Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lurtz

Leichtmatrose

  • »Lurtz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2007

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 19:04

Anno 1701 unter vista (mal wieder)

Hallo an alle!
Hab leider ein Problem unter Vista. Wenn ich Anno 1701 spiele läuft das Spiel an sich recht stabil. Während des Spiels kommt es jedenfalls nicht zu abstürzen oder ähnlichem. Es ruckelt auch nicht. Wenn ich allerdings so ne halbe Stunde oder mehr gespielt habe kann ich nicht mehr speichern oder laden :(. Das äußert sich so, daß beim laden der Ladebildschirm einfriert und nichts mehr passiert. Der Ladebalken ist dann etwa 1cm fortgeschritten. Die kleine Sanduhr dreht sich zwar noch aber es passiert halt nichts mehr, auch nach minutenlangem warten nicht. Dasselbe passiert beim Speichern. Man kann allerdings nach kurzer Zeit ein Geräusch hören (macht pläng! Kann man schwer beschreiben) und danach passiert eben nichts mehr. Komme dann nur noch mit strg+alt+entf zurück zu windows. Fehlermeldung gibt es nicht. Auch sonst war da noch nichts! Hatte gehofft, daß sich das mit dem AddOn erledigen würde. War aber wohl nix! Hatte mich echt auf die Kampagne gefreut :(. Ich hoffe, daß hier irgendeiner ne Idee hat was man da machen kann. Ich weiß, daß das hier schon mehrfach Thema war aber diesen Fehler hab ich noch nicht gefunden (hoffe das stimmt, hab jetzt auch nicht so lange das Forum durchsucht). Wäre schön, wenn mir jemand was dazu sagen könnte :).
Mein Computer:
Windows Vista Home Premium 64bit
Intel Core2 6300
2048MB
nvidia geforce 8800GTS
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen daß Anno auf dem selben Rechner unter XP einwandfrei gelaufen ist.
Danke schon mal im voraus!

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 07:58

das problem dass man nichts mehr laden kann kenne ich auch... verwende die 32bit version und kann spielen und speichern ohe probleme aber aus dem spiel heraus irgendwas laden funktioniert nur nach neustart des prozesses

das hat garantiert wieder mal was mit vista zu tun :keule: :keule: :keule: :keule: :keule:

wenn du aber ne xp version dazuliegen hast dann installier die doch wnens net zuviel arbeit macht...

oder du installierst beide betriebssysteme das geht doch iwie dass man zwei parallel aufm pc haben kann... da kenne ich mich aber nicht aus

sonst hätt ichs längst selber so gemacht
  ich will meine mörser und meinen scout wiederhaben :tischb:

Lurtz

Leichtmatrose

  • »Lurtz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2007

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 21:36

Also XP wieder installieren möchte ich eigentlich nicht. Auch die Idee zwei Betriebssysteme auf einem Rechner zu haben gefällt mir nicht so gut. Das kann doch irgendwie nur in so ner Art kuddel muddel enden ?(. Außerdem bin ich ja froh, daß Vista ziemlich einwandfrei läuft. Anno ist jetzt auch das erste Spiel, daß wirklich Probleme macht. Alles andere läuft doch recht stabil :). Die üblichen Tricks hab ich auch schon alle durch. Also Kompatibilitätsmodus, als Administrator spielen, beim booten Treibersignatur deaktivieren. Hat aber alles nix gebracht :tischb:. Bräuchte also irgendwie noch ne andere Idee. Trotzdem danke für den Tip :).

joergs

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 21. November 2006

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. Dezember 2007, 07:29

Ich habe Windows Vista 32Bit installiert. Ich habe beim laden und speichern keine Probleme. Das liegt wohl an deinen Vista64bit.

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. Dezember 2007, 08:22

das kann man nicht so pauschal sagen finde ich... du kannst laden ich nicht und wir haben dieselbe version ;)

naja vista ist sowieso nichts was man mit logik verstehen könnte

hm und nen kuddelmuddel gibt es mit zwei betriebssystemen eig nich du kannst am anfang wählen welches er booten soll... aber das musst du dir von jemand anderem erklären lassen
  ich will meine mörser und meinen scout wiederhaben :tischb:

Hansafan

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. November 2007

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. Dezember 2007, 12:41

Hatte auch das Problem mit der 32 bit Version, und es war weg nachdem ich das aktuellste Vista Update installiert habe
  Normale Leute sind woanders...

gs-500.de

bikers-corner.net

Beiträge: 313

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

7

Freitag, 14. Dezember 2007, 19:12

Zitat

Original von lucifer 1701
das kann man nicht so pauschal sagen finde ich... du kannst laden ich nicht und wir haben dieselbe version ;)

naja vista ist sowieso nichts was man mit logik verstehen könnte

hm und nen kuddelmuddel gibt es mit zwei betriebssystemen eig nich du kannst am anfang wählen welches er booten soll... aber das musst du dir von jemand anderem erklären lassen


steht in einer noch nicht azu alten cbs zeitung wenn ich zeit habe kann ich das mal hosten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thomas der haundle« (14. Dezember 2007, 19:13)


