Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flox

Freibeuter

  • »Flox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. Dezember 2007, 19:07

Software Firewall

Tagchen,

da sich hier mehr Leutchen tummeln als bei goneflowers, hier nochmal der gleiche Beitrag.

kurz zur Erklärung:
Da ich jetzt studiumsbedingt mit meinem Notebook nicht mehr am heimischen Router mit zugehöriger Software hänge (womit ich natürlich 101% gechützt bin...), sondern in der "freien Wildnis" an einem WLAN, bin ich stark am Überlegen, ob ich nicht eine Firewall installieren sollte.
Dabei geht es in erster Linie nicht um den Schutz, den sie mir eh nicht bringt, sondern um die Kontrolle, was so alles von meinem Notebook raus will. Und da will ich mich nicht auf die XP-Firewall verlassen ;)

Eigentlich halte ich von denen nicht so viel, da sie nur Ressourcen fressen und man antispy, virenscanner, adware u.ä. sowieso installiert hat. Und dann gibt's ja auch noch das Programm "nicht-auf-alles-klicken". Aber wie gesagt, jetzt, so in "freier Wildbahn" wüsste ich gerne, was alles raus will...


Jeztzt die Frage:
Welche taugt was? :rolleyes:
Sicher gibt's Zonealarm, aber ich hab noch ein paar andere gefunden, und wollte mal fragen, ob die einer kennt, bzw. was ihr so zu diesem Thema meint.

Comodo Pro 3.0
Sygate PF
Sunbelt 4.5

Thunnes

SeeBär

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. Dezember 2007, 19:56

Hi Flox
Erstmal muss ich sagen, dass man nie 100% vor Hackern und Malware geschützt ist.
Dann die Frage ob du nur Freeware haben willst oder auch vor einem Kauf nicht zurückschreckst
 

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. Dezember 2007, 23:31

Nimm Zonealarm (die kostenlose Version). Geld würde ich nicht dafür ausgeben.

Wobei die Kontrolle bekanntlich äußerst zweifelhaft ist: Böse Buben würden natürlich nicht eine Meldung á la "Programm Heimlich.exe bittet um Erlaubnis, nach Hause telefonieren zu dürfen" generieren lassen. Eher käme da "iexplore.dll versucht, sich mit dem Internet zu verbinden. Zulassen?" - "Ja, logo. Der fragt aber oft..." - Ziel erreicht. :D

Flox

Freibeuter

  • »Flox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Dezember 2007, 14:15

@Thunnes
Das man nicht voll geschützt sein wird ist klar. Es geht mir mit diesem Thema auch nicht um Schutz. Ich hatte bis jetzt keinen Virus und werde (hoffentlich) auch keinen bekommen.
Es geht mir um das Wissen, was von meinem PC raus will und nicht, was rein will. Aus dem Grund, da ich hier den Router nicht kenne und auch nicht darauf zugreifen darf.
Zu Hause hab ich keine SoftwareFirewall und will auch keine.


@FrankB
Hab dir ja bei Goneflowers schon geantwortet.
Aber auch hier nochmal, vielleicht traut sich ja noch ein/e andere/r zu antworten ;)
Es geht mir nicht um die Ganzen heimlich.exes, sondern um die ie.dlls, xp.dlls, ms.dlls usw. und die ganzen anderen Programme, die anscheinend so dringend raus müssen.
Trotzdem auch hier nochmal danke für die Antwort.
  ***