Sie sind nicht angemeldet.

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. November 2007, 17:12

Headset Kaufberatung ;)

Dann will ich Moby mal in nichts nachstehen und mir euren Rat holen ;)

In ner Computerspiele Community sollten eigentlich genug Spieler rumlaufen, die ein Headset haben.
Meins von PLANTRONICS hat nicht lange gehalten, und schon war die linke Ohrmuschel stumm. Das Kabel scheint irgendwie leicht rausgerissen zu sein, vermute ich mal, die Aufhängung war da sehr bescheiden. Dafür hatte ich für 33€ einigermaßen guten Klang und Mikro-Sound bekommen, und vor allen Dingen saß das Teil (mit Kopfbügel) sehr gut.

Da ich damit aber auch Musik höre, wäre es schon praktisch, wieder Stereo zu hören. Klar gibt es ein Sennheiser 161, aber es gibt auch meinen Geldbeutel, und der sagt: Vergiss es ;)

Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit einem Bügel-Headset gemacht, im Bereich 30-50€?


Ich habe einige USB-Headsets gesehen ... wie funktioniert das genau? Bei mir ist ein Klinkenstecker fürs Mikro und einer für die Lautsprecher, das Kabel ist lang genug und so steck ich das Mikro hinten in den PC und bei Bedarf das Lautsprecherkabel vorne rein, und er stellt automatisch den Sound auf das Headset um. Funktioniert das mit den USB-Dingern ähnlich?

Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. November 2007, 18:04

In der aktuellen ct' (24/2007) hat es einen Artikel der 15 verschiedene Headsets genauer beleuchtet. http://www.heise.de/ct/inhalt.shtml

Solche mit USB-Anschluss haben eine kleine Soundkarte (A/D bzw. D/A Wandler) gleich im Kopfhörer eingebaut und erscheinen im System als zusätzliches Audio Gerät.

Ein konkreter Tipp habe ich dir leider nicht...

Guinness

Steuermann

  • »Guinness« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. November 2007, 18:51

Mein Tip! :up:

Benutze ich seit Jahren, einfach nur geil.
Liegt preislich etwas über dem von Dir genannten Budget, ist aber jeden Cent wert.


Davon abgesehen halte ich persönlich gar nichts von USB-Headsets. Kenne zu viele, die damit Probleme hatten. :nono:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Guinness« (20. November 2007, 18:53)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. November 2007, 17:16

Ich habe ein Logitech-Headset und bin - fast - zufrieden. Nur "fast" deswegen, weil es die kleinen Polster, die die Hörer umgeben, nicht nachzukaufen gibt. Bei mir sind die Polster kaputt gegangen und nu habe ich die harten Teile auf dem Ohr. Ansonsten funktioniert es einwandfrei zum Chatten. Zum Musik hören benutze ich es aber nicht ..... dafür habe ich dicke Sennheiser.

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. November 2007, 17:47

Guinness jo neu ist das dink teuer mal bei ebay beobachten :)
man muss auch bei verschiedenen Geschäften schauen bei den Preisen gibt es dann doch mal Unterschiede.

hab dann auch mal ne Frage was haltet ihr von Kopfhörer ohne schnur ? Funk ?
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matrose« (21. November 2007, 17:50)


Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. November 2007, 18:55

Erstmal danke!! :)

Habe mir jetzt den Artikel in der c't durchgelesen, die Headsets sind da doch recht teuer. Da die meisten über einen USB-Anschluss verfügen, nochmal die Frage ... was ist das besondere daran, wozu soll ich da soviel mehr ausgeben?

Von recht gut getesteten Headsets in der c't habe ich mal nach günstigeren Varianten geguckt, also ohne USB Anschluss z.B., das sähe dann so aus:

Sony 220 DPV - sehr günstig, aber ob das so taugt ...?

Sennheiser PC 131 - Sieht gut aus und Sennheiser klingt der Name natürlich immer gut, aber ists auch wirklich so gut?

Plantronics Audio 370 - scheint ja sehr gut zu sein, kostet auch nicht viel, ist dafür aber eher hässlich ;) außerdem war mein erstes Headset auch ein Plantronics, und da ist wie gesagt das Kabel irgendwie kaputt.

Sennheiser PC 141 - das würde dann Mobys Vorschlag entsprechen, in der Sennheiser Variante. Ist son Nackending wirklich praktisch? Rutscht das nicht weg? Ich kann mir das nicht ganz vorstellen ;) Wirkt robuster als dein Logitech-Headset und wurde in der c't gut getestet in der USB-Variante.