Lurtz

Leichtmatrose

  • »Lurtz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2007

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Dezember 2007, 21:45

Zitat

Original von Hansafan
Hatte auch das Problem mit der 32 bit Version, und es war weg nachdem ich das aktuellste Vista Update installiert habe


Äh? Was für ein aktuelles Vista Update? Hab den autoupdater für Vista an und das ist bei mir auf dem neuesten Stand. Gibt es da noch ein anderes Update, daß ich extra manuell runterladen muss? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich stell sie trotzdem mal. Gibt es hier denn jemanden, bei dem Anno unter der 64bit Version von Vista richtig läuft? Und wenn ja, hat derjenige etwas umgestellt, damit es läuft? Mit den zwei Windowsversionen ist ja schön und gut. Wäre sicherlich ne Lösung aber ich weiß nich ob sich das nur wegen Anno lohnt. Spiele das zwar echt gerne aber ist ja, wie gesagt, das einzige Spiel, mit dem ich derzeit Probleme habe. Würde mich aber schon interessieren, was ich da machen müsste um XP zusätzlich draufzubekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lurtz« (16. Dezember 2007, 21:52)


Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. Dezember 2007, 02:45

Moin @ Lurtz

Bei nvidea gibt es einen Hotfix für Probleme im Zusammenspiel >Vista >DirectX9 >3D-Anwendungen. Schau doch mal ob dir das weiterhilft:
http://www.nvidia.de/object/windows_vista_hotfixes_de.html

mfG Onkel Otto

Hansafan

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. November 2007

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. Dezember 2007, 14:00

Nee also ich meinte schon die Autoupdates, die ich allerdings manuell installiere.
Darum war ich nicht auf dem neusten Stand.

Bei mir wars genau wie bei dir, nur dass ich nicht zum Desktop zurückgekommen bin und auch noch das Savegame weg war. :(

Nach dem Update is alles supi, allerdings hab ich auch 32bit.
  Normale Leute sind woanders...

gs-500.de

bikers-corner.net

Lurtz

Leichtmatrose

  • »Lurtz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2007

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. Dezember 2007, 23:16

Zitat

Original von Onkel Otto
Moin @ Lurtz

Bei nvidea gibt es einen Hotfix für Probleme im Zusammenspiel >Vista >DirectX9 >3D-Anwendungen. Schau doch mal ob dir das weiterhilft:
http://www.nvidia.de/object/windows_vista_hotfixes_de.html

mfG Onkel Otto


Ich hoffe, daß ich mit dieser Frage nicht nerve ?(, aber da sind drei updates. Ich vermute mal, daß das zweite mein Problem am ehesten betrifft. Oder sollte man die alle installieren? Wenn ja, haben die eventuell auswirkungen auf andere Anwendungen oder Spiele :worry:? Würde ich gerne wissen, bevor ich die installiere, da ich recht froh bin, daß mein System einwandfrei läuft. Und was sind eigentlich SLI Systeme? Wie gesagt hab ne GeForce 8800 GTS drin. Tut mir leid, daß ich das frage, aber bin nicht ganz so bewandert in Hardwaredingen. Deshalb wär es schön, wenn du mir da noch nen Rat geben könntest. Danke aber schonmal für den Link :).

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Dezember 2007, 00:04

SLI-Systeme sind Konfigurationen mit 2 oder mehr Grafikkarten. Das Pendant bei ATI heißt Crossfire.
Da du ja nur eine Graka hast, ist der 2. Hotfix richtig. Von Problemen mit dem Hotfix habe ich noch nichts gehört, schlimmstenfalls bringt er einfach keine Besserung. Der Hotfix kann meines Wissens nach auch wieder entfernt werden.
Mir ist auf der nvidea-Seite aufgefallen, daß für die Standard 8800GTS und für die 8800GTS-512MB unterschiedliche Treiberversionen angeboten werden. Kontrolliere das doch bitte mal bei dir.

mfG Onkel Otto

Lurtz

Leichtmatrose

  • »Lurtz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2007

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 18. Dezember 2007, 00:17

Meine 8800GTS hat 640MB. Ist das dann die Standardversion oder noch ne andere?

