zealod« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2007

  • Nachricht senden

8

Freitag, 21. Dezember 2007, 13:06

ok, danke für die beschreibung. nein, 5.1 brauch ich recht selten. stell ich auch um. gracias

Zealod

Deckschrubber

  • »Zealod« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2007

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. Dezember 2007, 13:20

Hab im Bios nachgeschaut und hab den Tab zwar gefunden, kann aber bezüglich Graka dort nichts einstellen. Hab in keinem der Tabs irgendwas mit AGP oder PCI-e gefunden oder irgendwas was darauf schließen lässt das man den RAM-Speicher zuweisen kann.
Gibt es in Vista denn keine Möglichkeit sowas einzustellen?
Gruß
Zealod

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 21. Dezember 2007, 14:30

Hmm, ich kann im mom nicht nachvollziehn wo da nun evtl. was nicht funktinoniert, es sollte aber Einstellungsmöglichkeiten geben, sei es im Bios oder per Utility vom Bord.
Hab zwar versucht das Handbuch (von dem Bord ) online zu finden, aber nur ne unvollständige Fassung erwischt.
Ob der Treiber der Graka was hergibt weis ich auch nicht, evtl. geht da ja noch was. ;)

Zealod

Deckschrubber

  • »Zealod« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2007

  • Nachricht senden

11

Freitag, 21. Dezember 2007, 18:24

find ich ja schon komisch da es bei anderen spielen problemlos klappt, sogar welche die eine wesentlich besser/aufwendigere grafik haben.
wie gesagt, im bios find ich nichts wo man sowas einstellen kann. die systemsteuerung der graka gibt auch nicht viel her...

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

12

Freitag, 21. Dezember 2007, 18:38

Hallo Zealod,

ziehe dir doch bitte bei nvidea den neuesten Grakatreiber: 169.25

Neben div. Verbesserungen sorgt dieser Treiber dafür, daß Vista die volle Kontrolle über die Speicherverwaltung übernimmt.
Das du im Bios nichts gefunden hast, liegt wahrscheinlich daran das Medion mal wieder darin rumgeschustert hat.

Kontrolliere in der nvidea Systemsteuerung ob bei - Anisotrope Filterung - und -Antialiasing - die Einstellung auf - Anwendungsgesteuert - steht.

Und dann schau'n wir weiter.
mfG Onkel Otto

Zealod

Deckschrubber

  • »Zealod« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2007

  • Nachricht senden

13

Freitag, 21. Dezember 2007, 19:31

hallo onkel otto,

habe den neusten treiber installiert und habe auch die von dir genannten einstellungen gemacht. nach einem weiteren neustart, geht es aber leider immer noch nicht.
in der nvidia systemsteuerung, kann ich aber auch keinen speicher zuweisen/ändern.

gruß
zealod

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

14

Freitag, 21. Dezember 2007, 20:46

Mmh, da fangen wir ganz von vorne an und arbeiten die Liste der bekannten Probleme mal Stück für Stück ab.

1. Du hast Administrator-Rechte?
2. Vista-Updates installiert? ( nicht SP RC1)
3. DirectX 9c( Nov.2007) installiert?
4. Dein PC ist wahrscheinlich der Titanium8800? Der Arbeitsspeicher ist dann ja
nachgerüstet worden,wie habt ihr die Speicherbänke auf dem Mainboard belegt?
5. Das Programm -memtest- runterladen und laufen lassen.
6 Alle anderen Spiele/Anwendungen laufen ohne Probleme.

Wenn du diese Liste abgearbeitet hast, hau 1701 runter und installiere es neu.

mfG Onkel Otto

Zealod

Deckschrubber

  • »Zealod« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2007

  • Nachricht senden

15

Freitag, 21. Dezember 2007, 21:02

1. ja

2. nachgeschaut, ist nicht installiert

3. habe durch Vista das DirectX 10 drauf

4. keine Ahnung welcher das ist, aber den Rechner habe ich so bekommen mit 2 GB RAM, habe als einziges nur die Soundkarte ausgetauscht, alles andere ist Original.

5. mach ich

6. genau.

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

16

Freitag, 21. Dezember 2007, 21:29

DirectX 9c bitte runterladen und installieren:
http://www.computerbase.de/downloads/sof…ysteme/directx/
Der 2. Downloadlink ( 64,1 MB).
Grund: DirectX10 hat nicht alle Dateien die evtl. für DX9 Spiele benötigt werden.
Eine parallele Installation der beiden DX-Versionen ist kein Problem.


Graka,Sound, RAM und Betriebssystem wurden nach/umgerüstet. Original hat der Titanium
2x 512 MB RAM die im DualChannel-Betrieb laufen. Wenn da ein Spezi noch einen 1024er Riegel eingebaut hat, sind 3 Speicherbänke belegt. Besser ist die Belegung mit 2x 1024MB gleicher Bauart auf den grünen Sockeln damit die beste Performance erreicht wird.
Ohne Aufschrauben kannst du das mit dem Proggi - Everest Home Edition - rausfinden.

mfG Onkel Otto

Zealod

Deckschrubber

  • »Zealod« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2007

  • Nachricht senden

17

Samstag, 22. Dezember 2007, 22:24

Dein DirectX wurde runtergeladen und installiert. Everest Datei hab ich mit hochgeladen.

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

18

Samstag, 22. Dezember 2007, 23:17

Hallo Zealod,

immer noch die gleichen Syptome> schwarzer Bildschirm>Sanduhr>Desktop ?

Hast du 1701 komplett deinstalliert und neu aufgezogen?

Ich hatte dem User Lurdz in einem anderen Thread den Link für ein Hotfix empfohlen:
http://www.nvidia.de/object/windows_vista_hotfixes_de.html

Bitte ausprobieren, negative Auswirkungen sind nicht bekannt. Schlimmstenfalls ergibt sich keine Besserung.

Im Moment besteht das Problem, das kaum jemand überblickt welche Änderungen/Verbesserungen in welchen Updates,Treibern,Hotfixes schon enthalten sind,bzw extra installiert werden müssen. :keineahnung:
Hier hilft wohl nur "Learning by doing".

mfG Onkel Otto

Zealod

Deckschrubber

  • »Zealod« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2007

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 23. Dezember 2007, 10:45

Hallo Onkel Otto,

ja Symptome sind die selben. Selbst nach neuinstallation UND diesmal installation des neusten Patches. Werde den Hotfix mal ausprobieren. Danke

Zealod

Zealod

Deckschrubber

  • »Zealod« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2007

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 23. Dezember 2007, 11:14

Hotfix bringt leider auch nichts :traurig: