Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annofreak

Is Seefest

  • »annofreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. Dezember 2007, 20:02

frage und problem (schätze, monster und piraten)

also ich habe anno1503 und das addon "schätze, monster und piraten" installiert.

erstmal zu meiner frage:

warum heisst das addon schätze, monster und piraten wenn ich nie solche monster habe? also die schätze habe ich, die piraten auch, aber ich habe keine monster! es wurde ja gesagt das irgendwann mal irgendwo skelette kommen, wenn man das addon installiert hat und wenn man (ich denke mal auch..) eine solche karte spielt. aber wo sind diese?

jetzt zu meinem problem:

das spiel läuft so wunderbar, aber wenn ich ne kampagne spiele, stürtzt mir das spiel nach der hälfte der jeweiligen kampagne ab. bei einzielspielen so nach ner stunde oder 2 stunden.
es gibt keine fehlermeldungen oder fehlerberichte, es geht einfach zurück zum desktop.

ich bedanke mich schonmal im vorraus und hoffe das mir jemand helfen kann.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. Dezember 2007, 20:20

Monstern:

Nun es gibt Krokodile (Wüstenszen) und Ich glaube irgendwo Spinnen.

Zum Problem:
Hast Du Irgendwas an der Bgruppen.Dat geändert?

annofreak

Is Seefest

  • »annofreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. Dezember 2007, 21:00

also das einzige was ich habe sind solche krebse in der strandregion der wüsteninseln.
aber wurde nicht mal gesagt das auch skelette aus irgendwelchen steinhöhlen kommen sollten?

geändert an der datei habe ich nichts. wozu auch, es vermiest nur den spielspass.
  Der Meister sagt: "Wo es Bildung gibt, soll es keine Klassen geben." :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. Dezember 2007, 22:32

monster kommen nur in einigen missionen des addons vor, mir fällt schnitzeljagd ein.

dein problem deutet auf ein hardwareproblem hin. infrage kommt überhitzung des rechners (cpu) oder überlastung (cpu).

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. Dezember 2007, 01:02

Ich würde eher auf die Überhitzung tippen. Überlastung denke ich nicht, da er ja erzählte, dass es auf einmal einfriere. Bei einer Überbelastung würde er schon eine Weile früher anfangen häftigst zu ruckeln...

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. Dezember 2007, 01:16

Mal ne Frage die evtl nicht unwichtig ist @annofreak, spielst du immer noch auf demselben Rechner wie damals als du die Probs mit dem 1.02er patch hattest ?

Wenn ja, wirds dringend Zeit mal nen etwas neueren anzuschaffen. :hey:

annofreak

Is Seefest

  • »annofreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. Dezember 2007, 10:27

gleichen rechner wie damals? hmm
welche daten hatte ich denn beim letzten mal angegeben?!
weil ich hier drei rechner habe und 2 momentan kaputt sind, schreibe ich nochmal hier die daten auf wo ich anno iunstalliert habe.

AMD Athlon 64
3800+
2,41 GHz
1GB RAM
NVidia GeForce 7600 GS
mt neustem treiber
direct x9c ist auch drauf

habe ich noch was vergessen?!

@annokrat

mein pc überhitzt sich nicht, da es
1.: nur bei diesem spiel ist
2.: die temperatur nicht über 45 grad geht.
aber dachte mir eigentllich am anfang auch das es das sein könnte.

@Basti

ich habe noirgends geschrieben das der pc oder das spiel einfriert.

aber ich hoffe dennoch das mir jemand helfen kann.
  Der Meister sagt: "Wo es Bildung gibt, soll es keine Klassen geben." :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. Dezember 2007, 11:23

zur überhitzung: wo liest du die temperatur ab? unterscheidet sich diese temp von der im bios angezeigten?

dass andere spiele nicht abstürzen, muss nicht unbedingt was heissen. es gibt immer noch sehr wenig spiele, die sich mit ram-auslastung und cpu-belastung mit 1503 messen können.
sollte die überhitzung an der graka auftreten, würde ich auch bei anderen spielen abstürze erwarten.
eine weitere möglichkeit: die stromversorgung des rechners bricht ein, weil zu viel strom vom gesamtsystem bei belastung gezogen wird. aber da würde ich auch bei neuen 3d-spielen abstürze erwarten.
spielst du irgendein spiel, das die 7600er richtig fordert?

der rechner ist natürlich zum 1503-spielen geeignet... wenn alles in ordnung ist.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 8. Dezember 2007, 14:08

Ist die 76er ne passiv oder aktiv gekühlte Karte ? Wenn passiv kanns durchaus zu warm werden, ansonsten wären 2 GiG Ram schon sinnvoll, da du derzeit Leistung brachliegen lässt, die auch 1503 zugute Kämen.