Speed-Link 8781 - Guinness, dein Headset wäre mir doch leider zu teuer. Und 5.1 in einem Headset kann ich mir nicht wirklich vorstellen .... hier gäbe es das als Stereo Headset, in wieweit das taugt weiß ich natürlich nicht ;)


Insgesamt gibt es für meinen Geschmack viel zu viele Headsets, ich hätte gerne das perfekte, am besten noch für 10€ :hey: :g:

Aber auf jeden Fall danke nochmal für eure Tipps! :up:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. November 2007, 19:07

Also gerade bei Headsets würde ich nicht zu viel ausgeben! Wie ich schon in Mobys Thread schrieb, scheinen die Teile sehr anfällig zu sein. mein Bruder hatte zwei mal Headsets für 50,-€ wo jeweils nach ca. einem halben Jahr eine Seite nicht mehr funktionierte. Ich hatte, allerdings mit billigeren Geräten, ähnliche Probleme. Daher kaufe ich nichts mehr über 20,-€. Ich habe das selbe Gerät wie Moby, nur ohne Lautstäreregler. Sitzt perfekt und klingt ok. Wirklichen Bass hat es allerdings nicht. Da ich aber nicht mehr am PC spiele, stört mich das nicht.
  Tom :)

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. November 2007, 19:16

Zitat

Original von Santa
Sennheiser PC 141 - das würde dann Mobys Vorschlag entsprechen, in der Sennheiser Variante. Ist son Nackending wirklich praktisch? Rutscht das nicht weg? Ich kann mir das nicht ganz vorstellen ;) Wirkt robuster als dein Logitech-Headset und wurde in der c't gut getestet in der USB-Variante.

Diese Nackenhalterung sitzt perfekt; es kommt halt auf weitere Gewohnheiten an. Ich (als älterer Blindfisch) parke meine Lesebrille immer oben auf dem Kopf, sodass dort für anderes kein Platz mehr ist. Meine Tochter mag Bügelhalterungen aus frisurtechnischen Gründen nicht. Ich möchte nochmal betonen, dass ich keine Probleme mit herausgerutschten Kabeln habe .... wie früher schon einmal mit einem Billig-Headset. Es ist lediglich die Ohrpolsterung abgenutzt / kaputt .... vielleicht habe ich ja schärfere Öhrchen als andere :g:.

Die Klangquali bei USB-Hörern kann ich nicht beurteilen; meines steckt direkt in der Soundkarte.

Guinness

Steuermann

  • »Guinness« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. November 2007, 19:44

Zitat

Original von Santa
Und 5.1 in einem Headset kann ich mir nicht wirklich vorstellen ....


Raumklang vom Feinsten! Benutze ich zum Daddeln und Musik hören (und ich höre gerne und viel Musik).
Edit: setzt natürlich eine 5.1 Soundkarte voraus ;)

Zitat

Original von Tom Sailor..... scheinen die Teile sehr anfällig zu sein. mein Bruder hatte zwei mal Headsets für 50,-€ wo jeweils nach ca. einem halben Jahr eine Seite nicht mehr funktionierte. Ich hatte, allerdings mit billigeren Geräten, ähnliche Probleme. Daher kaufe ich nichts mehr über 20,-€.


Ich kann nur für das von mir vorgeschlagene Sprechen bzw. Schreiben: funktioniert seit mehreren Jahren absolut einwandfrei. Gehört auch in der Gamer-Community zu den bevorzugten Exemplaren.
Das Du mit billigeren Geräten Probleme hattest, wundert mich nicht ernsthaft.

Als Hobbyschrauber vergleiche ich das mal mit Werkzeug: gutes (!) Werkzeug kauft man sich nur ein Mal im Leben, kostet dann aber auch entsprechend.

Ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Kostenfrage: alle viertel Jahr ein Teil für z.B. € 20,- macht bei drei Jahren total € 180,- (und die Kauferei geht weiter) oder aber einmal ein Teil für ca. € 80,- und für mehrere Jahre keine Probleme.

Und wenn man Manuels Vorschlag (eBay beobachten) beherzigt oder mal bei bestimmten Preisvergleichsseiten schaut, kann man nochmals den einen oder anderen Euro sparen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Guinness« (21. November 2007, 19:54)


Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. November 2007, 20:04

Moby?

Habe nochmal gesucht, und folgendes entdeckt:

http://www.amazon.de/Logitech-980158-091…95671494&sr=8-1
http://www.amazon.de/Logitech-Internet-C…5661386&sr=8-39

Weißt du, was da genau der Unterschied ist? Preislich erkenne ich ihn :D



//edit: Mein Plantronics hatte ich auch immerhin so zwei Jahre, das ist schon ok. Hatte damals 30€ gekostet.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. November 2007, 20:22

.... hhmm :scratch:. Mir ist das auch schon mal bei Amazon passiert. Ich konnte den gleichen Grill ca 30,- billiger kaufen ..... bei dem Billigen musste ich eine Küchenschürze dazu nehmen :D.