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 18. Dezember 2007, 00:27

Standard. Treiberversion: 163.75 wird empfohlen.

jetzt aber :gutnacht: sagt Onkel Otto

Lurtz

Leichtmatrose

  • »Lurtz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2007

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 18. Dezember 2007, 00:56

Äh?! :konfus:Und daß heißt jetzt für mich? Tut mir echt leid! Muss mich für die Frage entschuldigen. Muss ich jetzt erst den aktuellen Treiber installieren? Der dürfte bei mir auf dem neuesten Stand sein. Wurde erst vor ein paar Tagen automatisch aktualisiert. Kann ich dann den zweiten Hotfix benutzen? :konfus: :scratch: Wär dir echt dankbar, wenn du mir das auch noch sagen könntest! :)

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 18. Dezember 2007, 01:12

Der Hotfix beseitigt ein Problem zwischen Vista und Spielen die noch nicht zur DX 10 Generation gehören. Kannst du auch nachlesen wenn du den 2.Link anklickst.

Deine Treiberversion kannst du in deinem DXdiag-Bericht unter DISPLAY DEVICES sehen.
Lautet bei mir zB Driver Version: 6.14.0011.6375 (English). Die letzten 4 Ziffern sind maßgebend. Das sich Grafikteiber automatisch updaten wäre mir neu, hat nichts mit der Windowsupdate-Funktion zu tun.

mfG Onkel Otto geht jetzt aber wirklich :chrr:

edit: Sonst hänge doch deinen DXdiag-Bericht mal an deinen nächsten Post. Manchmal ergibt sich daraus noch etwas relevantes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Otto« (18. Dezember 2007, 01:14)


Lurtz

Leichtmatrose

  • »Lurtz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2007

  • Nachricht senden

17

Freitag, 21. Dezember 2007, 23:20

Habe jetzt den Hotfix installiert und es klappt :hüpf: :hüpf: :hüpf:! Ich kann laden :D, ich kann speichern :D und auch sonst läuft das Spiel jetzt einwandfrei. Hatte allerdings beim ersten ausprobieren einen recht fiesen Systemabsturz mit blue screen :scratch:! Auch als ich danach ein anderes Spiel ausprobiert habe, weil ich wissen wollte ob ich damit jetzt auch Probleme habe ist mir der Rechner ziemlich doll abgeschmiert! Seitdem war aber nichts mehr und alles läuft wieder so stabil wie vorher. Hoffe, daß das jetzt auch so bleibt! Keine Ahnung was das war. Was meine DXdiag betrifft habe ich festgestellt, daß ich definitiv nicht den neuesten Treiber für die Graka drauf hab. Allerdings weiß ich nicht ob das im Moment überhaupt nötig ist, da ja alles einwandfrei läuft. Irgendwas hat windows letztens aber dafür beim autoupdate installiert (nvidia GeForce 8800GTS video driver steht jedenfalls im Installationsbericht). Na ja, hauptsache ist doch, daß Anno jetzt wohl läuft! Meine DXdiag brauch ich dann jetzt auch nicht anhängen, oder? Außer es gibt doch noch wieder Probleme. Danke auf jeden Fall an alle aber besonders an Onkel Otto der mir damit wirklich geholfen hat :)!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Lurtz« (21. Dezember 2007, 23:25)


Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

18

Freitag, 21. Dezember 2007, 23:35

Hallo Lurtz,

freut mich, das es endlich läuft. ToiToiToi. :up:
Magst du noch mal schreiben, welchen Grakatreiber du jetzt aktuell drauf hast ?
Dann kann man sich den vorläufig als Referenz merken. Du bist ja leider nicht der Einzige, der Probleme mit Vista und 1701 hat.

viel Spaß beim Spielen wünscht Onkel Otto

P.S. Danke für die Blumen, an Lösungen sind aber immer mehrere beteiligt. Ich lese mir auch etwas in anderen Foren an und freue mich wenn ich ein bißchen davon sinnvoll weitergeben kann.

Lurtz

Leichtmatrose

  • »Lurtz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2007

  • Nachricht senden

19

Freitag, 21. Dezember 2007, 23:58

Also die Treiberversion aus der DXdiag ist: 7.15.0011.6906 (Englisch). Als Datum wird der 06.11.07 angegeben. Runtergeladen hab ich einen so anfang Oktober aber seitdem nicht mehr. Zu dem Zeitpunkt hab ich Vista installiert. Wie gesagt, Windows hat da definitiv letztens etwas installiert (beim update wurde auch automatisch die Auflösung getestet). War ein optionaler Treiber beim Windowsupdate. Ich wurde gefragt ob ich den mitinstallieren wollte und da meine Graka explizit genannt wurde habe ich das gemacht. Hatte aber auch vorher mit dem Treiber keine Probleme nur eben mit Anno. Weiß also nicht ob die Nummer jetzt wirklich hilfreich ist. Wenn ja würde es mich freuen. Kenn mich was das betrifft halt leider nicht so aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lurtz« (22. Dezember 2007, 00:03)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher