Sie sind nicht angemeldet.

eric114

Frisch Angeheuert

  • »eric114« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Dezember 2007, 14:54

Ruckeln bei Qualitätsveränderung

Hab mir vor nem monat einen neuen Computer gekauft. (8800GTS (640MB), 320GB HDD, Core2Duo E6750, 3500MB RAM, XP)

Hab dann versucht, in 1701 die Grafik- und Tonqualität höher zu stellen. Doch schon bei mittlerer Qualität (800x600) ruckelt das Spiel stark. Und sobald ich eine höhere Qualität (1280x1024) einstelle, stürzt es komplett ab.

Kann mir irgendjemand helfen. DxDiag im Anhang.

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Dezember 2007, 16:33

Moin eric114,

bring doch mal dein XP auf den neuesten Stand. Du hast nur SP1.

Hast du die letzte DirctX Version? ( Nov.2007)

In der nVidea-Steuerung unter 3D-Steuerung > "Die Anwendung entscheiden lassen" auswählen.
In der erweiterten 3D-Steuerung > Anisothrope Filterung und Antialising Modus ebenfalls auf "anwendungsgesteuert" einstellen.

In den Spieleinstellungen den Punkt V-Sync mal probehalber umstellen.

Bitte Rückmeldung, ob eine Besserung/ Änderung eingetreten Ist!!

mfG Onkel Otto

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Dezember 2007, 16:36

G80?

Und welche Version des Annos hast du? Weil die Classic-Version Probleme mit dem neuen G80-Chip hatte, was aber durch einen Patch(glaub das war schon der 1.01) beseitigt wurde.

PS: Auf deine H:\ - Partition sollteste ein bisschen achten. Du hast nichtmal mehr 10GB frei. Ist alles noch im grünen Bereich, aber es einfach nicht zuweit kommen lassen.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Basti« (4. Dezember 2007, 16:55)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Dezember 2007, 18:29

lol, basti, 10gig, das langt ja sogar für vista.
nee, eine xp-partition mit insgesamt 4gig ist normal reichlich. wenn man keine programme und eigene dateien darin speichert, das pagefile verlegt, reichen sogar 2gig insgesamt.
und 10 gig war der platz auf einer normalen festplatte als xp raus kam.

eric114,
irgendwas verstehe ich nicht: 3,5gig ram macht für mich keinen sinn, ich komm da nicht auf eine sinnvolle speicherteilung.
ich gehe davon aus, dass du den speicher im single channel modus betreibst und dadurch deinem rechner einen brutalen leistungseinbruch verpasst.

teste folgendes:
suche dir 2 gleich grosse speichermodule(am besten gleichen typs) raus und stecke die so, dass jeweils einer in einer bank gleicher farbe steckt. achte beim boot screen darauf, dass deutlich dual channel angezeigt wird.
du hast dann vielleicht nur 2x1024 mb drin oder 2x512mb, aber das ist dann immer noch besser als unnötige 3,5gig im single channel.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

eric114

Frisch Angeheuert

  • »eric114« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. Dezember 2007, 22:07

also erstmal danke für die antworten.

Hab SP2 ganz vergessen, weil ich noch mein altes xp verwende. is drauf, hat aber wenig gebracht.

Zitat

PS: Auf deine H:\ - Partition sollteste ein bisschen achten. Du hast nichtmal mehr 10GB frei. Ist alles noch im grünen Bereich, aber es einfach nicht zuweit kommen lassen.

Hab ja noch ne C-Partition, auf der vista und die meisten spiele wie auch anno liegen.

Zitat

Moin eric114,

bring doch mal dein XP auf den neuesten Stand. Du hast nur SP1.

Hast du die letzte DirctX Version? ( Nov.2007)

In der nVidea-Steuerung unter 3D-Steuerung > "Die Anwendung entscheiden lassen" auswählen.
In der erweiterten 3D-Steuerung > Anisothrope Filterung und Antialising Modus ebenfalls auf "anwendungsgesteuert" einstellen.

In den Spieleinstellungen den Punkt V-Sync mal probehalber umstellen.

Bitte Rückmeldung, ob eine Besserung/ Änderung eingetreten Ist!!

mfG Onkel Otto

DirectX auf dem neuesten Stand. Und hab alles umgestellt: hilft nichts!

Zitat


irgendwas verstehe ich nicht: 3,5gig ram macht für mich keinen sinn, ich komm da nicht auf eine sinnvolle speicherteilung.
ich gehe davon aus, dass du den speicher im single channel modus betreibst und dadurch deinem rechner einen brutalen leistungseinbruch verpasst.

teste folgendes:
suche dir 2 gleich grosse speichermodule(am besten gleichen typs) raus und stecke die so, dass jeweils einer in einer bank gleicher farbe steckt. achte beim boot screen darauf, dass deutlich dual channel angezeigt wird.
du hast dann vielleicht nur 2x1024 mb drin oder 2x512mb, aber das ist dann immer noch besser als unnötige 3,5gig im single channel.

3500MB zeigt DxDiag zwar als RAM an, aber eig hab ich 4x1gb. weiß nicht, woran das liegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eric114« (10. Dezember 2007, 22:07)