Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pw-eden

Leichtmatrose

  • »pw-eden« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 10:00

1701-Editor, was für eine Enttäuschung

Hallo erstmal ...

... ganz liebe Grüße an alle Alteingesessenen, aber auch an alle neuen Leute.

Ich bin nachwievor vorhanden *ggg*. Nachdem mein Männel sich ja einen neuen PC gekauft hat (mühsam zusammen gespart) hat mich das Anno-Fieber ja wieder gepackt. Ich mir gleich das 1701 gekauft .... und wahnsinnig auf den Editor gefreut. Endlich wieder bauen wie zu 1602-Zeiten ... Szenarios entwickeln etc. Und nun kommt so was ...
Bin ich zu doof den Editor zu benutzen ??? Mehr als Inseln setzen und vorhandene Vorkommen zu verändern bekomme ich nicht hin. Wie kann ich wieder Städte vorbauen ??? Die KI´s bereits auf Inseln ansiedeln ??? Wie die KI´s ausbalancieren. Wenn das alles nicht geht ist der Editor für mich ziemlicher Müll ...
Leider bin ich technisch nicht so bewandert, daß ich in irgendwelchen Skripts rumfuhrwerken kann.

Ich bin nun am Überlegen, ob ich 1602 wieder installiere ... hat jemand Erfahrung unter Vista??? Wenn ich hier nämlich auf diesem PC irgendetwas "zerschieße" krieg´ ich Ärger ...

Viele Grüße
Petra

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 11:31

Hi pw. Schade, dass Du Dich nicht vor dem Kauf über den vermeintlichen "Editor" (gemeinhin als Inselschubser bekannt) schlau gemacht hast. Also keine Angst, Du bist nicht doof, sondern wurdest nur für blöd verkauft. Ist anderen auch so gegangen, aber zum Glück nicht genügend vielen.
1602 läuft auf Vista.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (12. Dezember 2007, 11:33)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 13:48

Hallo Petra,

welcome back! :hug:

Den Editor kann man wohl vergessen, wenn es um anspruchsvolle Szenarien geht, wie sie bei 1602 möglich sind.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 16:06

Zitat

Original von Sir Henry
Hallo Petra,

welcome back! :hug:

Den Editor kann man wohl vergessen, wenn es um anspruchsvolle Szenarien geht, wie sie bei 1602 möglich sind.


dem sir zustimm :D ;)

da muss die community wohl selbst hand anlegen.
ich hoffe jedenfalls, dass es für 1701 irgendwann einen editor geben wird, der die bezeichnung auch verdient.

Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 16:37

RE: 1701-Editor, was für eine Enttäuschung

Zitat

Original von pw-eden
Hallo erstmal ...

... ganz liebe Grüße an alle Alteingesessenen, aber auch an alle neuen Leute.

Ich bin nachwievor vorhanden *ggg*.


Hallo Petra, ich freue mich, dass Du wieder zu uns gefunden hast .... nu lauf nicht gleich wieder wech, weil der Editor Käse ist, denn 1602 lebt. :D

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 07:52

das mit den alten annos unter vista ist sone sache... einige sagen dass es bei ihnen funzt bei mir läuft 1503 nur so lange bis ich speichern will... dann stürzt er mir ab#

1602 kriege ich nicht einmal installiert

deswegen hab ich mirn dafür den xp pc meiner mum gekapert :D:D:D darauf gehts

was den editor angeht ist wohl die gesamte com enttäuscht dass man uns dermaßen für strohdumm verkauft hat aber daran kann man leider nichts ändern

vielleicht wird das irgendwann mal mit anno 4 behoben... solange müssen wir uns halt mit inseln schieben behelfen 8)

viel spaß trotzdem bei deinen ausflügen in die anno welt :hauwech:
  ich will meine mörser und meinen scout wiederhaben :tischb:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 08:59

So schlimm...

...isser nu auch wieder nich 8)

Sicherlich ist das Ding einfach gestrickt und bietet keine großen Möglichkeiten, schon gar nicht für Contests - aber um sich mal schnell eine maßgeschneiderte Map für Tests oder zum Zeitvertreib zu basteln oder um die Werke anderer an seine Anforderungen anzupassen, reicht es allemal. Dieter ist ja dabei, was Vernünftiges zu stricken, bis dahin wird's schon langen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 13:49

RE: So schlimm...

