Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xarruso

Ausguck

  • »Xarruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. Dezember 2007, 16:12

positive Bilanz aber trotzdem im Minus

Hi Leute,
ich hatte mir ca. 300 Goldmünzen bei einer Bilanz von 70 erwirtschaftet, alls die Anzeige Links unten plötzlich auf -400 sprang!!!!
Hab mir nichts dabei gedacht, weils öffters passiert aber sich dann wieder ausgleicht...
Diesmal aber nicht! Die Anzeige fiel immer weiter, die Bilanz immer noch im Plus :nono:
Jetzt isses schon bei -1000 und es fällt immer weiter, abrbeitet sich 100 hoch um dann wieder zu fallen...

Mach ich irgendwas falsch??? :aua:

PS: kann man sich irgendwie die spielzeit anzeigen lassen??

mfg Xarruso

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xarruso« (15. Dezember 2007, 16:18)


Beiträge: 313

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. Dezember 2007, 16:22

vieleicht hilft das

Verliere geld (positive billanz) - ?!?!

@basti Ja war ich na ja aber ich habs vor dir gemerkt und habe einen passenden thrad gefunden

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »thomas der haundle« (15. Dezember 2007, 16:42)


Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. Dezember 2007, 16:27

Nur mal so, hast du dir noch nicht die anderen Threads zu diesem Thema durchgelesen? Es gab da schon längere Diskussionen, probiers mal, vielleicht findest du was. Denn:
Es kann mehrere Gründe haben. Es gibt nämlich so ein Räuber, Upgradende Häuser(?), vielleicht verkaufst zu auch in kurzen Perioden was?

Du verwechselst aber nicht zufällig die Stadt- mit der Gesamtbilanz?

Prinzipiell würde ich jetzt aber sagen, dass das an dem 1503 Bug liegt. Es ist nämlich so, dass du unter einer Bilanz von 100 immer Geld verlierst - wie schon gesagt, is halt einfach ein Fehler.

@Thomas:
Ich habe die vermutung, dass du grad mit deinen Gedanken bei 1701 bist^^
Naja eben mal schnell den Inhalt geändert^^ :D

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Basti« (15. Dezember 2007, 16:30)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. Dezember 2007, 18:07

und ihr könnt da rum diskutieren über räuber oder sonstwas.
ich denke, es ist einfach ein ungünstiger effekt, der beim bilanzieren auftritt.

Xarruso,
70+ ist einfach zuwenig. sorge dafür, dass deine bilanz mindestens 200+ beträgt und alles wird gut. besonders ungünstig ist es für deine einkünfte wenn alkohol knapp ist. sorge dann für ausreichendes angebot.
die 200+ solltest du aber nicht mit verkäufen an andere spieler machen, sondern durch verkauf an deine einwohner. natürlich kann der verkauf an andere spieler deine situation entspannen, aber um dauerhaftes plus zu erreichen, empfehle ich dir durch verkäufe an deine einwohner die 200+ zu erreichen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Dezember 2007, 00:49

Zitat

Original von annokrat
und ihr könnt da rum diskutieren über räuber oder sonstwas.
ich denke, es ist einfach ein ungünstiger effekt, der beim bilanzieren auftritt.


nein ich glaube nicht. ich hatte mir mal die Mühe gemacht, und in einem Diagramm den Bilanzverlauf eingetragen - klassische Sägezahnkurve. Regelmäßig macht es Peng und ein Betrag zwischen 350 - 500 Gold fehlten in der Kasse. Bei mir trat das ganze in einem Spiel der Kampagne auf. Nachdem ich das Spiel nochmal von vorne angefangen habe aber auf die selbe Art und Weise, war das Problem verschwunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »xonox« (16. Dezember 2007, 00:59)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Dezember 2007, 14:19

Zitat

Original von xonox

Zitat

Original von annokrat
und ihr könnt da rum diskutieren über räuber oder sonstwas.
ich denke, es ist einfach ein ungünstiger effekt, der beim bilanzieren auftritt.


nein ich glaube nicht. ich hatte mir mal die Mühe gemacht, und in einem Diagramm den Bilanzverlauf eingetragen - klassische Sägezahnkurve. Regelmäßig macht es Peng und ein Betrag zwischen 350 - 500 Gold fehlten in der Kasse. Bei mir trat das ganze in einem Spiel der Kampagne auf. Nachdem ich das Spiel nochmal von vorne angefangen habe aber auf die selbe Art und Weise, war das Problem verschwunden.


Ich habe das auch als Bug beobachtet. Meistens bei mit dem Editor erstellten Szenarien, zum ersten Mal bei der "Prinzessin", wo auf Grund des geringen Startkapitals der Bug besonders verhängnisvoll ist. Im Zusammenhang mit der Prinzessin ist mir dieser Bug hier im Forum auch bestätigt worden. Damals waren es immer 50 Taler, die weg waren.

Zuletzt hatte ich es beim jetzigen Bomi-Contest, und zwar immer -500 Taler, glücklicherweise nur am Anfang.

Meiner Beobachtung nach gibt sich das, sobald man eine Bilanz von ca. +200 hat.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Dezember 2007, 15:13

ok, fassen wir mal zusammen was unsere beobachtungen ergeben:
- ein bug, der gelegentlich bei spielstart auftritt und bestimmte beträge dann regelmässig abbucht, müssen wohl nicht unbedingt 500 taler sein (?).
- wird eine positive bilanz von mindestens 200+ durch verkauf an die bevölkerung erreicht, verschwindet er.

hat dazu jemand ergänzende wahrnehmungen?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Dezember 2007, 15:19

Auch nach erreichen der 200+ verschwindet er nicht, der "Bug", es fällt nur nichtmehr so stark ins Gewicht wie zu Anfang, da schnell genug wieder ausgeglichen wird durch die Verkäufe. ;)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 16. Dezember 2007, 15:26

W-O-D,
ja, das war bisher auch immer meine sicht.
aber ich ging auch immer davon aus, dass der 500-taler-abzug immer vorhanden ist, quasi reproduzierbar. deshalb ging ich von einem ungünstigen (meint natürlich fehlerhaften) bilanzierungseffekt aus.
mein work-around basiert daher schon seit jahren auf dem erreichen von mehr als 200+.

spezielle untersuchungen habe ich noch nicht angestellt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Xarruso

Ausguck

  • »Xarruso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 16. Dezember 2007, 20:09

Wenn es tatsächlich ein Bug ist ist es zemlich sch****...
Kann man den auch nicht mit einem Patch beheben??

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 16. Dezember 2007, 21:09

jetzt aber. wo soll der patch herkommen.
ausserdem können wir den fehler immer noch nicht gesichert beschreiben.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.