Der "alte rechner" hatte nur 1,2GHZ... :hey:

annofreak

Is Seefest

  • »annofreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 8. Dezember 2007, 14:30

also ich kann selbst ohne probleme auf diesem rechner siedler- aufstieg eines königreichs spielen bis auf ein paar kleineren hackern. ob das jetzt nun eine passive oder aktive gekühlte karte ist weiss ich nicht, muss mein mann mir morgen mal sagen, da er momentan auf geschäftsreise ist und ich ein verbot habe den rechner aufzumachen... da mir beim letztenmal schon was kaputt gegangen ist... fragt bloss nicht wie ich das geschafft habe. ;-)
  Der Meister sagt: "Wo es Bildung gibt, soll es keine Klassen geben." :hey:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

11

Samstag, 8. Dezember 2007, 16:45

Zitat

Original von annofreak
aber wurde nicht mal gesagt das auch skelette aus irgendwelchen steinhöhlen kommen sollten?



Was ist so interessant an den Skeletten? :scratch:

Egal.

Die Monster - Krokodile, Riesenspinnen, Löwen, Skelette - tauchen nur in bestimmten Szenarien auf, niemals in einem Endlosspiel. Der Klassiker ist "Schnitzeljagd", da gibt es alle Monster, die das Spiel hergibt.

Außerdem gibt es noch ein Szenario, das glaube ich "Fluch der Indianer" oder so heißt, da hat man eine Rieseninsel mit verborgenen Indianergräbern, aus denen immer mal wieder Tote auferstehen und deine Stadt verwüsten.

Insgesamt sollte man die "Monster" nicht überbewerten. Der wahre Wert des AddOns liegt in anderen Features.

annofreak

Is Seefest

  • »annofreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 11. Dezember 2007, 16:29

also gut das mit den monstern habe ich jetzt verstanden daqnke an alle die darauf geantwortet haben. und jetzt zu dem problem warum ich das nicht so spielen kann wie ich es eigentlich sollte.

mein mann kam leider erst jetzt von seiner geschäftsreise, er hat nachgeguckt wegen der grafikkarte und es ist eine PASSIV gekühlte grafikkarte.
ich weiss zwar nicht was das damit zusammenhängen könnte, aber ihr werdet mir da ja schon was erzählen.

wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte, ohne das ich mir ne neue karte kaufen muss, denn dann schmeiss ich das spiel lieber in den schrank.
  Der Meister sagt: "Wo es Bildung gibt, soll es keine Klassen geben." :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 11. Dezember 2007, 18:54

eine passiv gekühlte karte erhitzt sich grundsätzlich stärker als die vergleichbare aktiv gekühlte. dadurch erscheinen hitzeprobleme wahrscheinlicher.

aber noch mal zu der idee, dass der rechner überhitzt. versuche folgendes:
- falls der rechner unterm schreibtisch ziemlich eingekeilt steht, zieh ihn vor, so dass er im freien raum steht.
- öffne die linke gehäuseseite(wenn du auf die front des pcs drauf schaust).
- dann spiele und beobachte ob deine probleme verschwunden oder deutlich geringer geworden sind.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

annofreak

Is Seefest

  • »annofreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 11. Dezember 2007, 19:27

hmm ok mein fehler, habe ich warscheinlich vergessen zu schreiben.

ich habe ohne das netzteil noch 3 lüfter drin inclusive den cpu kühler.
ich spiele momentan auf dem fussboden, da es momentan für mich bequemer ist (gesundheitlich gemeint). und ich habe dabei den pc vor mir zu stehen, als kleine erhöhung für die tastatur (ersatz zum schreibtisch wo sonst der pc eigentlich steht) habe dabei meistens noch die balkontür auf und mein pc steht unmittelbar 1 meter davon entfernt. also eine überhitzung kommt definitiv nicht in frage.

also woran könnte es noch liegen?
aber dennoch danke für deine hilfestellung.
  Der Meister sagt: "Wo es Bildung gibt, soll es keine Klassen geben." :hey:

annofreak

Is Seefest

  • »annofreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2003

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 14:36

weiss denn wirklich keiner weiter?

würde mich freuen wenn vielleicht irgendjemand ne idee hätte woran es noch liegen könnte.

ich habe das psiel sogar komplett neu installiert und das problem besteht immernoch.
  Der Meister sagt: "Wo es Bildung gibt, soll es keine Klassen geben." :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 18:30

ich denke, dass schon jemand seine idee gepostet hätte, sofern er eine neue hat.
mir fällt nichts neues dazu ein.
nach deinen letzten angaben erscheint überhitzung unwahrscheinlich.

