Sie sind nicht angemeldet.

  • »thomas der haundle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 313

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. Dezember 2007, 19:17

win 95 zu xp

Wie bekomme ich grösrere Dateien von win 95 die nicht auf eine Diskette passen auf meinen windows xp drauf.


Vielen Dank für Antworten schon mal im vorraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thomas der haundle« (3. Dezember 2007, 19:17)


Alexis66

Steuermann

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 8. November 2006

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. Dezember 2007, 19:38

Du kanns die dateien mit einem ZIP programm ( z.B. Winzip oder Winrar) auf mehrere disketten speichern. Wenn du aber mehr als 10 disketten brauchsts wirds lästig. Bei größerm disketten bedarf wäre ein eine andere lösung sinnvoller. Du kannst die festplatte von win95 im XP PC einbauen und dann die daten direkt vom XP kopieren, falls es keine notebooks sind.

Wieviel MB müssen kopiert werden??

Alexis
  Spielmobil Annotbook AMD64

  • »thomas der haundle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 313

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. Dezember 2007, 19:51

So ca. 10-15mb_( Rechner grad nicht zur Hand.)

Woher bekomme ich den so ein zipprogram ist das kostenlos im I-net oder kann ich mir das im Laden kaufen.
Und wie soll das funktionieren, dateien die grösser sind werden die dann aufgesplittet und später wieder zusammen gefügt oder wie?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thomas der haundle« (3. Dezember 2007, 19:52)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. Dezember 2007, 19:59

. . . naja,

10 - 15MB iss ja nich viel - hast du schon USB?, dann würde es auch ein Stick machen . . .

Alexis66

Steuermann

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 8. November 2006

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. Dezember 2007, 20:40

ZIP programme gibt es als freeware, z.B. 7zip. HIER
Andere programme wie winrar kannst du als shareware downloaden. Sind meistens 30 tage gültig. Würde für einen einmaligen zweck ausreichen. Kaufen kann man diese programme natürlich auch, aber wenns als freeware gibt.

Die Datei wird auf mehreren disketten gespeichert, und dann wird die datei zu einer zusammengefügt. Das zip programm solltest du dann auf beiden rechnern installieren


Excalibur3 hat vollkommen recht, falls dein 95ger PC einen USB anschluss hat kannst du auch einen usb stick nehmen. Oder wenn dieser einen CD brenner hat, die daten auf die CD brennen.

Alexis
  Spielmobil Annotbook AMD64

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. Dezember 2007, 21:26

... oder Netzwerkkabel?

Ich sehe darin kein Problem, du wirst sicherlich eine Lösung finden! Per USB wäre es wie schon gesagt am einfachsten. Bei "95" brauchste sehr wahrscheinlich nen Treiber für den Datenträger, aber den gibts ja auch leicht zu besorgen...

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. Dezember 2007, 22:13

jo, erst ab w95 b oder c funktioniert usb (bei c bin ich mir sicher). aber diese rechner haben normalerweise noch keine usb-schnittstelle.

ich denke, dass bei dem datenumfang ein gesplittetes zip-archiv als lösung infrage kommt.

ethernet ist unter umständen schwierig, weil die pcs (höchstwahrscheinlich noch at) damals keine netzwerkschnittstekllen besassen und überhaupt netzwerkfähigkeit kein thema war.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. Dezember 2007, 23:07

. . . jo,

da hast du vollkommen Recht. Ich bezog mich da auf meinem ersten Rechnerkauf 1998. Der hatte schon Win98 und USB - viele kauften noch Win95 - aber da war USB gerade aktuell geworden und viele rüsteten USB nach.

Zitat

In der nochmaligen Modifikation OSR 2.1 unterstützt diese Version auch den USB.

Im Januar 1998 erschien Windows 95c, auch als OSR 2.5 bezeichnet, mit Internet Explorer 4.0 und USB - Unterstützung, das sich von OSR 2.1 kaum unterscheidet.
Quelle: http://www.at-mix.de/windows_95.htm


Deshalb ist nun die Frage wie alt sein Rechner nun ist und ob der mal etwas modernisiert wurde und auf das letze Win95 gebracht wurde - ich weiß es gab Steckkarten mit/für USB usw
Aber ich denke, wenn dem so wäre, wäre er auch selber auf die Sache mit dem Stick gekommen - aber man kann ja nie wissen ;) . . .

  • »thomas der haundle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 313

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. Dezember 2007, 19:11

erstens der pc isz noch aus 3.1 zeiten und wurde auf win 95 aufgerüstet.
Das einzigste das mir noch einfällt ist das man an den rechner ein 56/k Modem anschliesen kann.
Doch wie ich das an meinen Router bekomme ist mir zweifelhaft :scratch:
Ich denke mal es ist ein der älteren win verionen das mit dem zip programm halte ich für die beste möglichkeit.
Damals hatte mein Vater Aol als browser...

Der Rechner hat kein USB. um ehrlich zu sein ist es eine mistgurke doch einige progis vermisse ich vor allem mini games

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thomas der haundle« (4. Dezember 2007, 19:12)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. Dezember 2007, 21:15

Doch wie ich das an meinen Router bekomme ist mir zweifelhaft

Ne "alte Netzwerkkarte" is sicherlich noch wo aufzutreiben. :hey:

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 4. Dezember 2007, 22:25

Ich würde ein USB to IDE Kabel für ca. 10€ kaufen. Beim alten Rechner Gehäuse ab IDE Stecker an die Festplatte und am neuen Rechner den USB Stecker rein, schon kannst Du überspielen soviel Du willst.

Gruß

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 4. Dezember 2007, 22:45

. . . hmm,

was es Heut zu Tage alles gibt - da hatter recht. Ist nur die Frage ob es die minispielchen Wert sind ;)
Hier mal noch ne Beschreibung dazu . . .

http://www.pearl.de/p/PE3264-Adapter-IDE…en-c-enter.html

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 4. Dezember 2007, 22:54

Es gibt aber schon kostengünstigere Adapter z.B. K&M

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. Dezember 2007, 23:01

. . . jepp,

ging ja nur um die Beschreibung zu deinem Vorschlag - konnte mir das erst garnicht vorstellen . . .

  • »thomas der haundle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 313

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 19:56

Danke für die Hilfreichen tipss damit wäre das geklärt wie ich die Daten rüberbekomme.


p.S. die Spiel sind es wirklich wert.