Sie sind nicht angemeldet.

Shane54

Frisch Angeheuert

  • »Shane54« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 26. November 2007

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. November 2007, 16:23

Spiel hängt sich auf

Hallöchen erstmal!!

Ich spiele Anno 1503 auf meinem Laptop ( 1500 MHz;1500MB;128Mbit Grafik; Win XP) und habe mir auch schon das aktuellste Update heruntergeladen und reininstalliert. Trotzdem hängt sich das Spiel und der ganze Laptop nach einer gewissen Zeit auf so das nur ein kompletter Neustart möglich ist. Habe auch schon mal alle nebenbeilaufende Programme ( Firewall, Internet usw. ) ausgeschaltet aber trotzdem hab ich noch die selben Probleme.
Wäre nett wenn mir jemand eine Lösung vorschlagen könnte.


MFG Shane54

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. November 2007, 16:50

Deine Hardware sollte gut reichen. Vielleicht hast du ein Temperatur Problem.... Kannst du das mal überprüfen? Oder hängt sich das Game immer bei einer bestimmten Aktion auf?

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. November 2007, 18:20

überhitzung war auch mein erster gedanken.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Shane54

Frisch Angeheuert

  • »Shane54« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 26. November 2007

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. November 2007, 18:20

Ich denke mal es ist bei bestimmten Aktionen.
Konnte aber noch nicht aus machen bei welchen.
Mein laptop hat eine gute Kühlung + Laptopkühlplatte drunter.

tiger

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. November 2007, 18:37

Hallo

Versuch mal über "EVEREST Home" deine Temperatur zuprüfen. Könnte auch ein defekter Speicher sein.


Gruß Knut
 

>>>> Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln! <<<<

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. November 2007, 18:39

Zitat

Original von Shane54
1. Ich denke mal es ist bei bestimmten Aktionen. Konnte aber noch nicht aus machen bei welchen.
2. Mein laptop hat eine gute Kühlung + Laptopkühlplatte drunter.

1. Das solltest Du mal beobachten und protokollieren, damit man einen Anhaltspunkt hat, also ob das z.B. bei einem Klick auf ein bestimmtes Objekt (Markthaus, Schiff, Soldat) oder bei einem bestimmten Ereignis (Piratenangriff, Denkmalvideo...) erfolgt...

2. Hast Du noch andere grafikintensive Spiele installiert oder könntest Du eins installieren? Falls das auch nach einiger Zeit abschmiert, reicht die Kühlung nicht. Außerdem ist noch in Betracht zu ziehen, dass durch die stärkere Grafikleistung beim Spielen auch das Netzteil mehr gefordert ist und eventuell Spannungseinbrüche die Folge sind...

Edit: Wechstaben verbuchselt ,-)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (26. November 2007, 18:40)


Shane54

Frisch Angeheuert

  • »Shane54« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 26. November 2007

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. November 2007, 18:54

Habe das programm heruntergeladen und es zeigt mir 37 grad an. Ist das nun zu hoch oder OK???

Beim letzen mal Spiele (heute vor 30min hing sich das spiel beim bauen einer Hopfenplantage auf.

Habe auch schon Grafikintensivere Spiele gezockt z.B.: NFS Carbon,CoD 2, Medal of Honor usw. und da gab es keine Spiel- oder Systemaufhänger.

tiger

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. November 2007, 20:18

37 grad ist ok.


Gruß Knut
 

>>>> Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln! <<<<

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. November 2007, 22:21

jo, aber vorsicht. everest zeigt manchmal bis zu 20° weniger an als das bios.
aber ne cpu spinnt normal nicht rum wegen 60°.

ok, 1503 ist nicht besonders grafiklastig, vor allem nicht im vergleich zu deinen genannten spielen.
worin 1503 alles übertrifft: cpu-auslastung und speicherbedarf. dauerhaft hohe cpu-auslastung ergibt auch erhöhte temperatur- und netzteilbelastungen. temperatur schieben wir jetzt mal nach hinten, bei spannungsproblemen würde ich eher einen schwarzen bildschirm erwarten.
bleibt noch speicherbelastung. in ausgebauten spielständen werden unter umständen speicherbereiche beschrieben, die sonst nie benötigt werden. sind dort defekte, dann kann es zu hängern kommen.

im moment würde ich mich dem speicher widmen. was in dem zusammenhang noch stören könnte, wäre eine defekte festplatte und just in diesem bereich liegt die auslagerungsdatei.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. November 2007, 01:35

@Shane54

Für die Speicherprüfung ist das Proggi -memtest- sehr gut.
Die 1500MB RAM sind doch nicht original,oder? Wird wahrscheinlich ein 512er Riegel original und ein1024er nachgerüstet sein. Gibt manchmal Probleme wenn unterschiedliche Hersteller/Timings gemischt werden.
Einfachen Festplattentest bringt WinXP mit : Arbeitsplatz > Rechtsclick auf den Datenträger(zB C:) > Eigenschaften > Extras.
Ansonsten auch die üblichen Wartungen ausführen: Datenträgerbereinigung, Defragmentierung, Auslagerungsdatei fest einstellen( 1,5 x RAM).

mfG Onkel Otto

edit fragt: Du spielst die Classicversion mit Patch 1.05, ist das korrekt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Otto« (27. November 2007, 01:37)


Shane54

Frisch Angeheuert

  • »Shane54« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 26. November 2007

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 27. November 2007, 13:36

Ja der 1GB-Riegel ist für den Laptop passend dazugekauft worden.

Ich habe mir die 1.04 Version im Handel gekauft und habe festgestellt das der Hintergrund manchmal ruckelt im Spielmenü nach dem Start.
Daraufhin habe ich mir das 1.05.043.00 Update heruntergeladen und reininstalliert.
Trotzdem die selben probleme.
Gibt es bei Anno 1701 auch solche Probleme?
Habe demnächst vor es mir zuzulegen.

Hoffe es hat noch jemand von euch eine Lösung für mein Problem.

MFG Shane54

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 27. November 2007, 14:02

@Shane54:
Das mit 1701 kann man zwar pauschal beantworten(NEIN :rolleyes: ) aber es kommt vor allem auf deine Situation drauf an. Es könnte schon sein, das das Game rumspackt.

Zitat

Ich spiele Anno 1503 auf meinem Laptop ( 1500 MHz;1500MB;128Mbit Grafik; Win XP)


Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Hartware (1701 braucht deutlich mehr Leistung als 1503) Was hast du denn für einen Prozessor, hast ja nur 1,5Ghz hingeschrieben? Auch der Grafikchip ist sehr entscheident?

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 27. November 2007, 18:42

Shane54,
du bekommst mit 1701 ähnliche probleme, weil die ursache nicht 1503 ist, sondern dein rechner.
und wenn das startmenü flackert, dann lass es flackern oder beende das spiel und starte neu, wen juckts?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Shane54

Frisch Angeheuert

  • »Shane54« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 26. November 2007

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. November 2007, 13:47

Hallöchen.

Habe mal noch eine Frage.
Kann mann den Spielstand ( Anno 1503 ) vom Laptop auf ein anderen PC kopieren so das er auch dort läuft????.

Habe meinen PC mal angeschmießen und Anno1503 darauf Installiert und wollte das testen.

Wenn dazu jemand einen Tipp hat würde ich mich darüber freuen.


MFG Shane54

PS: Ist das wichtig das das die selben Betriebssysteme sind???

:scratch: :scratch:

tiger

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. November 2007, 14:12

Den Spielstand Kopieren ist kein proplem. Habe ich auch schon gemacht nach einer neuinstalletion von windows und habe keine propleme gehabt.


Gruß Knut
 

>>>> Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln! <<<<

Shane54

Frisch Angeheuert

  • »Shane54« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 26. November 2007

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 29. November 2007, 15:11

Danke für alles!!! :D :D :D

Wenn ich wieder mal ein Problem habe meld ich mich gerne wieder in eurem Forum.

:up: :up: :up: