Sie sind nicht angemeldet.

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Dezember 2007, 13:31

Externe Festplatte - Welche?

So, nun auch ich ;) Bei mir soll dieses Jahr zu Weihnachten eine Externe Festplatte her. Sie sollte folgende Eigenschaften besitzen:

  • möglichst klein
  • keinen externen Strom
  • schnell
  • möglichst viel GB
  • ~90,-€


Diese hier von WD schwebt mir vor. Ich kann aber bezüglich der Schnelligkeit wenig sagen. Eine andere Frage die sich noch anschließt: wie sicher sind Festplatten (bzgl. Datenverlust)? Ich will halt meine MP3 Sammlung draufpacken, damit mein Laptop wieder freier wird...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (4. Dezember 2007, 13:31)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Dezember 2007, 13:40

Warum unbedingt ne 2,5" :scratch: du bekommst die 3,5er günstiger, mit mehr Speicherplatz als du brauchst, hättest somit noch Luft für weitere Daten.
Da des Dingen eh Extren is, macht die Größe (2,5/3,5) den Kohl imho nich fett. ;)
In Punkto Sicherheit gibbs da keine...wennde wo anditscht isse meist hin. :g:

Ps: mal hierher verschoben :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Dezember 2007, 14:35

Naja, mir geht es darum, dass sie von der Größe (den Maßen her) möglichst klein ist. Es geht dabei insbesondere um Mobilität. Habe auch schon gesehen, dass man bei den 3,5ern die doppelte Menge GB für dasselbe Geld bekommt. Die brauchen aber auch alle noch extra Stromversorgung!?

Kann man die externen Festplatten eigentlich problemlos an jeden Rechner anstöpseln? Es geht mir hier darum, ob sie dabei irgendwie datenmäßig schaden nimmt, bzw. formatiert wird ect. Dass es auch vom OS abhängt ist klar...
  Tom :)

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Dezember 2007, 14:45

schau dir mal folgende platten an.

müsste dem entsprechen was du dir vorstellst.

1

2

3

ich selbst hab die letzte der drei seit einem guten jahr und die ist echt super, vor allem mit der passenden tasche dazu.

edit: sorry hab deinen link weiter oben übersehen(siehe 1)

Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leon« (4. Dezember 2007, 15:13)


Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Dezember 2007, 16:32

Die erste hatte ich schon in meinem obersten Beitrag verlinkt ;)

Wie ist das denn mit dem Stromverbrauch bei den 2,5ern am USB und den 3,5ern mit Netzteil? Kommt sich das gleich? Das verlockende bei den 2,5ern sind halt auch Größe und Gewicht. Die hat man schnell mal eben im Rucksack verstaut...
  Tom :)

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Dezember 2007, 16:50

@Tom Sailor:

Zitat

Wie ist das denn mit dem Stromverbrauch bei den 2,5ern am USB und den 3,5ern mit Netzteil?


Ich denke dir geht es bei der Frage darum, ob dein Laptopaccu schneller patt is, als ohne Platte?
Da dürfte es keinen allzugroßen Unterschied geben. Klar braucht so nen Ding ein gewissen Strom, aber gravierend und störend wir es dir nicht vorkommen.

Mir scheint es als würdest du wirklich Wert auf die gewonnene Mobilität legen, also dann nimm auch eine 2,5" Platte. Und wenn du nur deine "AnwenderDaten" draufziehen willst, dann solltest du auch bei 120GB (reicht doch ewig aus) bleiben und eher auf eine schnelle Reaktionszeit und eine hohe Datenübertragungsrate setzen.

Dann einfach das besten Preisleistungsangebot raussuchen. In Punkto Zuverlässigkeit kann ich eigentlich positiv reden. Es ist eben feinste Mechanik und man sollte eben dementsprechend aufpassen.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Dezember 2007, 17:32

Jup, ich glaube ich nehme die 2,5er 160GB von Western Digital. Ich habe hier im Moment knapp 33GB Musik (@192 Kb/s). D.h., dass noch rund fünf mal soviel draufpasst, evtl. etwas weniger. Das reicht mir dennoch. Videos und Spiele habe iich hier eh' nicht. Filme stehen wenn dann als DVD im Regal.

Außerdem kaufe ich mir dann lieber irgendwann noch mal eine ähnliche Platte. Dann ist der Datenverlust auch nicht so groß wenn mal eine verreckt.
  Tom :)

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. Dezember 2007, 18:18

Zitat

Original von Tom Sailor
Jup, ich glaube ich nehme die 2,5er 160GB von Western Digital. Ich habe hier im Moment knapp 33GB Musik (@192 Kb/s). D.h., dass noch rund fünf mal soviel draufpasst, evtl. etwas weniger. Das reicht mir dennoch. Videos und Spiele habe iich hier eh' nicht. Filme stehen wenn dann als DVD im Regal.

Außerdem kaufe ich mir dann lieber irgendwann noch mal eine ähnliche Platte. Dann ist der Datenverlust auch nicht so groß wenn mal eine verreckt.


dann wünsch ich dir mal viel spass mit deinem weihnachtsgeschenk. ich bin mir sicher, dass du den kauf nicht bereuen wirst.
schreib mir doch bitte, wie die platte so ist, dann wird das das geburtstagsgeschenk für meinen bruder.

Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein