Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

martinmartimeo

Boardsmutje

  • »martinmartimeo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. November 2007, 19:59

Was cheaten die Cgs?

Die Cgs [SIZE=5](Computerspieler, damit sind die KIs gemeint, also weder der freie Händler, noch die fremden Völker (Azteken, Irokesen, ...) oder die Piraten)[/SIZE], von Anno 1701 sind allgemein verschrien, dass sie cheaten würden. Dem ist auch der Fall, aber was cheaten sich die Cgs eigentlich?

Startressourcen

Gründet ein CG eine neue Insel, werden ihm in seinen Kontor automatisch Werkzeug, Holz, Stein und Nahrung im Wert von 30t eingecheatet.
Wenn man in einem Spiel die Ziegelei sperrt, dann schafft es ein CG trotzdem auf einer neuen Insel Tabakwaren/Alkohol zu züchten. Jedoch scheitert dann der CG recht bald auch mit dem Weiterbau.
Diese 30t Startressourcen sind übrigens auch im Skript für alle Computerspieler zu finden.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
				// HACK zum Cheaten von Startresourcen
				_setScriptHID(kontorHID)
				_addGoods(_WoodID, 30, 0)
				_addGoods(_FoodID, 30, 0)
				_addGoods(_ToolsID, 30, 0)
				_addGoods(_BricksID, 30, 0)


Bedarfwaren

Der Cg cheatet sich keine Bedarfwaren (Alkohol, Tabakwaren, Pralinen).
Das ist zu beobachten, wenn man abermals die verfügbaren Gebäude modifiziert und den freien Händler abschaltet.
In meinem Game habe ich die Pralinienproduktion abgeschaltet, sowie den freien Händler. Ein CG kam nicht über die Stufe Bürger, er scheiterte.
Stellt man den freinen Händler jedoch an, schafft es ein CG locker in die Kaufleutestufe. Das lässt den Verdacht nahe, dass der CG Bedarfswaren nicht cheatet, der freie Händler ihm jedoch alle Waren verkauft die er benötigt.

Baumaterial

Test hierfür funktioneiren mit abschalten des freien Händler. Mit dem Werkzeug welches man am Anfang bekommt, kommt man nie zur Werkzeugproduktion.
Jedoch kommt in diesem Fall immer der Schmied über kurz oder lang und damit schafft es der CG bis zur Werkzeugproduktion auf jeden Fall.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass der CG sich alle Baumaterialien ercheated, sollte er keine mehr haben.

Geld

Ein CG geht nicht pleite. Weder bestätigen noch dementieren konnte ich dies.

Kanonen

Hier fällt eine Codezeile im Bauskript der CGs auf:

Quellcode

1
				_addGoods(_CannonID, 2, 0)

Diese Codezeile taucht beim Bauen von Türmen auf, wahrscheinlich um den CG mit einer besseren Verteidigung aufwarten kann.

Überprüfen

Ich schrieb mir eine Szenario wo es keine Königin und keine freien Händler gab. Ich nahm als CG "Jörgsen", "McCrane" und "Marquez".
Nach 3 Stunden, besaßen "Marquez" und "McCrane" Kaufleute. Jörgsen entwickelte sich gar nicht. Er schaffte es zu Siedlern.
Bei den beiden entwickelten CGs, waren alle Gebäude vorhanden die man braucht um ihre Bevölkerung zu versorgen. Mit dem Annorechner ermittelte ich sogar, dass sie einen guten Überschuss erwirtschafteten.

Fazit

Ein CG in Anno 1701 kann eine wirtschaftliche Stadt aufbauen. Er ercheatet sich zwar seine Baumaterialien, seine Bevölkerung kann er jedoch unterhalten.
Durch ändern des Bauverhalten ist es sogar möglich den KI zu waren Lieferanten zu machen, so dass sie einen extremen Überschuss an Waren produzieren, die man dann bequem abkaufen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martinmartimeo« (25. November 2007, 21:22)


Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. November 2007, 16:14

vielen dank für deine arbeit.

endlich gibt es gesicherte fakten dazu ;9 und diejenigen die nen krieg verlieren ham keine ausreden mehr :up:
  ich will meine mörser und meinen scout wiederhaben :tischb:

annospieler976

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2007

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Januar 2008, 15:24

hey danke; in welcher rda?

Arabolare

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 6. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Februar 2008, 18:14

RE: Was cheaten die Cgs?

Zitat

Durch ändern des Bauverhalten ist es sogar möglich den KI zu waren Lieferanten zu machen, so dass sie einen extremen Überschuss an Waren produzieren, die man dann bequem abkaufen kann.

Und wie kann man Bauverhalten ändern. Wo muss ich mit den Daten manipulieren?

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. August 2010, 13:47

Tut mir leid, mal eine Frage: Ich habe mir in Deap 2.02 ein Endlosspiel gestartet, zum Schönbauen mit Agahta, Victor und Jorgensen. Nach dem ich dann 6000 Aris und die Kolonialwarenproduktionen hatte, habe ich geschaut, was Agahta(Aristokraten) und Jorgensen(Kaufleute) für Kolonialwaren kaufen. Jorgensen kaufte 0 t Elfenbein. Agatha 0 Jade. Also hab ich eine Produktion hochgefahren und ne Route eingerichtet. Aber nach mehreren Stunden wollten die immer noch nichts kaufen. Dann hab ich die Völker ausgelöscht-immer noch nichts. Den Zugang zum Händler hab ich auch überwacht, und wenn der gekommen ist hat er ihnen nur die Waren wie Tabak oder Alkohol verkauft. Nach mehreren Stunden hab ichs dann aufgegben, Jorgensen hat null t eingekuaft und ist bei Kaufleuten hängengeblieben, von Thielen hatte die ganze Zeit Aris, aber woher bekommt die Kolonialwaren?

Ansonsten täte ich die Völker auslöschen, eine Produktion hochfahren und teuer verkaufen. Obwohl ja steht, dass der CG Bedarfswaren(zu denen Kolonialwaren ja auch gehören) sich nicht ercheatet.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Samstag, 28. August 2010, 15:03

@ Samuel 99,

in D.e.a.P. 2.02 kann man ja die Kolonoalwaren selber herstellen. Das wird auch der CG tun und deshalb nichts einkaufen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

7

Samstag, 28. August 2010, 15:13

Nein, die produzieren nichts. Nachdem Agahta ne ganze Stunde lang Aris hatte, hat sie in der Zeit keine Kolonialwarenproduktion gebaut. Die anderen bauten auch keine, sonst wäre ja Jorgensen auch aufgestiegen.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!