Zitat

Original von Bomi
So schlimm...isser nu auch wieder nich 8)


Ich finde schon. Er ist bezeichnend für die gesamte 1701-Lieblosigkeit. Zunächst überhaupt nicht vorgesehen (!), wird schnell irgendwas zusammengeschustert, das den Namen Editor kaum verdient, um anschließend teuer per Addon verhökert zu werden. Die Spielelandschaft ist voll von wirklichen Editoren, die auch noch kostenlos nachgeschoben werden. Insofern: Der 1701-Inselschubser ist lachhaft.
Betrachte es einfach mal von der Seite: Wie hatte sich SF das Addon ursprünglich vorgestellt? Wie lieblos und kapitalistisch händereibend müssen die wohl drauf gewesen sein? Der 1701-Editor ist eine wahre Ausgeburt des Minimalprinzips.

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 27. November 2007

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 14:37

Der Editor an sich ist bestimmt toll, als kleiner Zeitvertreib. Aber 30 Euro für einen derart kleinen Editor und eine Kampagne, die eigentlich schon im Hauptspiel enthalten sein sollte, ist schon dreist. Ubisoft hätte entweder die Entwickler weiterbasteln lassen (der Editor war schließlich schon lange vor Release fertig) oder das Addon günstiger verkaufen sollen. Das war denen aber offensichtlich zu teuer.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 16:14

RE: So schlimm...

Zitat

Original von xonox
Insofern: Der 1701-Inselschubser ist lachhaft

Bezogen auf die Entstehungsgeschichte und wie man das Ding der Community verkauft hat, passt das Ding sicherlich ins bekannte Schema. Ich hatte das mehr von der technischen Seite betrachtet: Man kann damit arbeiten, er hat keine nennenstwerten Bugs, es reicht halt für einfache Sachen ,-) Für die komplexeren Szenarios entsteht ja gerade Dieter's MapEditor...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 18:44

"Für die komplexeren Szenarios entsteht ja gerade Dieter's MapEditor... "

jo, superklasse, dass es dieter mit seinen fähigkeiten gibt. aber das ist doch noch lange kein grund diesen inselschubser als editor zu akzeptieren, auch wenn dirk dessen "leistungsfähigkeit" schon vor monaten angekündigt hatte.
es wurde bei anno schon traditon, dass jemand aus der community rettet was zu retten ist - denkt dabei auch an Sir Henrys inseled für 1602, der voraussetzung für viele szenarien wurde.
dieter hat bei 1503 für sf das eisen aus dem feuer geholt - ok, sf wollte es drin liegen lassen. ich traue ihm das auch bei 1701 zu. aber bei den inseln sieht er wohl keine chance was zu retten, und das wäre wichtig.

ausserdem reicht ubi bei siedler6 auch den originalen editor der entwickler weiter, und zwar zum release und ohne aufpreis.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 19:08

Zitat

Original von annokrat
aber das ist doch noch lange kein grund diesen inselschubser als editor zu akzeptieren

Und was soll ich stattdessen tun? Ihn aus Bockigkeit oder Sturheit nicht benutzen? Man kann's auch übertreiben :nono:

Sicherlich holt Dieter mal wieder für Ex-SF/Ubi das Feuer aus'm Eisen - deswegen bzw. um eventuell 'n büschen helfen zu können, habe ich mir ja nun doch noch das AddOn gegönnt - der Inselschubser ist bezahlt, also wird er auch benutzt...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 27. November 2007

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 19:58

Zitat

Und was soll ich stattdessen tun? Ihn aus Bockigkeit oder Sturheit nicht benutzen? Man kann's auch übertreiben

Da gibt es noch ne andere Variante: Ihn gar nicht erst kaufen :P Wer 30 Euro für einen Inselschubser und eine Kampagne bezahlen möchte, kann das gerne tun, soll ja auch Leute geben die gerne die Kampagne spielen möchten, aber Fakt ist doch das der „Editor“ sein Geld nicht wert ist!

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 20:43

Zitat

Original von Annosüchtiger
Wer 30 Euro für einen Inselschubser und eine Kampagne bezahlen möchte, kann das gerne tun, soll ja auch Leute geben die gerne die Kampagne spielen möchten, aber Fakt ist doch das der „Editor“ sein Geld nicht wert ist!


Das AddOn bekam oder bekommt man aber für 23-25 € im Schnitt. Die 30 waren ja nur die UVP.

Gut es wäre schön wenn man mehr mit dem Editor machen könnte, aber vielleicht kommt ja da auch noch was von offizieller Seite.
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 22:15

Ich denke auch der Kauf des AddOn wird sich lohnen, vor allem in Hinsicht auf neue Modifikationen.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 23:18

Bomi,
dass du damit arbeitest, muss ja nicht zwangsläufig heissen, dass du diesen inselschubser gut heisst.
und klar, das was er bietet sollte genutzt werden, aber es bleibt dabei, dass er zuwenig bietet.
und noch mal: dass es auch anders geht (im gleichen konzern), zeigt ubi bei siedler6.
warum ist es für dich nicht selbstverständlich von ubi bei 1701 das gleiche zu fordern?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (14. Dezember 2007, 18:26)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

17

Freitag, 14. Dezember 2007, 00:04

RE: So schlimm...

Zitat

Original von Bomi
Ich hatte das mehr von der technischen Seite betrachtet.


Die Thread-Eröffnerin auch. Und gerade von der technischen Seite zeigt sich, dass das, was sich der Addon-Käufer von der Bezeichnung "Editor" verspricht und das, was er dann bekommt, zwei paar Stiefel sind. Und das auch noch aus reinem Kalkül. Was hilft es da, dass der Inselschubser kaum Bugs hat und man tatsächlich damit Inseln durch die Gegend schieben kann? Er leistet Wesentliches nicht und passt damit zwar gut zum Hauptspiel, aber sind wir uns nicht darüber einig, dass man vom Kauf des Addons ganz klar abraten sollte ? (Es sei denn, jemand erhofft sich, Zitat - "eventuell 'n büschen helfen zu können" damit am Ende vielleicht was halbwegs brauchbares bei rauskommt.)
Denn es ist doch nicht so, dass das Addon aus einem regelrechten Füllhorn an tollen Neuerungen besteht, unter denen der Editor nur einen ganz ganz kleinen Teil am Gesamtpaket ausmacht.
Nein, dieser "Editor" kratzt an der 50%-Marke des Gesamtinhaltes. Das andere "Feature" ist die bislang mit dem Hauptspiel mitgelieferte Kampagne.
Jeder der mit 25 Öcken und dem Addon an der Kasse steht, muss einfach glauben, dass dieser Editor es echt in sich haben muss. Und zwar von der technischen Seite betrachtet. Das Ding muss dann auch alles können, was die Programmierer auch konnten. Nur eben für die fokusgruppigsten der Fokusgruppe.
Da ist doch nix mit "so schlimm isser nu auch nicht". Dieser "Editor" ist sogar noch viel schlimmer.

pw-eden

Leichtmatrose

  • »pw-eden« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

18

Freitag, 14. Dezember 2007, 12:17

Hallole,

erstmal vielen Dank für die Wünsche ... keine Angst ich renne nicht gleich wieder weg. So nun warte ich einfach mal ab, was der liebe Dieter da zusammenbaut ...
Ich hätte mich ja mal auch vorher über den Editor hier informieren können ... aber viele wissen vielleicht wie das ist, wenn das Anno-Fieber wieder zuschlägt. Um so größer war dann die Enttäuschung ...

Viele Grüße
Petra
  Diskutiere nie mit einem Idioten, denn früher oder später fällst Du auf sein Niveau und er schlägt Dich mit seiner Erfahrung.

zeroz

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2007

  • Nachricht senden

19

Freitag, 14. Dezember 2007, 20:52

Da, melde ich mich auch mal zu Wort, bin u.a auch im Ubi Forum vertreten. Ich finde der "Inselschubser" ist ein 0815 Produkt von UBI/SF, so mager wie der an Funktionen ist, hat er den Namen nicht einmal verdient. Ich bin auch wütend darüber. Ich kämpfe auch für einen besseren Editor im Ubi Forum und bin durch ein Link der ein User dort gepostet hat, auf dieses hier gestoßen.
Klasse, das ich nicht der einzige bin hier, der unzufrieden mit dem ist was unser neuer Publisher mit uns macht bzw. was man mit Anno macht.

Hier noch die Links wenn Ihr an der Dsikussions- oder den Vorschläge-Thread teilnehmen wollt:

Vorschläge und Wünsche Thread zum Editor

Welteditor Diskussions Thread

Was mich hier aber noch freut ist die Nachricht das ein User sich an die Arbeit gemacht hat einen Editor zu coden. Super Dieter :-) hab sogar schon einen Namen überlegt " Der offizielle Anno 1701 Editor" *g*. Hoffe das es klappt und bin schon auf die Features gespannt.

greetz Oz

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

20

Freitag, 14. Dezember 2007, 21:21

zeroz,
was mit 1701 noch gelaufen ist, fiel immer unter die regie von sf, ubi hat sf gewähren lassen. sf ist die wurzel aller übel, ubi fährt allerdings auf der schiene weiter.
daraus schliesse ich, dass sie keinen grossen wert auf die annoserie legen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.