solch merkwürdige spielabstürze hatte ich mal in einem rechner, in den ich nach defekt eines netzteiles notdürftig ein relativ schwaches netzteil einbaute. allerdings traten die abstürze dann nur bei echten 3d-spielen, welche die grafikkarte extrem forderten, auf.
diese gefahr sehe ich bei 1503 nicht.

noch ein gedanken: die 7600gs benötigt einen zusätzlichen stromanschluss. ist dieser korrekt angeschlossen? dazu muss ein "festplatten"-stecker am hinteren ende der grafikkarte eingesteckt werden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

annofreak

Is Seefest

  • »annofreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 20:27

also mein mann ist pc techniker, aber ihm fällt selbst da keine idee mehr ein. und ja die karte hat einen eigenen stromanschluss, so wie du es auch gesagt hast, und mein mann hatte alles nochmal kontrolliert und wir haben sogar mal das netzteil aus meinem andren rechner genommen, selbst da tritt der fehler auf, so das eigentlich alles mögliche genug strom kriegt. und ich habe ein 500 watt netzteil drin.

p.s. ich weiss meine rechtschreibung und grammatik ist nicht die beste, aber ich hoffe ihr wisst was ich damit meine bzw ausdrücken will.
  Der Meister sagt: "Wo es Bildung gibt, soll es keine Klassen geben." :hey:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 22:44

Also ich glaube, wir haben uns zu lange an der Überhitzung festgehalten. Der beschriebene Fehler ist ein klassisches "back to desktop". Kein Einfrieren des Rechners, wie es eigentlich typisch für eine Überhitzung ist.

Solche Abstürze sind im Grunde nichts ungewöhnliches, sie passieren hin und wieder, merkwürdig ist die Regelmäßigkeit.

Was passiert eigentlich, wenn du nach einem Absturz das Spiel neu startest und dein Spiel wieder ladest? Kannst du weiterspielen oder stürzt es gleich wieder ab?

Wann hast Du zuletzt die Festplatte defragmentiert, insbesondere die, wo Anno installiert ist? Wie oft speicherst du ab? Kann es sein, daß du kurz vor dem Absturz ein heftiges Gerödel der Festplatte hörst, so wie es beim Abspeichern entsteht? Da du direkt vor der Kiste sitzt, solltest du die Festplatte hören können. Wieviel Platz ist noch auf der Festplatte, wo Anno installiert ist?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 23:39

Barbarella,
ja, die überhitzungstheorie können wir erstmal verwerfen.
und back to desktop kenne ich núr in ausnahmefällen. aber ich weiss, dass andere, insbesondere bei bomis contests in ausgebauten stufen, solche probleme relativ häufig haben. mir ist aber bis heute nicht klar wodurch diese unterschiede hervorgerufen werden.
im bec2006 hatte ich in 2 disziplinen mitgemacht und dabei insgesamt höchsten 3 abstürze erlebt. in "normalen" spielen ist mir das problem unbekannt. nicht mal bei meinem rekord-spiel kann ich mich an solche abstürze erinnern.

auf alle fälle halte ich abstürze nach 1 bis 2 stunden für sehr ungewöhnlich, sie entsprechen seit version 1.04.02 nicht meinen erfahrungen.

annofreak,
Barbarellas empfehlung, zu defragmentieren, solltest du auf alle fälle mal beherzigen.
und wenn dein mann vom fach ist, dann soll er dafür sorgen, dass die auslagerungsdatei auf einen festen wert eingestellt wird und diese an einem stück angelegt wird (ok, 2 teile sind auch nicht schlimm).

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (13. Dezember 2007, 23:41)


annofreak

Is Seefest

  • »annofreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2003

  • Nachricht senden

20

Freitag, 14. Dezember 2007, 16:54

also ich habe 1 festplatte gesplittet mit je 30 GB.
ich habe auf beiden partitionen noch 20 GB frei.
defragmentiert habe ich nach der installation von anno 1503.
abspeichern tuh ich nun fast alle 5 minuten, damit mir nicht zu viel verloren geht.
nein ich höre kein geratter von der platte wenn back to desktop, das kommt erst nachdem ich wieder aquf dem desktop bin. aber ich werde meinem mann das morgen sagen das er das mal mit der auslagerungsdatei machen soll, vielleicht hat er es vergessen zu machen.
ich gebe bescheid sollte die geklappt haben, ansonsten wünsche ich allen einen schönen abend. ;-)
  Der Meister sagt: "Wo es Bildung gibt, soll es keine Klassen geben." :hey: