Sie sind nicht angemeldet.

Heieiei

SeeBär

  • »Heieiei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. November 2007, 19:08

GeForce 8600 GS

Hallo,

ich warte schon sehnsüchtig auf die Ankündigung des Weihnachts-Aldi-PCs. Den wollte ich mir dieses Jahr leisten. Nun hab ich aber gesehen, dass dort ein GeForce 8600 GS eingebaut ist (256 MB Speicher).

Ist der Anno-tauglich? Ich dachte immer die "GS"-Version ist die "minimum"-Version und es sollte in einem Spiele-Rechner mindestens eine GT- oder GTS-Version drin sein.

Leider hab ich nicht allzuviel Ahnung von Grafikkarten und Chips.

Was meint Ihr dazu? Könnt Ihr Tipps abgeben ob damit Anno 1701 in guter Auflösung flüssig läuft?

Liebe Grüße
Heieiei

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. November 2007, 19:17

na irgendwo müssen die ja trickreich sparen. eine 8600gs finde ich sogar überraschend gut für einen aldi-pc. üblicherweise geizen sie bei der grafikkarte, dem mainboard und der speicherqualität. wenns sich anbietet bauen sie auch noch alte cpus ein, die keiner mehr will. aber der aktuelle aldi-pc wird wohl einen e6750 haben, da kann man nicht meckern.

du kannst nicht viel falsch machen. wenn du nicht zufrieden bist, dann kauf dir halt eine bessere karte. bis dahin sind die dann schon wieder billiger. ich schätze mal, dass die karte gerade so die höchste grafikstufe bei vernünftiger auflosung mitmacht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. November 2007, 19:54

Die Graka an sich sehe ich ein bisschen zu schwach an. Aber ist ja kein Problem, da sie garantiert PCIe ist und du damit kinderleicht aufrüsten kannnst. Da solltest du vllt auf eine ATI 1950 ... gehen (sind sehr billig und haben mächtig dampf - Ati laufen bei anno auch besser)
Das was dann entscheident ist, sind die restlichen komponenten, wie der Ram CPU..... Und der Preis natürlich.
Wenn das alles gut aussieht, dann machste kein grossen fehler.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. November 2007, 21:03

RE: GeForce 8600 GS

Die Graka ist etwas schneller als meine GeForce7600GS (und wenn du Vista drauf hast, verlierst du den Vorteil wieder). Damit kann ich auf mittlerer Auflösung zufrieden stellend spielen. Für höhere Auflösung sollte es schon eine 8800GT oder ATI 3870 sein. Wenn man sich nicht um DX10 kümmert, dann ist die alte ATI1950 tatsächlich sehr gut für Anno

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. November 2007, 21:16

Hier nochmal der Link zu dem Angebot: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/1213_6723.htm

Ich werde ihn mir natürlich nicht kaufen, aber ich frage mich immer, wo da jetzt eigentlich gespart wurde - 900 Euro finde ich insgesamt doch recht billig...

Möglicherweise ist es wieder mal die Grafikkarte. Eine Geforce 8600 GS scheint es für PCs normalerweise nicht zu geben; Google meint, das wäre eine Notebook-Grafikkarte. :scratch: Ist das vielleicht wieder so eine Sonderedition, die beim Spielen Probleme machen kann?

Generell würde ich aber empfehlen, bei Aldi (oder einem anderen Discounter inkl. Mediamarkt/Saturn) keinen Spiele-PC zu kaufen. Gehe dafür besser zu einem PC-Händler Deiner Wahl und lasse Dir ein Gerät zusammenstellen. So hast Du den Vor-Ort-Service direkt dabei - und keine miesen Hotlines. Auf diese Weise kommst Du sogar noch an ein bewährtes XP (oder kannst Dein altes weiterverwenden) und mußt Dich nicht mit Vista rumschlagen. ;)

Edit: [url=http://www.tomshardware.com/de/MD8828-Aldi-Medion-LG-GGC-H20L,news-240186.html]Tom's Hardware[/url] meint, die 8600 GS sei vielleicht eine runtergetaktete 8600GT... Die Kommentare auf der Seite sind für Leute mit Kaufabsicht wohl auch lesenswert. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (24. November 2007, 21:23)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. November 2007, 22:48

Zitat

Original von FrankB
aber ich frage mich immer, wo da jetzt eigentlich gespart wurde - 900 Euro finde ich insgesamt doch recht billig...
Gespart wird schonmal an der Graka, dieses Modell soll die Lücke zwischen 8500 GT und 8600 GT schließen, aller Wahrscheinlichkeit eine sogenannte "Turbocacheversion" die schonmal was vom Arbeitsspeicher abknapst.
Unter diesen Vorraussetzungen, und der Tatsache das ein Vista dabei ist, macht trotz eines E6750 keinen schnellen Rechner mehr aus, schon garnicht wenn es 667er Speicher ist, der einem fast schon hinterhergeworfen wird.
Zudem wird Zubehör für die TV Karte nicht mitgeliefert, so das Angeot auf der Belgischen Seite.

Fazit aus meiner Sicht: für 900€ ist das viel zu teuer, und als Spiele-PC ungeeignet.
Im übrigen sollten sich auch die Aldileute mal darüber klar werden, das 900€ für nicht grade wenige Bürger in diesem Land, oft genug nichtmal einen vollen Monatslohn bedeuten. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. November 2007, 23:06

@Heieiei:
Hui der PC is hot:
Super Prozzi und genügend RAM für den Preis....
Also wenn du ihn dir kaufst, dann klär vorher, ob er noch freie RAM-Bänke hat. Dann kannst du auch mal auf 4 gb gehen. Und wenn dir die Graka zu schwach erscheint, einfach ne neue rein.....


edit: @ WOD:
Klar da hast du schon auch recht, aber wenn du da ne ordenliche Graka reinbaust, bist du bei 1200€ und nen nich so erfahrener Gamer merkt zwischen 1GHZ und 0,6GHZ Taktung (RAM) keinen unterschied...

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Basti« (24. November 2007, 23:14)


Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

8

Samstag, 24. November 2007, 23:33

Zitat

Und wenn dir die Graka zu schwach erscheint, einfach ne neue rein.....


Klar, kostet ja nix- oder wie? Bei e.ay kriegste die 8600GS als 512MB SLI für lau, das da für ne einfache Karte ein guter Preis erzielt werden kann ist mehr als unwahrscheinlich.

Auch das Combo-Laufwerk wäre nicht mein Ding. Durch die Mehrfach-Lese-und Schreibköpfe werden die beweglichen Teile recht schwer, so das mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen ist. Außerdem: Wer braucht jetzt schon ein HD-DVD und/oder BlueRay Laufwerk?

Die Software-Bundles bei den Discounter-PCs sind auch nur Blendwerk. OEM-Versionen und zT mit Zeitbeschränkung.

Ich würde lieber ( wie Frank schon sagte) ein passend zusammengestelltes System bei einem Fachhändler kaufen. Zur Not auch über zB Alternate oder andere Onlinehandler.
Die haben alle Konfiguratoren auf ihrer Page, kann man sich seinen Wunsch-PC prima zusammenstellen, und hat sofort vor Augen was der Spaß kostet. Ausdrucken und Händler abklappern, die wollen alle was verkaufen und lassen mit sich handeln!!

mfG Onkel Otto

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. November 2007, 01:44

Mit anderen Worten: Billig kauft teuer. :rolleyes:

Heieiei

SeeBär

  • »Heieiei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 25. November 2007, 09:20

Hallo,

danke für Eure Antworten. Eigentlich wollte ich ja den Aldi-PC damit ich nix mehr dran rumschrauben muss. Früher hab ich meine PC´s selbst zusammengebaut. Aber da gabs auch noch nicht so viel Auswahl an Hardware :-)) (Das waren noch Zeiten).

Inzwischen fehlt mir der Überblick über Prozessoren, Speichertyp, GraKa-Chips .....

Vielleicht lass ich mir doch erst mal ein Angebot vom Computerladen über einen ähnlichen Rechner machen und spiel dann mein XP drauf. Der Rechner soll auf jeden Fall die nächsten 3 Jahre im Heim-/Office-/ und Spielebereich tauglich sein.

Mit Online-Händlern kenn ich mich nicht aus. Denen trau ich ehrlich gesagt nicht so.

Liebe Grüße
Heieiei
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 25. November 2007, 11:52

mal zum vergleich ein pc-system von einem kistenschieber:

e6750, 2gig ram ddr2 800 im dual channel, eine 8600gt hoch getaktet für 800€.

da kannst du dir noch überlegen ob du die 100€ differenz sparen willst, bei komponenten noch fetter hinlangst oder doch vista dazu nimmst.

wod hat eine vergleichbare 8600gt von sparkle. die ist bei dx9 sehr stark, unter dx10 haben wir keinen vergleich. damit sollte bei 1701 "sehr hoch" möglich sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 25. November 2007, 13:04

@ Heieiei:
Persönlich empfehle ich auch immer zu einem PC Fachhandel zu gehen, allen schon wegen dem Service (wie heiß das bei dell und konsorten ... Hotline? oder wie?)

Der Aldi PC ist sicherlich nicht schlecht, aber im endefffekt hast du mehr vorteile beim Arlt... ... schau dich da mal um.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 25. November 2007, 17:51

Zitat

Original von Heieiei
Mit Online-Händlern kenn ich mich nicht aus. Denen trau ich ehrlich gesagt nicht so.
Schwarze Schafe gibts überall, du kannst auch beim "Händler um die Ecke" auf die Nase fallen. :hey:

Meinereiner hat sich auch online die Grundkomponenten geholt, sprich MB, Prozessor, Speicher, praktischerweise Inkl. einem neuen Gehäuse samt Netzteil.
Die Kostenersparnis gegenüber den heimischen Anbietern machte schon die Graka aus, die auch online bestellt wurde, und für 89€ eine satte Leistung bringt.
Für die aufgeführten Komponenten sind grad mal 500€ hingeblättert worden, wenn man den Betrag der übrig ist um auf die 900 zu kommen noch in Platten, Brenner ect investiert, hat man ein System was mehr als ausreichend dimensioniert ist.

Wer allerdings nen Schickimickialleskönnersuperblinkikasten haben muss...soll sich nen Stift nehmen, und einen malen, den gibts nicht fertig zu kaufen. :P

Heieiei

SeeBär

  • »Heieiei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

14

Montag, 26. November 2007, 11:30

Zitat

Original von W-O-D
Wer allerdings nen Schickimickialleskönnersuperblinkikasten haben muss...soll sich nen Stift nehmen, und einen malen, den gibts nicht fertig zu kaufen. :P


Das mit dem Malen klappt schon ganz gut, aber mit dem Stromanschluss haperts noch. :)

Aber Ihr hattet recht. Ich war bei einem Vor-Ort-Händler und hab nun für das gleiche Geld einen besseren Rechner. Zwar mit weniger Software, aber die hätte ich eh nicht gebraucht und nun kann ich mein XP weiterverwenden.

Danke nochmals.
Heieiei
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!